[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Hat jemand ein paar Lightroom-Performance-Tipps für mich?

Ich habe gestern und heute mal meine Bilder etwas besser strukturiert und mich dabei viel durch verschiedene Ordner in Lightroom geklickt, und wollte nachfragen ob es irgendwelche Performance-Tipps gibt. Ich hab (nach einem Backup) mal die ganzen Vorschaudateien gelöscht und neu erstellen lassen, aber beim Scrollen ist trotzdem noch nicht alles sehr ruckelfrei, auch das "Durchklicken" im Entwicklungsmodus könnte gerne noch schneller laufen (ich lese relativ lange "Daten werden geladen.").

Habe um die 8000 Bilder in aktuellen Katalog, bis auf sehr wenige alte Bilder alles RAWs, die Katalogdatei ist um die 75MB, der Preview-Ordner um die 3,5GB und ich hab Lightroom in den Settings mal 10GB Cache gegönnt.

Jup SSD ist eine Idee. wobei mein Katalog mittlerweile 29GB groß ist :d

Hab neulich schonmal alle 1:1 Vorschauen gelöscht hat aber nur knapp 2GB oder so gebracht…Jemand eine Idee wie ich den Katalog noch kleiner bekomme? Hab im Netz irgendwie noch nix gefunden außer halt die 1:1 Vorschauen löschen.

Dankeschön!

PS: Dank SSD ist es nicht wirklich langsam aber so langsam geht mir der Speicherplatz auf der SSD aus…deshalb die Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gestern auch übel zu kämpfen gehabt, 1100 RAWS vom WE sichten, markieren, bearbeiten, synchronisieren...

hat aber nichtmal was gebracht, die dinger in nem neuen katalog zu bearbeiten, war ziemlich ätzend :(

hab keine SSD

hab gestern auch übel zu kämpfen gehabt, 1100 RAWS vom WE sichten, markieren, bearbeiten, synchronisieren...

hat aber nichtmal was gebracht, die dinger in nem neuen katalog zu bearbeiten, war ziemlich ätzend :(

hab keine SSD

hol dir auf jeden Fall eine SSD das beschleunigt das sowas von immens die Vorschaubildung. War auf jeden Fall der zweitbeste Kauf nach dem Mac was Computersachen angeht ;)

Kennt jemand ein gutes Programm (Freeware), um Foto-DVDs zu erstellen? Also solche Sachen, die man am DVD-Player einfach abspielen kann, mit Musik etc. hinterlegt.

Bei nem Kumpel stimmt was mit der WB in LR nicht.

Er macht nen Foto mit nem manuellen WB nud LR macht immer was anderes raus. Bei nem AWB wird der Wert aber richtig übernommen. Woran kann das liegen, muss das so, und wie kann man es beheben? ;)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich habe mir mittlerweile ein i1Display von x-rite zugelegt und damit meinen Monitor profiliert. Da mein Monitor (Dell 2209WA) über ein Gamma von ca. 1.8 verfügt und es auch keine Möglichkeit gibt, diesen Wert ohne Weiteres auf 2.2 zu ändern, musste ich die Profilierung mit einem Zielgamma von 1.8 durchführen. (Das Auswählen eines Zielgammas von 2.2 führte erwartungsgemäß zu starkem Banding, so dass an eine vernünftige Bildbearbeitung unmöglich wurde.)

Nun sollte der Gamma-Wert von 1.8 beim Arbeiten mit farbmanagementfähigen Anwendungen eigentlich kein Problem sein. Dennoch bin ich mir unsicher, ob jetzt nach der Bearbeitung und dem Export als JPEG mit eingebettetem sRGB-Profil (dort liegt der Gamma-Wert ja etwa bei 2.2) auch wirklich das gewünschte Ergebnis herauskommt. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit, das zu überprüfen, daher möchte ich euch einfach mal bitten, euch das folgende Bild anzusehen, und mir zu sagen, ob ihr irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich des Gamma-Wertes (bzw. Helligkeit und Kontrast) feststellen könnt. Bei mir sieht das Bild eigentlich ganz manierlich aus, die Frage ist, ob das Bild jetzt auch auf anderen Monitoren (die ja wahrscheinlich zu mehr als 90% mit einem Gamma-Wert in der Gegend von 2.2 arbeiten) vernünftig aussieht, oder ob es da dann viel zu hell und mit zu starken Kontrasten dargestellt wird.

gammatest.jpg

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Na das klappt ja hier... Mehr als 100 Hits, aber keiner sagt mal eben "Ist OK." :fresse:

Mittlerweile habe ich die Bestätigung, dass so alles in Ordung ist, da ich das Bild ausbelichten lassen habe. An dieser Stelle muss ich dann auch gleich mal eine Lanze für 1nightprint.de brechen:

Freitag 14:30 Uhr bestellt, Samstag 12:00 Uhr in den Händen gehalten. Auch ohne Express-Versand. Die Firma macht also ihrem Namen alle Ehre und erlaubt dazu noch optimale und farblich unverfälschte Ergebnisse, da Bildoptimierungen sich abschalten lassen und ein vernünftiges ICC-Profil für den Softproof zum Download bereitgestellt wird. So soll es sein. :)

Ich hatte es aufm Handy gelesen, da konnte ich das Foto natürlich nicht beurteilen.

Aber... Ist OK.

:fresse:

So viel Ahnung habe ich von dem Thema noch nicht, aber danke für den Hinweis!

Hab heut mal versucht ein Bild so wie die von Drinzone aussehen zu lassen, vom Flair her sozusagen. Bekomms aber iwie nicht ganz hin :(
Farben iwie bisschen Ton in Ton, alles sehr weich, ka wie ichs sagen soll :d

Bin mit dem Fotograph befreundet, aber er hüllt das Ganze in ein Geheimnis :d

Denke dass das Ganze über PS oder LR läuft, habt ihr ne Idee?

€: http://www.abload.de/img/img_6732wt76f.jpg
Versuch 2

€2: Klar war heut das Wetter nicht so etc, aber iwie geht das dennoch ned in die Richtung :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ja das schöne an digital, man kann ohne Ende nachher noch dran rumschrauben :fresse:

Natürlich bräuchtest für ne gute qualität ne Belichtungsreihe, künstlich erzeugt ist das Murks, kenn mich aber auch kaum aus damit

Zuletzt bearbeitet:
Als Basis brauchst du auf jedenfall eine Belichtungsreihe mit Stativ (-2/0/+2) den Rest kannst du relativ easy mit z.B. Photomatix Pro machen.

Habe mir schon gedacht.. Kann das jemand für mich machen..?
Ich kann Fotos mit Lightroom bearbeiten, das wars a schon :d

Hab mal ne kleine Frage zu LR 2 / Photoshop :

Ich habe von einem Bild im Schnitt drei Versionen, selbst wenn ich bei jeder alles auf eine Eben reduziere, bleiben da rund 50 MB pro Datei. Das ist erst nicht viel, wird aber bei mehreren hundert/tausend zum echten Problem.
Gibt es die Möglichkeit das irgendwie anders abzudecken oder zu speichern?

Es ist im Prinzip die selbe Datei und Bearbeitungsschritte werden durch das Reduzieren der Eben eh ausgelöscht, übrig bleibt nur das fertige TIFF bzw. drei TIFF.

Brauchst du wirklich alle drei Versionen in TIFF? Reicht da nicht auch JPEG? Ich habe eigentlich nur von meinen wichtigen Bildern die TIFFs. Sonst speichere ich einfach nur in JPEG und gut ist. Für meine Verwendungen brauche ich eigentlich nie mehr als 100% JPEGs.

Mir ist es für eventuelle nachträgliche Änderung eigentlich ganz lieb, wobei ich nicht behaupten würde, zwingend den Unterschied zu sehen.

Die Idee war nur, ob PS nicht eine Art virtuelle Kopie speichern kann. Also als Basis immer das 1 Bild nimmt und für 2 und 3 nur die Änderung speichert und sich die Bildinformationen letzten Endes aus Bild 1 holt.

Hi Leute, was meint ihr, lohnt es sich noch die NIK Color Efex 3.0 Pro zu kaufen? Oder bringt die Version 4.0 deutliche Besserungen die es sich zu haben lohnt?

Hätte gerade die Möglichkeit die Color Efex Pro 3.0 und Silver Efex Pro zusammen im Bundle für 89 Euro zu kaufen, bin mir aber noch unschlüssig ob ich's tun soll.
Hat mir jemand 'n Rat?

/edit: Eben festgestellt, dass alle 6 NIK Softwares zusammen jetzt ja nur noch 149 USD kosten... Denke ich werde dann wohl eher da zugreifen, als nur zwei für 89 EUR. Ich hatte noch die alten Preise im Kopf, naja.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh