Der Dual-Monitor Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mal ein paar neue Bilder mit meinem neusten Dualmonitor System :love: :love:

Zwar leider nur mit dem Xda gemacht, aber was besseres hab ich momentan nicht da :shake:

Mein neuer 225BW:

Mein "alter" 970P:

Beide zusammen:

Kompletter Desktop:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
predpray, hast du auch etwas hoeher auf der seite gelesen?
Desktop rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Einstellungen

Dort siehst du ein Fensterchen in dem oben zwei Monitore sind der eine hat die 1 und der andere die 2. In diesem Fenster kannst du die Monitore so verschieben wie du willst mittels drag&drop. Dann noch auf Übernehmen und fertisch.
so kannst du prima die 2 monis vertauschen, kann windows von sich aus, muss nicht im treiber implementiert sein.

dass sich der 2te bei WC3 abschaltet ist nicht normal, irgendwas scheint die graka zu vermurksen, evtl. schiebt sie ihm zu viele Hz vor die nase.

das war ja gerade so praktisch an dem 2ten moni, die meisten games unterstuetzen ja eh kein dual-monitoring, dafuer hatte ich tipps&tricks, dokumentationen oder zusaetzliche maps aufem 2ten nebenbei laufen.

von icq&co, teamspeak/ventrilo ganz zu schweigen, da braucht man dann keine komischen overlay-plugins um zu sehen, wer gerade spricht.

predpray, hast du auch etwas hoeher auf der seite gelesen?

so kannst du prima die 2 monis vertauschen, kann windows von sich aus, muss nicht im treiber implementiert sein.

Doch habe ich, aber das kann ich da leider nicht ...

Die Monitore sind auf einer Ebene und starr.

Setup bestand aus einem 17" TFT Acer AL1721hm und einem 17" CRT Nec FE700+.

Ich teste es morgen nochmal mit dem neuen TFT ( 21" WS), dann wollte ich den 21" als prim. und den 17" TFT als sec. links neben dem prime setzen.

So siehts bei mir im Moment aus.

Anhänge

• Bild-008.jpg
    Bild-008.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 545
Geht halt nix über Dual Overlay der Matrox Karten :)

underworld.jpg

Grüße,
Tobias

Moin!

Wie schaff ich das ich ein video so abspielen alssen kan?? ich habe mal nur probeweise unseren alten bildschirm mit ran gesteckt aber wenn ich ein video abspieln lassen willl ist das bild nur zur hälfte in der mitte vorhanden! :hmm:

Wie in dem Post den du zitiert hast schon drin steht, ist das eine Feature der Matrox karten.

Normal geht Overlay halt nur auf einem Monitor. Müsstest dan halt Overlay für die Wiedergabe abschalten.

das kannst du mit jeder graka machen. einfach den media-player-classic (MPC) verwenden, in den optionen von overlay auf VMR7 oder VMR9 umstellen, die graka in den spanmodus versetzen (bei ATI heisst der spanmode "horizontal verteilen") und dann das video starten.

im vollbild kann man mit den tasten auf dem ziffernblock der tastatur das bild zurechtstretchen wie man lustig ist bzw. solange bis man keine balken mehr hat.

ist ein alter hut und funzt seit jahren mit matrox, ati und nvidia.

edit: um in den genuss der bildverbessernden vorzüge von ATI und NV -karten bei der videowiedergabe zu kommen, ist es eh notwendig das overlay abzuschalten (siehe dazu auch "qualitätsmodus" im WMP10).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
sry wenn das jetzt ne blöde frage ist aber ich finde den spanmode bzw "horizontal verteilen" nirgendswo(ati graka)
kannst du mir vllt ma sagen wo der ist?

das wär mir eine große hilfe danke und tschüss

...
edit: um in den genuss der bildverbessernden vorzüge von ATI und NV -karten bei der videowiedergabe zu kommen, ist es eh notwendig das overlay abzuschalten (siehe dazu auch "qualitätsmodus" im WMP10).
...

Ich dachte gerade dafür müsste man den Overlay einschalten. Weißt du wie es mit der HD Beschleunigung bei NV aussieht? Geht die auch ohne Overlay?

@Renegade143: Im CCC musst du den Assistenten starten. Dort kann man das dann auswählen.

Renegade143 schrieb:
sry wenn das jetzt ne blöde frage ist aber ich finde den spanmode bzw "horizontal verteilen" nirgendswo(ati graka)
kannst du mir vllt ma sagen wo der ist?
wenn du im CCC einen zweiten monitor in das entsprechende feld ziehst, kannst du doch wählen, ob du klonen, erweitern oder verteilen willst..

IcemanXP schrieb:
Ich dachte gerade dafür müsste man den Overlay einschalten. Weißt du wie es mit der HD Beschleunigung bei NV aussieht? Geht die auch ohne Overlay?
natürlich. overlay ist ja nichts weiter als die ausgabe des bildes unter umgehung des framebuffers (daher kann man das overlay auch nicht screenshotten). für die aufbereitung des bildes via pixelshader ist der framebuffer aber nicht verzichtbar.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht darum ich hab meinen normalen 19" CRT; jetzt hab ich auch noch einen alten 15" TFT bekommen auf dem ich gerne nebenbei film schaun würde.
Allerdings bekomm ich es nicht hin, dass ich es so einstelle das ich ein window auf den 2. monitor ziehen kann und der primäre normal ist.
meine auswahlmöglichkeiten sind: single, clone, horizontal span

wo stell ich das ein, pls help

mfG

das musst du nich tim treiber einstellen, sondern in den windows anzeigeeinstellungen.
Dort sind 2 Monitore zu sehen. Da dann auf den 2. klicken und "Desktop erweitern" (oder so) aktivieren

PDRM0653k.JPG

dual 20" ownage :d

ok, bin neidisch :d

mal ne andre frage, ist zwar eher SW, aber gehört doch zu Dual_monitor ;)

ich habe folgendes Szenario:

ich bearbeite am Laptop eine ExcelTabelle, ändere Farben und Zahlen usw.

am angeschlossenen Beamer (= 2ter Moni), soll man die selbe Tabelle (zumindest die selben Zahlen sehen), aber nicht meine Interaktionen, sondern nur die jeweiligen Ergebnisse:
Tabelle 1 wird sozusagen immer am Beamer angezeigt, und übernimmt Daten aus Tabelle 2. Das ist ja gar kein Thema.
Nur will ich jetzt am Beamer Tabelle 1 sehn, und am Lappi Tabelle 2. ( und auch ändern können Nummer 3 und 4 usw ;) )

Ideen? Wichtig wäre halt, dass es die Daten irgendwie übernimmt - nur geht das ja zwischen 2 verschiedenen Excel-Dateien, wie man sie braucht, um sie auf 2 Monis zu verteilen nicht!?

danke für das lob :)

gut ich hab war kein dual aber dafür tripe und noch mehr

mfg
mafri

Und zusätzlich hast du noch einen riesen Kabelbaum durchs Zimmer hängen :haha:

@TBird: Sehr schöner Schreibtisch :eek: Fast Perfekt! Zu den Tft´s: Das sind doch LG´s oder?

MfG

jipp, die TFTs sind die LG L2000C :)

Ich hab jetzt auch Dual und suche noch einen 19"/20" als Partner für den 24". Dann schick ich den CRT in Rente.
desktop3pv4.jpg

jipp, die TFTs sind die LG L2000C
Gibts die auch in schwarz? Ich suche so einen preiswerten Zweit-TFT mit schmalem Rand und schwarz sollte er sein 19/20". Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch Fragen:

Was bringt Ultramon, nutz Ihr das? Findet ihr das gut? Gibt es Alternativen?
Habt Ihr das gekauft?

Ich nvidia Grafiktreiber steht, dass 3d-Anwendungen langsamer laufen, wenn ich Dualview eingestellt habe. Das kann doch gar nicht sein, da ich Spiele ja nicht auf den zweiten Scereen strecke und es auch nicht mehr Pixel zu berechnen gibt. Kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
ich grab den thread mal aus, normal hab ich noch ein notebook daneben stehen...sry 4 quali, is nur handycam!

€dit:

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir und nem kollegen gehen sie, auch unangemeldet!

Ich nvidia Grafiktreiber steht, dass 3d-Anwendungen langsamer laufen, wenn ich Dualview eingestellt habe. Das kann doch gar nicht sein, da ich Spiele ja nicht auf den zweiten Scereen strecke und es auch nicht mehr Pixel zu berechnen gibt. Kann mir das jemand erklären?
Ne es stimmt tatsächlich, einfach mal 3dmark durchlaufen lassen und du solltest weniger Punkte bekommen :)
Erklären, warum das so ist kann ich das auch nicht.

Hmm, sehr interessant. Das ist doch so ein nvidia-Treiber Ding oder? Ich warte noch auf den neuen Zweitschirm (Sie haben den Falschen geliefert. :( ) Dann teste ich das Mal. Die Röhre hab ich im Moment abgeklemmt.

@TBird
Hast Du das aus USA bestellt für $ oder gibts das auch hier irgendwo zu kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh