[Sammelthread] Der Dual Pentium III Laberthread

Der Tag ist gekommen, mein Dual-Tualatin-Sys musste nun einem Gigabyte GA-GC230D mit Intel Atom 1.6GHz CPU weichen. Mein Herz blutet, aber 60-70W weniger Verbrauch ist ne gute Alternative, gerade bei den immer steigenden Strompreisen.

Will wer das Asus TRL-DLS, die zwei 1.4GHz Tualatins und 4x512MB PC133 ECC reg. haben? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein Upgrade gemacht.
Aktuell
2*King
1,5 Gig Ram
3Ware 9550SX+3*WD SE16 640gig@Raid
Seagate 36ES 10k (OS)
1*Intel 1000 XT
1*Adaptec USB Karte
Plextor 12-fach Brenner + 40-fach TSI
Verbrauch um die 150 Watt
 
Unterstützt das Asus P2B-DS normalen SDR RAM?

Habe noch 2 x Slot1 700Mhz die ich darauf mal laufen lassen möchte.

Edit:
Im Handbuch (Rev. 1.06 E429) steht zumindest folgendes:
- Two possible memory chips are supported: SDRAM with and without EEC

Also probier ichs mal einfach aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Asus P2B-DS und die laufen 1A mit stinknormalem SD-RAM ohne ECC.
 
Es gilt wie bei allen BX nur REG ECC Speicher sind problematisch und Riegel mit zu hoher Speicherdichte (max 256mb pro Riegel).
16 Chips (je 8 pro Seite) bei 256mb gehen, einseitige mit 8 Chips dagegen nicht.
Bei den REG gibt es welche die haben zwar beidseitig Chips sind aber nur einseitig organisiert (habe selbst so einen auf meinem TR-DLS).
 
ALso ich habe ein Gigabyte GA-686LX2 mit 512 Mb bestückt aber das board zeigt nur 400MB an woran kann dat liegen ??? Das board unterstützt bis zu 1024Mb des SD-rams.

Bin Ratlos :bashwall:
 
Du hast wahrscheinlich einen Riegel mit zu hoher Speicherdichte.
Dieser läuft wenn überhaupt dann wie bei dir mit halber Speichermenge.

Beim LX gilt dass gleiche wie beim BX.
 
Oh das ja beschissen also müsste ich wohl alle Riegel von einem hersteller haben oda wie ? ich weiß aber auch nicht welcher da nun dicht macht -.-.
Habe einmal einen Infineon 256Mb SD-ram Doublesided mit 16 Chips und einen Extreme Memory Single Sided mit 8 Chips.
 
Der mit 8 ist der Übeltäter.
Wie gesagt ist wie beim BX:
16 Chips läuft
8 Chips nicht oder nur zur Hälfte
 
Also heisst das für mich 4 Riegel a 256 Mb suchen ???? Am besten CL3 oder CL2 ? oder 2.5 ?

Weil es sind ja nur 2 Pentium 2 MMX a333MHZ
 
Ich bevorzuge die 256MB PC133 Module mit CL2 von Infineon auf meinen P2B-DS. Nie Probleme damit gehabt. Laufen bei 112MHz FSB und CL2 super. Leider zaehlen diese Riegel auch mit zu den teureren.

Du kommst bei den P2 333MHz natuerlich auch mit langsameren Modulen aus, egal ob CL3, CL2 oder was auch immer. Der BX Chipset ist da nicht sehr zickig und es ist weder merkbar noch messbar schneller. Es muessen halt nur Riegel mit 16 Chips sein. Am besten mal bei eBay die Augen offen halten, oft werden 4er Packs angeboten.
 
@ Steffchen das mag sein aber ich will halt mal nen Board mit kompletter bestückung haben. Das heisst 4x 256Mb Sd-ram egal ob PC133 oder 100 da die beiden P2´s eh nur nen FSB von 66MHZ haben. Bloß es ist sau schwierig da ran zu kommen.

Ist das denn auch normal, das der BX sehr heiss wird wenn größere Prozis wie meine jetz, verbaut sind ???? hab mich vorhin fast erschrocken wo ich aus versehen da hin gefasst habe.
 
Das lässt sich irgendwie schwer sagen. Kommt auf deine Kühlung drauf an. Ich mein kalt wird er sicher nicht bleiben. Solange du da nix übertaktest oder sonstwie außerhalb der Spezifikationen betreibst, dürfte es aber unbedenklich sein.
Zwei P2 333 sind im übrigen nix "großes" auf dem BX

btw "Pentium 2 MMX" gibts nicht. Zumindest ist die Bezeichnung sinnlos.
 
Die dinger heissen Intel pentium 2 With MMX Technologie und ich sage Pentium 2 MMX dazu. Is ja nicht verboten.

Zu dem BX. Ich kann bei dem Board nix OCen auser per Jumper auf 366MHZ stellen aber damit bootet er nicht mehr.

Und auserdem isses mein erstes Dualslot 1 Board was ich habe. Lasset mir doch auch mal die freude dran ;)
 
Es ist egal, welche Protzies verbaut sind, der BX wird immer gleich warm, nur abhaengig von dem FSB (und eventuell minimal vom momentanen Datendurchsatz).

Es ist ueberhaupt nicht schwierig an solche Module herran zu kommen. Es geht im Gegensatz sogar sehr leicht. Hast du dir mal die Muehe gemacht und bei Ebay danach geschaut? Gib einfach mal in der Kategorie "RAM-Speicher" (welcher Horst sich auch diese idiotische Bezeichnung ausgedacht hat...) "infineon 256" als Suchbegriff ein. Oh Wunder, dort sind vieeele Module zu finden.
 
Wie man (ab jetzt) meiner Signatur entnehmen kann, eignet sich so ein Rechner nicht unbedingt nur als Server. Ich nutze ihn als Maedchen (PCs sind grundsaetzlich weiblich, es exisitert sogar irgendwo ein Beweis) fuer alles. Solange man nicht unbedingt die neusten Spiele zocken moechte und Flashgames auch nicht so gern mag, dann kommt man damit voll und ganz hin.

Angeschafft habe ich mir das Board ca. 1999, damals fuer etwas ueber 500DM bei eBay ersteigert. Mit meinen PII266 und PII300 (beide gleiches Stepping und mit 266 MHz betrieben) hatte ich damals ein wunderbares System, welches erst unter Windows NT4, dann unter Linux als Gameserver lief. Als Speicher kamen damals 4x64MB (welche auch nicht grade guenstig waren) zum Einsatz. Zu der Zeit war ein Dual-System noch echt etwas besonderes, so hat man auf LANs immer ein paar neugierige Blicke einsacken koennen.

Vor etwa 5 Jahren blieben dann in der Schule zwei PIII 500 uebrig, die seit dem darin ihren Dienst verrichten und mir zu einem soliden Arbeitstier verholfen haben. Die 1GB Arbeitsspeicher habe ich dann zur Zeit, als alle Welt auf DDR umstellte fuer insgesammt 100 Euro auch ueber eBay erstanden.
 
Dieses Gigabyte GA-686LX2 is irgendwie ein misteriöses Board... Die Seite von Gigabyte spuckt keine treffer aus. Da gibts das Board nicht mal. Oder ich bin einfach blind.. kann ja auch sein.
 
Soll ich mal nen Dual Pentium 2 Slot 1 Laber thread auf machen ???? Wäre denk ich besser als bei den P3er rumzuquatschen ;)
 
Das GA-686LX2 scheint es wirklich nicht offiziell zu geben. Eventuell wurde es von OEM-Herstellern verbaut. Es gibt GA-686LX, GA-686LX3 und GA-686LX4. Die Infos aus den Handbuechern duerfte man aber als Anhaltspunkte verwenden koennen.

Mir ist grade beim Stoebern aufgefallen, dass der LX-Chipsatz, wie er vermutlich auch auf dem GA-686LX2 verbaut ist, nur 512MB SDRAM unterstuetzt. 1GB unterstuetzt er nur beim Einsatz von EDO. Jedenfalls steht das so in diesem Wikipedia-Artikel. Da ist es aber vermutlich deutlich schwerer an 256MB-Module zu kommen.

In meinem Dual Pentium Pro habe ich drei solcher Module verbaut. Diese waren zwar sehr guenstig (ich glaube 7 Euro pro Modul ink. Versand), jedoch musste ich lange suchen. Ein viertes Modul um das Gigabyte komplett zu machen, fehlt mir immernoch.
 
Hab mal nen thread dafür aufgemacht ^^

Hab eben noch ma im keller geguckt da hat ich noch nen altern rechner mit 2x 256mb Sd-ram. Zufälligerweise stand mein testtwower noch da und ich hab die dinger mal laufen lassen und siehe da, 768 Mb oda 786Mb kA hab net genau drauf geachtet. Aber er hat die 3 Module erkannt.
 
2001 hat Intel ein Specification Update der Dokumentation des 440LX vorgenommen (Also 4 Jahre nach erscheinen). Aber selbst nach dieser sind nur 512MB SD-Ram möglich.
Da der LX aber mehr oder weniger ein abgespeckter BX ist ist es möglich das evtl mehr funktioniert. Dennoch muss es nen grund haben das Intel selbst im Update schreibt das 512 das max sei. Evtl gibt es bugs oder instabilität bei mehr Ram.


Den 'Der Pentium 2 Slot 1 Sammel&Laberthread' finde ich übrigens ziemlich sinnfrei, da des zwischen P2 und P3 kaum einen unterschied gibt. Ich mein wo is da der Unterschied?

Hier gehts ausschließlich um Pentium 2´s der ersten bis zur letzten generation.
Nichts gegen dich Intel Freak, aber ein wenig Background deinerseits wäre evtl sinnvoll bevor man einen solchen Thread erstellt. Es gibt keine Generationen vom P2. Es gibt nur zwei verschiedene Kerne, den Klamath und den Deschutes (der P2 OverDrive is ne Storry für sich).
Der aller erste P3 ist nichts anderes als ein Deschutes mit SSE Erweiterung.
 
Ein BX wird schon verschieden warm je nach Prozessor.
Am wärmsten wird er mit einem Tualatin Celeron.
Bis auf einen P3-S (dort sollte die Temp für stabilen Betrieb immer unter 50°C bleiben) ist dies aber egal.
Nimm mal den grünen runter und schau nach ob WLP drunter ist.
Bei mir war keine da.

Der LX ist der Vorgänger vom BX.
Die Bretter waren bekannt schnell zu sterben wenn man eine stromhungrige Grafikkarte eingesteckt hat.
Die Mainboard Hersteller haben sich damals nicht an die spez. gehalten.

Bei dual ist es was anderes aber bei einem Single System würde ich einen LX Brett immer gegen ein BX tauschen kostet ja fast nix.
 
Ein BX wird schon verschieden warm je nach Prozessor. Am wärmsten wird er mit einem Tualatin Celeron.

Mag sein, dass das bei Tualatins anders ausschaut, die habe ich nie mit einem BX betrieben. Bei meinem Board ist es aber in der Tat egal, ob ich einen Celeron 300 (3x100MHz) oder eben den PIII500 hinein stecke.

Es scheint mir auch nach wie vor nicht logisch, dass dem wirklich so sein sollte, dass die Temperatur stark vom verbauten Prozessor abhaengt. Den staerksten Einfluss sollte die Versorgunsspannung und der FSB haben.

W = 1/2 f V^2 (mit W: Energie (Waermeentwicklung), f: Frequenz und V: Versorgunsspannung)

Wenn du deinen Tualatin natuerlich mit 133MHz FSB betreibst ist klar, dass dein BX deutlich heisser wird, als bei einem CoMine bei 100MHz.
 
Das möchte ich auch meinen.
Eigentlich kann es nur einen unterschied geben durch den FSB. Naja und wenn man sehr viel Ramzugriffe hat. Dann arbeitet der Speicherkontroller halt mehr und verursacht abwärme. Aber das ist unabhängig von der / den cpu´s.
Das der beim betrieb mit Tualatins wärmer wird wundert mich allerdings auch nicht.
 
@BX
Es liegt meiner Meinung nach einfach daran dass ein Tualatin den Bus viel stärker belastet und auch die Spannungswandler die nicht für ihn ausgelegt sind.
Der Effekt tritt schon bei 100fsb auf.
Man gibt der CPU ja auf eine Spannung (nicht vcore mir fällt grad der name nicht ein) beim Betrieb auf einem BX mehr Saft als von Intel vorgesehen.

Bei einem P3-S ist es komischerweise aber so dass die Temps teils 5°C niedriger sind (ATC geschuldet??) als mit einem Tuleron aber dafür ist der BX nun auch einmal Temperatur empfindlich.
Erklären kann ich es nicht.
Mit einem Cumine Celeron hatte ich schon 80°C Chiptemp und es hat den BX nicht gejuckt (der grüne ist seitdem aber leicht bräunlich).

Ist aber nicht nur meine Erfahrung sondern auch von anderen BX Besitzern.
Mein BX6 ist übrigens schon 9 Jahre alt (habs damals nagelneu gekauft) und ich hatte schon so ziemlich alle Intel CPUs dort am laufen (Katmai P3, Cumine Celeron und P3, Tualatin Celeron und P3-S).
Auf einem BX133 hatte ich sogar mal eine 6800 (leider hats dass Board dann irgendwann zerlegt bzw. einen Mosfet).
Ihr könnt mir also ruhig glauben dass ich weiss wovon ich rede.

@topic
An die TR-DLS Besitzer ist bei euch der Burst von Festplatten auch so niedrig?
Habe einen 3Ware 9550SX und der kommt nur auf 100mb/s und die 36ES am onboard nur auf 50mb/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh