Der Dual-Monitor Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Nicht-Gamer ist die Matrox schon sehr interessant (kann leider nichts weiter dazu sagen, da ich noch nie ne Matrox hatte) aber sonst würde ich auf jeden Fall ne nvidia nehmen. Die von XFX macht einen super eindruck.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die matrox ist aber nicht passiv.

hab hier noch ne Matrox Parhelia liegen, mit nem Zalman ZM80D-HP + ZM-OP1 @ 5V.

falls interesse -> PN

also ich habe auch vor, mir ein neues system aufzubauen. vorläufig mit 1 19"TFT und 1 17"Monitor. Ich spiele jedoch CS (mit GeForce 2MX geht das ganz gut). sollte ich einfach eine zweite spieletaugliche GraKa einbauen oder gleich eine andere (Dual) kaufen? und ha t jemand Ahnung von TV-Karten für digitales Sat-Fernsehen?

So, ich hab mal ne Frage. :)
Ich würde gerne mein normales Dual-Screen Setup aufrechterhalten. Jedoch muss ich immer meinen zweiten monitor ausschalten, wenn ich auf meinem Fernseher einen Film schauen will. Man kann ja leider nicht einen zweiten Moni und nen TV anhaben. :grrr:
Also, ist es möglich den Desktop auf den zweiten Moni zu erweitern und den linken Teil des Desktops auf den TV zu clonen?

Hier mal Impressionen von meinem Arbeitsplatz.

Erstmal ein Überblick:

Und hier aus meiner Sicht, besser hab ich es nicht hinbekommen. ^^

Ich würde gerne mal...

...meine Dual-Monitore zeigen.

Ich habe 2 17" TFT`s von BenQ(FP731). Die sehen gut aus und waren auch noch relativ billig.

Ich werde mir bald auch noch ein 3. holen, dann kann ich den
"Matrix-Operator spielen. Ich habe die TFT`s an einem Barebone(IdeQ 200 N) mit einer Dual-Head-Grafikkarte angeschlossen.

Ich kann auch mit dem Windows Media Player Classic Filme auf beiden Monitoren kucken!
Hier mal 2 Bilder:

small1.jpg

(ziemlich) Großes Bild
small2.jpg

(ziemlich) Großes Bild
(wäre nett, wenn ihr ein kleines Feedback gibt)

http://www.geizhals.at/deutschland/a64657.html 240,-€ bei VV-Computer(die ich sehr empfehlen kann!)

Zuletzt bearbeitet:
:-)

Grins. Das Barebone hat ja einen PCI und einen AGP-Slot. Der PCI ist von der Gbit-Karte besetzt und in den AGP hau ich einfach ne Geforce 4MX rein(hab noch 2 davon hier rumzuliegen). Das klappt. Ist ja echt NUR ein Surf/Schreib/Saug/Stuff-PC.

Der "Speicherriese" mit P4 HT 3 Ghz und 2 Gbit-Lan und 1,08 TB Raid-5 Speicher steht ja unterm Tisch. Der wird vom ersten TFT über KVM angesprochen oder über TightVNC.

Ja genau sieht gut aus und man hat einfach mal den Überblick! Bei dem Onboard- Grafik ist auch ne gute Software(nView) die viele Optionen zulässt. Außerdem sind ja 2 Pcs dran! und es kommen fast wöchentlich PCs die ich zu warten hab!

Sers,

Ich habe 2 17" CRTs an einer Gf4Ti4200 angeschlossen.
Wie kann ich (z.B. mit Ultramon) die 2. Taskleiste (Smarttaskbar, STB) am 2. Monitor genau auf die andere Seite bringen als sie am 1. ist (an den anderen äußeren Rand!). Denn wenn ich mir eine STB mache, kann ich diese nicht verschieben, verändern, oder vergrößern! Auch meine QuickLaunch Icons werden nicht mit Kopiert, genauso wie die Datumsanzeige (halb so wild!) ! Selbst wenn ich die Taskbar mirrore erscheint nicht die gleiche, sondern nur der kleine streifen ohne die Icons !

mfg
h34d
danke für eure Hilfe!

edit:
Hier auch mal 2 Bilder:
1. So siehts aus:
Klick

2. So will ichs:
Klick
Erklärung: Blau: Hier soll die 2. Taskleiste hin
Gelb: Hier fehlt ein Stück der Taskleiste!

Zuletzt bearbeitet:
wäre nett, wenn noch wer was zu dem problem von anthrax sagen könnte - das habe ich nämlich auch.

ansonsten werde ich mir wohl eine 2. Graka einbauen müssen.

Ich glaub das Problme kann man ohne weiteres nicht lösen. Ich würde ja auch gerne 3 Moniore ansteuer (oder zumindest einen Teil auf den dritten Bildschirm clonen). Dann könnte ich auf dem 5" TFT was ich im Rechner verbaut hab (wir als TV erkannt) einige schöne Sachen darstellen ;)

Hat jemand Erfahrungen mit einer zweiten Graka?

@Osiris-Storage
Nettes Setup haste da. Sieht gut aus ;)

ich hatte gestern abend nen bissle langweile und hab dann kurzerhand meinen alten 17 zoll crt rausgekrammt und mit angeschlossen. also 2 moni's an ner nvidia graka sind irgentwie bedeutent angenehmer als an ner ati, soweit bin ich schonmal :rolleyes: . so ganz ideal ist das ganz noch nit, irgenwie haben die fenster nie die größe die ich haben will :( , aber da komm ich noch hinter. ich glaub ich sollt mir echt mal nen zweiten tft zulegen, weil so ist das ganze echt nit gerade angenehm.

11807dual.jpg

@ Amd user: Ja das hatte ich gestern auch auf einmal, da wurden alle Fenster, wenn man sie maximierte nur noch halbsogroß wie normal, man musste sie dann immer minnimieren, um sie groß ziehen zu können. Heute morgen gehts aber irgendwie wieder !

mir ist heute noch ein Problem aufgefallen: Und zwar kann ich keine Desktopicons auf den rechtesten rand schieben ! Die machen immer kurz vorher "halt". Woran könnte das liegen ? (Miranda lässt sich rausschieben !)

ich hab in meinem System nur ne GeForce 2 MX. Ich wollte ich hätte 2 GeForce 4 rumliegen ^^ naja mit GeForce 2 zocke ich CounterSTrike und das geht ohne probleme. Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten TFT für mich. hab da mal den ViewSonic VX912 und den Xerox XA7-19i-8ms etwas genauer angeschaut. Ich glaube ich hohle mir den Xerox. oder besser nicht?

Osiris-Storage schrieb:
Absolut cool ist dieses 4 fach TFT Display!!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=35870&highlight=matrix+operator

so ein Vieh zuhause + einen geilen Schreibtisch! Da lässt sichs arbeiten! Und natürlich noch ein paar Poly-Prozessor-Maschinen!
Wer will sich sowas denn von euch kaufen?

Mein Vater will sich das nächstens kaufen, allerdings will er die Bildschirme als Quadrat und nicht als Linie.

Edit: Ausserdem gibts liebermann scheinbar net mehr :( http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20041014102843.html

Zuletzt bearbeitet:
verschlehctern 2 Monitore die Performance beim zocken? also mekrlich? weil auf einem is ja ehh nurn windows desktop!

Smatty schrieb:
wenn nvidia/ati ne tripple graka rausbringen muss ich mir wohl ein dritten fp937s+ kaufen *träum*

Gibts schon :)

Brauchst nur ein Mainboard mit ATI RS480 Chipsatz ( integrierte Graka ~X300SE - like ) und eine Radeon Grafikkarte.

Ich hab hier ein MSI RS480M2-IL - Mobo und eine X800XL und kann im Bios Surround-View aktivieren, kann dann 3 Monitore + 1 Fernseher zusammenschalten. ( Das Mobo hat nur einen VGA-Ausgang ).

Einziges Problem:
Der RS480 scheint bei 1280*1024 am Ende zu sein, konnte diese Auflösung im Surround-Modus nur mit 16k Farben fahren, sobald ich auf 32k umschalte stellt sich die Auflösung auf 1024*768 :fresse: :wall:

Ohne Surround-Modus kann ich locker flockige 1600*1200 bei 32K einstellen.

Heute gabs nen neuen Treiber, werde ich wohl dann mal antesten :d

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andre Frage. Es gibt doch diese DVI ==> 2x VGA -Kabek(ne Art Peitsche)!? Wenn man nun ne Graka mit 2 DVI Ausgängen hat, könnte man(n) doch theoretisch 4 VGA- Bildschirme anschließen oder?

@Insane
Das is mir zu umständlich. Ich möchte eine Graka, ähnlich wie die Parhelia von Matrox, die mit Surroundgaming usw. klar kommt. Nur sollte sie halt die Leistung von aktuellen Grakas haben ;)

@Osiris
Sowas hab ich noch nie gesehen. Müsste aber ma jemand testen. So teuer könnten die Teile ja nicht sein.

meines wissen kann bei diesen vga ''peitschen'' aber bei den beiden entstehenden anschlüssen nur das gleihce angezeigt werden

gibt es eine Möglichkeit zwei 19" TFTs an ein Notebook anzuschließen?

*gedanke*
stell mir da so eine arg konverterbox vor an die man die zwei TFTs anschließt und von dort dann an's NB. Am NB dann per entsprechender software die auflösung auf 2560 x 1024 stellt...
*gedanke*

also bei der parhelia ist ja sonen 1xdvi -> 2xvga kabel dabei. und auf beiden monitoren ist nicht das gleiche.
nur wird wohl keine andere karte was damit anfangen können, weil die karte dann ja einfach für den 1. monitor das signal auf den pins soundso sendet, und fü den anderen monitor halt auf anderen pins.
also wirste da bei ait/nv karte immernoch nur auf dem einen was sehen.

wie siehts bei spielen aus ?

Hallo,

bin auch am überlegen mir einen 2. Moni zu holen.

Wie sieht das eigentlich bei spielen aus ? Werde ich z.b. CS zogge auf dem 1. Monitor, bleibt der 2. Monitor auf dem Desktop ? oder wie läuft das ab ?

Danke & MFG

sash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh