Hat jemand ein paar Lightroom-Performance-Tipps für mich?
Ich habe gestern und heute mal meine Bilder etwas besser strukturiert und mich dabei viel durch verschiedene Ordner in Lightroom geklickt, und wollte nachfragen ob es irgendwelche Performance-Tipps gibt. Ich hab (nach einem Backup) mal die ganzen Vorschaudateien gelöscht und neu erstellen lassen, aber beim Scrollen ist trotzdem noch nicht alles sehr ruckelfrei, auch das "Durchklicken" im Entwicklungsmodus könnte gerne noch schneller laufen (ich lese relativ lange "Daten werden geladen.").
Habe um die 8000 Bilder in aktuellen Katalog, bis auf sehr wenige alte Bilder alles RAWs, die Katalogdatei ist um die 75MB, der Preview-Ordner um die 3,5GB und ich hab Lightroom in den Settings mal 10GB Cache gegönnt.
Jup SSD ist eine Idee. wobei mein Katalog mittlerweile 29GB groß ist
Hab neulich schonmal alle 1:1 Vorschauen gelöscht hat aber nur knapp 2GB oder so gebracht…Jemand eine Idee wie ich den Katalog noch kleiner bekomme? Hab im Netz irgendwie noch nix gefunden außer halt die 1:1 Vorschauen löschen.
Dankeschön!
PS: Dank SSD ist es nicht wirklich langsam aber so langsam geht mir der Speicherplatz auf der SSD aus…deshalb die Frage.