[Sammelthread] Der Dual Pentium III Laberthread

Es gäbe noch das iWill DVD266u-RN (Oder so). Das war das Pendant zum MSI-9105. Das einzige Problem beim MSI ist, dass die VCore nicht erhöht werden kann im BIOS. Ansonsten: 2x1.63GHz lagen drin. Allerdings will ich das meinen PCI Karten nicht antun...der max PCI Teiler ist nämlich 4.

Weiterhin gab es von Gigabyte noch ein Modell mit Dual P3 + AGP (6VTXTD oder so).

Das P3TDE6 hatte ich ebenfalls. Probleme mit AGP hatte ich jedoch nie. Gf6 und Matroxkarten liefen einwandfrei (GF6 6600, 6200). Eine FX3000 war ebenfalls kein Problem. Es war meine Zwischenlösung (Nebst dem TRL-DLS), bis ich das MS9105 ergattern konnte.

Dein einziges Problem: Die Boards waren sehr selten und sind, wenn sie mal zu verkaufen sind, sehr teuer:-)

Also die Liste für deine möglichen Boards (Ohne irgendwelche Modifikationen vornehmen zu müssen. Und ja, sie ist leider komplett):

MS-9105
SM P3TDE6
Tyan Tiger 200T/230T (Bin mir nicht mehr sicher, welches es genau war)
iWill DVD266u-RN
GB 6VTXTD

Eine ALternative wäre noch das MSI 694Pro 2. Dieses kann nur Coppermines (Ev ist da mit Mod was zu machen) und im BIOS kann man die Vcore erhöhen und das beste: es gibt einen 5ten Teiler bzw. der FSB lässt sich bis 200MHz einstellen. So läuft damit ein Coppermine locker bis FSB150. Wenn der Prozessor FSB166 mitmacht, dann hättest du das optimale Setting.

Falls du damit BluRays oder solche Geschichten anstellen willst: Eine 8400GS PCI genügt, damit die CPUlast im kleinen 2stelligen Bereich ist. Damit hättest du die Auswahl nach einigen noch interessanteren Boards.

Eine Alternative, die zwar nicht so kultig, aber dafür bezahlbar/gut erhältlich ist: Ein System auf AthlonMP Basis. Diese sind deutlich häufiger aufzufinden und bieten dasselbe, aber halt, aufgrund der deutlich höheren Taktfrequenzen, mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich sind das vollwertige PCI-X Slots
PCI-X heist nichts anderes als Extendend, weil die halt länger sind, wobei es aber verschiedene Spezifikationen gibt 1.0 - 3.0 und von 64bit 33MHz bis zu 64bit 133MHz und in 3,3V und in 5V wobei selbst die neuesten SCSI Controller mit 133MHz voll abwärtskompatibel zu den alten PCI-X Slots nach dem 1.0 Standard sind, wenn sie hineinpassen. :bigok:

Dann solltest du dich nochmal mit PCI-X und PCI 64 bit beschäftigen.
Wo hast du denn den PCI-X 3.0 Standard her? PCI-X 2.0 ist der letzte Standard und selbst dieser fand keine Anwendung mehr, da von PCIe abgelößt. Damit gibt es effektiv nur 1 Standard und das ist PCI-X 1.0.

Das Board hat PCI 64bit Slots. (das kannst du sicherlich auch in den SPECs finden, da wird nie die Sprache von PCI-X sein)
Da kannst du auch nichts dran rütteln.

Bevor es PCI-X Slots bab, gab es schon seit Ewigkeiten PCI 64bit Slots.
Diese hatten folgende Configurationsmöglichkeiten:
64bit und 33 oder 66MHz. 3,3V und 5V.
Dies war Teil des PCI Standards.

PCI-X ist aus PCI hervorgegangen um dem Bandbreitenbedarf in Servern Herr zu werden.

PCI-X hingegen erlaubt 64bit 66MHz(also nichtmal 33MHz)-133MHz (2.0 266-533 fand aber keine Anwendung mehr)
PCI-X schreibt für die Slots zwingend 3,3V vor! (es gibt kein 5V mehr)

Wenn du dir also das MB anschaust, dann wird du 4 Slots sehen, die 5V Slots sind. Wie kann also ein Slot, der 5V hat, einer Spezifikation entsprechen die zwingend 3,3V vorschreibt?

Richtig ist, dass die PCI-X Karten selber 5V unterstützen KÖNNEN, aber NICHT zwingend müssen. Die 3,3V müssen sie in jedem Fall unterstützen. Zu PCI 64bit sah das anders aus, da konnte man 5V oder 3,3V Karten bauen und diese haben dann nur in die jeweiligen Slots gepasst. (oder eben multivoltage)

http://www.bhphotovideo.com/images/images345x345/571836.jpg
Das ist zB eine PCI-X Karte, wie willst du diese in einen der 4 unteren PCI 64bit Slot?
Sie passt nur in die oberen Slots, aber nicht weil das PCI-X Slots sind, sondern 3,3V Slots und PCI-X Karten abwärtskompatibel zu PCI (64bit) Slots sind.

1. PCI 64bit |= PCI-X
2. das Board hat "nur" PCI 64 Slots

Richtig ist, dass aktulle PCI-X Karten(in den 5V Slots nur, wenn Multivoltage) in den Slots laufen, das liegt aber daran, dass PCI-X abwärtskompatibel zu PCI und damit zu dem Board ist.

Das Thema ist etwas komplexer und man sollte sich auf alle Fälle mal die SPECs von PCI-X und PCI anschauen bevor man hier weiterdiskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, alle langen PCI Karten die in die Slots beim P3TDE6 reinpassen funktionieren darin auch, der Rest ist Haarspalterei. Zum Thema der verschiedenen Standards lohnt sich auch das Studium bei Wikipedia.

Ansonsten schreib doch ein Buch darüber :wink:
 
Das hat NICHTS mit Haarspalterei zu tun.

Du sagtest, das seien PCI-X Slots und das sind sie nunmal nicht. Du wolltest mir das nicht glauben, ich habe es dir dargelegt, dass es nunmal so ist. (desweiteren waren da auch noch ein paar Fakten falsch)

Idealer Weise funktionieren diese auch, dazu hat man die Rückwärtskompatiblität erfunden.

Wikipedia kannst du an der Stelle vergessen, da steht so gut wie nichts zu den Feinheiten drin und gerade diese Unterschiede in den Feinheiten haben dich glauben lassen, dass es sich hier um PCI-X Slots handelt.

Wieso sollte ich ein Buch schreiben, wenn man diese Sachverhalte, und viele mehr, bereits, in den SPECs, nachlesen lann?

Man sollte halt einfach nur das Schreiben, was auch richtig ist. Alles andere führt dazu, dass Leute glauben, dass sie mit den richtigen Infos gefüttert werden. Und gerade bei älterer Hardware fehlen vielen User die Erfahrung aus der Zeit, wo die HW aktuell war. Ergo verlassen sie sich auf das, was geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor hier noch einer das Kriegsbeil ausgräbt. ;)

Da ich das Thema nicht studiert habe und auch beruflich nur sehr selten in dieser Tiefe mit dem Thema in berührung komme kann/wird es sicher so sein das ich nicht alle Details kenne. Wichtig ist zu wissen das alle Karten voll abwärtskompatibel sind. Also man kann den SAS/SATA Controller von Deinem Bild auch problemlos in den ersten beiden 3,3V Slots verwenden. Man kann also nichts verkehrt machen. Und Umgangssprachlich sagt jeder den ich kenne immer PCI-X dazu.

Wichtig ist bei dem Board einzig der Hinweiss das es nur AGP 2x kann, da es sonst zu ernsthaften Schäden kommen kann.

:btt:

Auf alle Fälle ein sehr schönes Board was Supermicro da gebaut hat :drool:
 
Das Kriegsbeil ist, so hoffe ich doch, unerreichbar. ;)

Dein "Glück" ist, dass du hier 3,3V Slots hast, das war aber nicht die Regel.

Nehmen wir mal ein Beispiel aus der gleichen, nur das andere Lager.
thunderk7
Damit laufen NUR multivoltage PCI-X Karten. (der gepostete Adaptec zB ist 3,3V only). Es macht also einen kleinen aber feinen Unterschied wie man die Teile bezeichnet.

Wer also davon ausgeht(dass das PCI-X Slots sind) und sich das Thunder K7 und zB den Adaptec besorgt steht dann wie ein Pleps da. (weil er mal gelesen hat, das ist ja eh alles egal)

Somit sind nicht alle Karten voll abwärtskompatibel, sondern nur bedingt. Und darauf kommt es mir an. (man ist eigentlich immer auf der sichere Seite, wenn man sich multivoltage Karten kauft, also mit 2 Spannungskerben (in der Summe dann 3)

Es mag sich nach Spitzfindigkeit anhören, aber leider kennen sich nur sehr wenige damit wirklich aus, und die die es nicht tun, stehen dann bei mit einem riesen Fragezeichen vor der Hardware.

@AGP geb ich die recht, das gibt einen machtigen Knall.
 
Ich melde mich hier mal zu Wort.

Ich habe ein INTEL OR840 Ableger.
2 Slot 1 mit RIMM.

Letzteres war mir wichtig, dass ich RIMM´s einsetzen kann.
Dann habe ich 2 P3´s 933er Sockel 370.
Und 2 Adapter von Slot auf Sockel, für diese Prozzis.

PROBLEM:
mit 1 CPU und einem Dummy läuft das Board.
Egal in welchem Slot.
Mit beiden Prozzis bleibt es kurz nach dem Bios-Boot hängen.

Weiß wer woran das liegt?
 
Liegt beim Supermicro nicht nur an der Spannung.
Orientierung: alles von Nvidia was keinen PCIe Agp Bridge Chip hat kommt mit 3,3v klar.
Mit Bridge müsste man testen oder schauen ob jemand so etwas am laufen hat.
Bei ATI weiß ich es nicht.
Der Knall ist oft Boardseitig wenn man z.B. eine 3,3v Karte in einen 1,5v Slot steckt.


Es liegt oft am AGP Treiber von Supermicro der Probleme macht.
Laut crazy_math gibt es aber anscheinend auch neuere Karten die laufen.
Würde mich dann aber nur auf die von crazy_math verwendeten Karten verlassen.
Bin aber zu lang aus dem Thema draußen um noch genau zu wissen welche Karten nicht liefen. Orientierung also: alles nach Geforce4 kann muss aber nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier mal zu Wort.

Ich habe ein INTEL OR840 Ableger.
2 Slot 1 mit RIMM.

Letzteres war mir wichtig, dass ich RIMM´s einsetzen kann.
Dann habe ich 2 P3´s 933er Sockel 370.
Und 2 Adapter von Slot auf Sockel, für diese Prozzis.

PROBLEM:
mit 1 CPU und einem Dummy läuft das Board.
Egal in welchem Slot.
Mit beiden Prozzis bleibt es kurz nach dem Bios-Boot hängen.

Weiß wer woran das liegt?

Bei dem Board musst Du schon genau sein. von welcher Firma, und welche Prozessoren sollens sein? Ganz allgemein kann man beim OR840 schon sagen das es sehr zickig ist :d Da probieren viele mit Tualatins herum weil das Board sehr gut performt, und Tualatins währen dann quasie das Sahnehäubchen, aber 100% working hat das glaube ich noch keiner geschafft... Hab das auch mal probiert aber aufgegeben und habe meins jetzt mit 2x1GHz Slot1 Coppermine am laufen
 
Ich weiß eben nicht von wem.

Hab ich mal aus ebay.
Sieht aber nicht ganz Original nach nem OR840 aus.
Und was das für Prozzis sind weiß ich auch nicht.

Oder kennt wer ne Alternative?

RIMM Speicher ist aber das wichtigste.

Naja, und die beiden 933er Sockel 370 liegen halt auch hier rum.
 
Gibt eines von Supermicro mit Rambus dass steht auch in der Supportliste der Powerleap Adapter (müsste also Tualatin fähig sein).
 
Gesucht wurde ein Board mit Sockel 370 und nativem Tualatin Support. ;)
Mit Adapter gibt es ja unzählige Mainboards. Im tualatin.de hat ein member
mit Powerleap Adaptern sogar auf einem P65UP5 Tualatins zum laufen gebracht
Das hat noch EDO Ram :d
 
ICH?

Ich suche ein DUAL PIII Board mit RIMM!

Adapter die Prozzis über 533 MHZ machen hab ich 2 da.

Ob das jetzt ein Sockel oder Slot Board ist, is mir relativ wurscht.

WICHTIG ist eben RIMM und DUAL P III
 
Das ASUS P65UP5 ist ein Mainboard ohne Prozessorsockel. Da gibt es drei Spezielle CPU Karten. Diese gibt es mit dual Sockel7, Dual Sockel8 und Dual Slot1. Leider Kann das Mainboard aber maximal FSB 66MHz.
Und wenn man da Powerleaps mit Tualatin reinsteckt kann man endweder 1x 1,4GHz Celeron @ 924MHz aufbauen oder dual 1,4GHz Pentium mit 693 MHz :bigok:
Das Mainboard kann mit 8x64MB EDO Rams auch problemlos auf 512MB Ram aufgerüstet werden. Allerdings bremmst hier der Speicher die Geschichte sehr stark aus.
Ich habe das Board mit dual Sockel7 und 2x233MHz MMX @275MHz in Betrieb (FSB durch Quarztausch um 18% angehoben) und im Benchmark liege ich deutlich hinter anderen Boards mit gleichen CPU´s welche mit SD-Ram bestückt sind. :eek:
 
Das ASUS P65UP5 ist ein Mainboard ohne Prozessorsockel. Da gibt es drei Spezielle CPU Karten. Diese gibt es mit dual Sockel7, Dual Sockel8 und Dual Slot1. Leider Kann das Mainboard aber maximal FSB 66MHz.
Und wenn man da Powerleaps mit Tualatin reinsteckt kann man endweder 1x 1,4GHz Celeron @ 924MHz aufbauen oder dual 1,4GHz Pentium mit 693 MHz :bigok:
Das Mainboard kann mit 8x64MB EDO Rams auch problemlos auf 512MB Ram aufgerüstet werden. Allerdings bremmst hier der Speicher die Geschichte sehr stark aus.
Ich habe das Board mit dual Sockel7 und 2x233MHz MMX @275MHz in Betrieb (FSB durch Quarztausch um 18% angehoben) und im Benchmark liege ich deutlich hinter anderen Boards mit gleichen CPU´s welche mit SD-Ram bestückt sind. :eek:

Wow, danke. Man lernt immer wieder dazu.
 
LOL!
Liest sich lustig!

Aber hilft mir leider wenig....
 
Moin,

um das Ganze mal mit Bülders zu untermauern - so habe ich es damals gemacht (und im Tualatin-Forum veröffentlicht):

pli3ttuleron14009962727.jpg

pli3ttuleron14006629540.jpg


Gruß
LOM (Tualatinist)
 
Hallo,

ich hab grad den Thread hier entdeckt.
Hat jemand Interesse an einem Dual P3 Server mit 2 x PIII 1400?

mfg

Wicki
 
Aber immer doch :) @ Wicki666

Hast Du mal ein paar Benches damit gemacht @ LOM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ,mal die Daten rausgesucht:

Es handelt sich um einen PRIMERGY F200

CPU Typ Intel Pentium III-S, 1400 MHz (10.5 x 133)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1306
Motherboard Chipsatz ServerWorks NB6536 Champion HE
Arbeitsspeicher 1024 MB ECC

IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Mylex AcceleRAID 160 Disk Array Controller
SCSI/RAID Controller Symbios Ultra3 PCI SCSI Adapter; 53C1010-66 Device

Es sind 3 Festplatten Seagate Cheetah ST318406LC 18.4 GB 5.2ms U-160 SCSI in Wechselrahmen verbaut, zusätzlich sind noch 3 Schächte inklusive Wechselrahmen vorhanden.

Bandlaufwerk ist auch drin.

Software ist ServerBooks, ServerStart und ServerSupport und eine Diskette ServerStart V4.X dabei.
 
Ja schade,


bis auf die Prozessoren selber kann ich da nur wenig von gebrauchen.
Da ich schon mehrere Dual PIII Systeme stehen habe, lasse ich da gerne
mal jemand den Vortritt der den kompletten Server gebrauchen kann
uglyspitze.gif
 
Jo kein Problem,

ich würd den Server schon gern komplett verkaufen.
 
ansich bestünde von meiner seite aus interesse, jedoch ist mein geld noch nicht da und das kann noch ca 3 - 4 wochen dauern:mad:
 
Nunja der Server steht jetzt schon einige Monate ungenutzt hier rum, der kann auch noch einen weiteren Monat hier rumstehen.
Wenn du ernsthaftes Interesse hast kann ich dir den solange reservieren.
Ist übrigens ein Tower Gehäuse.

edit:

Hab grad gesehen das du 15 positive Bewertungen hast, da biete ich dir an, wenn du willst kannste Ihn abholen und später überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Unterforum wird nicht gehandelt.

Beschränkt euch bitte auf das eigentliche Thema.

SniperMK :coolblue:
 
Das D1306 habe ich auch.
Super Board vor allem hat es eine Lüftersteuerung für die Kings.
Und der Chipsatz hat Dual Channel SD ram.
 
Das ASUS P65UP5 ist ein Mainboard ohne Prozessorsockel. Da gibt es drei Spezielle CPU Karten. Diese gibt es mit dual Sockel7, Dual Sockel8 und Dual Slot1. Leider Kann das Mainboard aber maximal FSB 66MHz.
Und wenn man da Powerleaps mit Tualatin reinsteckt kann man endweder 1x 1,4GHz Celeron @ 924MHz aufbauen oder dual 1,4GHz Pentium mit 693 MHz :bigok:
Das Mainboard kann mit 8x64MB EDO Rams auch problemlos auf 512MB Ram aufgerüstet werden. Allerdings bremmst hier der Speicher die Geschichte sehr stark aus.
Ich habe das Board mit dual Sockel7 und 2x233MHz MMX @275MHz in Betrieb (FSB durch Quarztausch um 18% angehoben) und im Benchmark liege ich deutlich hinter anderen Boards mit gleichen CPU´s welche mit SD-Ram bestückt sind. :eek:

Hast du zufällig noch so'ne CPU-Karte über?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh