Der Dual-Monitor Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Nvidia scheint da irgendwie ein Wurm drin zu sein.
Ich finde einfach nicht die Möglichkeit, die richtige Auflösung dauerhaft festzusetzen, denn grundsätzlich geht es ja, aber der Treiber meint immer, beim Neustart besonders intelligent zu sein. Das ist ja ganz nett, wenn man mal zufällig einen anderen Monitor anschließt, der die eingestellten Paramter nicht darstellen kann, aber es sollte sich auch irgendwie abstellen lassen, unter Linux geht es ja auch.

Bios-update ist bei dem Asrock keine Option, zu viele User scheinen da schlechte Erfahrungen gemacht zu haben und alle paar Wochen einen neuen Grafik-Treiber zu probieren, kann ja auch nicht das Wahre sein. Jedesmal die Hoffnung, daß es doch geht und jedesmal wieder das zurückrollen, weil auch die neu eingebauten Bugs noch nicht draußen sind...

Das muß doch auch irgendwie treiberunabhängig in Windows fest verankert werden können, daß meine Einstellungen zu bleiben haben, egal was passiert. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Kombination hast wo z.b. der tft mit dem Beamer funktioniert behält sich windows auch die Einstellung. Wenn du aber dann den beamer abhängst und nen 2 tft dann stellt der das wieder um. Ist bei Windows so. Der merkt sich 1 Einstellung und gut. Wenns Linux kann ok aber welcher Normale steckt schon andauernd um? Daher ist Windoof auch für normalos konziepiert und net für solche wie uns.

Ich hab aber leider keine funktionierende Kombination.
Daher muß ich entweder einen alten Röhrenmonitor dranhängen, der wird korrekt erkannt und alles eingerichtet wie es sein soll, anschließend kann ich den Beamer dran hängen.
Oder ich lass den Beamer immer drin, muß aber nach jedem Neustart erst wieder die korrekte Auflösung manuell hinzufügen, weil überhaupt keine funktionierende Auflösung vorhanden ist.
Clonen wäre noch eine Lösung, aber ich bekomme es nicht abgestellt, daß der kleinere Bildschirm (also der Beamer) dann zu einer wilden Scrollorgie ausartet. Und gerade für Videos ist es ohnehin unbrauchbar. Irgendwann vor dem letzten Neuaufsetzen von Windows hatte ich es mal hinbekommen, daß beim Klonen immer der gleiche Bildinhalt gezeigt wird, auf dem kleineren Bildschirm dann halt heruntergerechnet. Nur finde ich diese Option nirgends mehr :(

hallo,
kann man auch 22" Monitore an einen Laptop anschließen? leider kenn ich mich bei diesem thema gar nicht aus. ich hoff hier kann mir jemand helfen

hallo,
kann man auch 22" Monitore an einen Laptop anschließen? leider kenn ich mich bei diesem thema gar nicht aus. ich hoff hier kann mir jemand helfen

Eigentlich kenne ich kaum einen Laptop, der keine Anschlüsse für einen externen Monitor hat (wie's bei Nettops aussieht, weiß ich leider nicht!).
Musst nur auf die richtigen Anschlüsse achten... D-Sub, DVI, HDMi... zur not halt einen Adapter ;)

So allgemein kann man da nur "Ja" antworten.

Kommt natürlich auch auf die Fähigkeiten des verwendeten Grafikchips an, aber wenn es ein aktuelles Gerät ist und nicht schon mehrere Jahre alt, solllte es keine großen Probleme geben.

Richtig und wenn du dann 2 Monitore anschliessen willst wie es teilweise hobby DJs machen musst du dir mit einer Matrox behelfen.

Ist es eigentlich möglich ein Spiel über 2 Monitore laufen zu lassen?

Also generell kann ich mir vorstellen das das funzt aber auch wenn der eine ein 24er und der andere ein 19er ist? (Beides 16:10)

OS ist Vista

Keine Ahnung. Es gibt spiele die Dualmonitoring unterstützen. Zum Beispiel World in Conflict.

Sind aber speziell dafür ausgelegt. Nur ob das mit unterschiedlichen Größen geht keine Ahnung.

Also generell kann ich mir vorstellen das das funzt aber auch wenn der eine ein 24er und der andere ein 19er ist? (Beides 16:10)

OS ist Vista

So so etwas geht, muss dann aber speziell dafür programmiert werden (u.a. auch Star Trek Armada) und sollte dann auch mit verschiedenen Größen/Auflösungen laufen, da meist nur irgendeine Animation "ausgelagert" wird.
Ebenfalls möglich ist es per Treiber, das Bild über zwei Monitore zu strecken, was dann quasi als ein Monitor vom Spiel gesehen wird, was aber üblicherweiße Probleme mit der Auflösung gibt, wenn diese nicht beliebig eingestellt werden kann, oder einfach völlig sinnlos ist (siehe Shooter bei dem man dann genau zwei Hälften mit dem Fadenkreuz in der Mitte hat).

Wirklich brauchbar ist Multimonitoring für Spiele also bei 2 Anzeigen nur wenn es explizit unterstützt wird (sehr geringe Zahl an Titeln) oder wenn man schon 3 Anzeigen hat, kann man diese per Matrox TH2GO ebenfalls zu einer Anzeige zusammenfassen und dann auch echtes und sinnvolles "Surroundgaming" nutzen...

OS ist Vista

Also zu mindestens beim ATI-Stretch-Mode hab ich schon einige Spiele über meine beiden Monitore laufen lassen. Diese sind allerdings gleich groß, bei Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen wird der höher auflösende dann automatisch auf eine entsprechend geringere Auflösung runtergefahren (sieht dann meist recht bescheiden aus).
Das geht aber nur unter XP, unter Vista hab ich es noch nicht geschafft es zum Laufen zu bringen. Da wird irgendwie der Modus nicht mehr unterstützt.
Auch steigt meine Grafikkarte bei einer Auflösung von 3840x1200 bei neueren Spielen natürlich aus ;) Da muss mal dringend ne neue her...
Und wie RavenTS es schon sagte, ist es bei so manchen Games echt sinnlos.. aber so bei World in Conflict sieht ganz gut aus :)

img_4631w14v.jpg

...ich will ja nur auf dem Hauptmonitor 1680x1050 + auf dem Beamer 800x600 haben, nur ist der Treiber bei mir nie in der Lage, mit einem unbekannten Monitor umzugehen und einfach stur meine Einstellungen zu behalten :(
(aber halt nur bei Onboard GF7050, mit einer 7300 oder 7600 oder 6600 keine Probleme - aber mehr Abwärme)
Es geschehen scheinbar noch Wunder.
Ich habe einfach mal den aktuellen Nvidia-Treiber, der weder für Windows2000 noch für die GF7-Reihe freigegeben ist, installiert. Und siehe da, er ließ sich zum Einen sogar installieren und zum Anderen bietet er mir nun für den nicht erkannten Monitor alle Auflösungen an, die die Karte darstellen kann :) Und er merkt sich meine Einstellung sogar :love:
Nun muß der Rechner nur noch stabil durchlaufen (was mit den Vorgängertreibern auch nicht so ganz ging...), dann bin ich wunschlos glücklich und kann endlich komplett auf den HTPC umziehen und den großen Rechner nur noch für Spiele nehmen. :hail:

grüße,

kann man irgendwo einstellen, welcher monitor beim bootvorgang die anzeige übernimmt. bei mir ist es irgendwie der falsche. wenn ich die stecker an der graka vertausche gehts zwar, aber dann ist im treiber bei windows die sache vertauscht, und es geht nicht rückgängig! genauso bei ultramon :-/

Beim Booten ist immer der Monitor am ersten Ausgang der GraKa aktiv. Unter Windows ist der Primäre Monitor der der in den Eigenschaften als Primärer Monitor eingestellt ist.
rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> auf Identifizieren klicken -> den Monitor im Eigenschaften Fenster anklicken der der Primäre sein soll -> Haken setzen

... freuen

OK, man kann einen Monitor als Primär festlegen.
Aber bei mir ist es auch hin und wieder der Fall, daß nach diversen Umsteckereien der Primäre Monitor die Nummer2 bekommt und der Sekundäre die Nummer 1.
Dann ist zwar fast alles auf dem Primären Monitor (Anmeldung, Taskleiste etc.) aber einige Programme, wie z.B. die Lautstärkeregelung gehen immer auf dem Sekundären Monitor auf, weil der die Nummer1 bekommen hat - und wenn der gerade aus ist, sieht man nix davon. Gibts dafür auch ne Lösung? (Meine einzige Lösung ist bisher: Treiber neu installieren und danach nie wieder die Monitorkabel ändern.)

Da müsste es eigentlich auch klappen, wenn du einfach mal den primären Monitor ohne den sekundären anschliesst und dann Windows einmal (also nur mit einem Monitor) startest.
Dann hat der wieder die 1 und wenn du beim nächsten reboot den zweiten wieder antöpselst, sollte der dann auch wieder als 2 erkannt werden.

Mal ein neues Bild von meinen beiden neuen hübschen 24ern. Vorher hatte ich 2 19er nun etwas aufgerüstet :)

wo haste denn die olle da her? :fresse: *auch haben will*

Zuletzt bearbeitet:
Welche meinste denn? Die aufm Desktop oder die daneben mit Sonnenbrille? :)

Edit: Wenns um die aufm Desktop geht: Aria Giovanni

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste es eigentlich auch klappen, wenn du einfach mal den primären Monitor ohne den sekundären anschliesst und dann Windows einmal (also nur mit einem Monitor) startest.
Dann hat der wieder die 1 und wenn du beim nächsten reboot den zweiten wieder antöpselst, sollte der dann auch wieder als 2 erkannt werden.
Hat wunderbar funktioniert. :)

zählt das auch als dual monitor ?

Samsung LE 46 a656 (der extendet desktop) 1900x1080@24hz

Ilyama ProLite E2403WS (main desktop) 1900x1200@60hz

versorgt werden beide von dem hier

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh