Der Dual-Monitor Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Osiris-Storage cs kann man definitv im fenster zocken, gehe mal in den video tab da findest du die option
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich überlege mir einen zweiten SyncMaster 913n (19Zoll TFT) zuzulegen, aber da gibts noch paar umgereimtheiten...
Ich zocke nicht hauptsächtlich am PC, trotzdem möchte ich ab und zu mal eine Runde gamen...

-> Wenn ich auf dem einen Monitor zocke, wieviel % Leistungseinbuße macht das, wenn der 2. TFT an ist? (nur ungefähr...)
-> Hat Linux (allgemein, also KDE, Gnome usw.) die Funktion wie bei Windows das man einfach den Desktop auf den 2ten Monitor erweitern kann?
-> Soll ich die 2 Monitore an meine "normale" Graka anschließen, oder kann man eine 2. einbauen (z.B. eine Matrox @ pci-ex 1x) [performancegewinn?]

Danke schonmal. :)
 
Hallo,
Also Performanceeinbruch ist 0% ! (Da ja ansonnsten auch im Hintergrund des spieles ein Desktop läuft
Zu Linux kann ich dir nix sagen, aber ich habe schon Gnome Desktops gesehen die über 2 Tfts gingen (scheint also möglich zu sein!)
Wenn du zum ersten mal Multimontoring betreibst reicht die Normale Graka vollkommens aus ! Wenn du allerdings zu viel Geld hast, kauf dir ne Matrox! Performancegewinn haste dadurch keinen (manchmal ist es sogar so dass es zu einbrüchen führt) jedoch einiges Spezialfeatures (imho zB Filme über beide Monitore zu vergrößern)
 
Stört dann der Rahmend er TFTs nicht beim FIlme schauen?
Würde mir neben dem 2ten TFT dann meine 6600GT gegen eine 7800gt tauschen, die hätte ja wohl genung Dampf, oder?
 
Stört dann der Rahmend er TFTs nicht beim FIlme schauen?

ich fühle mich mal angesprochen: ich finde man kann über zwei Displays keine Filme ansehen. Ist nur ein Gag. Dual Overlay ist beim Videoschnitt von HD wichtig.

Für Filme habe ich noch einen 32" LCD TV.

Grüße
Tobias
 
Wollte mich mal demnächst mit 3renderings à la Cinema 4d & Maya 3d beschäftign (und natürlich Photoshop!), sind dafür 2*19Zoll TFTs okay, oder sollte es lieber ein 24" Widescreen sein?
Der hat aber dann aber eine riesige native Auflösung (dann kann ich garnichtsmehr zockn ohne alle 6Monate neue Graka zu kaufen xD)
Und is sehr teuer. :(
 
Ich finde 2x 19/17" besser wenn man auch noch mal weng zocken will !
Bei mir kommt aber bald ein 23" rein !

Zu den Filmen: Kenne keinen der auf 2 monis schaut (da der rand ja stört)
Zur Graka: Du musst für 2x monitore absolut net aufrüsten, das verbraucht ja keine performance ! (es wird einfach ein 2. dvi signal hinten rausgeführt!)

Spaßig ist die sache halt vor allem bei spielen die 2 Bildschrime untersützen ! (Kenn nur "X2")
 
Hat man mit einer X1800XL von ATi auch die DualMonitor fähigkeit die Taskleiste auf 2 monitore zu strecken? Oder brauche ich da ein ExtraProgramm?
Brauche ich allgemein extra Software um DualMonitor richtig auszukosten?
 
Um bei ATI H-Span zu machen musst du im CCC den Wizzard ausführen.
 
Bei H-Span wird Windows nen Monitor mit doppelter Breite vorgegaukelt. Also sind dann beide Monitore ein "virtueller" Monitor. Dann geht die Taskleiste über beide Monitore.
Dafür muss man im CCC auf StandardView gehen. Dann hat man unter "Display Manager" nen Wizzard. Da kann man dann den H-Span aktivieren.

Wenn man aber einfach auf dem 2. monitor ne 2. Taskleiste haben will (So dass dann in jeder Taskleiste die Fenster des jeweiligen Monitors sind, nimmt man Ultramon.
 
IcemanXP schrieb:
Bei H-Span wird Windows nen Monitor mit doppelter Breite vorgegaukelt. Also sind dann beide Monitore ein "virtueller" Monitor. Dann geht die Taskleiste über beide Monitore.
Dafür muss man im CCC auf StandardView gehen. Dann hat man unter "Display Manager" nen Wizzard. Da kann man dann den H-Span aktivieren.

Wenn man aber einfach auf dem 2. monitor ne 2. Taskleiste haben will (So dass dann in jeder Taskleiste die Fenster des jeweiligen Monitors sind, nimmt man Ultramon.


CCC=cytalst (oder wie auch immer)control center?
und woher bekommt man ultramon? LINK?

cu
mfg
mafri
 
Hallo

habe mir das jetzt so eingerichtet, das der zweite TFT als virtueller Monitor benutzt wird. Mit UltraMon habe ich jetzt dort auch eine Taskleiste, welche mir anzeigt, welche Progs gerade auf dem Monitor laufen.. funzt auch alles super..

nur habe ich ein Problem.. Sobald ich ein Game starte. Natürlich auf dem ersten TFT... verschiebt sich alles auf dem zweiten TFT,.. und wird weiter nach rechts gedrängt... der Desktophintergrund wieder manchmal auch kleiner...

Jemand ne Idee ??

Kati
 
Katrin schrieb:
Hallo

habe mir das jetzt so eingerichtet, das der zweite TFT als virtueller Monitor benutzt wird. Mit UltraMon habe ich jetzt dort auch eine Taskleiste, welche mir anzeigt, welche Progs gerade auf dem Monitor laufen.. funzt auch alles super..

nur habe ich ein Problem.. Sobald ich ein Game starte. Natürlich auf dem ersten TFT... verschiebt sich alles auf dem zweiten TFT,.. und wird weiter nach rechts gedrängt... der Desktophintergrund wieder manchmal auch kleiner...

Jemand ne Idee ??

Kati

Das ist nur dann wenn du nicht mit der Nativen Auflösung spielst!
 
ok, danke...

ist es auch irgendwie möglich.. 2 Deskton Hintergründe einzustellen ?=

Kati
 
Ja, z.B. mit Ultramon.

Ich hatte es damals anders gemacht. Hab 2 Bilder auf den Active Desktop gepackt.
 
Goose schrieb:

Der war noch einkaufen, dürfte bald kommen. :)
Mein SyncMaster 913n hat noch VGA, man siehts im aber nicht an, soll ichn den jetzt verkloppen und 2*DVI Monis kaufen, oder behalten? Bin eigentlich super zufrieden... :angel:
 
mama schrieb:
schonmal auf 100% gehabt ?


jop^^
haus war leer 100% volume. ich hatte fenster zu sound war auf 100%, war gerade rausgegangen um zu guggen ob das nciht zu seh stört. da kkommen so ein kind mit mutter lang und guggt immer in dem himmel "mama wo ist das flugzeug" XD :lol: (wohne auf dachbonden) hatte 100% an und habe BF2 gezoggt player stad gerade auf deck vom flugzeugträger das war vll geil^^
nachbar haben sich net beschwert obwohl der gefächtslärm coh 100m entfernt an der bushalte stelle sehr laut hörbar war. da hatt gerockt :banana: leider gabs ne negativ reulstat. nen bild ist von der wand runtergefallen und hat nun nen paar brücke im gals XD
€: subwoofer ist bei mir immer 100%, ohne bass kein spass^^ na ja am weekend ist sub aus wiel sonst nerv ich damit edem im haus. das haus hier ist voll schall durchlässig


cu
mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
subwoofer auch auf 100% ?, mensch ich brauch das auch :>
is ja derbe ;)
so dann aber auch back to topic
 
h34d schrieb:
Hallo,
Also Performanceeinbruch ist 0% ! (Da ja ansonnsten auch im Hintergrund des spieles ein Desktop läuft

Nicht ganz richtig....

Bei Grafiklastigen Games (BF2,Quake4 usw..) schalte ich den 2. TFT immer aus...
Bei BF2 zb. hab ich mit 2.TFT etwa 10-15 fps weniger.. (60 fps statt 70-75 fps)
Auch bei Quake4 hab ich etwa 5-10 fps weniger... Und da Q4 nicht unbedigt super flüssig läuft,,, machts grossen unterschied ob ich den 2. TFT anhabe..
1 TFT = Flüssig , 2 TFT´s = etwas ruckeln,,, aber nur bei Q4,, da fps auch nicht mit 1 TFT so hoch ist.
Bei WoW usw.. ist der performanceeinbruch nicht so schlimm,, aber auch etwa 5 fps weniger..

Also ich würde bei Grafiklastigen Games den 2.TFT immer ausschalten.

Wers nicht glaubt,, kann ja selber testen:bigok:
 
Ohne das ich jetzt alles gelesen habe...
Ich will mir auch ein 2. TFT dazuholen, kann ich dann auf einem WoW zocken und auf dem anderen eine Inetseite geöffnet haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh