Ich arbeite von ca. von 7-16 / 16:30 Uhr und meine Frau von 9:30-18:00. Dementsprechend ist es so aufgeteilt, dass meine Frau unsere Tochter hinbringt und ich sie nach der Arbeit abhole.
Das erleichtert die Situation natürlich ein bisschen, aber auf Dauer könnte ich mir das trotzdem nicht vorstellen. Weil ich glaub das würde mich nach spätestens ein Paar Monaten ins Burnout treiben. Gleich direkt nach der Arbeit sein Kind abholen müssen und dann allein betreuen müssen, dann wenn der andere Partner heimkommt dieser, und irgendwer muss neben der Kinderbetreuung auch noch Abendessen machen.
Bis dann das Kind im Bett ist wäre man selbst auch so platt as man keine brauchbare Freizeit mehr hat.
Unsere 3 Kinder müssen 3-4 von 5 Tagen 5:15 Uhr aufstehen. Sind dann gegen 6:30 in Kita und Schulhort. (Kita ist von 6-17 Uhr auf, früher sogar bis 18 Uhr) Kurz vor 7 sind wir dann beide auf Arbeit.
Das wäre für mich ein absoluter Alptraum, vorallem wäre es das als Kind gewesen, schon um 6:30 in eine Kita oder Schulhort zu müssen.
Selbst in der Oberstufe und obwohl ich erst um 6:15 Uhr aufstehen musste und 8 Uhr Unterrichtsbeginn hatten, war es bei mir eher so das ich nur von der 2. bis 5. Stunde, also 8:45 Uhr bis 12:15 Uhr voll leistungsfähig war.
Die 1. Stunde bis 8:45 war ich irgendwie oft noch in so einer Art Halbschlaf, und dann schon in der 6. Stunde von 12:15-13:00 war ich wieder nur noch bei so gefühlt ~80% Leistungsniveau und in der 7. Stunde von 13:15-14:00 eher bei so ~60% Leistungsniveau und vorallem gedanklich schon nach Schulschluss.
Ich glaube wenn man dann noch 1 Stunde früher aufstehen und 1 1/2 Stunden vor Unterrichtsbeginn hätte rumsitzen müssen, würde man sicher noch früher in die Ermüdungsphase kommen, und das sich dann negativ auf die Noten auswirken.
Und auch jetzt noch als Erwachsener wäre mir 7 Uhr Arbeitsbeginn zu früh. Jedenfalls wenn es Dauerhaft wäre. Gelegentlich wenn es mal ein, zwei Wochen besonders viel zu tun gibt, oder gelegentlich mal eine Videokonferenz mit Asien ansteht kann man es schon machen. Aber auf Dauer empfinde ich Alles vor 8 Uhr schon als "Folter"
8 Uhr oder 8:30 Uhr sehe ich irgendwie als besten Kompromiss. Weil wenn man noch später anfängt, dann hat man nichts mehr vom Feierabend, jedenfalls nicht, wenn man Vollzeit arbeitet.
Gerade für Eltern von Kindern die noch nur Kita oder in den Kindergarten ehen und noch keinen Bus nutzen können, oder wo der Bus nicht passt, wäre wohl 8:30 Uhr das Optimum, damit sie noch ihre Kinder vorher abliefern können. Wenn man noch keine Kinder hat oder die Kinder schon älter sind und eh mit dem Bus fahren ist auch 8 Uhr okay.