[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Ich würde ohne weitere Gedanken zu Lightroom greifen, vielleicht recherchierst Du mal, ob Du an eine Edu-Lizenz kommen kannst. Dann ist das Programm "günstig".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar: kauf dir Lightroom!!!

Es ist das erst Programm, von dem ich sage, dass es wirklich seinen Preis wert ist, und ich nutze es täglich.
es verinfacht deinen kompletten Workflow, vom Import, übers verschlagworten, die Selektion, die Bewertung, die Entwicklung, und den Output (jpg, web, print, diashow)

du solltest dich sofort zu anfang intensiv damit beschäftigen, was LR ist, was es kann und wie es funktioniert.
das sind 2-3 h lesen oder Videos gucken, dann hast du das wichtigste verstanden und kannst sofort loslegen.

du kannst jede bearbeitung als preset speichern, du kannst eine entwicklung per mausklick auf beliebig viele andere Bilder anwenden, du kannst sogar auto-sync aktivieren, wenn du z.B. die Sättigung oder einen einzelnen Farbkanal bei einem Bild änderst, passiert das sofort auch bei den von dir definierten Autosync Fotos :)

google mal nach LR tutorials, und auch nach lightroom workflow, da gibts sehr viel nützliches für den LR einsteiger :)

Dann nochmal Fragen zu LR:

Was macht LR beim Bearbeiten von JPEGs? Wird das Original beibehalten und die Bearbeitung als Kopie gespeichert? Oder wird die Bearbeitung auch da zunächst nur im Katalog gespeichert? Ich will ja auf keinen Fall, das originale JPEGs irgendwie überschrieben werden. Bei den RAWs habe ich schon das Prinzip, wie das gemacht wird begriffen. Da gab es ein gutes Video bei Adobe zu.

Und: Meine Fotos liegen alle auf einem NAS. Auf dieses greife ich per Laptop und PC zu. Die LR-Lizenz ist ja für 2 Rechner gültig, also kann ich es mir problemlos auf beiden Geräten installieren. Aber wie sieht es da mit der Synchronisierung der Bearbeitungen aus? Wenn ich was auf dem Laptop ändere, will ich die Änderung ja auch im Katalog auf meinem PC haben und umgekehrt. Bei den RAWs wäre das ja über den Weg der XMPs kein Problem. Aber bei JPEG-Dateien? Kommt halt darauf an, wo bei JPEGs die Bearbeitungen gespeichert werden (s.o.). Kann wer was dazu sagen?

ich arbeite nicht mit JPG in LR, aber ich bin mir sicher, dass das auch im katalog gespeichert wird, das jpg selbst wird nicht verändert.
xmp wird mit jpg nicht gehen.

eine lösung wäre es, den katalog sofort auf dem NAS zu speichern, das geht aber nur über nen kniff und mit performance verlust:
Lightroom-Katalog auf Netzwerk auslagern « Windows- und Technik-Tipps

ich hab ne zeitlang mit ner externen platte gearbeitet, die ich vom desk- an den laptop u.U. gestöpselt hab, das war aber auch sehr langsam, das könnte sich mit usb 3.0 vielleicht ändern...

matt kloskowski macht es so:
Friday Vid. - Moving Between Laptop and Desktop Adobe Photoshop Lightroom Killer Tips | Adobe Photoshop Lightroom Killer Tips

ich machs ähnlich/genau so

wenn ich unterwegs arbeite zieh ich frische fotos in mein laptop LR, sortiere, lösche, verschlagworte und bearbeite Sie, wenn ich fertig bin, exportier ich den katalog auf nen externen datenträger und importier ihn am desktop, dort liegen alle bilder und von dort wird gesichert :)

Dann bedanke ich mich soweit erstmal für die Hilfe! Ich habe mich jetzt durch ein paar Lightroom-Tutorials bemüht und denke das wird's dann doch werden.

Übrigens an dieser Stelle mal wärmstens ans Herz gelegt seien die Video-Tutorials zu Lightroom von neunzehn72.de. Sind noch ganz frisch und wirklich klasse! Das wäre auf jeden Fall auch noch etwas, das in den ersten Post gehört.

Hier der Vimeo-Channel dazu:

Neunzehn72 on Vimeo

die von galileo sind auch ganz gut und kostenfrei. drehen sich zwar um LR2, aber wenn man sich danach das video "was hat sich von 2 zu 3 geändert" ansieht, passts :)

Ich hab ein kleines Problem - ich bekomme ein jpg in der Auflösung von 900x602px nicht auf die größe von +-400 kb reduziert. Die einzige Möglichkeit ist beim Speichern mit Photoshop die Qualität soweit zu reduzieren, dass es unbrauchbar ist.

Gibt es nen guten kostenlosen jpeg Kompressor? :)

für web und geräte speichern --> oben rechts auf das symbol --> auf dateigröße optimieren --> 400 eingeben

unbenannt-1.jpg

Wenn es an ein paar KB scheitert, kann man auch mit Stripper die EXIF Daten rauslöschen. Das bringt mehr als man denkt, 30 KB etwa.

Die "Für Web speichern"-Funktion von PS haut die EXIF btw auch raus, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die EXIFs gehen dann flöten. Der altbewerte JPG Compressor liefert auch sehr gute Ergebnisse. Da kannst du auch Profile erstellen.

ich hätte gerne ein paar tipps zur bildverkleinerung. es geht um dieses bild:

klick 1280 × 854 pixel

durch die hohen kontraste an den grashalmen im vordergrund bekomme ich treppen. ich habe auch schon diese methode probiert in mehreren schritten immer auf 80-90% zu verkleinern (mit verschiedenen verkleinerungsmethoden in photoshop), allerdings stellt sich bei mir noch nicht so recht der gedanke ein, dass es "scharf" aussieht (was es bei voller auflösung definitiv tut!), sondern dass es "geschärft" aussieht ;).

hat vll jemand einen rat?

Dafür, dass es wirklich ein sehr schwieriges Bild zum Verkleinern ist, finde ich das Ergebnis eigentlich ganz gut. Ich habe damit auch immer Probleme :)

Schickes Bild btw :bigok:

Ich wollte gleich losziehen und die Belichtungsreihen von meiner Cam ausprobieren..
Was mach ich dann mit den Bildern?
Sie einfach bei PS als HDR zusammenfügen?

Ich habe mir eben die neue Version vom Faststone Image Viewer installiert. Tolles Programm zum Browsen, Croppen, Verkleinern&Schärfen, Screenshots machen, Vergleichen von Bildern, usw....

Mal ne Frage:
Ist es möglich aus einem Bild Nebel zu entfernen?
Ich hab eine Fotografie welche in einem sehr nebligen Zimmer entstanden ist und da frage ich mich ob es wohl möglich wäre den Nebeleffekt etwas zu mildern und die Konturen und Details besser sichtbar zu machen...

Falls das vom Foto an sich abhängt (und jemand mir da helfen könnte/wollen würde) kann ich das natürlich mal hochladen.
Grüße

Ganz weg wirst du ihn nicht bekommen, aber wenn man die Kontraste hochschraubt und mal bei der Tonwertkorrektur mit den Reglern spielt, könnte man schon noch was raus holen können. Aber erwarte keine Wunder.

Hab mich mental schon drauf vorbereitet kein Wunder serviert bekommen zu können, aber das macht nix. Jede verbesserung ist besser ... oder so.
Danke für die Antwort und die Tipps

Gruß

Ich habe gerade mal Portrait Professional: Gesichtsretusche für Glamourfotos getestet.
Die Software läuft ziemlich gut automatisch und man hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Es erleichtert einem auf jeden Fall viel Arbeit bei der Hautretusche. Hier mal ein Beispiel:

Bild: portraitprofessionalfuluj8.jpg - abload.de

Und noch eine 1:1-Ansicht:
Bild: portraitprofessional1_9ulo.jpg - abload.de

Bei der Übersicht sieht es sehr püppchenhaft aus, aber in der 1:1-Ansicht geht es eigentlich. Es kann aber auch sein, dass ich's ein bisschen Übertrieben habe...passiert ja manchmal beim Rumspielen :d

Hat jemand ein paar Lightroom-Performance-Tipps für mich?

Ich habe gestern und heute mal meine Bilder etwas besser strukturiert und mich dabei viel durch verschiedene Ordner in Lightroom geklickt, und wollte nachfragen ob es irgendwelche Performance-Tipps gibt. Ich hab (nach einem Backup) mal die ganzen Vorschaudateien gelöscht und neu erstellen lassen, aber beim Scrollen ist trotzdem noch nicht alles sehr ruckelfrei, auch das "Durchklicken" im Entwicklungsmodus könnte gerne noch schneller laufen (ich lese relativ lange "Daten werden geladen.").

Habe um die 8000 Bilder in aktuellen Katalog, bis auf sehr wenige alte Bilder alles RAWs, die Katalogdatei ist um die 75MB, der Preview-Ordner um die 3,5GB und ich hab Lightroom in den Settings mal 10GB Cache gegönnt.

Den Katalog auf ne SSD schieben :)

Reicht der Katalog bzw. kann ich irgendwie die Previews auf der HDD lassen? Die ganzen Bilder liegen sowieso auf der HDD, sind viel zu viele für die SSD...

OK, dann probier ich das vielleicht mal aus, ob Katalog und Previews auf der SSD die ganze Sache beschleunigen...

-> Verschlechtert hat sich vermutlich nix, ne große Verbesserung kann ich aber auch nicht feststellen, zumindest dem ersten Eindruck nach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Vorschauen liegen bei mir auch im Katalog Ordner und der auf einer SSD und sind 1:1 generiert, das läuft schon angenehm schnell, Cache liegt auf einer Ram Disk und ist natürlich so groß wie möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh