Da es ja im DSLR Quatsch Thread ab und an auch um EBV geht, was aber nicht nur DSLR User interessiert, dachte ich es wäre ganz praktisch dieses Thema mal in einen eigenen Thread auszulagern.
Ich dachte in diesem Thread wird ueber alles gesprochen was passiert nachdem das Bild auf der Speicherkarte ist. Uebertragung, Dateimanagement, Raw Entwicklung und am Ende wirklich die Bildbearbeitung.
Diskussionen ueber verschiedene Programme und Arbeitsweisen, konkrete Tipps zur Bearbeitung und alles was mit den Bildern sonst noch am PC passiert.
Ich hoffe das findet Anklang.
Regeln wie immer: keine Hotlinks, Bilder max. 900px breit. Ein netter Umgangston ist hier ja eh Standard
Tutorials:
News:
Buecher:
==========================
Gleich zum Anfang mal meine aktuelle Frage aus dem DSLR Quatsch Thread:
Ich dachte in diesem Thread wird ueber alles gesprochen was passiert nachdem das Bild auf der Speicherkarte ist. Uebertragung, Dateimanagement, Raw Entwicklung und am Ende wirklich die Bildbearbeitung.
Diskussionen ueber verschiedene Programme und Arbeitsweisen, konkrete Tipps zur Bearbeitung und alles was mit den Bildern sonst noch am PC passiert.
Ich hoffe das findet Anklang.
Regeln wie immer: keine Hotlinks, Bilder max. 900px breit. Ein netter Umgangston ist hier ja eh Standard
Tutorials:
News:
Buecher:
- Scott Kelby - Photoshop CS3 für digitale Fotografie
Gilt als das Referenzwerk.
==========================
Gleich zum Anfang mal meine aktuelle Frage aus dem DSLR Quatsch Thread:
Werd mir auch nochmal Lightroom anschauen, Aperture kann ein paar sachen nicht, die ich vermisse:
Kann ich ein Bild direkt als PSD/Tiff zu Photoshop exportieren, ohne dass dieses im Dateisystem angelegt wird?
Kann ich Teile der Bibliothek an verschiedenen Orten speichern? Ein Oberordner 'Intern' ein Ordner 'Extern'. Nicht mehr aktuellen Projekte verschiebe ich in Extern, sie sind von meiner Notebookplatte runter, aber stehen mir zur Verfuegung wenn die externe Platte angeschlossen ist.
Zuletzt bearbeitet: