[Sammelthread] Der Dual Pentium III Laberthread

Guck dir mal Filezilla an. Das Projekt hat sowohl einen FTP Client als auch FTP Server, die beide unter Windows laufen. Willst du irgendwelche Verzeichnisse direkt als Laufwerk in Windows einhaengen, dann musst du dich mal etwas mit dem Windows Explorer rumaergern, der kann das auch (irgendwie).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Filezilla hab ich auch, und ich bekomme mit nem atheros gigabit netzwerkchip auf 75MB/sec. muss aber dazu sagen, das der 2ghz celeron auf 80% last dabei ist.
 
Weiß einer von euch was ich hierfür noch bekommen könnte ?

2 x PIII 800Mhz So.370 mit Kühler
DualBoard Gigabyte 6VXD7.
4 x 512MB PC 133
Powercolor EvilQueen VoodooBanshee 16MB
Netzwerkkarte von 3Com (100mbit).

und

2x PIII 1Ghz SLOT 1
Dualboard OR840
4 x 256MB Rambus PC800
128MB Nvidia Quadro 980 XGL
 
Ich habe einen "Compaq Professional Workstation AP550" mit 2x 733MHz und überlege dieses etwas produktiver (statt Staubfänger) zu nutzen. Hierzu überlege ich dass Netzteil wegen Lärm und Energieeffizienz zu ersetzen. Allerdings besitzt das Mainboard einen mir unbekannten Stromanschluss (1x 24pol. + 1x 6pol) und ich habe dunkel in Erinnerung, dass es eine Spezialanfertigung sein könnte und das NT somit nicht ersetzt werden kann. Weiß jemand genaueres?
 
Ich habe einen "Compaq Professional Workstation AP550" mit 2x 733MHz und überlege dieses etwas produktiver (statt Staubfänger) zu nutzen. Hierzu überlege ich dass Netzteil wegen Lärm und Energieeffizienz zu ersetzen. Allerdings besitzt das Mainboard einen mir unbekannten Stromanschluss (1x 24pol. + 1x 6pol) und ich habe dunkel in Erinnerung, dass es eine Spezialanfertigung sein könnte und das NT somit nicht ersetzt werden kann. Weiß jemand genaueres?

Ist der 6 Pol quadratisch?

Bei meinem Siemens gibts den auch, habe nie wirklich herausgefunden wie er belegt ist (hat was mit der EPS norm zu tun) aber das System benötigt ihn nicht (siehe auch http://images.google.de/images?hl=d...m=0&q=d1306+fujitsu&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi). 24Pol sollte der Standard ATX sein.
Afaik hatte hauptsächlich Dell Eigengewächse bei NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das EPS netzteil loswerden? wenns 350 watt oder so hat hab ich dran interesse, bevor du es entsorgst!
 
Ich bin jetzt auch an Board.

Habe mir

2* 1100/100/256/1,75V Cumines
P2b-d
4*256mb ram

organisiert... Dazu noch eine Voodoo5 und damit ist meine Spielekiste komplett.
Ein geiles Gefühl darauf zu zocken ;)

:wink:
 
So, melde mich hier nun auch ^^

Habe von meiner ehemailgen Hochschule zwei Server bekommen:

2 * P3 - 1000
2048MB ECC Ram
2 * 68GB 15k UPM U320 SCSI HDDs

Verpackt ist das ganze in je einem schicken 2HE-Rackmount-Case ... :)
 
Habe nun auch ein Board inkl. EPS NT hier liegen (in einem tonneschweren Intel Gehäuse).
Der EPS ist ja nix anderes als der 8Pin am ATX so wies ausschaut.

@Mr. Split
hätte evtl. ein Redundantes von Delta über (3*DPS-350MB+ RPS-350)
 
Bin auch immer noch an alten Kisten dran. Eine ist sogar noch in Betrieb und ich habe sie testweise mit einer HD4670/2600 kombiniert:-) Das die Karten etwas oversized sind sollte klar sein.

Dennoch bin ich froh, dass meine Leidensgeschichte mit meinem Nostalgiesys am Ende doch noch einen Erfolg hatte und ich mit den 2 CPUs sehr viel Glück hatte. Und deshalb bin ich extrem stolz auf das Ding:

MS-9105 (DAS schnellste DualP3 Mobo überhaupt:O) nach 14 Monaten suchen

Geschwindigkeit: Das System arbeitet sehr schnell und stabil (USb2.0 Karte drin, Gbit Netzwerkkarte, Soundkarte + AGP Karte) und auch Spiele bis ins Jahr 2006 sind keine Probleme. Bin grad am schauen, ob ich Crysis zum laufen bekomme. Aber eigentlich ist das System als Datengrab und Nostalgiesystem gedacht. Restliche Config siehe Sig.

Pro:
- 4x DDR bis 4GB ECC und NonECC
- Dual P3-S fähig
- AGP4x
- OC (Dual: 1.62GHz, Single: 1.65GHz)
- ATA100 48-bit LBA
- Windows 98 kann problemlos installiert werden (Auch wenn nur SC und ab 768MB instabil)

Mangel:
-Spannungswandler um die CPU sind schlecht platziert. Die Anbringung des Kühlers ist ein Gefummel
-Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die 20-Pin Stromversorgung zu schwach ist. Ein zusätzlicher 4/8-Pin hätte wohl geholfen. Man hat einfach das Gefühl, das Ding bekommt manchmal nicht genügend Saft.

Weitere unbenutzte Systeme, die ich eigentlich mal entsorgen will. Wollte sie mal in den Verschenkethread stellen, aber habe halt kaum Zeit...:
- MS-6321 mit 2x 1GHz P3, Lüfter und RAM und ner Matrox G450. Schafft 1.1Ghz. Leider ohne Mod nicht Kingfähig. Dafür kann man die Spannung der CPU erhöhen.
- Supermicro P6DGU mit 2x P3 450 oder 500MHz und ca. 600MB RAM

PS: Wusste nicht, dass redundante NT so gefragt sind. Habe mal 2 redundante aus einem Bigtower entsorgt:-(( Die waren aber unverschämt laut)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sje? Kenne ich leider nicht:-)

Habs bei Ebay ergattert, als ich nach etwas über einem Jahr sagte: Genug, ich suche nicht mehr nach dem Board...und Schwubs war eins bei Ebay..und als ichs hatte, waren plötzlich 3-4 von den Boards anschliessend bei Ebay....Murphy lässt grüssen.

Das Ding war noch eingeschweist und OVP! Habs dann sogar persönlich abgeholt, da der Verkäufer direkt an der Grenze wohnte (3Stunden Fahrt) und ich nicht nochmals ein kaputtes Board haben wollte. Dadurch konnte ich auch mal Konstanz sehen:-) Ich sollt ein Buch schreiben.

Kann mich aber beim Durchsuchen vom MP erinnern, dass du auch mal so ein Board hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super glück für dich! das ist ja auch DAS Dual P3 board unter Den S370er, Welches das Slot1 is weiß ja auch jeder ;)
 
Super glück für dich! das ist ja auch DAS Dual P3 board unter Den S370er, Welches das Slot1 is weiß ja auch jeder ;)

Lass mich nicht dumm sterben :). Ich würde sagen irgendwas mit 440BX vllt das P2b-ds?


Ich selbst sitze grade an einem Slotket auf Wakü Umbau, allerdings ohne Dreinasenhalterung... Gottseidank haben die Asus s370-dl rev1.02 4 Bohrungen neben dem Sockel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass das MS-6321 bei FSB166 einen PCI Takt von 33MHz unterstützt und bis 200FSB gehte und -.2V bis 0.4V Plus gehen kann und die Vcore für jede CPu einzeln einstellen kann. Schade, dass keine Kings unterstützt werden:-)

Könnte man nicht einige Funktionen dieses BIOS in das andere BIOS kopieren? :-) Schön wärs:-(
 
Leider brauchen die ganzen Via Boards ca 15-20mhz mehr FSB um mit den Intel Lösungen mithalten zu können.
Ich hatte auch mal das DDR Msi Board.
Bei mir ist ab 154fsb leider die IDE Platte ausgestiegen.
160fsb gingen aber dann ist er beim warmboot immer hängen geblieben.

Hat mich damals aber nicht überzeugt bin dann zurück zum BX.
Zwei Kerne war damals noch nicht nötig und ein einzelner King im BX war bei gleichem FSB einfach viel schneller.
 
Lass mich nicht dumm sterben :). Ich würde sagen irgendwas mit 440BX vllt das P2b-ds?


Ich selbst sitze grade an einem Slotket auf Wakü Umbau, allerdings ohne Dreinasenhalterung... Gottseidank haben die Asus s370-dl rev1.02 4 Bohrungen neben dem Sockel...

Beim P2B-DS wohl Das Rev 1.06 D03 welches FSB133 von haus aus mitmacht :)

(Hatte solches, kollege hat auch eins, hatten wir beide ausm schrott gefischt, soviel glück muss man haben :) )
 
@Mr.Spit
Du hast die richtige Rev für den Tipperline Mod.
Dann geht auch ein King.

Kein Interesse am NT?
 
Falsch Captain P.
Ich hatte Quasi 2x die richtige Rev für den Tipperline mod + es waren beide FSB133 fähige modelle, eins is weg und das andere ist im besitz eines kollegen, was er mir verhökern will :)


@
Das Redundante NT? Naja, ist ja nicht normale bauform für Stinknormale ATX, nein da hatte mich nur die neugier geweckt, hatte damals schon nen Redundantes NT, aber habs verhökert.
 
Ich hab am WE mal wieder meine IBM Workstation mit OR840 2x1GHz Slot und 4x 256MB Rambus zusammengesteckt. Der Rechner lag hier schon seit Ewigkeiten in Teilen herum. Schön 2x 10K U160 Platten rein und ne V5 5500 Karte :teufel:

Ist ja schon etwas zickig das Board, erst lief nix bis ich mal nen anderen Raid Controller ausprobiert habe, aber jetzt geht das Biest so richtig ab :eek:
 
morgen zusammen

ich bin auf der suche nach einem 370er dual board das tualatin und AGP unterstützt...
im internet werde ich einfach nicht fündig, habt ihr noch eine idee wo ich solch eins herbekomme??

mfg
 
Ja wenn dann bei Ebay
Es gibt ja auch einige Bords die Deinen Suchkriterien entsprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe eins gefunden gehabt mit 815 chipsatz, allerdings stört mich daran das es nur 512 ram beherbergen kann
 
Dual PIII mit i815? das hättest mal kaufen sollen, das dürfte ein absolutes Einzellstück sein :bigok:

Also wenn Du nur wissen möchtest wonach Du suchen sollst kann ich Dir zwei sofort nennen. Sozusagen die zwei besten Dual Tualatin Boards.

No1: MSI MS-9105 (bis 2GB DDR)
No2: Supermicro P3TDE6 (bis 4GB SD)

No1 performt noch etwas besser als No2, während No2 6 PCI-X Slots hat was für Betreiber von dicken Raidcontrollern und anderer Serverhardware wichtig ist.

musst Du mal nach googeln, das sind wirklich die besten Boards die Du kaufen kannst. darüber hinaus gibt es aber noch eine ganze Menge weiterer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber No2 hat Probleme mit Karten größer Geforce4.
Ansonsten gibt es noch ein i820 Board von Asus (Problem teurer Rambus) und welche mit VIA Apollo Pro 133 (dann mit SDRam).
 
Bei dem SM Board muß man wirklich aufpassen. Der AGP Slot kann halt mit neueren Karten nicht, da er eine zu hohe Spannung nutzt. Da kannst dann schon mal sein, dass man sich die Graka grillt.

während No2 6 PCI-X Slots hat was für Betreiber von dicken Raidcontrollern und anderer Serverhardware wichtig ist.

Das stimmt leider so nicht. Das sind "nur" PCI 64bit Slots, da gibt es schon einen kleinen Unterschied zu PCI-X. Da ist also mit etwas Vorsicht zu genießen, wenn man da die letzen PCI-X Karte da reinstopfen will.
 
Selbstverständlich sind das vollwertige PCI-X Slots
PCI-X heist nichts anderes als Extendend, weil die halt länger sind, wobei es aber verschiedene Spezifikationen gibt 1.0 - 3.0 und von 64bit 33MHz bis zu 64bit 133MHz und in 3,3V und in 5V wobei selbst die neuesten SCSI Controller mit 133MHz voll abwärtskompatibel zu den alten PCI-X Slots nach dem 1.0 Standard sind, wenn sie hineinpassen. :bigok:

Bei den AGP Karten gilt es die verschiedenen Spezifikationen zu beachten.
Das Supermicro unterstützt AGP 2x und AGP Pro 2x Karten. Also da kann man alle AGP Karten reinstecken die AGP 2x können. Karten die nur AGP 4x oder höher können dürfen keinesfalls in dem System verwendet werden. Wobei es aber nicht wirklich sinnvoll ist in solch einem System eine so moderne Grafikkarte zu betreiben ;) Hier gibt es das Thema AGP 2x/4x nochmal ausführlich. vielen Dank nochmal an Bucho für den ausführlichen Beitrag :) http://www.hardwareluxx.de/community/f204/agp-pro-2x-auf-supermicro-p3tde6-521232.html#post9833673

Das MSI kann beides also AGP 2x und 4x, jedoch ist es von den anderen Steckplätzen auf 32bit 33MHz beschränkt was gerade Raidcontroller von der Leistung extrem ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh