Der Dual-Monitor Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das ist klar, aber auch mit meinen 2 identischen CRTs die ich früher hatte hats schon kein spaß gemacht ein bild über beide monitore zu ziehn... vll iss das bei 2 TFTs mit den schmäleren rahmen etwas anders, der abstand zwischen den beiden glasflächen war bei mir ca 10-12cm.

hatte halt zB aufm rechten firefox oder photoshop, aufm linken media player, chat etc...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe hier zwei TFT's im Nvidia Dualanzeige(DualView) Modus im Betrieb. Das Ganze mit einem 7600gt Chipsatz und Treiber Ver. 93.71.

Was mich manchmal stört ist der automatische Cursorsprung in den Nachbarmonitor wenn ich den Rand überschreite.

Frage : Lässt sich dies deaktivieren ? Wenn ja, wie ?

Gruß
 
ähm, ich denke nicht, da es eins der absolut wichtigsten features am DualView ist...
wie willst du denn sonst mit der maus vom einen zum andren wechseln?
sinn und zweck ist es ja, dass sich die beiden verhalten, wie ein großer.

oder verstehe ich deine frage nicht :hmm: ?
 
oder verstehe ich deine frage nicht :hmm: ?

vielleicht ein wenig.

Also nochmal : Ich will eigentlich keinen großen Desktop sondern 2 getrennte in Normalgröße.

Daher auch die Betriebsart Dualanzeige und nicht z.B. 'Horizontaler Bereich'. Andersherum : Verkettung ist unerwünscht.

Hintergrund dafür : Ich benutze auf meinem Hauptmonitor eine Grafisoftware und auf dem Nebenmonitor ein weiteres PGM mit Textausgabe. Nun ist es so das bei der Grafiksoftware ganz links die Werkzeugleiste liegt die ich häufig (und somit möglichst schnell) anfahren muss. Dabei passiert es des öfteren das ich über das Ziel hinausschiesse. Das ist keine Tragödie aber doch etwas lästig, und wenn ich es abschalten könnte wäre das fein.

Einen Sprung auf den anderen Monitor würde ich dann über den Task bzw. Desktopmanager durchführen.

Ich hoffe mal das ich jetzt besser verstanden werde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest z.b. die monitor positionen ändern (wie hier leicht angedeutet), do dass du dann nur noch im unteren bzw. oberen bereich des bildschirmrandes auf den anderen monitor wechseln kannst.
Hat dann aber auch wieder andere nachteile.
 
Seit 29.12. hab ich endlich wieder einen Dual Monitor Betrieb.
tftyb0.jpg



LG L204WT (20" Widescreen 1680x1050@60Hz) & Samsung SyncMaster 957p (19" CRT 1400x1050@85Hz)
Angeschlossen an eine GeForce 6200A (TwinView). Als Betriebssystem läuft Ubuntu 6.10.

Ganz rechts sieht man mein iBook G4 12". Aufgrund der schwachen Grafikkarte (Radeon 9200 32MB) wird nur äußerst selten einer der Monitore angeschlossen.
 
:d 2x Dell 1707FPV



Wird noch besser aufgeräumt ;)

gleich mal die erste Frage zu Dual-Monitor: kann mir jemand sagen wir ich ICQ auf den anderen Bildschirm auslagern kann, ohne das sich das Programm am Monitorrand festsaugt? Eventuell einen anderen IM wie Miranda oder Trillian verwenden?
 
nee klappt eben nich...
 
ultramon hab ich noch nicht drauf, hab mich bis ebend mehr mit wakü beschäftigt. Werde morgen mal nach weiteren Lösungen suchen...
 
ich bin genau aus diesem grund auf trillian umgestiegen. ist eh viel besser :)
 
nagut dann werde ich mal Trillian einrichten :)
 
Options -> Contact List -> Register "Behaviour" -> "Drag to" -> [ ] Snap to Edges
 
hey das klingt doch gut, werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin :)
 
Nach fast genau 2 Jahren ist einer meiner Benq FP937s+ defekt.

Ich schalte den Monitor ein, ein kommt für 1-2 Sek. ein sehr dunkles Bild und danach iat der Bildschirm wieder komplett schwarz.

Ich würde mal auf Hintergrundbeleuchtung tippen.

Hab dann bei Benq angerufen. Die schicken mir jetzt innerhalb der nächsten 3-4 Tage ein Austauschgerät.

/edit
voll das blöde Felling mit nur einem TFT...
 
Möchte mir in nächster Zeit auch 2 19 Zoll TFTs zulegen und meinen 17er in Rente schicken. Könnt ihr irgend ein Modell empfehlen?
Anwendungsgebiet etwas zocken aber vorallem Programmieren.
 
warum rüstest du von 17" auf das "nur grössere" format 19" auf? warum nicht gleich auf 20", dann hast du auch gleich eine viel höhere auflösung.
 
Der Grund ist jener, dass ich nicht das Geld habe um 2 20" Monitore zu kaufen und mein 17er jetzt schon seine Jahre am Buckel hat.
Beim Entwicklen von Oberflächen sollte die debuggende Anwendung nicht von anderen Fenstern verdeckt werden, darum der Griff zu einer Dual Monitor Lösung. Zudem hat man den Vorteil, dass man auf dem einen Schirm ständig die Entwicklungsumgebung sieht und auf dem 2ten die Applikation.
Ein guter 20" Moni wird halt bei ca. 500 anfangen und um das Geld bekomm ich halt schon die 2 19".
 
Gibt es eigentlich ein Programm, dass die Maus auf den ersten Monitor begrenzt? Das wäre bei manchen Spielen sehr praktisch.
 
warum rüstest du von 17" auf das "nur grössere" format 19" auf? warum nicht gleich auf 20", dann hast du auch gleich eine viel höhere auflösung.

den vorschlag kann ich nur bekräftigen
versteh nicht warum sowenige 20" verwenden
der pixelabstand ist mit 0,255 genial
da kann man auch interpolieren
und die meisten haben nen vernünftiges panel verbaut
und mit ca.400-450€ auch erschwinglich

mfg xy04
 
Kannst mir den einen oder anderen vernünftigen nennen?
Ob 20" oder 22" WS ist mir relativ egal.

22" gibs nur mit TN panel und die pixelabstände sind "riesig"
20" kann ich persönlich den 2007FP (s-pva) empfehlen
andere haben den LG L2000C (s-ips)und empfehlen den

beim dell auf die nächste rabattaktion warten und wenn du willst auf 5 jahre garantie erweitern

mfg xy04
 
Hallo ich habe n paar Fragen an euch ;)
ALso mein PC is kaputt und ich benutze jetzt das Notebook meiner Eltern.
Nun habe ich meinen 17 " Monitor an das Notebook angeschlossen und habe nun 2 Monitore ;)

Aber ich habe folgende Fragen bzw Probleme :
1.Wie kann ich auf dem 2 Monitor ein Traymenü erstellen ?

2.Kann ich irgendwie Treiber für die einzelnen Monitore einstellen ? Weil der TFT schlechter in der Bildqualität aussieht als am normalen PC (nativ angesteuert).
ALso wo kann ich die besten oder effektivsten EInstellungen für die Bildqualität einstellen ? Die Benq auto.exe öffnet sich immer auf dem notebook monitot...
3.Kann ich irgendwie einstellen, dass neu geöffnete Fenster, die ich auf dem rechten Monitor öffne (zB von icq oder arbeitsplatz) auch auf dem rechten Monitor berscheinen und ich sie nicht erst rüberziehen muss ?

MFG ;)
 
Mal ne Frage, hat eigentlich irgendeiner von euch 2 Monis mit 1680x1050er Auflösung im Dual Monitor Betrieb? Wenn ja, Bilder bitte :)
 
Dangö euch :)
Werde mie überlegen mit dem Gedanken zu spielen, dass ich mir noch n Zweiten 205BW kaufe..., man wird das n Kino :fresse:

Edit: Wow, die Tastatur sieht ja auf den Bildern aus wie so n Kinderspielzeug! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh