[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Wie habt ihr das mit Steuerklassen gemacht während ein Elternteil 1 Jahr in Elternzeit ist? Sollte derjenige der dann nicht in Elternzeit ist und voll arbeitet in Steuerklasse 3 gehen, weil der andere ja quasi kein Einkommen außer Elterngeld (in dem Sinne) hat oder wie läuft das? Meine Frau würde die 1800€ Elterngeld bekommen und ich dann mehr Netto weil dann in Steuerklasse 3? Zur Zeit wo wir beide noch arbeiten sind wir 4/4.

Nochmal zum klarstellen, es geht nicht darum welche Steuerklasse man nehme sollte um möglichst viel Elterngeld zu bekommen, da sind wir beide jetzt in 4/4 schon beim Maximalbetrag, sondern was nimmt man während der andere in Elternzeit ist und man selbst Vollzeit arbeitet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So fahren ich aktuell. Die Rückerstattung dauert immer ewig, daher lieber gleich das höhere Netto mitnehmen.
 
Bei Steuerklasse 3/5 und 1.800€ Elterngeld gibt es aber quasi fast schon garantiert ne saftige Nachzahlung? Zur Steuererklärung ist man bei Elterngeldbezug ja eh verpflichtet.
Evtl. wäre 4/4 mit Faktor ne Option wenn ihr die Kohle sofort wollt aber gleichzeitig eine hohe Rückzahlung verhindern möchtet.
 
Falls es dann wirklich so kommt dann bleiben wir besser in 4/4, auf ne riesen Nachzahlung habe ich jetzt auch keine große Lust. Wir benötigen das Geld nicht dringend sofort.
 
Wenn ihr die Kohle nicht sofort braucht, würde ich das auch so machen, wir sind auch 4/4 geblieben. Aber das ist nur ne persönliche Präferenz, manche nehmen absichtlich 3/5 weil sie dadurch quasi nen "kostenlosen" Kredit bekommen anstatt umgekehrt ;).
 
@SlapAHo Wieso bekommt ihr überhaupt was, dachte ab 200k Haushaltseinkommen is jetzt gestrichen?
 
Follow up ausm Gehaltsthread
Sie schläft zwischen 6-7 Uhr... soll auch Eltern geben die sich mit ihrem Kind beschäftigen wollen..
Deine ist aber noch ziemlich klein, oder? Wenn die Kinder in die Kita gehen, pennen die ja meistens nicht mehr um 6. Meine schläft aktuell (sie ist jetzt fast 5) von ca. 20:30 - 7 Uhr. D.h. wenn ich sie so zwischen 16:00/16:30 abholen dann hab ich knapp 4h um mich mit mit ihr zu beschäftigen, findest du das so wenig? All das von dir beschriebene mache ich ganz selbstverständlich mit ihr, ins Bett bringen machen meine Frau und ich abwechselnd.

*edit*
Unserer war ja schon mit einem Jahr in der Kita, dann aber natürlich keine 8h. Wir haben sie dann meistens um 14 Uhr rum geholt und zu dem Zeitpunkt war meine Frau auch noch nicht wieder Vollzeit am arbeiten. 7-8h in der Kita haben wir sie auch erst seit sie 2,5 Jahre alt ist. Mit 1-2 Jahren machen die Kinder ja auch Mittagsschlaf, d.h. die sind im Prinzip 3h in der Kita, pennen 2h und dann spielen die noch ein paar Minuten bevor man sie abholt. Ist also nicht so als würde man da viel verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20:30 ändern sich auch bald wieder, wir sind jetzt unter der Woche bei 21/21:30 für den 10 jährigen und bei 22-23 für den 13 jährigen, da ist abends nochmal eine ganze Ecke mehr Zeit. Am Wochenende sowieso.
 
Oder wie macht ihr das?
Ich arbeite von ca. von 7-16 / 16:30 Uhr und meine Frau von 9:30-18:00. Dementsprechend ist es so aufgeteilt, dass meine Frau unsere Tochter hinbringt und ich sie nach der Arbeit abhole.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 20:30 ändern sich auch bald wieder,
Ich dachte wenn es dann mit 6 Jahren in Richtung erstes Schuljahr geht sind die erstmal so platt, dass sie wieder um 7 ins Bett gehen? :d
 
Haha, gut solange sie sich dann selber beschäftigen ist mir das egal :LOL:
 
Also meine Tochter ist jetzt 8 und unter der Woche ist das Ziel, dass sie vor 20 Uhr ins Bett geht (hört dann noch Hörbuch zum einschlafen) und am Wochenende ist das Ziel spätestens 21:30 Uhr.
 
Unsere 3 Kinder müssen 3-4 von 5 Tagen 5:15 Uhr aufstehen. Sind dann gegen 6:30 in Kita und Schulhort. (Kita ist von 6-17 Uhr auf, früher sogar bis 18 Uhr) Kurz vor 7 sind wir dann beide auf Arbeit. Meine Frau holt sie dann 14 bis 14:30 ab. Danach geht’s dann mit Hausaufgaben oder Musikschule oder Sport/Tanzen weiter. Meine Frau hat seit Geburt der Kinder schrittweise ihre Stunden reduziert, ohne wäre es auch nicht gegangen.
Es gab auch Zeiten wo wir die Wochenenden abwechselnd gearbeitet haben, da musste Oma aushelfen. Letztendlich hat man insgesamt trotzdem zu wenig Zeit mit den Kindern um sie zu genießen oder einfach mal nur auf der Couch zu chillen, irgendwas spielen etc. Ständig ist irgendetwas. Die Jahre verfliegen wenn man nicht aufpasst.
 
sehe das an meinen Nichten - eben noch kleine Kinder, jetzt Teenager auf dem Weg zum Führerschein. Ist echt Wahnsinn, meine beiden Mädels sind 2 und 9 und irgendwie denke ich oft darüber nach, wie wenige gemeinsame Urlaube es möglicherweise nur noch gibt (war selbst glaube ich mit 14 oder so das letzte mal mit meinen Eltern als Teenie los, dann erst wieder als Erwachsener).
Das stimmt irgendwie nachdenklich und auch ein Stück weit traurig dass die Zeit wirklich so unfassbar schnell (ab-)läuft
 
Andererseits ist man auch "stolz" drauf was aus den Kids geworden ist bzw. grad wird und man sie zur Selbstständigkeit erzogen hat. Der große ist am Samstag beim Konzert erstmal im Moshpit verschwunden und kam irgendwann grinsend mit paar blauen Flecken wieder raus, da kommen noch spannende Zeiten gemeinsam auf uns zu.
 
Kommt halt auch darauf an, wie man selbst so drauf ist. Ich muss nicht den ganzen Tag mit meinen Kindern verbringen, auch am WE nicht. Bin durchaus froh wenn die bessere Hälfte sie mal mit zu ihrer Schwester mitnimmt oder sie beim Spielbesuch sind.

Aber wenn ich was mit ihnen mache dann auch nur mit ihnen und es gibt keine Ablenke. Das Scheiss Handy verschwindet solange auch in irgend ner Tasche (meine Frau macht schon genug Fotos für uns alle, beschwert sich aber immer dass ich keine mache wenn ich mit den Kids unterwegs bin). Egal ob Ausflüge oder Zuhause, dann gibt's nix anderes.
 
Man hat ja kaum Fotos, komischerweise muss man bald das größte iCloud Abo bezahlen.
 
Also auf meinem Handy befinden sich (gerade mal gezählt) 43 Fotos. Den ganzen Scheiss den man über WhatsApp kriegt mal außen vor. Und das Handy habe ich seit zwei Jahren.

Besonders nervig ist es, wenn man zusammen irgendwo ist, sie massig Bilder macht und danach fragt "zeig mal Deine". Das lange Gesicht ist dann gleich wieder vorprogrammiert. :d
 
Meine Kinder sind sensibilisiert vom Vater mit der Foto Macke. Allerdings dann eher selten mit dem Telefon 😅
 
Ich arbeite von ca. von 7-16 / 16:30 Uhr und meine Frau von 9:30-18:00. Dementsprechend ist es so aufgeteilt, dass meine Frau unsere Tochter hinbringt und ich sie nach der Arbeit abhole.
Das erleichtert die Situation natürlich ein bisschen, aber auf Dauer könnte ich mir das trotzdem nicht vorstellen. Weil ich glaub das würde mich nach spätestens ein Paar Monaten ins Burnout treiben. Gleich direkt nach der Arbeit sein Kind abholen müssen und dann allein betreuen müssen, dann wenn der andere Partner heimkommt dieser, und irgendwer muss neben der Kinderbetreuung auch noch Abendessen machen.

Bis dann das Kind im Bett ist wäre man selbst auch so platt as man keine brauchbare Freizeit mehr hat.

Unsere 3 Kinder müssen 3-4 von 5 Tagen 5:15 Uhr aufstehen. Sind dann gegen 6:30 in Kita und Schulhort. (Kita ist von 6-17 Uhr auf, früher sogar bis 18 Uhr) Kurz vor 7 sind wir dann beide auf Arbeit.
Das wäre für mich ein absoluter Alptraum, vorallem wäre es das als Kind gewesen, schon um 6:30 in eine Kita oder Schulhort zu müssen.

Selbst in der Oberstufe und obwohl ich erst um 6:15 Uhr aufstehen musste und 8 Uhr Unterrichtsbeginn hatten, war es bei mir eher so das ich nur von der 2. bis 5. Stunde, also 8:45 Uhr bis 12:15 Uhr voll leistungsfähig war.

Die 1. Stunde bis 8:45 war ich irgendwie oft noch in so einer Art Halbschlaf, und dann schon in der 6. Stunde von 12:15-13:00 war ich wieder nur noch bei so gefühlt ~80% Leistungsniveau und in der 7. Stunde von 13:15-14:00 eher bei so ~60% Leistungsniveau und vorallem gedanklich schon nach Schulschluss.

Ich glaube wenn man dann noch 1 Stunde früher aufstehen und 1 1/2 Stunden vor Unterrichtsbeginn hätte rumsitzen müssen, würde man sicher noch früher in die Ermüdungsphase kommen, und das sich dann negativ auf die Noten auswirken.

Und auch jetzt noch als Erwachsener wäre mir 7 Uhr Arbeitsbeginn zu früh. Jedenfalls wenn es Dauerhaft wäre. Gelegentlich wenn es mal ein, zwei Wochen besonders viel zu tun gibt, oder gelegentlich mal eine Videokonferenz mit Asien ansteht kann man es schon machen. Aber auf Dauer empfinde ich Alles vor 8 Uhr schon als "Folter"

8 Uhr oder 8:30 Uhr sehe ich irgendwie als besten Kompromiss. Weil wenn man noch später anfängt, dann hat man nichts mehr vom Feierabend, jedenfalls nicht, wenn man Vollzeit arbeitet.

Gerade für Eltern von Kindern die noch nur Kita oder in den Kindergarten ehen und noch keinen Bus nutzen können, oder wo der Bus nicht passt, wäre wohl 8:30 Uhr das Optimum, damit sie noch ihre Kinder vorher abliefern können. Wenn man noch keine Kinder hat oder die Kinder schon älter sind und eh mit dem Bus fahren ist auch 8 Uhr okay.
 
dann allein betreuen müssen, dann wenn der andere Partner heimkommt dieser, und irgendwer muss neben der Kinderbetreuung auch noch Abendessen machen.
Es hat hier ja keiner behauptet, dass Kinder haben ein Ponyhof ist. Und glaub mal nicht, dass weniger zu arbeiten und dafür mehr Kinderbetreuung zu machen weniger anstrengend ist als zu arbeiten 😅 Kinder sind harte Arbeit und man muss so einiges für sie zurückstecken, ist es für mich persönlich aber wert.
 
Kinder sind schon was feines :fresse:
Aber wenn Sie mal länger weg ist (1-2 Wochen bei Daddy) dann ist auch irgendwie doof Zuhause...wie mit der Frau, man kann nicht mit und auch nicht ohne :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh