[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Wie habt ihr das mit Steuerklassen gemacht während ein Elternteil 1 Jahr in Elternzeit ist? Sollte derjenige der dann nicht in Elternzeit ist und voll arbeitet in Steuerklasse 3 gehen, weil der andere ja quasi kein Einkommen außer Elterngeld (in dem Sinne) hat oder wie läuft das? Meine Frau würde die 1800€ Elterngeld bekommen und ich dann mehr Netto weil dann in Steuerklasse 3? Zur Zeit wo wir beide noch arbeiten sind wir 4/4.

Nochmal zum klarstellen, es geht nicht darum welche Steuerklasse man nehme sollte um möglichst viel Elterngeld zu bekommen, da sind wir beide jetzt in 4/4 schon beim Maximalbetrag, sondern was nimmt man während der andere in Elternzeit ist und man selbst Vollzeit arbeitet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So fahren ich aktuell. Die Rückerstattung dauert immer ewig, daher lieber gleich das höhere Netto mitnehmen.
 
Bei Steuerklasse 3/5 und 1.800€ Elterngeld gibt es aber quasi fast schon garantiert ne saftige Nachzahlung? Zur Steuererklärung ist man bei Elterngeldbezug ja eh verpflichtet.
Evtl. wäre 4/4 mit Faktor ne Option wenn ihr die Kohle sofort wollt aber gleichzeitig eine hohe Rückzahlung verhindern möchtet.
 
Falls es dann wirklich so kommt dann bleiben wir besser in 4/4, auf ne riesen Nachzahlung habe ich jetzt auch keine große Lust. Wir benötigen das Geld nicht dringend sofort.
 
Wenn ihr die Kohle nicht sofort braucht, würde ich das auch so machen, wir sind auch 4/4 geblieben. Aber das ist nur ne persönliche Präferenz, manche nehmen absichtlich 3/5 weil sie dadurch quasi nen "kostenlosen" Kredit bekommen anstatt umgekehrt ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh