[Sammelthread] Der Dual Pentium III Laberthread

H_M_Murdock

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
8.757
Ort
München
Nachdem ich hier offensichtlich (zum Glück) nicht der einzige Dual Pentium III Fan bin erlaube ich mir mal für alle gleichgesinnten einen Sammelthread auf zu machen in dem die vielen kleinen (und auch größeren) Diskussionen und Schwärmereien statt finden können, für die es sich nicht lohnt einen eigenen Thread auf zu machen.

Als Einstieg wär's auf jeden Fall nicht schlecht mal zu hören (bzw. lesen) was ihr so an Systemen habt die zum Thema passen und was euch interessiert bzw. welche Hardware ihr euch noch wünscht.

Ich fang dann auch gleich mal an:
Ich hab in meinem Homeserver ein Asus TR-DLS mit 2x 1,4 GHz Tualatins und 2x 1 GB SDRAM (ECC Reg.) mit nem modernen SATA RAID drin (3Ware 9550SXU-8LP, läuft da drin absolut ohne Mucken).

Als Zweitrechner dient mir daheim derzeit ein HP Kayak XU800 mit 512 MB RD-RAM (ECC) und einer nicht ganz zeitgemäßen 73 GB Fujitsu Platte (am Onboard SCSI Controller) und diversen anderen Umrüstungen.

Ansonsten hab ich noch nen HP NetServer LPr (2 HE 19 Zoll Server) mit 2 Pentium III 750 und 512 MB RAM und nem HP NetRAID 3Si + externem SCSI Enclosure mit 12 Platten drin und 2 Asus P2B-DS für 2x Slot 1 CPUs mit i440BX Chipsatz, davon ist derzeit nur eines in einem meiner Nostalgie-Zockrechner verbaut, allerdings nur mit einer CPU (Pentium III 800 MHz FSB133) und ner Geforce 2 GTS.

Was ich gern noch hätte ist ein Supermicro Board für meinen Homeserver mit Dualchannel RAM und ausschließlich PCI64 und eine HP Visualize X-Class mit 2 1000er Pentium IIIs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne Idee :)

Mit Dual P3 kann ich leider nicht dienen ... dafür mit zwei mal Dual P2 und einmal Dual Xeon *g*
 
Wenn's ein Dual PIII Xeon ist kann man das ja auch noch zählen lassen denke ich.
 
Hm leider nein *g* Ist ein Prestonia mit 2 * 1.6GHz, also P4 architektur ... dafür schon mit Hyperthreading :d

ein Dual P3 Sys muss ich mir unbedingt mal zulegen ... ein BP6 liegt hier ja rum ... :)
 
Ich nenne ein gemoddetes P2B-D mein eigen. Darauf sind 2 MSI Slotkets mit Dualmod und 2 800er EBs sowie 512MB Ram.
 
Bin gerade eins am Zusammenstellen. Die beiden Tualatins 1.4 GHz kommen diese Woche. Allerdings ist die Suche nach einem guten, stabilen Board, welches auch mehr als 2GB RAM vertraegt, schwierig.

@Murdoch:
Laeuft das TR-DLS mit 2 1.4ern? Ich dachte, das ASUS Board vertraegt (Gemaess Homepage) nur um die 1 GHz. Waere natuerlich nice, wenn es wieder ein weiteres Board gaebe. Ist schwer, an die Dinger heranzukommen und sich kosten ja gleichviel wie aktuelle Boards:-)
 
Das TR-DLS verträgt ganz offiziell Tualatins bis 1,4 GHz und bis zu 4 GB RAM (Registered only, hat nen ServerWorks Chipsatz).
Was keine Tualatins verträgt ist das CUR-DLS.

Die Boards mit "T" vorne sind für den Tualatin (TR, TUSL), "DL" steht für "Dual" und "S" für "SCSI".
 
Habe ein Supermicro P3TDE6 mit 2GB RAM & 2 Pentium III 800 EB. Allerdings ist das Ding so groß, dass ich dafür erst mal ein Gehäuse finden muss. Aber mein Traum wäre es ja, dass Ding in ein silbernes TJ07 mit Fenster & grünen KKs reinzubauen. Leider ist das Ding sauteuer, aber vielleicht finde ich ja mal eins mit ein paar Macken billig bei Ebay. Evtl. hole ich mir auch irgenwann noch mal zwei Kings dafür. An Festplatten habe ich schon 1x Cheetah 73GB, 1x Cheetah 36GB und 1x Barracuda 36GB (alles SCSI).

Ansonsten fliegt hier noch ein MSI MS6120 mit 2x Pentium III Katmai 450Mhz und ein Supermicro 370DL3 mit 2x Pentium III 800 EB rum, aber ohne RAM.

Mal sehen, was sich draus machen lässt.
 
leider is nur unser mail server hier im geschäft nen Dual P3 - zuhause hab ich leider keinen :(

Dafür isses aber ein 1,4Ghz Dual Tuala mit nem GB RAM und 2x 18GB SCSI Platten - geht schon geil ab der kleine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne 1-2 HE Kiste mit 2 Tualatins 1,4 GHz und 2-4 GB RAM wär auch mal was feines.
Am besten mit 3 oder 4 Platten. Meine 2 HE Kiste (der HP NetServer LPr) hat leider nur 2 Platten.

Mein Traumboard für meinen Homeserver wär ja ein Supermicro P3TDE6-G, hab leider noch keins gekriegt, halt aber schon des öfteren die Augen offen.
 
Ich hatte mal nen 2HE Server mit dem Asus TR-DLS in der HP Version 2 1.13Ghz Tualatins und 1GB Ram.
Hab ich aber alles verkauft.
 
So ne 1-2 HE Kiste mit 2 Tualatins 1,4 GHz und 2-4 GB RAM wär auch mal was feines.
Am besten mit 3 oder 4 Platten. Meine 2 HE Kiste (der HP NetServer LPr) hat leider nur 2 Platten.

Mein Traumboard für meinen Homeserver wär ja ein Supermicro P3TDE6-G, hab leider noch keins gekriegt, halt aber schon des öfteren die Augen offen.

unserer is hier nen 1HE sind aber halt nur zwei anstatt drei platten und nur 1GB ram ;)
 
Habe auch nen Dual PIII sys. Ist sogar mein haupt sys.

P3 1000Mhz Fsb 133
MSI 694Pro2 IR
4x256MB PC133
Hercules R 9700np
40gb Maxtor 7200upm

Gibt es eingentlich nen "schnellen" Chipsatz für Dual PIII mit AGP?
Finde nur BX440 / Apollo Pro 133 und ohne AGP die Server Works.
Finde den Apollo etwas lahm.

mfg
Julian
 
hehe, hatte leider nur mal das Abit mit 2x533er Cellis druff.
Wozu zählt eigentlich ein Mobile Pentium? also der vor dem Mobile P4? Das war ja eigentlich auch n P3 mit Tualatin-Kern.
Frag nur, weil wir da in der Firma noch nen Blade-Server mit 20 Stück drin haben... das wäre dann wohl der Multi-Rekord, falls man das Sys als einzelnen Rechner ansehen will :d
 
Ich hab noch nen 1HE HP Dual P3 im Keller liegen... bin aber nicht nostalgisch genug um den zu nutzen ;)
 
Gibt es eingentlich nen "schnellen" Chipsatz für Dual PIII mit AGP?
Finde nur BX440 / Apollo Pro 133 und ohne AGP die Server Works.
Finde den Apollo etwas lahm.

Das Supermicro P3TDE6-G hat nen AGP Pro 2x und nen ServerWorks III HE-SL mit Dualchannel.

http://www.supermicro.com/products/motherboard/P3/HE-SL/P3TDE6-G.cfm

Ansonsten gibts den Intel i840 Chipsatz für Dualchannel Rambus und AGP 4x.
Der ist z.B. im HP Kayak XU800 drin.
Hat auch PCI mit 64Bit/66 MHz zusätzlich zum "normalen" 32Bit/33MHz PCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem P3TDE6 kann man im BIOS auf bis zu 4x AGP stellen. Man stelle sich das Ding mit ner 6800Gt und 2x Kings vor :drool: . Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem P3TDE6 und dem P3TDE6-G?
 
Hab hier als XP System auch noch ein GA-6BXD mit 2x 650ern drauf. Slot1 440BX Power :d
 
el-sahef;8981101Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem P3TDE6 und dem P3TDE6-G?[/QUOTE schrieb:
Gibts denn beides?
Bei Supermicro in der Pentium III Übersicht (unter "Produkte) gibts nur das mit -G, in der Matrix nur ohne und wenn man da drauf klickt kommt man auch zu dem mit -G.
 
Bei meinem P3TDE6 kann man im BIOS auf bis zu 4x AGP stellen. Man stelle sich das Ding mit ner 6800Gt und 2x Kings vor :drool: . Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem P3TDE6 und dem P3TDE6-G?

Wird nicht gehen.
Es gibt einen Bug im AGP Treiber des Supermicros.
Afaik läuft alles ab Geforce4 und Radeon 9700 nicht anständig darin ganz zu schweigen von einer 6800.
Vermute mal alles was AGP4* kann.
Mit einem Mod kann man einen 6800 aber im BX betreiben (man muss den Steg entfernen).
Single hatte ich sowas am laufen obs mit einem P2b-ds oder BP6 auch läuft weiss ich nicht.
Wobei die einfachste Variante ist ein Asus Dual Brett mit i820.
i840 ist leider zickig bzw. kostspielig um einen Tualatin darin zu betreiben.
 
Wenn es am AGP 4x liegt dass alles ab GF4 im Supermicro Board nicht läuft dann dürft auch keine GF2 laufen.

Hab aber auch schon Probleme mit ner 6xxx (glaub es war ne 6600) in nem HP Kayak XU800 gehabt, ne Geforce 4 ging dann.

Aber wieso gehen Tualatins im i820 besser als im i840? Am Chipsatz kanns nicht liegen, immerhin ist der i840 auch nur die dickere Version vom i820 (Dualchannel und PCI64/66).
 
im i840 gehen imho gar keine Tualatins warum weiss ich aber nicht.
Lediglich beim Supermicro P3DR3 soll mal einer Erfolg gehabt haben, aber ohne Bestätigung.
 
Weil der i840 zickig auf Tualatins reagiert.
Gibt nur die Möglichkeit über teure Powerleaps (die SMP Variante) es zum laufen zu bekommen.
Upgradeware oder gemoddete Slotadapter laufen gar nicht.

Auf einem i820 kann man ausserdem takten (bis 180fsb).
Ich habe noch keinen Vergleich gesehen ob ein Dualchannel@stock oder ein Singlechannel@oc Rambus Dual Board schneller ist.

Vielleicht liegt es auch nicht am AGP4*; ich weiss nur dass ein Geforce4 nicht anständig läuft. Was mit einer Geforce 2 oder 3 ist kann ich nicht sagen.
 
Aus eigener Erfahrung weiss ich dass ein i820 ca 100-200mhz mehr Core braucht um einen BX abzuhängen (mit King).
Zumal ein King erst bei hohen FSB richtig loslegt.
Die haben ja noch mit kleinen Cumines getestet (ging ja nicht anders) die sind nicht ganz so Bandbreiten hungrig.
Einem King kann man nie genug FSB geben.
Schade dass er kein DDR unterstützt (die Dual DDR Bretter binden den Ram nur mit halber möglicher Bandbreite an).

PS: Gibt auch SDR/DDR Dual Bretter mit Via Chipsatz. Hatte mal eines mit einem Apollo 266 Pro oder so (von MSI). War aber nicht wirklich schneller als ein BX. Ein BX@133fsb war fast so schnell wie der VIA@154fsb. Vorteil wäre halt dass man DDR1 verwenden kann der günstiger als Rambus ist und man nicht die Problematik mit dem extrem übertakteten AGP hat.
 
"Problem" ist ja das der P3 gar net die Bandbreite von Rambus ausnutzen kann.
Lediglich der AGP ist beim BX etwas kritisch.
 
Genau. Wie bei den DDR Bretter passt sein FSB nicht zur Bandbreite.
Wegen der hohen Latenz ist es dann langsamer als auf dem BX.
 
@ Murdock
Geb mal bei supermicro p3tde6 in die Suchleiste rechts oben ein.

Von den Problemen mit AGP bei Serverworks hab ich auch schon gehört, aber es wäre doch mal sehr interessant, ob es möglich ist, die in den Griff zu bekommen. Evtl unter Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh