[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Kasn

Mr.Chrome, SCHANITZELKÖNIG
Da es ja im DSLR Quatsch Thread ab und an auch um EBV geht, was aber nicht nur DSLR User interessiert, dachte ich es wäre ganz praktisch dieses Thema mal in einen eigenen Thread auszulagern.

Ich dachte in diesem Thread wird ueber alles gesprochen was passiert nachdem das Bild auf der Speicherkarte ist. Uebertragung, Dateimanagement, Raw Entwicklung und am Ende wirklich die Bildbearbeitung.
Diskussionen ueber verschiedene Programme und Arbeitsweisen, konkrete Tipps zur Bearbeitung und alles was mit den Bildern sonst noch am PC passiert.

Ich hoffe das findet Anklang.

Regeln wie immer: keine Hotlinks, Bilder max. 900px breit. Ein netter Umgangston ist hier ja eh Standard :)

Tutorials:

News:

Buecher:

==========================
Gleich zum Anfang mal meine aktuelle Frage aus dem DSLR Quatsch Thread:

Werd mir auch nochmal Lightroom anschauen, Aperture kann ein paar sachen nicht, die ich vermisse:

Kann ich ein Bild direkt als PSD/Tiff zu Photoshop exportieren, ohne dass dieses im Dateisystem angelegt wird?
Kann ich Teile der Bibliothek an verschiedenen Orten speichern? Ein Oberordner 'Intern' ein Ordner 'Extern'. Nicht mehr aktuellen Projekte verschiebe ich in Extern, sie sind von meiner Notebookplatte runter, aber stehen mir zur Verfuegung wenn die externe Platte angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
02.04.2008: Adobe bringt Lightroom 2 Beta
Enhancements that can be found in the Lightroom 2.0 beta include the following:
Localized corrections — Enhance specific areas of an image for unsurpassed nondestructive flexibility and control reminiscent of the traditional darkroom dodge and burn experience.
Improved organizational tools — Find the images you need quickly and easily.
Multiple monitor support — Add an additional monitor to efficiently manage photographic workflow and presentation.
Flexible print package functionality — Create custom layouts containing multiple sizes of a photograph on a single page.
64-bit support — Lightroom 2.0 now takes advantage of the latest hardware architectures with improved memory handling and performance.

http://labs.adobe.com/technologies/lightroom/

Bin auf Meinungen gespannt!

03.04.2008: Vorerst kein 64Bit Photoshop fuer Mac.
http://www.macworld.com/article/132810/2008/04/photoshop64.html
Photoshop CS4 wird dem normalen Releasezyklus nach im Q4/08 oder Q1/08 kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ah...das macht ja schonmal einen sehr guten Eindruck. Bei kurzem Testen ist mir das Pinsel-Tool schonmal sehr positiv aufgefallen...das hat mir bis jetzt bei LR gefehlt. Jetzt kann man endlich unterbelichtete Partien aufhellen oder nur teilweise schärfen...gefällt mir ;)
Wann soll das den rauskommen?

Edit: Ah, August 08 ;)

"Multiple monitor support"

Endlich... das hat wirklich gefehlt, da fühlt man sich ziemlich vernachlässigt :d
Ich hoff Lightroom wurde auch schneller? Ich find dass die Performance stark zu wünschen übrig lässt, es steuer sich teilweise sehr träge und mühseelig :( Optimiert nicht grad den Arbeitsablauf.

netter thread! :)
wenn ich in lightroom ein bild anklicke und dann auf "in photoshop cs3 bearbeiten" gehe, kann ich verhindern das das bild als tiff abgespeichert wird?

wenn ich das mache habe ich quasi immer 2 versionen des bildes in lightroom. 1 mal die raw datei und 1 mal die tiff datei, welche ich aber nicht brauche, da ich die bilder nach bearbeiten in ps meist als jpg abspeichere.

Bei kurzem Testen ist mir das Pinsel-Tool schonmal sehr positiv aufgefallen...das hat mir bis jetzt bei LR gefehlt. Jetzt kann man endlich unterbelichtete Partien aufhellen oder nur teilweise schärfen...gefällt mir ;)
schon lustig, dass adobe diese beta mit dieser funktion so kurz nach aperture 2.1 bringt die genau das auch mitbringt. Genau wie der Multimonitorsupport der in aperture 2 dazu kam. Mir gefaellt dieses Rennen wirklich ausgesprochen gut.

Benutzt hier noch wer die 64bit Version?
Bei mir ist sie etwas hakelig was die Geschwindigkeit angeht, dass stört vor allem beim Bedinen von Reglern :)

Ansonsten finde ich die Pinseltoolfunktion sehr gut, dass hat mir vorher ganz klar gefehlt.

Ich werd mir das nochmal genauer angucken müssen :d

meint ihr man kann mit dem vorhanden Lightroom auf das neue 2.0 wenns fertig is upgraden oder wird Adobe das nur zum kaufen raus bringen?
Was ich mal cool fände wäre die Möglichkeit von verschiedenen Ebenen in LR...

meint ihr man kann mit dem vorhanden Lightroom auf das neue 2.0 wenns fertig is upgraden oder wird Adobe das nur zum kaufen raus bringen?
Was ich mal cool fände wäre die Möglichkeit von verschiedenen Ebenen in LR...
Apple bietet die Moeglichkeit ein verbilligtes Aperture Update zu kaufen, ich denke Adobe wird da nachziehen.

Hombre und ich haben mal ein paar Raw Converter verglichen.

hier das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mein erstes Video Tutorial erstellt. Ist mein erstes also habt ein wenig Nachsicht ;). Aber möchte trotzdem ernst gemeinte Kritik hören, ob es verständlich ich, ich nicht wieder alles ins Mikro geschnuschelt habe etc... Das ist auch nur ein Einführungsvideo wenn es OK ist mache ich vielleicht noch mehr, habe nämlich einige Anfragen bekommen, wie man sowas erstellt. Hier der Link, wo es mein Video gibt. http://mfdesign.kilu.de/page/index.php?mod=FS_Static_Content&clicked=0030_Tutorials Ist leider was leise geworden muss dass nochmal lauter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kilu.de - Code 404 / Seite kann nicht angezeigt werden!

Kritik genug? :fresse:

edit:

Mittlerweile konnte ich das Video mit 80KB :( von deiner Seite laden, meine Kritikpunkte/Anmerkungen:

Gut finde ich, dass du zumindest kurz erwähnst, dass wirkliche HDR-Bilder auf keinem normalen Monitor angezeigt werden können. Alles was man im Internet sieht sind im Endeffekt LDR-Bilder, die nicht zuletzt durch das Tonemapping nur einen Eindruck von einem HDR-Bild erwecken können.

Du sprichst sehr leise (wie du schon erwähntest), aber auch so als wenn deine beiden Frauen neben dir schlafen und du sie nicht wecken willst :d Eine weniger monotone Stimmlage wäre gut ;)

Zum Thema Nachschärfen solltest du erwähnen, dass man die Werte auf die jeweilige Auflösung/MP-Zahl der Kamera anpassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Seite geht, vielleicht liegt es am Browser. Nimm mal den Link aus meiner Signatur zur Website :)

Zuletzt bearbeitet:
Kilu.de - Code 404 / Seite kann nicht angezeigt werden!

Kritik genug? :fresse:

edit:

Mittlerweile konnte ich das Video mit 80KB :( von deiner Seite laden, meine Kritikpunkte/Anmerkungen:

Gut finde ich, dass du zumindest kurz erwähnst, dass wirkliche HDR-Bilder auf keinem normalen Monitor angezeigt werden können. Alles was man im Internet sieht sind im Endeffekt LDR-Bilder, die nicht zuletzt durch das Tonemapping nur einen Eindruck von einem HDR-Bild erwecken können.

Du sprichst sehr leise (wie du schon erwähntest), aber auch so als wenn deine beiden Frauen neben dir schlafen und du sie nicht wecken willst :d Eine weniger monotone Stimmlage wäre gut ;)

Zum Thema Nachschärfen solltest du erwähnen, dass man die Werte auf die jeweilige Auflösung/MP-Zahl der Kamera anpassen sollte.

Ahh danke, das mit dem Download ist wegen Free Webspace die Seite liegt da noch provisorisch. Wenigtens keine Werbung und Unlimited Traffic. Das mit meiner Stimme, da haste recht wegen meine Frauen wollte ich nicht so schreien. Meine Freundin schläft irgendwie nie, jedenfalls wird die bei jeder Kleinigkeit wach :fresse: Nächste mal mach ich es besser. Das mit der Stimmlage war wegen der Unsicherheit, ist irgendwie doch komisch mit dem PC zu sprechen und man will ja nicht irgendwelchen Quatsch erzählen. Das mit dem Nachschärfen werde ich beim nächsten mal erwähnen, danke für den Tip. Sollte ja auch nur so eine Einführung sein, tiefer geht es dann beim nächsten mal. Aber danke für die überaus hilfreiche Kritik.

So Video noch einmal neu hochgeladen, in einer etwas besseren Version. Habe es noch einmal komplett neu gemacht. Hoffe ist es jetzt besser. :)

Edit: Habe es auch bei Rapidshare hochgeladen, weil mein Server einfach zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
nett! muss ich sagen. allerdings hätte ich nicht gedacht, das es soooo viel arbeit ist :) da bin ich glaub ich zu faul für :)

aber ansonsten ne super sache!

Die Frage wäre im EBV-Thread besser aufgehoben ;)

Imo hat Adobe CS3 nicht für Vista spezifiziert, lief bei mir aber dennoch wunderbar, auch mit Vista 64Bit. Probleme mit den gängigen Tools sind mir nicht bekannt. Im Zweifelsfall google einfach mal nach den Programmen, die du weiterhin benutzen möchtest.

LR2 und Photoshop CS3 funktionieren einwandfrei und Vista 64bit.
Photoshop CS4 installiert sogar eine 64bit Version, die meines Wissens mehr Ram nutzen kann.

Ich hab geupdatet und hab jetzt LR2.2 + CS4 auf Vista 64Bit.

Korrekt, CS4 ist 64bitig und kann daher mehr Ram addressieren. LR2.2 theoretisch auch, nimmt sich aber nur selten über 1GB.

edit: Ich hab die Beiträge jetzt mal in den richtigen Thread verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Photoshop CS4 64 bit muss man aber bedenken, dass die meisten Plugins nicht laufen und man es deshalb nur in Einzelfällen nutzen kann (nämlich dann, wenn man nicht auf externe Plugins angewiesen ist)

Ich hab in CS keinerlei PlugIns, von daher stört mich das nicht. Werden die PlugIns nicht mehr geupdatet oder gibt es da keinen Trick, sie auch unter 64Bit zu betreiben ?

Nein, die müssen vom Hersteller mit einem 64-bit Compiler neu kompiliert werden, sonst funktionieren sie nicht. Manche hersteller haben sich das zum Anlass genommen gleich ein kostenpflichtiges "Major Upgrade" auszuführen... :/

für was haben wir eigentlich nen PS thread im software forum?

naja wennjemand fragen zu PS hat oder probleme dann PN an mich, arbeite damit seit 5jahren :xmas:

oder nik software krams etc...

Ick hab mal nen Problem, welches sich vermutlich nur mit einem eigenen Programm lösen lässt aber evtl gibts ja was passendes :d

Ich bin gerade dabei meine Fotos umzuorganisieren und musste feststellen, das aus irgendwelchen Gründen die Hälfte meiner Fotos in den Exifs ein jahr älter ist (2006 statt 2007) Hat jemand ein Tool zur Hand mit ich die Jahreszahl in den Exifs anpassen kann?

Alles was ich hab kann nur das komplette Datum ändern, ich will nur das Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh