[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ich hätte erwähnen sollen dass es sich um RAW-Dateien handelt (NEF) - dieser Exifer zeigt mir die leider gar nicht erst an...

Ick hab mal nen Problem, welches sich vermutlich nur mit einem eigenen Programm lösen lässt aber evtl gibts ja was passendes :d

http://www.amarra.de/exif.htm

exif7g3r.png

Das sieht ziemlich passend aus oder? :d
Geht auch mit NEFs.

sehr geil :hail: genau das was ich suche - danke :)

ich brauch mal ne "Anleitung" zum Bilder beschneiden.
wie mach ich das am besten (schnellsten) damit ich immer ein passendes seitenverhältnis hab?

ich red nicht von verkleinern, sondern von zurechtschneiden

Mit was für einem Programm denn?

Bei PS gibst du beim Cropwerkzeug einfach Xcm mal Xcm ohne eine Auflösung ein und fertig

oder irfanview..einfach mit der maus ziehen und strg+x :xmas:

Warum? Wenn du einfach 4cm auf 3cm ohne DPI eingibst, passt das doch...
Außerdem ist 3:2 schöner :fresse:

sorry, das schnall ich jetzt gerade nicht, bitte mal schritt für schritt :(
ich glaub ich ab da echt ein brett vorm kopf...

ach, mit dem cropwerkzeug kann ich dann ziehen, und der rahmen hatt dann immer das richtige seitenverhältnis, oder?
ich gucks mir rasch an

jo, habs mir gerade mal angesehen :)

das crop werkzeug ist doch wie das auswahl rechteck, nur dass ich es auch drehen kann, oder, was kann es noch mehr?

Mit dem Auswahl-Werkzeug wählst du aus und mit dem Crop-Werkzeug schneidest du zurecht. Sind in der Anwendung doch sehr unterschiedlich ;)

finde ja ganz nett das es hier einen thread über bildverarbeitung gibt, aber mit dem thread namen werden nur fotocracks den weg hier hinein finden...

EBV ist für mich einfach nur ein fremdwort mit dem ich nix anfangen kann.
vllt. sollte man den titel etwas allgemein verständlicher gestalten, oder ist das absicht?

mit dem nachteil, dass ich die auswahl nicht drehen kann.
danke, ich denke mit dem Crop-Tool werd ich gut zurecht kommen :d

ist 2:3 gängiges Fotoformat (Prints, Webveröffentlichung?)

auswählen, strg c, strg n, enter, strg v, fertig :fresse:

geht aber nur mit einer Ebene ;) Der Vorteil beim Cropwerkzeug ist, dass man alle Ebenen behält.

€: 2:3 Format ist das Kleinbildformat (also Fotofilme), das Problem mit dem drehen kannst du umgehen -> neue Ebene -> Rechteck ziehen in 2:3 oder was du willst -> strg+entf (füllt mit Hintergrundfarbe) -> das Rechteck so positionieren wie du willst -> strg+klick auf die Rechteckebene und du hast deine Auswahl. Oder du nimmst das Cropwerkzeug :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ist 2:3 gängiges Fotoformat (Prints, Webveröffentlichung?)

Die meisten Foto-Läden haben sich ja auch auf das 4:3-Format eingestellt. Aber eigentlich ist 3:2 das "Fotoformat" (Kleinbild). Finde ich auch angenehmer.
Für Webveröffentlichungen kannst du jedes Format nehmen ;)

@jedrzej: Stimmt, aber ich croppe normal ganz am Anfang. Da habe normal nur eine Ebene. Aber wozu hat man denn das Crop-Tool ;)

EBV ist für mich einfach nur ein fremdwort mit dem ich nix anfangen kann.
vllt. sollte man den titel etwas allgemein verständlicher gestalten, oder ist das absicht?

Elektronische Bildverarbeitung

Gibt auch noch EBB: Elektronische Bildbearbeitung

Speicher ausgelastet, Speicher beschädigt, Auslagerungsdatei voll, irgendein zufälliger Fehler, ... kann alles sein, würde mir keine Gedanken machen, sofern das nicht wieder auftritt.

naja, sagen wir so. ich kann nichts mehr machen :fresse: daher mache ich mir schon gedanken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh