Der Dual-Monitor Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smatty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
880
Dual-Monitor Thread

Teil 1 des Threads findet ihr hier: Dual-Monitor Thread [Part1]

Da es ja immer mehr in Mode kommt einen zweiten Bildschirm zu nutzen habt ihr in diesem Thread die Gelegenheit euch über Erfahrungen und Probleme auszutauschen. Bilder sind natürlich immer gerne gesehen.

attachment.php

Mein Desktop sieht im Moment so aus. Zwei 19" BenQ FP93G. Auflösung 2560x1024.​

Ein zu empfehlendes Tool und eigentlich für jeden Dual-Screen-User ein muss ist UltraMon (aktuelle Version 2.7.1 für Vista die 3.0 Beta 2.1 empfohlen).
Mit UltraMon sind vielfältige Einstellungen im Dual-Screen Bereich möglich. Zum Beispiel die durchgehende Taskleiste.

Tools
- UltraMon
- Oscar's Multi-Monitor Taskbar *neu*

Dual-Screen Wallaper
- http://www.dualscreenwallpaper.com/
- http://www.mandolux.com/
- http://www.9xmedia.com/Pages-Downloads/2000-Backgrounds.html
- http://browse.deviantart.com/customization/wallpaper/multidisplay/
- http://www.socwall.com/browse/index.php?wpFilter=4 *neu*

Spiele die offiziell zwei Monitore unterstützen
- Supreme Commander
- X2
- X3
- World in Conflict
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hola,

da ich ja 2 monitore nutze... wollte ich mal frage wie ich diesen auch zu einem machen kann..das es also ein widescreen wird

es 2 monitore von unterschiedlichen herstellern... aber es sollte eigentlich doch möglich sein oder ?

graka = hd 2900 xt (1gb)

graka treiber: catalyst 8.4

monitore: AMW und Samsung SyncMaster 710N

bin erst jetzt wieder drauf gekommen weil ich dieses vid gesehen habe

http://www.google.de/url?sa=t&ct=res...Hw73zpVbWhd2xQ


dort steht in roter schrift..das er das mit 2 monitoren geschafft hat...

zudem habe ich mal ganz am anfang von coh gelesen das es auch 2 monitore unterstützen sollte....nur wie ? und wo kann ich das einstellen ?

mfg
hummz

edit: was gibts sonst noch für multi monitorprogramme außer ultramon

Geh ins Catalyst Control Center (Advanced) -> Displays Manager

Dann wird dir dein main Monitor angezeigt und drunter der andere ... Dann ziehst du den rein und kannst mehrere Optionen anwählen , da nimmst du dann "Monitor Strecken" oder sowas ... So sollte es klappen , habe aber leider keine 2 Monitore , also is nur Spekulation^^
 
Nein, so einfach ist das nicht - diese Einstellungen zählen nur für den 2D-Modus.
Im 3D-Modus adressiert das Game die Monitore direkt und wenn es mehrere Monitore unterstützt, kann man diese hinzunehmen.

Es gibt auch externe Software, die ein Spiel dazu zwingen kann, sich auf mehrere Monitore zu erstrecken .. aber ich hatte nach sowas mal ohne Erfolg gesucht.
 
Hallo!

Wollte eigentlich einen neuen Thread aufmachen, aber denke hier bin ich richtig.

Ich möchte neben meinen Eizo FlexScan L778 19" einen Samsung SyncMaster 900SL Plus 19" CRT an die 8800Ultra anschließen.

Jetzt möcht ich das aber so einrichten, daß ich mit dem CRT zocken kann und der TFT für Office und Internet sein soll.

Der Hintergrund ist der: hatte eben einen Test mit Medal of Honor Airborne gemacht und der CRT reagiert sowas von flotter als der TFT, daß habe ich noch nicht gesehen.
Auch das Aiming mit rechter Maustaste geht dramtisch flotter als beim TFT.

Ich will jetzt aber nicht unbedingt immer beide Bildschirme gleichzeitig nutzen,
sondern einer reicht mir.

Geht das dann wenn ich beide Bildschirme anschließe und nur den einschalte den ich auch benutzen möchte?
 
Ganz einfach nein es geht nicht!

Windows kann nur ein Fenster fokussieren und das ist nunmal das Game, willst du aus diesen Fenster raus mußt du auf den Desktop switchen. Bei Games wo du trotzdem den Mauszeiger auf den 2.Monitor ziehen kannst, landest du beim klicken auf diesen ebenfalls auf dem Desktop und das Game minimiert sich oder stürzt ab im schlimmsten Fall.

Da das Problem ja schon länger bekannt ist und es immer mehr und mehr user
betrifft mal die frage, könnte man das eigentlich beheben ?

Oder ist diese Problem zu tief in windows verankert das ein wegpatchen zu aufwendig wäre oder könnte man es auch von seiten eines graka Treibers
in den Griff bekommen.
 
Hallo!

Wollte eigentlich einen neuen Thread aufmachen, aber denke hier bin ich richtig.

Ich möchte neben meinen Eizo FlexScan L778 19" einen Samsung SyncMaster 900SL Plus 19" CRT an die 8800Ultra anschließen.

Jetzt möcht ich das aber so einrichten, daß ich mit dem CRT zocken kann und der TFT für Office und Internet sein soll.

Der Hintergrund ist der: hatte eben einen Test mit Medal of Honor Airborne gemacht und der CRT reagiert sowas von flotter als der TFT, daß habe ich noch nicht gesehen.
Auch das Aiming mit rechter Maustaste geht dramtisch flotter als beim TFT.

Ich will jetzt aber nicht unbedingt immer beide Bildschirme gleichzeitig nutzen,
sondern einer reicht mir.

Geht das dann wenn ich beide Bildschirme anschließe und nur den einschalte den ich auch benutzen möchte?
clone das Bild und mach immer nur den an den du grad brauchst.
 
Danke habe ich gerade gemacht,

aber wird die Leistung nicht halbiert (sorry für meine Unwissenheit),
da die Grafikkarte doch für beide Bildschirme das Bild berechnen muss?

Oder hat das nichts miteinander zu tun?

EDIT: so ganz funktioniert das nicht, der CRT übernimmt natürlich die Auflösung und Bildfrequenz vom TFT.
Mache es jetzt so, daß ich den Monitor/TFT auswähle für den Singlebetrieb, so schaltet sich der andere einfach ab.

Der Geschwindigkeitsvorteil in Airborne war im Dualbetrieb auch nicht mehr so "hoch".
Im Singlebetrieb ist es wieder richtig flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem ja schon länger bekannt ist und es immer mehr und mehr user
betrifft mal die frage, könnte man das eigentlich beheben ?

Oder ist diese Problem zu tief in windows verankert das ein wegpatchen zu aufwendig wäre oder könnte man es auch von seiten eines graka Treibers
in den Griff bekommen.
Das "Problem" ist eher prinzipieller denn technischer Natur: zu dem Fenster, das den Fokus hat werden eben alle Eingaben geleitet.
Ansonsten würde einen Tastendruck gleichzeitig in allen offenen Programmen ausgeführt werden - das wäre nicht ganz so geschickt.

Damit der User seine Eingaben auch sehen kann, wird das Fenster, das den Fokus hat in den Vordergrund geholt. Damit dies auch funktionieren kann, wenn 3D-Anwendungen gestartet sind, werden diese minimiert - denn kein normales Fenster kann vor einer 3D-Anwendung angezeigt werden.

Eine Ausnahme besteht bei den 2D-Fenstern untereinander: die "Always on Top"-Eigenschaft der Form-Objects.

In dem angesprochenen Fall wäre also eine Art "Always on Top"- oder besser "Allways on Fullscreen"-Eigenschaft für 3D-Anwendungen gewünscht.

Naja .. klingt einfach .. aber wenn man bedenkt, dass man manchmal schon fast virtuell gesteinigt wird, wenn man die konventionelle Always-on-Top-Eigenschaft benutzt, will ich nicht wissen wie gefährliche solch eine Funktion wäre..
Und ob das dann nciht vielleicht doch ein größeres technisches Problem sein könnte (da ja DirectX und der Graka-Treiber involviert ist) weis ich nicht. Gerade DirectX reagiert ja gerne etwas Diva-like, wenn ihm seine Privilegien streitig gemacht werden.
 
Danke habe ich gerade gemacht,

aber wird die Leistung nicht halbiert (sorry für meine Unwissenheit),
da die Grafikkarte doch für beide Bildschirme das Bild berechnen muss?

Oder hat das nichts miteinander zu tun?

EDIT: so ganz funktioniert das nicht, der CRT übernimmt natürlich die Auflösung und Bildfrequenz vom TFT.
Mache es jetzt so, daß ich den Monitor/TFT auswähle für den Singlebetrieb, so schaltet sich der andere einfach ab.

Der Geschwindigkeitsvorteil in Airborne war im Dualbetrieb auch nicht mehr so "hoch".
Im Singlebetrieb ist es wieder richtig flott.

Wenn das Bild geklont wird, verlierst du natürlich keine Leistung, da es ja das gleiche ist, hast dann aber das Problem mit Auflösung und Wiederholfrequenz.

Ich denke wenn du den CRT als primären Mon nimmst, wird darauf jede Vollbildapplikation gestartet und die 2D-Sachen kannst du dann auf dem sekundären Mon abwickeln (normale Anwendungen wie Office, Browser, Explorer,...) merken sich ja auf welchem Mon sie zuletzt gestartet wurden und starten dort auch erneut, so daß du nach einer gewissen Zeit den CRT nurnoch selten zuschalten muss weil was dort startet...nicht optimal, aber sollte wohl funzen...

Im Dualbetrieb solltest du eigentlich quasi nichts verlieren, wenn wirklich nur auf einem Mon die 3D-Ausgabe erfolgt..!
 
Zuletzt bearbeitet:
@RavenTS

Vielen Dank für Deine Idee,
ich werde es mal austesten ob es so umzusetzen geht.
Beim Klonen hab ich in der Tat das Problem dass der CRT auch nur mit 60Hz wie der TFT läuft.

Edit: kann man die Windows Taskleiste unter Vista auf dem zweiten Bildschrim verschieben?

Edit2: habs geschafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kleines Problem.

Ich habe zusätzlich zu meiner 8800GTX eine 7200GS eingebaut, um auch den TV betreiben zu können (VGA, da noch kein DVI-HDMI Kabel), mein Mainboard ist ein Asus P5K-E.
Treiber hab ich bis jetzt für die 7200 keine extra installiert... zum Problem:

unter XP bleibts/wirds nach dem Bootscreen auf allen Monitoren schwarz, Treiber Neuinstallation (Geforce8) bewirkt keine Änderung.
In Vista funktioniert es zumindest soweit, dass auf allen 3 Monitoren ein Bild angezeigt wird, allerdings am fullHD TV nur bis 1600x1024, geh ich drüber wirds schwarz.

Dachte also ich brauch da noch einen Displaytreiber für die Geforce7, aber im Nvidia control Panel wird das analoge Display erkannt..
was ich eigentlich möchte, ist das Bild vom primären TFT auf den Fernseher gespiegelt zu haben.

Danke
 
Naja, dann werde ich mal diesen Thread hier abbonieren.
63 Seiten beim alten sind aber auch nicht wirklich viel um ihn zu schliessen, aber wenn es der Übersichtlichkeit dient.

Bei mir ist immer noch ASUS MW221U und BenQ FP93GX an einer GF8800GTS (640MB).
Vielleicht kann ich meinem Kumpel den ASUS aufschwatzen und mir einen neuen holen. Sollen ja besser geworden sein in der zwischenzeit. Nur wenn da nicht wieder die Auswahl währe....
Werde mich da wieder durch etliche Tests lesen müssen. Oder gibt es mittlerweile einen vernünftigen 22" Monitor mit dem es sich auch gut zocken läßt?
Denn der Asus hat den einzigen Nachteil das er Ghosting hat.
 
gibt es mittlerweile ein Programm das ein Fenster die ganze Zeit geöffnet hält? Ich habe nämlich das Problem, dass wenn ich auf Monitor 1 ein Spiel gestartet hab und bei Monitor 2 das Chatfenster anklickt, auf Monitor 1 sich das Spiel minimiert.
 
ich krieg es zum verecken nicht auf die reihe dualview zu aktivieren.

bei mir wird nur einzelanzeige,clone,horizontal und vetikal angezeigt.

treiber ist der 169.21 nvidia

mit dem vorherigen treiber funtzte das auch nicht.

kann mir jemand helfen?


hat sich erledigt. hab jetzt den 175.16 drauf und da klapps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann werde ich mal diesen Thread hier abbonieren.
63 Seiten beim alten sind aber auch nicht wirklich viel um ihn zu schliessen, aber wenn es der Übersichtlichkeit dient.

Bei mir ist immer noch ASUS MW221U und BenQ FP93GX an einer GF8800GTS (640MB).
Vielleicht kann ich meinem Kumpel den ASUS aufschwatzen und mir einen neuen holen. Sollen ja besser geworden sein in der zwischenzeit. Nur wenn da nicht wieder die Auswahl währe....
Werde mich da wieder durch etliche Tests lesen müssen. Oder gibt es mittlerweile einen vernünftigen 22" Monitor mit dem es sich auch gut zocken läßt?
Denn der Asus hat den einzigen Nachteil das er Ghosting hat.

Dient nicht unbedingt der Übersichtlichkeit, eher der Performance.

Sicher gibt es vernünftige 22"-Monitore. Schau dich einfach mal hier im Unterforum um.


gibt es mittlerweile ein Programm das ein Fenster die ganze Zeit geöffnet hält? Ich habe nämlich das Problem, dass wenn ich auf Monitor 1 ein Spiel gestartet hab und bei Monitor 2 das Chatfenster anklickt, auf Monitor 1 sich das Spiel minimiert.

Afaik nein.
 
Ich hab jetzt ein Programm namens "Power Menu" gefunden. Hier kann man einstellen, dass ein bestimmtes Fenster immer ganz vorne bleibt. Allerdings funktioniert das nicht bei dem Spiel, ich weiß auf jeden fall nicht wie ich das einstellen soll?!
 
Ist es mit UltraMon eigtl. möglich das Bild zu drehen (für Pivot-Funktion) ??
Ach und noch etwas: Ich habe einen Dell 1901FP - Ist es mögl. dass Windows (/oder UltraMon) erkennt wenn ich den Monitor drehe und das Bild automatisch anpasst ?
 
Neim mit ultramon afaik nicht das geht aber übern graka Treiber
Und nein der Rechner kann das nicht erkennen da es da keinen Sensor oder so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, übern treiber ists auch kein problem - aber eben umständlciher ;)
Und es gibt Monitore die einen entsprechenden Sensor haben, hatten einen entsprechenden auf der Arbeit.
Naja, die Funktion werd ich nach 2 Wochen sowieso nicht mehr benutzen, vermute ich =)
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit auf dem einen Monitor zu spielen und auf dem anderen einen Film laufen zu lassen ? Bei mir wird die Fläche wo das Video ist nämlich immer schwarz sobald ich ein Spiel starte :-[
 
Hallo!

Nachdem ich auf meiner alten Radeon9600 den neuesten Omega-Treiber erfolgreich zum Laufen bekommen habe, hab ich heute eine HD2400XT gekauft und dachte, dort kann ich schön wie gewohnt mit 2 Monitoren arbeiten.
Geht aber nicht.
Mit der alten Karte sah es so aus:

Ich habe einfach den Haken bei "Desktop erweitern" gesetzt, für die beiden Monitore die passenden Auflösungen eingestellt (1680x1050 und 800x600) und alles war gut.

Mit der HD2400XT sieht es so aus:

Da läßt sich nirgendwo was erweitern.

In beiden Fällen habe ich den exakt gleichen Omega-Treiber.

Das einzige, was funktioniert, ist das Klonen des Bildschirms und das auch nur mit Einschränkungen: Auf dem Hauptmonitor 1680x1050 eingestellt, für den 2. Bildschirm max. 800x600 - aber trotzdem ist die Auflösung von dem fest auf 640x480 - und nach dem nächsten Booten habe ich bei beiden 800x600 und mehr kann ich auf dem Hauptbildschirm erst einstellen, wenn ich den 2. wieder deaktiviere.
So kann man doch nicht arbeiten :(

Stellt sich nun die Frage(n):
-Kann die HD2400(XT) überhaupt nicht mehr als simples Klonen?
-Oder liegts am Omega-Treiber? (die von Ati gehen zwecks win2000 nicht)

Wäre schön, wenn andere Besitzer einer HD2400(pro/XT) mal nachschauen könnten, wie das bei Euch ist.

Langsam bin ich am Verzeifeln, denn mit der Onboard-Geforce7050 war auch schon kein DualView möglich, bei der Ati nun das gleiche Problem?
Kann doch nicht sein, daß sowas nur den High-End-Grakas zugebilligt wird...

Und noch 2 Fragen:
Gibts irgendwo eine Liste mit DualView/Desktoperweiterungstauglichen Grafikkarten?
Würde eine Geforce7300(LE/GS) DualView beherrschen?

Gruß, Andreas
 
@magiceye04, hast du beim Omega-Treiber das Catalyst Control Center? Weil dort solltest du im "Displays Manager" alles einstellen können.

Irgendwie konnte man es dort so einstellen, dass Windows nur noch einen Monitor sieht so wie bei dir im Screen..
 
Ich habe einen Treiber, der 18MB groß ist: ati_omega_xp2k_48442-[Guru3D.com].exe
Wenn das CCC das Teil ist, was das .net-Framewürg braucht, dann habe ich es wohl noch nicht. Mal danach suchen...

Edit: Laut Gigabyte würde "Multi-Monitoring" nicht mit Windows2000 unterstützt.
Also zurück in den Laden mit der Ati.
Jetzt läuft eine 7300GS, mit der DualView zur vollsten Zufriedenheit klappt.
OK, das Verschieben einer Anwendung mit Overlay-Video führt dazu, daß das Video nicht auf den anderen Bildschirm mitkommt, aber macht nix, wirds halt erst auf dem 2. Bildschirm gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts nun aus ?
Habs grad mal bei mir und bei meiner Freundin getestet - das funktioniert einwandfrei!

Einmal HD2900 XT, einmal Geforce 8800 GTS. Bei beiden ist der Dual Monitor Desktop über Windows eingerichtet - nicht über die Treiberfunktion..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh