Der Dual-Monitor Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@head: Hm... für Photoshop solte er schon sein, das VGA bringts da wohl nicht, es gibt fast den glkeichen noch mit DVI, lohnt der Aufpreis?

*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
byte_head schrieb:
@head: Hm... für Photoshop solte er schon sein, das VGA bringts da wohl nicht, es gibt fast den glkeichen noch mit DVI, lohnt der Aufpreis?

*klick*

Das kommt immernoch drauf an, was genau mit Photoshop, eher privat aus Spass oder wirklich beruflich mit hohem Qualitätsanspruch. Da dürfte ein TN-Panel verbaut sein, dass von der Farbdarstellung einfach keine optimale Lösung ist, da hilft dann auch kein DVI-Eingang, das ist allein eine Sache des Panels...
 
Ich habe gestern auch mal aus Spaß einen zweiten Monitor bei mir angeschlossen. Aber wie kann man auf beiden verschiedene Hintergrundbilder einstellen? Konnte mit Ultramon die Taskleiste problemlos verlängern etc., aber keine verschiedenen Hintergründe einstellen.
 
Naja, eher Hobby.
Ich brauche eine DUal lösung, pro Display sollte michd as aber nicht viel mehr als 300€ kosten. :/
 
Hi,

ich hab vor in 2 Monaten auch auf Dual-Monitor umzusteigen und hab da nochmal ne Frage. Als GraKa werde ich mir ne 7900GT holen. Weiss jemand, ob es da irgendwelche Einschränkungen bzgl. Overlay auf dem Sekundärmonitor gibt? D.h. kann ich auf dem 2ten Bildschirm ein Fenster mit Overlaydarstellung aufmachen (z.B. DVD-Video oder TV Karte) ?

THX
 
also bei meiner 9800pro funktioniert das tadellos... :)
 
mADmAX2006 schrieb:
Hi,

ich hab vor in 2 Monaten auch auf Dual-Monitor umzusteigen und hab da nochmal ne Frage. Als GraKa werde ich mir ne 7900GT holen. Weiss jemand, ob es da irgendwelche Einschränkungen bzgl. Overlay auf dem Sekundärmonitor gibt? D.h. kann ich auf dem 2ten Bildschirm ein Fenster mit Overlaydarstellung aufmachen (z.B. DVD-Video oder TV Karte) ?

THX
bei mir (Geforce 4 TI 4800 SE) funktioniert das auch. Soweit ich das bisher rausgefunden habe klappt das aber nicht auf beiden monitoren gleichzeitig!


Habe es sogar heute hinbekommen, dass sich WoW nicht minimiert wenn ich auf den zweiten Monitor wechsele... Einfach unter Grafikoptionen Fenstermodus und Maximiert anklicken!
 
biba schrieb:
bei mir (Geforce 4 TI 4800 SE) funktioniert das auch. Soweit ich das bisher rausgefunden habe klappt das aber nicht auf beiden monitoren gleichzeitig!


Habe es sogar heute hinbekommen, dass sich WoW nicht minimiert wenn ich auf den zweiten Monitor wechsele... Einfach unter Grafikoptionen Fenstermodus und Maximiert anklicken!


Du musst das nur richtig machen. Habe nur wenig vorher gelesen. Aber die nVidia Karten hatten in Sachen Multimonitoring immer schon die Nase vor Ati. Ati unterstützt nicht soviele Modis.

Am EInfachsten ist es mit dem TV-Tool. Damit ist das zaubern an weiteren Monitore super einfach. Vor allem die genaue Einteilung, dass zum Beispiel auf dem PC nur PC und auf dem TV nur Film läuft, klappt eigenlich nausschliesslich mit dem TV Tool völlig unkompliziert.

Ps. TV Tool nur für nVidia (PS. Korrigiert auch Farbungereimtheiten, die durch Treibergrundeintellungen fast nicht wegzukriegen sind, (im Film) (via TV-Tool angesteuert stimmt das Bild immer).

Hier geht's zur Downloadseite.... Daneben seht ihr noch intererssante FAQ's usw.

Dieses Tool ist Gold wert. Keine langen Konfigurationen, ein Druck und alles funzt so wie es soll. (Ich weiss nicht, wie es momentan ist, aber noch vor eineinhalb Jahren musste man sich ein Bein ausreissen, bis man den richtigen Modus hatte, oder plötzlich war es wieder anders... (nat. nur bei wechselnden Einstellungen. Wenn man sonst einmal den richtigen Modus hat und diesen Beibehält, ist es mit dem Originalen nVidia Angebot zu schaffen.)

Bezüglich der Frage.... oben... eben solche Sachen sind mit dem TV-Tool sehr einfach und schnell einzustellen.

Also ich sag Euch... ladet's runter, installiert es, kostet Euch 2 Minuten und dann klick... klick und ihr werdet staunen, so ein geiles übersichtliches Tool, dass erst noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage.
Kann man mit 2 1ß" TFT einen Film im Voll bild über beide Bildschirme gucken ?
Und macht sowas jemand ? Ist der Rand in der Mitte dann sehr störend oder geht das aus 2-3 Metern ?
 
Marshall schrieb:
Habe mal ne Frage.
Kann man mit 2 1ß" TFT einen Film im Voll bild über beide Bildschirme gucken ?
Und macht sowas jemand ? Ist der Rand in der Mitte dann sehr störend oder geht das aus 2-3 Metern ?

Ich denke schon, dass das geht, aber je nach Rand der Bildschirm dürfte das ein Desaster werden, da man ja normalerweise immer genau in die Mitte schaut, wo was passiert. Wenn nun gerade dort eine Lücke ist, kann man sich nur noch schwer auf einen Punkt konzentrieren und muss ständig zwischen den Anzeigen springen. Bestimmt sehr ätzend und anstrengend fürs Auge...
 
kommt schwer auf den Film an... Hab die Erfahrung gemacht dass bei Filmen wo sich die Handlung auf wenige Personen beschränkt und viele Dialoge und sowas in Nahaufnahme zu sehen sind, da nervt es ... wenn immer so ein Riesengesicht dann übelst breit ist... aber sonst gehts eigentlich schon recht gut.

Gehen tut das z.B. mit Nero ShowTime
 
Ich möchte die nview Optionen wie verschieben auf Monitor nicht mehr ganz unten stehen haben, da ich dort bevorzugt Fenster schließen anklicke. Bei dem alten Nvidia Treiber hatte ich die Funktion noch gefunden, weiß jemand wie ich das aktuelle machen kann

edit: hat sich erledigt, habs mit Ultramon umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab heute mal nen TFT als zweiten Monitor drangeschlossen. Funzt alles gut, bloß ein Problem hab ich. Die Schrift auf dem TFT ist relativ unscharf. Gut, hab ich mal an der Auflösung rumgespielt, was aber nix gebracht hat. Dann hab ich die DPI in den erweiterten Einstellungen hochgestellt - und tada, es sieht schon besser aus. Wär aber ja zu schön gewesen wenns gleich gefunzt hätte. Jetzt sind nämlich die Schriften auf dem CRT mit der kleineren Auflösung ziemlich groß... Kann man die DPI also für jeden Monitor einzeln einstellen? Im Nvidia Treiber hab ich noch nix gefunden.

Danke im voraus

EDIT: Bin doch in der tat zu blöd auf den "Auto" Knopf am Bildschirm zu drücken :d Ist also gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich mich entschlossen, doch noch einen zweiten moni zu kaufen, 50min Autofahrt, angeguckt, gekauft !:
Compaq S900 19" CRT (Kann bei 1024*768 100Hz !!) für 30€ !!!! so geil, dadurch wurde mein vorheriger um 50cm verschoben und zum "zwei"moni gemacht, da er bei dieser auflösung "nur" 85hz packt.
bilder kommen gleich,
mfg
foxxx
 
mann mein upload ist zu langsam .. (192 kb/s = 24 kb/s real)
Beide Zusammen:
Rechts der "Alte" und links der "Neue"


Ja das große weiße viech da unten ist ein ventilator, der mit kabelbindern an meinem case hängt, der stuhl mit dem kissen daneben ist für meine Füße ^^ UND der venti ist auf stufe 1 gar net laut, meine graka hört man immer noch raus --- vf900cu ich komme ---

nochmal beide:


der "Neue":


mfg
foxxx
 
Hab nun endlich auch wieder Dual-Monitoring :banana:

Ging mir die letzten 6 Monate ganz schön auf den Keks nicht vernünftig arbeiten zu können, weil die Werkzeugpaletten den ganzen Platz einnehmen.

dscn25636ci.jpg


Handelt sich hierbei um einen Nokia Multigraph 446Xpro (19"@1280x1024) und einen Nokia Multigraph 449Xa (14"@960x720). Da der kleine nur für die Paletten in PS, Freehand, Flash usw. und als Chat-Fenster-Ablage gedacht ist, reicht dieser völlig aus.
TFT's verwende ich immer noch nicht, weil die guten Geräte, welche auch eine gute Farbdarstellung haben immer noch außer meiner Reichweite liegen.
Denke da so an 2x 19" oder 1x 24" Eizo-Geräte :drool:

P.S.: Der Schreibtisch ist noch provisorisch, da ich gerade am Renovieren bin, aber hauptsache es passt alles drauf.
 
da packt meiner "nur" noch 85hz, wobei das auch noch flimmerfrei ist, ist halt kein super-duper-high-end-top gerät, aber da ich sowieso nur 1024*768 fahre, und ab und an in games 1280*1024 reicht der vollkommen aus.

@jrs77: wo isn dein rechner? oder ist das der riesige klotz da links ?
mfg
foxxx
 
foxxx schrieb:
mann mein upload ist zu langsam .. (192 kb/s = 24 kb/s real)
Beide Zusammen:
Rechts der "Alte" und links der "Neue"


Ja das große weiße viech da unten ist ein ventilator, der mit kabelbindern an meinem case hängt, der stuhl mit dem kissen daneben ist für meine Füße ^^ UND der venti ist auf stufe 1 gar net laut, meine graka hört man immer noch raus --- vf900cu ich komme ---

nochmal beide:


der "Neue":


mfg
foxxx

sry für ot, aber deine musikanlage hab ich auch:eek:
vor jahren bei saturn für ~150€ erstanden, aiwa nsx-sz205, ohne jeden bass^^
@topic; was meint ihr, lohnt sich mehr:
2 17"tft oder ein 20/21" 16:10 tft?
irgendwie interessiert mich das ma:hmm:
 
ein 20,1" + 17er^^
 
Sephirot schrieb:
ein 20,1" + 17er^^
jo, iss klar:bigok:
naja, 2 17" erscheint mir auch nich sehr sinnvoll, es reicht ja auch ein kleiner 15" tft oder so für IM, monitoringtools o.ä.
und mit 2 17" zuspielen is ja auch kagge, wenn das fadenkreuz geteilt ist:wall:
 
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch:
Ich besitze zur Zeit den "BenQ FP91V+" (19"TFT) & habe nun vor mir noch einen zweiten dazu zu holen.
Hierbei intressiere ich mich für den "Hyundai ImageQuest B90A" (19")! Dieser ist billig, und hat vor noch nicht all zu langer Zeit in so manchen Tests gut abgeschnitten ;) . Der Nachteil dieses Monitors ist, dass er lediglich einen VGA-Eingang hat!
Somit komme ich zu meiner eigentlichen Frage, denn ich brauche dadurch auch nur eine GraKa mit 1xDVI&1xVGA. Ich intressiere mich für diese hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a175678.html . Das blöde ist nur, dass jemand irgendwie meinte diese könne nicht klonen !!? Kann das sein??? Was habt ihr für Grafikkarten?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Chris
 
neu@1985 schrieb:
Hallo!
Was habt ihr für Grafikkarten?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Chris
Ich hab ne 7800GT, die zwei DVI-Ausgänge hat. An beiden Ausgängen hängt jeweils ein DVI-zu-VGA-Adapter und dann daran zwei 15"TFTs. Geht absolut problemlos. Die Adapter werden mit den Grafikkarten mitgeliefert.Von daher frage ich mich, wo genau das Problem ist.
 
Hi leute,

ich frag mich, wie ich einen durchgehenden Wallpaper auf meinen desk bekomme. Im mom werden meine wallpaper nur geklont, will aber ein 2560x1024 hintergrunde für meine moni's haben. Hab zZ nen 19" TFT und nen 17" CRT. Ich benutze den Tool Ultramon, weil der forceware 91.31 den erweiterten monitor ja nicht unterstützt.

Wie bekomme ich einen wallpaper auf 2 monitore?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh