[Analog] Der erste amtliche Messsucherthread digital/analog!

Muhahahahaha kleines Weihnachtsgeschenk xD Hab das heute in Berlin abgeholt beides, meine M8 hab ich natürlich noch.

weihnachten1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute ein unglaublich perfektes Nikkor 5cm/F2 vom Zoll abgeholt. Der RFF Christmas Giveaway ist einfach was tolles :)

Tolles Ergebnis. Aber du hast doch nicht etwa eine Wai Wai zersägt?

Wer zwei von den Dingern hat, kann auch eine zersägen :d

Ist keine Waiwai gewesen. War eine Konica Film-In Panorama, die wohl vor der Waiwai produziert wurde.
Preislich war das ganze auch in einem erträglichen Rahmen.

Schaut mal, was ich auf dem Dachboden gefunden habe. Scheint noch tadellos zu funktionieren, zumindest lässt sich alles bewegen und so =) . Muss mir mal n Film kaufen und ausprobieren. Leider kein Belichtungsmesser dabei.

Wofür braucht eine M2 auch einen Belichtungsmesser? Sunny16 und ab geht's :)

Das werde ich aufjeden Fall :) Am Wochenende werde ich damit mal spazieren gehen und mich damit vertraut machen.

Wie war das? Sonne lacht, Blende 8, 1/250, ISO 100 und ab? :)

@stony

ach und danke fürs verschieben, kannte den Thread nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Genial einfach. Das ist doch mal wert, auswendig gelernt zu werden.

Geil! Aber eine höhere Auflösung hätte ich erwartet, wenn man keinen keine Bayer-Matrix braucht müsste man ja bei selbem Rauschen etc. mehr Pixel hinbekommen.

18MP reichen dir wohl nicht? Machst du regelmäßig Ausbelichtungen auf A0? Finde die Auflösung voll und ganz ausreichend, in Verbindung mit ordentlichem Glas erzeugt das sicherlich top Bilder.

Ich kann mir das Ding als Student eh nicht leisten :fresse:
Reichen tut es natürlich meistens schon. Aber wenn ohne Qualitätsverlust mehr geht, wieso nicht? Lieber die Option haben und selten nutzen als die Option mal brauchen und nicht haben.
Außerdem finde ich bei dem Preis kann es schon was mehr sein, Leica Charme und Purismus hin oder her. Irgendwo hört der Wille Geld für recht "wenig" auszugeben bei den Meisten wahrscheinlich doch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geldargument brauchst du bei Leica nicht anbringen - es ist nicht rationell sich ein digitale SW-M-Leica zu kaufen. Dennoch gibt es mehr als genug Fotografen welche sich bewusst dafür entscheiden (werden), und richtig tolle Fotos damit machen.

Jap, schon klar. Wer nur nach dem Geld guckt, würde nie eine Leica kaufen. Aber naja, irgendeinen Fortschritt zur M9 als nur einen S/W Sensor hätte ich schon erwartet wenn der Preis dann noch steigt.

Also die beschrieben Isoperformance finde ich einen Fortschritt, durch den Sw-Sensor und die andere Arbeitsweise kann man auch erwarten, dass es gute Ergebnisse hervorbringt. Für mich persönlich wäre eine reine SW-Knipse nichts, ab und zu darf es Farbe sein. ;)

ISO 320 als Basis-ISO ist nicht gerade der Brüller vor allem in Verbindung mit dem Noctilux. Da wird man ohne Filter kaum bei offener Blende fotografieren können. Außer weniger Rauschen sehe ich da keine Vorteile. Das ist und bleibt vor allem eine Schnösel- und Pseudo-Individualisten Kamera. Leica sollte außerdem mal überdenken wem sie eine neue Kamera für ein Vorstellungsvideo aushändigen. Wenn ich den Typen vom Leica Forum Englisch reden höre...:fresse::rofl:

LEICA M MONOCHROM Video Review - YouTube

Da kann ich dir nur Recht geben. Hört sich furchtbar an -.-

Was die Kamera anbelangt. Wäre nichts für mich (kann ich mir eh nicht leisten ;) ), aber wird schon ihre Berechtigung haben. Ich denke, die Jungs bei Leica haben sich das schon gut überlegt, hoffe ich^^ Falls ich jemals soviel Geld für eine Kamera ausgeben möchte und kann, würde ich trotzdem zur M9 greifen. Farbe finde ich einfach.... bunter :P

Klingt ja in dem Video gerade so, als hätte Leica gerade das Rad neu erfunden, mit der M9M. Da möchte ich mal die Phase One Achromatic+ Backs erwähnen - die gibts schon seit jahren. Naja, wie auch immer...

Naja, die Phase One ist preislich ja nochmal was ganz anderes. Und die Dinger nimmt man auch nicht "mal eben" mit wie eine M.

Hier: Leica Camera AG - Downloads gibts ein paar nette Bildchen. Die 100% Ansicht wirkt irgendwie nicht so. Man hat eher das Gefühl, man betrachtet das ganze Bild.
Leica, wie wärs mal mit einer S2M? :fresse:

Klingt ja in dem Video gerade so, als hätte Leica gerade das Rad neu erfunden, mit der M9M. Da möchte ich mal die Phase One Achromatic+ Backs erwähnen - die gibts schon seit jahren. Naja, wie auch immer...

Ich glaube Ende der 90ziger hat Kodak auch einige s/w Modelle verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh