[Sammelthread] Der Dual Pentium III Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab ein Asus CUR-DLS (siehe Sig.) und Win 2003 Enterprise...mein Problem ist das der Desktop extrem langsam ist, so als wäre kein Grafik Treiber installiert. Es ist zwar nur eine onboard Rage mit 4MB aber das kann ja trotzdem nicht sein oder?
Wär schön wenn ihr einen Tipp für mich hättet :)

Grüße
 
Unter den Windows Server Systemen ist idr. die Grafik-Hardwarebeschleunigung per default komplett deaktiviert.
Die musst du unter Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen (der letzte Reiter) > Erweiterte Einstellungen > Problembehandlung erst aktivieren mit dem Schieberegler (ganz nach rechts).

Der Wortlaut der Menübezeichnungen stimmt jetzt glaub ich nicht ganz aber ich denk du wirst es schon finden.
 
Das ist das erste was ich überprüft habe ;)

Scheint generell an dem Grafikchip zu liegen, das der das nicht packt.
 
Ja ich seh grad ne 4 MB Rage, das ist natürlich etwas wenig.
Kann mich noch an ne Rage 128 in der AGP-Version mit 32 MB erinnern mit der die WinXP Oberfläche auch rel. zäh war.
 
Wie hoch ist eigentlich bei euch die CPU Last bei Netzwerktransfer?
Ich habe eine Intel 1000er XT Server Karte die Kings laufen bei 30mb/s (mehr geht net) schon bei über 60%.
 
Mit einer intel karte is das aber sehr komisch, realteak würd ich ja verstehen, aber Intel? da berechnet die CPU doch kaum was ...
 
Hi,

bei mir laufen die Kings auf 40% ca. bei 35MB/s (INTEL PRO 1000MT). Schwankt aber manchmal ganzschön...

Grüße
 
Irgendwie ist gigabit ziemlich leistungshunrig.

Gibts da Karten die dass besser können?
Profi PCI-X Karten sollten ja mittlerweile günstiger zu bekommen sein.
Die XT ist ja nicht die neueste Generation.

Ich habe schon mit Jumbo Frames und co experimentiert.

Gruß
 
welche intel-pci-x sind denn für ein dual-p3-sys zu empfehlen, wenn der XT schon so veraltet ist, damit's performance gibt?
 
Ich hab im Server ne Intel Pro/1000 MT Server drin, die ist PCI-X und steckt in nem 64Bit/66 MHz Slot.
Ich komm auf Transferraten von bis zu 70 MB/s im LAN, wie hoch die CPU-Last dabei ist und ob sie nen Flaschenhals darstellt weiss ich allerdings nicht, kann ja mal den Perfmon einschalten dann kann ich mal prüfen wie die CPU-Last in Abhängigkeit zur Netzwerklast verläuft.
 
Das wär super.
Du hast ja den gleichen Hardwareraid Kontroller wie ich.
Die XT ist nur eine Generation älter als die MT.
Würde mich schon sehr wundern wenns nur daran liegt.

Was hast du denn für Kabel in Verwendung bzw. welchen Switch?
 
Stimmt ist der gleiche Controller, wusste gar nicht dass noch wer so wahnsinnig ist sowas zu kombinieren :d

Hast du den Chipsatz mit Dualchannel Support? Meiner kann leider nur Singlechannel.
Das einzige wo's bei mir mit der CPU-Leistung inzwischen öfter eng wird ist wenn mein Helium Music Manager viel in der DB (MS SQL 2008 Express) aufm Server wütet.

Hab jetzt mal ne Perflog eingerichtet die CPU-Last, gesendete und empfangene Bytes von der GBit Karte und die vom SQL-Server erzeugte CPU-Last sowie die übertragenen Bytes/s vom Serverdienst alle 15 Sekunden aufzeichnet.

Muss ihn dann heut Abend mal ein wenig fordern mit ein paar größeren Dateiübertragungen.

Edit:
Noch was zur Pro/1000 MT Server:
In der Bucht bekommt man die idr. für ca 30 EUR nachgeschmissen. Wenn man noch n bissel was drauf legt kriegt man auch die Dualport-Variante.
Ich hatte Glück und hab ne Auktion erwischt in der 2 Pro/1000 MT Server und eine Pro/100S Dualport Server versteigert wurden und hab auch nur gute 30 EUR hingelegt für alle 3 zusammen. Allerdings war eine der MT irgendwie im Eimer. War mir aber egal, hab die kaputte inzwischen entsorgt und die 100 S Dualport liegt bei mir im Schrank, wär evtl mal was fürn IPCop aber da sind jetzt 2 3Coms drin und er läuft super also seh ich aktuell keinen Grund zum Wechsel.
Die MT im Server funzt 1A.

Kabel hab ich vom Server zum Switch n Cat 6 (dürft 5m lang sein) und der Rest is Cat 5e (zu den beiden Clients die ich hauptsächlich nutz sinds glaub ich jeweils auch 5m Kabel, max. 10m).
Switch ist ein HP ProCurve 1800-8G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst ein TR-DLS (bzw es liegt hier noch rum muss es mal verkaufen).
Der DC Chipsatz bringt in Cinebench in etwa soviel wie 50mhz mehr Core Takt (nachgeprüft mit dem TR-DLS).
Bringt also nicht soviel.

Ich weiss nicht wie der PCI Bus beim TR-DLS hochgetaktet (wegen dem guten 3Ware) wird aber vielleicht bringt dich ein bischen OC weiter. Meins hat bis 176fsb noch gepostet. Weiss nicht mehr was der höchste Windows takt war irgendwas um die 160 glaube ich.
 
Nein ich lass das mit der Übertakterei in dem Fall lieber, Hauptsache die Kiste läuft stabil. Und so viel spürbarer Performancezuwachs wird dabei eh nicht raus kommen dass es sich wirklich lohnt.
Da ist mir die Sicherheit meiner Daten und die Stabilität des Systems doch wichtiger als ein paar % mehr Performance.

Dem Controller dürfts eigentlich nix ausmachen weil der Slot ja per Default nur mit 66 MHz läuft, der Controller aber PCI-X mit bis zu 133 MHz verkraftet.

Das mit der Netzwerkperformance hab ich jetzt mal genauer angeschaut mitm Taskmanager:
Die Netzwerkauslastung bekomm ich auf max. 50-55 % (das dann sehr konstant) rum und die CPU-Auslastung liegt meistens bei 60-65% mit kleineren Peaks bis 70% und minimal gehts kurz auch mal in Richtung 45%.
 
Ok das entspricht dann in etwa dem was ich habe (bei mir schwankt es zwischen 40-60%).
Ist aber trotzdem komisch dass Serverhardware so stark in die Knie geht.
 
Wär interessant das mal mit FTP gegenzutesten.
Vielleicht braucht ja allein die SMB Implementierung im Windows Server so viel CPU-Ressourcen und die NIC is gar nicht in dem Maße schuld.
 
Ausgraben, yay :)
Hab seit einigen Tagen mein altes P2B-DS wieder, config:
2x P3 700mhz Coppermine
4x 256MB PC133 SD-Ram
40GB IDE HDD (Ich find absolut mein LVD kabel nicht, sonst wär da ne 9GB 10K RPM HDD drin)
FX5500 128MB
USB 2.0 Karte
Lan und eine Tolle AWE64Gold :)
Windows 2000 Professional

Was kann man denn so interessantes machen, mehr als benutzen ja wohl nicht, oder?
 
AWEamp Plugin für den Winamp installieren und genießen.
Dadurch werden die MP3s von der AWE berechnet und sogar im onboard Puffer zwischengespeichert (läuft über Midi).
Die Quali ist um Welten besser.
Ich hatte nie eine Karte die besser als eine Audigy war und die AWE schlägt die mit Plugin um längen (vom Gefühl her der Sound ist irgendwie voller).
 
... also ich benutze ein ziemlich aehnliches System als meinen Hauptrechner. (siehe Signatur) Fuer alle 'normalen' Office-Aufgaben ist es in jedem Fall schnell genug. Man darf halt keine H.264 Videos gucken wollen. ;) Aber sonst echt knorke.
 
Habe auch so eine kleine Maschine im Einsatz: ASUS PSB-DS mit 1 GB RAM und 2 P III-1000 und einer alten Radeon 7000. Als Besonderheit ist anzumerken, dass es sich bei dem einen Prozessor um einen der seltenen 1000/100 in der Slotveriante handelt, während der zweite ein S370-Prozessor ist (auch 1000/100), der auf einem MS-6905 V2.1 läuft.

Sie dient als kleine Seti-Station und zudem als (wenig belasteter) Fileserver und rennt seit Monaten 24/7.

Desweiteren habe ich noch ein paar andere Dualies, die zwar funktionstüchtig sind, aber momentan nicht eingeschaltet sind:

- Netfinity 5000 mit 2 x 750er
- GA-6BX-DS (oder so) mit 2 x 1000er
- Tyan mit 2 x MP2400+
- Tyan mit 2 x MP2000+

und als Schmankerl:
- Netserver LH6000 mit 5 x 700er und 1 x 900er Xeon (Mischbetrieb ursprünglich nicht vorgesehen, aber läuft unter Server 2003 Enterprise)

Desweiteren warten noch weitere Rechner auf Komplettierung:
- P2B-DS (D03) wartet auf den FSB-Mod
- Netserver LH8500r mit 5/8 900er Xeon benötigt noch das spezielle Stromkabel von HP
- weitere 3 x Dual S370 Boards mit jeweils 933er oder 1000er Prozzies
- ein weiteres Dual Slot 1 Board (aktuell 450er PII, aber 650er PIII liegen schon da)
 
Desweiteren warten noch weitere Rechner auf Komplettierung:
- P2B-DS (D03) wartet auf den FSB-Mod

Also ich finde ein FSB-Mod ist nicht unbedingt nötig. Du kannst mit CPUFSB den FSB auf 133/33 im Betrieb erhöhen. Einziger Unterschied ist lediglich, dass das System nicht mit 133 FSB startet, aber was bedeutet das bei einem 24/7-System schon.
 
Würde es sich lohnen in meinen Server eine Gigabit Netzwerkkarte einzubauen? Mit welcher Leistung könnte ich rechnen ?

Mainboard: L440GX+ von Intel ( hat nur 32-Bit PCI mit 66Mhz )
RAM: 512MB ECC SD-Ram läuft mit 100MHZ
CPU: 2x 700MHz P3 100MHZ FSB

Produktlink
(auf der letzten Seite ist ein Mainboardskizzenbild mit den Anschlüssen)

Das Onboard-Lan schafft seine 9,5MB/sec mit 2-3% CPU-Last.Wär aber auch kein Problem wenn die Last auf 100% hochgeht, wenn der Durchsatz stimmt.
 
Bei mir ist es so dass ich bei der ganz normalen Windowsfreigabe auf einem Dual P3-S 1,4ghz ca 40-50% Last habe wenn ich über Gigabit etwas übertrage.
Keine Ahnung warum dass so schlecht läuft (ist einen Intel Server Karte kein billig Ding).
Ich komme dann so auf 30-35mb/s was grotten schlecht ist (die Karte steckt in einem 64bit 66mhz PCI) und nicht mal in die Nähe des Möglichen kommt.
Vielleicht braucht man ein Server OS (ich habe W2k Pro).

Du solltest also Volllast anliegen haben wenn du Gigabit nutzt.
Ich vermute mal du kommst auf 30mb/s in etwa.
 
Deine Festplatte spielt auch noch eine Rolle in der Datenübertragung - von irgendwo her müssen die Daten auch gelesen bzw. an anderer Seite geschrieben werden ;)
Ansonsten kannst du versuchen, die Prozessoptimierung auf Hintergrund umzuschalten (Windows ServerOS ist das Standardeinstellung), da du den ja scheinbar als Server nutzen tust.
Virenkiller können auch ganz böse eingreifen und die Übertragung auf bis zu 1 MB/s runterwürgen - bestes Beispiel TrendMicro
Weiterhin kannst du FTP Übertragung testen, wenn die deutlich schneller geht, hast du wo anders noch ein Problem.
 
das schon, aber die festplatte ist nicht der limitierende faktor. Kannst ja mal ne Ramdisk erstellen,die füllen und dann von der ramdisk über netz schieben auf z.b. ne andere ramdisk
das Ergebniss dann mit den gleichen Daten von Festplatte vergleichen. wenn das annähernd gleich ist, drückt der schuh an nem andren punkt
 
Die Windowsfreigabe ist grottig langsam. Auf einem P3 700 wirst du nicht mehr als 20-30MB/s hinbekommen. Anders schaut das bei FTP oder einem anderen effizienterem Protokoll aus. Dort ist vermutlich die Datenquelle das limitierende. Theoretisch (!) gehen ueber den 32-bit PCI 66MHz Bus 266MB/s. Da dein Board aber mit einem 440GX laeuft, wirst du vermutlich nur 33 MHz am PCI haben, es sei denn, du hast ihn arg uebertaktet. Dann sinds 'nurnoch' 133MB/s. Da aber deine Netzwerkkarte nicht allein am Bus haengt und auch sonst der Rechner nicht ausschliesslich Daten uebertraegt wird eine realistische Datenrate bei 50-60MB/s liegen.
 
Ich bin in Sachen Netzwerk übertragung ein Noob.

Wie bekomme ich denn eine andere Übertragung als Windowsfreigabe hin (ist wie gesagt W2k Pro SP4) ohne Geld ausgeben zu müssen?

Ich bin am überlegen mal dies hier auszutesten:
http://www.starwindsoftware.com/
Deren iScsi Software gibt es auch als Freeware (dann aber etwas eingeschränkt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh