[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Wir waren "nur" 3 Wochen während der Elternzeit auf ner Florida-Rundreise. Unser Kleiner war da nicht ganz Zwei und es war Mai.
Es war super! Florida war perfekt mit Kind. Leute alle superfreundlich und verständnisvoll und dazu die westliche Infrastruktur falls irgendwas sein sollte. Kann ich nur empfehlen.
Miami fand ich übrigens den ödesten Stopp. Würde ich nicht mehr machen. Mit Kind sowieso nicht.
Dafür waren die paar Tage im kleinen Ferienhaus am Stand in Indian Shores für mich der perfekte Erholungsurlaub am Strand. Gerade mit Kindern ein Traum 😍

Flug war zumindest mit unserem Sohn easy. Beim Hinflug hat er gerade mal ne halbe Stunde geschlafen und es gab trotzdem kein Gemeckere. Beim Rückflug hat er dann über die Hälfte verschlafen.
Wir hatten aber das Geld in die Hand genommen ihm erstens einen eigenen Sitz zu geben und zweitens den Aufpreis für mehr Beinfreiheit genommen. So konnte er bequem auch mal Hinstehen und auf dem Sitz spielen und wickeln war auch einfacher. Kann ich auch nur empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich immer gut wenn Leute solche tollen Reisen mit ihren Kindern machen, hätte ich auch mal Bock drauf. Kumpel war auch 8 Wochen in Kanada mit einem gemieteten Wohnmobil unterwegs.

Wir haben nur 3 Wochen Kroatien-Slowenien-Italien mit VW Bus gemacht, hat uns aber auch erstmal gereicht. Fliegen war uns zu heiß mit dem Kleinen.

USA würde ich wahrscheinlich Westküste präferieren. Pacific Coast Highway, vielleicht ein Abstecher nach Nevada und dann Richtung norden.
 
Wir waren 7 Wochen in Nordeuropa, also Dänemark/Schweden/Norwegen unterwegs. Allerdings im Sommer und mit Wohnmobil - würde ich direkt wieder machen, kommt aber keine Elternzeit mehr..
 
Mein Großer hat mir heute das schönste "Kompliment" gemacht, das man als frischgebackener "Teilzeit-alleinerziehender Papa" nur hören kann: "Papa, ich finde es schön, dass wir jetzt eine Woche bei dir und eine Woche bei Mama sind. Ich hab' dich immer soooo vermisst. Ich hab dich lieb!".
Selbst im "Kleineren" hätte ich nicht gedacht wie wichtig sowas einem als Elternteil ist.
Als mein Sohnemann das erste mal meinte "du bist mein Lieblingspapa" ist mir gewaltig das Herz aufgegangen. Jetzt mal ausgeblendet das die Kandidatenliste zum "Lieblings Papa" eh nur aus mir besteht :fresse:
Schön ist es trotzdem.
Und nachdem man sowas heute selbst erfährt denkt man sich schon man hätte das durchaus öfter und vor allem länger zu den eigenen Eltern sagen können
 
Kennt jemand gute Spielplätze an der A9? Wir fahren Sonntag zw. Leipzig und München und müssen da natürlich die ein oder andere Pause einlegen. Und wie jeder der Kinder hat weiß sind gute Raststätten rar in Deutschland.
 
Auf der Strecke A9 bis Nürnberg kenne ich gefühlt alle, aber von guten Spielplätzen sind die echt weit entfernt.
Am ehesten noch bei McDonalds rausfahren und da die Rutsche nutzen :fresse: Die meisten Spielplätze haben halt irgendwas zum hochklettern mit Rutsche und vlt. mit viel Glück ein Trampolin, alles komplett lieblos.

Auf die schnelle fallen mir die hier ein wo ich zumindest weiß, dass die "etwas" haben:
Serways Raststätte Fränkische Schweiz-Pegnitz Ost
Marché Mövenpick Hirschberg (der ist aber nur auf der Ostseite erreichbar also aufm weg zurück nach Leipzig, ich glaube die hatten sogar ein Spielzimmer im Restaurant.
McDonalds Schleiz (ist direkt an der Abfahrt, da kannste auch zu normalen Preisen bei HEM tanken)
 
Tanken muss ich zum Glück nicht auf der Strecke :fresse:

Fränkische Schweiz kennen wir, da haben wir schonmal angehalten.

Scheint ja generell eher mäßig zu sein, ist echt ein Horror in DE mit Kindern zu reisen. Zur Not fahr ich halt ein paar km von der Bahn runter in den nächsten Ort, da wirds schon irgendwo nen Spielplatz haben. Wir habens eh nicht eilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunkenmaster das Brückengasthaus „Frankenwald“ hat einen Separaten Spielplatz. Sogar mit Zaun :fresse:
Liegt an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze.
 
Verschiebe die Diskussion mal hierher
Wenn man den Urlaub kindgerecht auslegt, ist auch das Entspannung und Urlaub. Städtereisen, Langstreckenflüge, Roadtrips und starke klimatische Veränderungen gehören definitiv nicht dazu.
Da stimme ich absolut zu. Wir machen es inzwischen auch so, dass wir tendenziell mit der Famillie was machen, einfach damit man sich auch untereinander die Aufsicht etwas teilen kann und die Kinder beschäftigt sind. Und natürlich auch, dass wir einfach zu weit weg wohnen und man die Familie sonst kaum sieht. An der Tatsache, dass man damit seine eigenen Bedürfnisse zurücksteckt, ändert das natürlich nichts. Aber das sollte eben klar sein, bevor man Kinder bekommt.

Roadtrips sind bei uns kein Problem, unsere kennt das nicht anders da die Familie 750km entfernt wohnt.
 
Ja, Roadtrips gehen bei uns auch weitestgehend. Wir haben immer eine Riesentüte mit Futter und Trinken dabei, sowie eine Pciknickdecke und Spiele. Dann wird halt alle 2 Stunden abgefahren und irgendwo in der Feldmark gehalten für eine halbe Stunde. Unsere Familien wohnt auch sehr weit von uns entfernt.

Einen Urlaub gemeinsam mit der Familie haben wir in den letzten Jahren auch immer wieder gemacht, aber inzwischen werden die Großeltern zu alt dafür :heul: Zur Zeit geben wir immer mal für 1-2 Wochen in den Ferien die Kinder jeweils einzeln zu den Großeltern und tauschen dann durch, damit die möglichst viel von denen noch haben. Wenn die nicht mehr können, sind die Kinder auch größer und können mit uns Kulturtrips machen.

Aber wir haben auch schon darüber nachgedacht, ob wir mal in eine Hotelanlage mit den Kindern sollen. Bisher waren wir noch nie in einer solchen, weil wir davon eigentlich selten etwas Gutes gehört haben oder die Angebote etwas ... hm ... merkwürdig finden. Belassen wir es mal dabei.

Andererseits stelle ich es mir entspannt vor, die Kinder in einem Pool/ an einem schönen Strand zu wissen und selber sich ordentlich einen hinter die Binde zu kippen :coolblue: Naja oder auch mal Sport machen am Tage und nicht abends, wenn der alltag durch ist und die Kinder im Bett^^ Unsere sind nun fast 10 und 6. Mit der Großen ginge so etwas schon super.
 
aber inzwischen werden die Großeltern zu alt dafür :heul:
Wir machen das vorallem mit den Geschwistern + Anhang meiner Frau. Die Cousinen / Cousins sind halbwegs im selben Alter wo sie sich gut miteinander beschäftigen können, das ist der Superjoker.

Andererseits stelle ich es mir entspannt vor, die Kinder in einem Pool/ an einem schönen Strand zu wissen
Das kann man ja immer noch machen, wenn die Kinder etwas größer sind. Aktuell denke ich auch es ist sinnvoller, dass sie Zeit mit den Großeltern verbringen, solange das noch geht. Pool gibt's in 10 Jahren auch noch und wir sind auch nicht so die All-Inklusive Urlaubsfans.
 
Wir machen das vorallem mit den Geschwistern + Anhang meiner Frau. Die Cousinen / Cousins sind halbwegs im selben Alter wo sie sich gut miteinander beschäftigen können, das ist der Superjoker.


Das kann man ja immer noch machen, wenn die Kinder etwas größer sind. Aktuell denke ich auch es ist sinnvoller, dass sie Zeit mit den Großeltern verbringen, solange das noch geht. Pool gibt's in 10 Jahren auch noch und wir sind auch nicht so die All-Inklusive Urlaubsfans.
Wir haben bisher alles mögliche mit unserer kleinen an Urlaub gemacht. (Fast 6 Jahre)
Dieses Jahr waren wir sogar in New York und es hat ihr viel Spass gemacht und Sie erzählt sehr gerne davon. (Sehr viel besser als der Nürnberger Zoo, den fand Sie Ultra langweilig :d)
Dafür sind wir auch nochmal zusätzlich in den Playmobil Funpark mit Ihr gefahren dieses Jahr.

Ansonsten find ich Strand auch sehr entspannt mit Ihr. Obwohl mit paar mehr Leuten mit Kindern im gleichen Alter schon schöner wäre.
Kommt aber immer aufs Kind an ob das alles möglich ist. Es gibt Kinder mit denen wollte ich nicht solche Urlaube machen, weil die immer abhauen oder sonstiges...
Großeltern werden bei uns auch regelmäßig besucht. Bei uns insgesamt 8 an der Zahl. Alle geschieden und neue Partner...:banana:
 
Also ich mochte nie und mag immer noch keinen Sandstrand, weil man da immer Sand zwischen den Zehen hat :fresse:
 
Wir machen das auch nicht, aber ich glaube das ist nicht anti authoritäre Erziehung? Soweit ich weiß geht es da eher darum, den Kindern viel Freiheit in ihren Entscheidungen einzuräumen, aber dann auch die Konsequenzen mittragen müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ansprucken lassen und das einfach zu akzeptieren nichts damit zu tun hat.
 
Gute Freunde von mir machen das auch. Habe heute kaum Kontakt mehr zu ihnen. Die Kinder hält man im Kopf nicht aus.
Kinder brauchen Regeln, Grenzen und einen geregelten Tagesablauf. Meine Meinung.

Mir fällt es oft schwer so konsequent wie meine Frau zu sein, aber im Grunde liegt sie vollkommen richtig.
 
Würdet ihr petzen? Ich möchte keine Petze sein, aber ich fühle mich sehr unwohl durch den Gedanken: Ein Kind verschwindet und wird anschließend auf der Straße z.B. umgenietet. Das sind Dinge, die dürfen einfach nicht sein.

Petzen wer es konkret war nicht, allerdings auf die die Situation hinweisen, da kann man doch bestimmt was ändern.
 
Würde auch bescheid geben, das ist ja kein Spaß wenn die Kinder sich einfach von dem Gelände entfernen und das offensichtlich noch absichtlich so machen, dass es keiner mitbekommt.
 
Bei nem Kindergarten als Erwachsener? Ernsthaft? Find schon die Fragestellung maximal seltsam
Die Situation soll geändert werden, so besteht nur die Gefahr dass nur die beiden entsprechenden Kids angesprochen werden und damit lassen sie es gut sein. Im Idealfall stellt sich nun einer so hin dass es einsehbar ist und es bekommt jemand mit. Ich kenn doch Kindergärtner... :fresse:
 
Auf der Strecke A9 bis Nürnberg kenne ich gefühlt alle, aber von guten Spielplätzen sind die echt weit entfernt.
Am ehesten noch bei McDonalds rausfahren und da die Rutsche nutzen :fresse: Die meisten Spielplätze haben halt irgendwas zum hochklettern mit Rutsche und vlt. mit viel Glück ein Trampolin, alles komplett lieblos.

Auf die schnelle fallen mir die hier ein wo ich zumindest weiß, dass die "etwas" haben:
Serways Raststätte Fränkische Schweiz-Pegnitz Ost
Marché Mövenpick Hirschberg (der ist aber nur auf der Ostseite erreichbar also aufm weg zurück nach Leipzig, ich glaube die hatten sogar ein Spielzimmer im Restaurant.
McDonalds Schleiz (ist direkt an der Abfahrt, da kannste auch zu normalen Preisen bei HEM tanken)

Hirschberg war übrigens eine gute Empfehlung, mit dem Spielraum war sehr angenehm. Kind wollte sich zwar nicht zum Essen bewegen lassen, aber immerhin konnten wir was futtern und der Kleine war beschäftigt und konnte nicht abhauen. Preise fürs Essen dort natürlich vollkommen gaga, zwei wirklich kleine Portionen (eine davon sogar veggi) und ein Kinderteller fast 50€, nicht mehr normal mittlerweile.

Ansonsten haben wir noch am Neufahrner Mühlsee pausiert, das ist zwar ein paar Meter von der Piste runter aber sonst recht idyllisch mit Spielplatz direkt am See. Paar Flugzeuge vom Münchner Flughafen gibts auch noch zu sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh