[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

oder irfanview..einfach mit der maus ziehen und strg+x :xmas:

Kannst du mir noch sagen was ich falsch mache? Wenn ich Strg + x drücke und dann mit der Maus einen Rahmen ziehe, ist nichts proportional.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is mal geil gemacht :lol:

@mexx: Stell mal in den Optionen die Scrapdisk auf ne andere Partition um

scratchdiskt oder scrapdisk?

ich habe der scratchdisk jetzt mal eine andere partion zugewiesen. hatte der ursprünglich eine eigene festplatte zugewiesen. wahrscheinlich hat die grade den geist aufgegeben :/

@ you suck at ps: ist zwar schon sehr alt, aber immerwieder geil. die folge mit der hängematte ist die beste :lol:

ich werde gleich verrückt xD ich hatte bei der letzten Party leider den WB falsch eingestellt gehabt und alle Fotos sind gelb :fresse: eigentlich kein Problem, hab einfach alle RAWs in ACR geöffnet und die Farbtemperatur angepasst.

Nun kann man in Bridge eine Auswahl direkt an eine Photoshopstapelverarbeitung übergeben, das mache ich auch, nämlich an meine verkleinern/schärfen/speichern Aktion. ABER Photoshop ignoriert die xmp dateien und übernimmt einfach den WB, wie er vor der Korrektur war. Einzige Lösung ist atm alle 300 Fotos in Photoshop zu öffnen und dann per Aktion zu speichern, aber das ist ein wenig suboptimal :d

weiß jemand wie ich PS dazu bekomme die XMPs zu nutzen?

Wie kann ich denn bei IrfanView einen Bildausschnitt machen, indem ich die Seitenverhältnisse vorgebe? Z.B. 900 x 600 Pixel.

Ich glaube du kannst das nur dadurch machen, dass du nen Rahmen in dem Bild ziehst und dann an den beiden Seiten so lange schiebst, bis oben in der Leiste dein gewünschter Bildausschnitt steht.

Komfortabler gehts meiner Meinung nach nicht.

Wie kann ich denn bei IrfanView einen Bildausschnitt machen, indem ich die Seitenverhältnisse vorgebe? Z.B. 900 x 600 Pixel.

Probier doch mal ein anderes Tool. Z.B. den "Faststone Image Viewer". Kost nix und kannst sehr schön cropen (eigene Verhältnisse definieren, Gitternetzlinien, weggecroptes abdunkeln, usw.). Finde ich auch sonst besser als Irfan.

Habe mich heute mal ein bisschen im IrfanView-Forum durchgelesen. Mit dem Programm scheint das wirklich nicht so leicht zu gehen.
Werde mich nach einer Alternative umsehen.

Ja, aber wie gesagt nur am PC meiner Freundin. Und der ist nicht immer frei ;)

markieren/edit/crop selection/image/resize - reicht dir das nicht so?

Nein, mit IrfanView tu' ich mich verdammt schwer, Bilder in der gewünschten Größe zurecht zuschneiden.

Welches Programm könnt ihr mir für diese Funktion empfehlen? Möchte gerne wie bei Photoshop eine feste Größe eingeben können, z. B. 900 x 600 Pixel, und in dieser Proportion soll sich dann der Rahmen zum Ausschneiden bewegen.

Ich weiß nicht ob ich Gimp nocheinmal ausprobieren soll. Habs vor langer Zeit getestet, kam aber mit der Bedienung überhaupt nicht zurecht.

Kann Paint.net sowas?

Nein, aber das kostet doch auch was in der Vollversion oder?
Würde gerne ein Freeware Programm haben.

Irgendwann kaufe ich mir die Studenten-Version von PS, aber momentan habe ich kein Geld dafür.

Ich versteht nicht genau warum du auf eine feste Groesse croppen moechtest. Waere es nicht sinnvolles den Bildausschnitt so zu croppen wie er sein soll und dann entsprechend auf die gewuenschten Seitenlaengen zu verkleinern?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich aber nur eine Seite gleichsetzen. Die Bilder werden doch alle unterschiedlich groß, wenn ich frei Hand ausschneide.

Nehmen wir mal an ich schneide im ersten Bild was aus und setze die Breite auf 900 Pixel. Gleichzeitig setzt sich die Höhe auf 588 Pixel.
Dann ist das zweite Bild dran. Wieder schneide ich frei Hand aus, setze die Breite auf 900 Pixel und die Höhe setzt sich auf 610 Pixel, weil ich ein Quadrat ausgeschnitten habe, das nicht die Proportionen vom ersten Bild hat.

Verständlich?

Die meisten Auswahlmasken lassen sich doch auf bestimmte Groessenverhaeltnisse und nicht auf Pixelwerte festsetzen.

Klar, aber das stellt doch kein Problem dar, die können an der kürzeren Seite doch ruhig unterschiedlich lang sein. Wieso willst du denn jedes Bild exakt gleich groß haben?

Doch, möchte schon gerne alle Bilder in einer Größe haben. Habe da so einen kleinen Perfektionissmus :coolblue:

Die meisten Auswahlmasken lassen sich doch auf bestimmte Groessenverhaeltnisse und nicht auf Pixelwerte festsetzen.

Hab bei IrfanView noch nicht die entsprechende Lösung dazu gefunden.

@ Lars: Danke, ich schaue es mir mal an.

Edit: Das ist gar nicht mal so schlecht. Kann man das Design irgendwie an Windows anpassen? Das sieht ja grottig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch völlig egal, jeder kann es so machen wie er möchte.

Habe gerade nochmal Gimp getestet, damit klappt das auch sehr gut. Ich denke damit werde ich mich mehr beschäftigen.

spätestens wenn es ans drucken geht wäre eine standardisierte größe von vorteil, oder?
Jein. Beim Drucken wird man in eine feste Größe gezwungen oder hat eben Ränder - aber das kann man später ja immer noch zurechtschneiden.
Erstmal habe ich meine Bilder gerne so, dass es vom Schnitt und vom Anschauen her passt, das exakte Seitenverhältnis hat da imho keine oberste Priorität.
Dieses sozusagen "erste Croppen" mache ich schon bei der Entwicklung in Lightroom, den Rest dann bei der eventuellen Weiterverarbeitung...

Gimp ist auch blöd. Das Programm erstellt willkürlich Ordner an Orten, wo ich sie gar nicht haben will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh