[Sammelthread] Der Dual Pentium III Laberthread

@ Murdock
Geb mal bei supermicro p3tde6 in die Suchleiste rechts oben ein.

Findet er, kommt aber nur ne Fehlerseite wenn man's dann anschauen will.
Beim -G kommt man auf die Produktseite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dewegen hab ich ja auch hier gefragt, ob hier jemand weiß, was der Unterschied ist, sonst hätte ich ja selber nachgesehen ;)
 
Das dachte ich mir dann auch als ich gesehen hab dass der Link zum "Nicht-G" tot ist.

Konnt mich jetzt noch dazu durchringen ein Dual-System ohne Gehäuse aufzubauen mit folgender Config:
Asus P2B-DS
2x Pentium III 500 MHz FSB 100
192 MB RAM (kommt noch mehr rein)
Matrox G100 AGP
4x Quantum Atlas 10k2 9 GB
IDE CD-ROM LW

Hab jetzt WinXP Pro drauf und das läuft so vom allerersten Eindruck her ab der frischen Installation echt flott (ich denke man merkt auch dass die Platten recht flott sind).
Mit HWMonitor kann man sämtliche Temps und Spannungen auslesen.
Was mich stutzig macht ist dass CPU-Z 8 RAM-Bänke anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da bin ich gestern abend auch noch drauf gekommen nachdem ich alle 4 Bänke mit RAM bestückt hatte und er mir dann 5 belegte angezeigt hat.

Ist die Rev. 1.06.
 
Schau mal unter den letzen ISA Slot.
Da steht das Boardlayout zwischen den Zahlenblöcken.
D03 wöre sehr gut ;)
 
Auf dem ganz rechten Aufkleber mit dem Barcode?
Da steht was von D03 drin, ja.
 
Juhu es gibt ihn - den Dual Pentium III Laberthread :bigok:

Hm, ja was habe ich hier stehen? Einen einsamen HP Kayak XM600 mit:

ASUS P3C-D (HP version mit Frontdisplay etc)
2x256 MB RD-RAM
2x 1.000MHz P3 (Coppermine @100MHz fsb)
Albatron Geforce 4250 (soll mal noch gegen ne Quadro oder FireGL getauscht werden)
3com NIC (soll managebar sein, aber keine ahnung wie und mit was?!)
ne Creative Live!5.1 hat auch den Weg in den Rechner gefunden (zu testzwecken war Vista auf dem Rechner, und Vista hat den Onboard Sound nicht erkannt - keine Treiber, wohl aber die Creative)
jetzt liegt hier auch noch nen kleiner PCI SATA Raidcontroller rum, mal schaun ob der auch noch da rein wandert.

Was ich gern hätte (für den Kayak)
Einen ASUS Dimm-Riser, kann man dann SD-Ram auf dem Board verbauen. Könnte ich dann endlich mal Benchen wie der unterschied zwischen SD und RD ist.
Ne gescheite Grafikkare, etwas was ein bischen Workstation-mäßiger ist als die Gf4


Kann es eigentlich sein das ein Slot1 Board inkompatibel zu Slotadapter und normalen Coppermines ist, wenn normale Coppermine SLOt CPU´s drinnen laufen?!
Mein Kayak will beim besten willen nicht mit 1x 800MHz Coppermine auf Adapter Starten (der zweite Slot is natürlich mit :(
 
Hab mal von einigen meiner Dual PIII Systeme ein paar Fotos zusammengesucht.

Hier erstmal mein aktueller Homeserver, Eigenbau auf Basis eines Asus TR-DLS mit 2x 1,4 GHz Tualatin und 2 GB RAM:


Das ist mein Zweitrechner, HP Kayak XU800 mit 2x 800 MHz PIII und 512 MB RD-RAM + Quadro 4 980 XGL:


Und das ist mein HP NetServer LPr der allerdings nicht produktiv im Einsatz ist, im 2. Bild mit dem HP NetStorage RS12:




Das Bild vom NetServer ist etwas älter als der Stand mit dem RackStorage, drum ist da auch der SCSI Controller noch nicht mit drauf, ist ein HP NetRaid 3-Si.
Aber man sieht die zu dem Zeitpunkt erst neu hinzugekommene Management Card.
Die Platten sind nicht original, gabs mal für 35 € pro Stück bei eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TR-DLS Server:
2*King
1,5 Gig Ram
3Ware 7500LP+3*Samsung 160gig@Raid5
1*80er Maxtor
1*30er Maxtor
1*20er Maxtor
1*Seagate 18XL (OS)
2*Intel 10/100er Nic
1*Adaptec USB Karte
Plextor 12-fach Brenner + TSI
Verbrauch um die 150 Watt

Verbaut in einem Bigtower den ich vorm Schrott gerettet habe (musste modifiziert werden damit das TR-DLS reinpasst).


 
Zuletzt bearbeitet:
H_M_Murdock, mach den Kayak sauber! ^^
Ich bin immer wieder begeistert über das Gehäuse von dem Teil. Allerdings habe ich bei mir diese Trennung zwischen RAM und den Karten rausgenommen, die scheint mir recht überflüssig.
 
Ja ich weiss ganz lupenrein sauber ist der nicht :d
Glaub diese Trennung ist nur drin um das ganze mechanisch etwas stabiler zu machen.
Was mir augefallen ist: Da ist serienmässig ein 2. IDE Kabel drin obwohl nur an einem überhaupt was hängt (das DVD-LW) :)

Edit:
So auf meinem NetServer LPr läuft jetzt Gentoo 2007.0 mit aktuellem Gentoo-Kernel.
Hab n bissel rumprobieren müssen bis ich den richtigen Treiber für den NetRAID 3-Si hatte.

Um das mal für die Nachwelt festzuhalten:
Kernel ist der linux-2.6.24-gentoo-r7 und der Treiber für den HP NetRAID 3-Si ist der "LSI Logic Legacy MegaRAID Driver".

Hab auf der Kiste jetzt nur das nackte Linux ohne GUI oder sonstiges drauf.
Läuft nur der Syslogger und der Cron und SSH + distccd damit er anderen Linux-Systemen beim kompilieren helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen,
brauch man, bzw. gibt es fuer den Serverworks HE-SL Chipsatz einen Chisatztreiber?
Board ist Asus TRL-DLS.
Dank im voraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen Gigabyteboard mit 2*PIII 500Mhz rumliegen, ist allerdings nicht im Einsatz. Sollte aber funktionieren :) dazu hab ich noch ne Voodoo 5 5500.
Gruß
 
Was verbrauchen eure dual P3 Kisten eigentlich so an Watt?
Ein vergleich zwischen Katmai und Coppermine als Slot bzw Coppermine und Tualatin als Sockel wäre interesannt.
Meiner (Slot1, Coppermine, 1Ghz) verbrät 125W im Idle und 160 bei Last (keine 3D Last, nur Prime). Komponenten siehe sig.
 
er ist eher Domain-, Mail- und Webserver.. Fileserver spielt er noch für alle wichtigen Sachen die privat und geschäftl. anfallen und immer abrufbereit sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Asus P2B-D mit 2x550mhz Pentiums.

Leider läuft das board nicht richtig, (Klick) habe es mitlerweile ausgebaut und muss es nur nochmal testen.
 
Hiho :-)

Mein Dual- PIII ist noch immer mein Hauptrechner und bekam letztens eine HD3850 AGP spendiert, die ja mal hoffnungslos ausgebremst wird. Aber für den King ja nur das beste :d

http://tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=13875&postdays=0&postorder=asc&start=0

Kleine Änderung: Inzwischen sind die PC1066 raus, und die PC800 ECC (mit "Ram(m)bocks") rein. PC1066er haben sich echt nicht gelohnt und die zweite 15k.3 hab ich nu auch drinne.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen funktionierenden HP Visualize X-Class Server gefunden=).

Verbaut:

- HP Server Board mit Frontdisplay und 2 CPU Slots
- 1000MHz Coopmermine
- 1GB ECC 133 SDRAM
- 400W Delta NT

Mal sehen, ob ich noch eine 2.CPU auftreiben kann :coolblue:
 
so was würde ich auch gerne finden :d
 
ich sollte 2 1GHz hier rumliegen haben, aber ob ihr sie hir findet.... :)
2 866er und einen 800er seh ich auch gerade noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen funktionierenden HP Visualize X-Class Server gefunden=).

Verbaut:

- HP Server Board mit Frontdisplay und 2 CPU Slots
- 1000MHz Coopmermine
- 1GB ECC 133 SDRAM
- 400W Delta NT

Mal sehen, ob ich noch eine 2.CPU auftreiben kann :coolblue:

Kannst du mal ein Bild vom Board bzw vom innenleben machen? Von außen sieht der ja glaube fast aus wie ein HP Kayak. Ist jedenfalls ein anderes Board als ich habe, ich habe RD-Ram (aber auch eine gesonderte Spannungsversorgung für die CPU´s).
Evtl ist dein Board ja auch ein "normales" welches nur ein paar zusätzliche Features hat. Mein basiert auf dem ASUS P3C-D
 
Ich glaube wenn der Dual Core Atom kommt (soll ja noch im August), wird mein Dual 1.4GHz Tualatin weichen müssen. Frisst halt doch zu viel Strom wenns 24/7 rennt im Jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh