[Eigenbau] Der etwas andere Cube oder LianLi V352 meets Bl4ck and Gr33n

In der Ruhe liegt die Kraft ;)
lass dir zeit, zu manche logs haben wesentlich länger pause sind deswegen aber nich weniger besser ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini-Update:

Nachdem ich in den letzten Woch bereits viel Zeit zum Nachdenken hatte und auch noch haben werde, hab ich eine Lösung für meine Platzprobleme im Case gefunden :)

Nur nochmal als Zusammenfassung - Problem war folgendes:
- Die Grafikkarten waren zu hoch
- Der Tray passte daher mit den Karten nicht mehr ins Gehäuse (Strebe im Weg auf der von hinten gesehen rechten Seite)
- Durch Entfernen der Strebe und der Midplate in diesem Bereich verliert das Netzteil seinen Platz (ebenfalls rechte Seite)
- Komplette umgestaltung der Backplate nötig - hohe Materialkosten

Potentielle Lösung:
- Die Backplate des V350 und V351 verbaut das Netzteil auf der von hinten gesehen linken Seite
- Verschieben des Netzteils auf die linke Seite - AGB verkleiner und mit Pumpe im vorderen Bereich quer statt längs anbringen
- Besorgen eines alten V350
- schlachten und aus den Teilen des V352 und des V350 "ein" Gehäuse bauen

Ich hoffe das klappt so - eigentlich ne Schande nen schönes V350 rein als Teilespender zu misbrauchen, aber alles andere würde was Kosten und Arbeit anbelang in absolut keiner Relation mehr stehen...

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich jeder Zeit dankbar ;)
 
ich hätte ein v351 herumstehen das schon entkernt wurde. Des weiteren habe ich eine noedar Backplate aus vernünftig starkem alu und genau gesagt die Variante bei der das NT auf der Linken seite ist so wie du es haben möchtest
 
Hey Mike,
kling alles gut soweit. Wichtig wäre für mich halt nen V351 in der Standart-Version. Da wäre die Noedar-Backplate in meinem Fall fast Luxusschrott :(:fresse:
Das Netzteil muss halt wie beschrieben nach links und die Noedar-Backplate verschob dieses doch nach rechts, wenn ich mich recht entsinne oder?

Ich meld mich mal per PN bei dir :)
 
Besten Dank für das Lob :)

Mein Ziel ist es bis Ende des Jahres fertig zu sein ;):) Hab daher gerade im Markplatz nen V350 geschossen... mal schauen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle :fresse:
Ist zwar silber das Case, aber das ist nach dem Pulverbeschichten ja egal. Denke bei der Gelegenheit werde ich auch nochmal den Ausschnitt in der Front neu machen, als ich den in das jetzige Case gemacht hatte, war ich noch nicht so "erfahren" daher ist er ziemlich krumm -.-

Ergo neues Case - neues Glück
-> alte Fehler ausmerzen
-> Case ausschlachten
-> Hardware und Netzteil einpassen
-> Midplate aus dem V352 modifizieren und in das V350 einpassen

Denke durch diesen kostengünstigen Neustart verliere ich möglichst wenig Zeit und Geld und bin in der Lage die Sachen, mit deren Lösung ich bisher unzufrieden war, nochmal neu und sauberer umzusetzen.
 
JA das hört sich mal nach nem neuen "MASTERPLAN" an ;) von daher werde ich das hier auf jedenfallschön weiter verfolgen und wenns mir nicht passt meinen Senf abgeben... und natürlich auch LOB da lassen...

Obwohl ich mich immer noch wundere wie man als Student das alles bezahlen kann...
 
Bilder per PN, meine Backplate vom noedar sieht ja "besonders" aus.... NT Links und recht kein loch für irgendwas.
 
Am Montag sollte dann folgendes hier eintrudeln:



Worauf ihr euch schon freuen könnt/ was ich überarbeiten werde:
- Lüfterauschnitt in der Frontpartie im Gehäuseinneren (alter war leider unsauber :()
- neuen Schlitz für das Slot-In-Laufwerk auf der Vorderseite
- generell neue Frontplate (muss ich noch nen neues Blech für besorgen) ebenfalls mit Lüfteröffnung und Laufwerksschlitz
- Löcher auf der Rückseite an meinen selbstgebauten Mainboardtray anpassen
- Steg rechts vom Netzteil entferne, damit die Grakas reinpassen
- neue Backplate für oberen Teil bauen mit Netzteil und AGB Auschnitt
- kleineren AGB besorge
...

Ihr seht - viel Arbeit - man könnte fast meinen Gehäusetechnisch ein kompletter Neustart...
 
Hab nochmal den Start-Post etwas überarbeitet - hoffe, dass so auch Leute, die den Threat nicht von Anfang an verfolgen nen besseren Einblick bekommen ;)
Für alle fleißigen Mitleser - auch Ihr solltet nun besser erkennen können was noch anliegt/ was genau geplant ist und wies am Ende aussehen soll :)

Stay tuned - heute sollte das Case eintrudeln, vlt gibts dann noch nen Update heute!
 
Update 37: 10.7.2012 ->NEUSTART<-
So heute ging es endlich weiter. Wie der Titel des Updates bereits andeutet, kann man von einer Art Neustart sprechen. Alle Erfahrungen und Ideen, die ich mit dem V352 sammeln konnte, fließen nun in das V350.

Dieses wurde dafür ebenfalls zuerst komplett entkernt. Dabei fand nur die Lüfterhalterung wieder Verwendung. Was LianLi bei der "Weiterentwicklung" dieser Halterung vom V350 zum V352 geritten hat wird mir aber ein Rätsel bleiben - ich fand die Konstruktion im V350 wesentlich überzeugender, zumal keine nervige Strebe die Lüfteröffnungen stört...



Anschließend habe ich nach einem ersten Anhalten des Trays die obere, rechte Strebe entfernt. Kleine Metallbügelsäge und ne Feile hat hierfür gereicht...
Beim anschließenden zweiten Probesitzen, habe ich festgestellt, das noch weitere Anpassungen nötig sind, da sonst mein DFM samt Anschlüssen aneckt. Darum werde ich mich die Tage kümmern :)


Anschließend habe ich meinen Lüfter-Radiator-Komplex wieder rausgekramt und an die neue (in meinen Augen bessere) Lüfterhalterung des V350 angepasst. Diesmal gab es auch keine Überraschungen beim Löcher bohren und der anschließenden Passprobe.


Insgesamt ist es wirklich erstaunlich, wie schnell das diesmal ging - Übung bringt doch ungemein viel :xmas:
Nächstes Ziel ist dann die End-Anpassung der hinteren Gehäuseseite und das Zerlegen der Frontpartie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 38: 12.7.2012
So heute habe ich mich weiter mit den nötigen Anpassungen an der Rückseite beschäftigt.
Dementsprechend hat diese nun drei Auschnitte, damit der Anschluss vom DFM, der DFM selbst und die HDD bzw SSD nicht anecken beim Reinschieben des Trays :)
Außerdem wurde die Frontplate entfernt. Mit dieser werde ich mich beschäftigen, sobald ich die Löcher auf der Rückseite gebohrt habe.

-> Problem für die Frontplate - findet mal ne 120mm Lochsäge im Baumarkt - werds wohl bei Amazon bestellen müssen, nur leider kost das Ding mal eben komplett 42€ :fresse:
Die komischen Ausschnitte in der Front machen das Ganze nicht unbedingt einfacher...

Naja was muss das muss, nun aber zu den Bildern:


Anschließend durfte der Mainboardtray das erste Mal im Case seinen Platz einnehmen.
Wundert euch nicht, es ist momentan nur eine Grafikkarte montiert, da ich noch die neuen SLI-Verbinder bestellen muss, da die EK-Bridge einfach zu viel Platz wegnahm.
Selbiges gilt für einen der Anschlüsse in Richtung Grafikkarte.


Spaßeshalber habe ich euch nochmal meine to-do-Liste hochgeladen.;) Was bereits gemarkert ist, habe ich bereits geschafft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mit dem MB-Tray in dem normalen Case aus wie "ich klatsch den Scheiss ma eben zusammen" :fresse: ;)

Hoffe das dieses mal alles besser passt, wäre echt schade wenns wieder n "Baustopp" gibt :/
 
wieso schneidest nicht mitm dremel grob das 120er loch aus und den rest mit muskelkraft und feile ?
 
@Daniel N
Beim letzten Mal wurde bemängelt, dass man sich das so schwer vorstellen konnte vor lauter Klebeband. Da dacht ich mir, ich geb mal nen Update wo man zumindest ne grobe Richtung erahnen kann :) Klar ist das noch nicht final und durch die silberne Farbe wirkt das natürlich nochmal anders. Es gefällt mir aber bereits sehr gut - die Richtung/Idee war auf jeden Fall die richtige. Einzig Platz ist halt echt Mangelware hoch 10^^

Zudem versuche ich momentan noch die Arbeiten durchzuführen, für die ich kein neues Material kaufen muss. Die tollen, komplett handgefertigten Bleche kommen dann wenn der Umzug überstanden ist und ich finanziel wieder mehr Spielraum habe.

@saxovtsmike
Meine Dremel-Künste sind leider ziemlich begrenzt :(
Gegen Feilen habe ich im Normalfall nichts (hab ja auch die Ausschnitte auf der Rückseite zum Großteil handgefeilt), aber ich möchte die beiden 120er Auschnitte in der Front möglichst gleichmäßig und da ist die einfachste Möglichkeit, die ich selber machen kann, entweder ne Stichsäge bzw ne Lochsäge. Der Einfachheit und Genauigkeit halber wird es da halt auch die Lochsäge hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts jetzt eigentlich um die aufgeschraubte äußere Front oder um die Front vom Chasis, das man weiter oben sieht. ? Wenns nur der innere Rahmen ist, brauchst keine hohen Künste und wenns die Sichtbare Front ist würde ich mal bei Martma anklopfen bevor du dir einen schwindlichen Bohrer für 40€ kaufst.
Für das Geld sollte man dort schon 2 Lüfterlöcher ausgraviert bekommen und die sind dann sicher perfekt, bzw. kannst dich da richtig austoben wenns ums design geht...
Selbermachen geht aber auch immer wenn du genügend zeit investieren kannst, mußt du nur genügend platz/Material zum Feilen übriglassen
 
Es geht um beides :d
Sowohl um den Ausschnitt im Chassis als auch um den in der effektiv sichtbaren Frontplate.
Nur weil man etwas nicht sieht, muss man ja net pfuschen ;) (net bös gemeint)

Ich werde halt schauen müssen, ob ich die "alte, originale" Front des V350 weiterverwenden kann. Hier würden vor allem die Löcher von den ursprünglichen Schaltern stören, die ich evtl mit der eh benötigten Schottverschraubung stopfen könnte. Problematischer wäre jedoch "der Plastikklotz" in der Orignalfrontplate, der die beiden Bleche miteinander verbindet. Scheint geklebt zu sein oder so :fresse:
Zudem muss ich mir eh erstmal ne neue Anordnung der beiden Taster, des Laufwerks und des Schotts überlegen... Das V350 ist doch nochmal ne ganz andere Baustelle als das V352 ^^

Klar könnte ich Martma anschreiben, wäre sicher auch die einfachste Lösung. Jedoch habe ich den Anspruch alles soweit möglich selber zu bauen und halt nicht, wie viele andere, die Sachen "einfach lasern zu lassen". Werkzeug kann man im Zweifelsfall nicht genug haben ;)

Ich werd mal schauen was sich machen lässt :) Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Update
So nachdem ich heute Vormittag etwas weiter probiert habe mal nen kurzer Zwischenstand.

Eine Midplate einzuziehen, wird schwer werden, da diese in jedem Fall mit dem Netzteil kollidiert. Trotzdem würde ich den riesen Brocken von Netzteil gerne abstützen, dafür war aber schnell eine Lösung gefunden - die Umsetzung folgt, wenn ich die Alu-Bestellung rausgeschickt habe (dauert noch nen bisschen) ....
Zudem scheint der V350 Innenraum um einige Millimeter kleiner zu sein als der des V352 :fresse: ergo musste ich erstmal neu Maß nehmen.

Zweites Problem war das Slot-In Laufwerk: Die "alte" selbstgebaute Halterung passt nicht mehr bzw kommt sich mit Netzteil und Pumpemgehäuse in die Quere. Dieses Problem, zusammen mit der Midplate-Problematik führt dazu, dass ich den alten, originalen 5,25" Käfig wieder verbauen werde. Dieser wird meinen Bedürfnissen entsprechend modifiziert um anschließend Pumpengehäuse, Slim-Line Laufwerk und Aquaero aufnehmen zu können. Zur Montage des Laufwerks habe ich folgende Blende bestellt:

Diese möchte ich jedoch nicht zur Seite ausrichten, sondern mittig gelegen zur Forderseite. Darüber kommt dann der Aquaero und daneben das Pumpengehäuse (so zumindest der Plan - hoffe das passt:fresse:)

Außerdem musste ich nun zum 3ten oder 4ten Mal den Ram-Kühler neu lacken, da ich mit dem Ergebnis immer noch net zufrieden war (immer ist iwo was abgeplatz beim Festschrauben:mad:)... Diesmal passt aber endlich alles zufriedenstellend - Bilder folgen auch hier beim nächsten Update.

Zudem durfte ich erfahren (Sammelthreat hier im Forum), dass bei 3x2GB Bestückung der Ram in die grünen Bänke muss und nicht wie vom Handbuch proklamiert in die gelben...
Ergo durfte ich das halbe Board wieder auseinanderbauen, da unter anderem die Grafikkarte rausmusste, damit ich den Ram umstecken konnte.
Bei dieser Gelegenheit hab ich mich dann gleich noch entschlossen, die WL-Pads zwischen NB und PWM zu ersetzen.
-> Um die NB wird noch nen Schutzpad kommen, da der Core doch recht frei liegt und ich ihn nicht beschädigen möchte.
-> Das Pad was ich ursprünglich zwischen PWM und Kühler gepackt habe ist schlicht zu dick und wird einem dünneren weichen müssen (hatte nochmal Originalpad und das was ich genommen hatte vermessen)

Außerdem habe ich beschlossen, nach Vorbild von Noedar, Stahlverstärkungen im Deckel einzukleben (3x an der Zahl mit einer Breite von 2-3cm). Dies wird nötig, da ich sichergehen möchte, dass sich das Case nicht total verzieht und da ich von 5 auf 6 Cape-Core Zellen aufrüsten werde... Kühlfläche kann man nie genug haben, außerdem passen 6 Zellen gleichmäßiger aufs Dach :)

Leider bisher alles sehr theoretisch, aber diese Woche stehen alle Klausuren an, und da liegt der Fokus etwas anders ;) Wollte euch nur an meinen zwischenzeitlichen Überlegungen teilhaben lassen.
In diesem Sinne - stay tuned ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dein Log hier grade erste Entdeckt und find ihn echt nett.
Die Farbkombi gefällt mir gut, aber viel geiler ist das du so eine Ausgedruckte To-Do-Liste hast :lol:
Aber hilft vermutlich ungemein.

Freu mich auf ein Bilderupdate! =)
 
Freut mich, dass es dir gefällt :)

Zu der ausgedruckten To-Do-Liste: Ich bin ein sehr ordnungsliebender, perfektionistischer Mensch - ergo wird alles fein geplant und dann abgearbeitet ^^ Nichtsdestotrotz hab ich die Liste mitlerweile handschriftlich erweitert, aber der grobe Plan besteht ja weiterhin :d

Hoffe das klingt net zu "freakig" :fresse:

Bilderupdate folgt hoffentlich am WE, da sich Aquatuning unerwartet viel Zeit mit der Lieferung lässt... werd da nochmal anklopfen - Die Blende und das Paket von Caseking sind bereits da :)
Danach gehts an die vorläufige Vollendung des Mainboard/ Hardware Trays...
 
Update 39: 22.7.2012
So gesten und heute hab ich mich mal mit den bereits vorhandenen Teilen beschäftigt. Von Aquatuning hab ich bisher leider nichts gehört und das eine Kabel von Bitfenix, was mit Caseking kam, hat leider nen Schaden am Sleeve :( - mal schauen was sich da noch ergibt.

Nun aber erstmal zur Blende:
Als ich diese ausgepackt habe, war ich geschockt... sah aus wie frisch verpackte B-Ware... überall Kratzer etc, die notdürftig mit nem silbernen Lackstift ausgebessert wurden!:mad:
Da sie ja eh noch gepulvert wird, ist das verschmerzbar - toll bzw ein gutes Licht auf den Hersteller wirft das jedenfalls nicht...
Zudem musste ich sie abermals anpassen, da sonst der Strom-Adapter fürs Laufwerk nicht gepasst hätte - war aber schnell geregelt.


Anschließend habe ich die Blende im Laufwerkskäfig verbaut und den Kabelauschnitt wieder freigeschnitten um später alle Kabel dementsprechend verlegen zu können :) Ging soweit ganz fix, auch wenn ich sagen muss, dass sich das Stahlblech net so schön feilen lässt wie das LianLi Aluminium :fresse:


Nun zur Pumpe:
Nach einigen Fehlversuchen, bei deinen ich fast den Laufwerkskäfig endgültig ruiniert hätte...hab ich dann das Lüfterblech von der Backplate gefunden... lustigerweise passte der Lochabstand perfekt zum Pumpengehäuse :) Ergo, um die Entkopplung noch mehr zu verbessern, hab ich die Löcher aufgebohrt und die HDD-Gummies von LianLi eingesetzt. Anschließend wurde das Blech am Laufwerkskäfig mit der Pumpe montiert:


Zum Aquaero:
Dieser musste auch endlich einen Platz finden - im V352 gestaltete sich das sehr schwierig :( Da ich aber ja jetzt den Laufwerkskäfig des V350 verwende, war das Problem schnell gelöst. Angehalten, gebohrt und festgeschraubt:


Overall-Laufwerkskäfig:


Zum Motherboard:
Leider fehlen die Wärmeleitpads und anderen Teile von Aquatuning... daher habe ich mich mit dem Kabel von Caseking beschäftigt. Die Verkabelung der SATA-Laufwerke unter dem Mainboard-Tray machte ja leider etwas Probleme. Doch ich hab eine schöne Lösung bei "InLine" gefunden. Diese lagen leider am Tray an, so dass ich diesen etwas auschneiden musste - nun passt aber alles :) Fertig verkabeln werd ich, wenn ich endlich die Pads tauschen konnte und alles wieder zusammenbaue - die Kühler demontiert habe ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Update 40: 24.7.2012
So heute kamen die Teile von Aquatuning und so konnte ich endlich den Mainboard-Tray wieder komplettieren :)

Zuerst mussten allerdings die WLPs unter der NB und den Spawas getauscht werden. Dort haben die Phobya XT 0,5mm Pads mit 7W/mk ihren Platz gefunden. Zudem ist der NB-Core jetzt durch nen "Schutzkranz" vor zu hohem Druck geschützt :)


Danach habe ich mich daran gemacht, das Bitfenix Kabel für den 8-Pin ATX Strang zu verlegen. Da zwischen MB und Tray zu wenig Platz war, musste ich unter den Tray gehen und dementsprechend noch ein Loch bohren. Anschließend Kabel durchführen und feststrapsen und das Mainboard montieren. Dabei viel mir auf, dass ich iwie mit dem Kabel auch wieder "an die Oberfläche" musste. Daher habe ich den Tray abermals weiter angepasst:) Zu guter letzt habe ich das Kabel sauber an der Unterseite verlegt. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr;) :


Danach habe ich den (zum 3ten mal:mad:) frisch gelackten Ram-Kühler montiert und mich an die Grafikkarten gemacht. Da die Singleslot-Blenden iwie alles verzogen und eine Montage der Karten so nicht möglich war, mussten die originalen Dualslot-Blenden wieder dran. Sieht gar nicht so viel schlechter aus wie ich finde:


Danach habe ich die SLI-Bridge noch schwarz beklebt, die hatte ursprünglich nen ganz schrecklichen Braun-Ton :fresse:, und die SLI-Verbinder verbaut. Anschließend wurde alles auf dem Tray montiert. Gedauert hat das alles ca 6 Stunden :)
 
Gefällt mir richtig gut :)
einzig die SLI bridge würde ich irgendwie mit Moosgummi oder su auffüttern, damit die schön plan wird.
ansonsten top :)
 
Sauber! Gerade das Giftgrün gefällt mir :)

Ist es gewollt dass nur der eine Schlauch einen Knickschutz hat?
 
Danke fürs Lob ihr beiden und viele Grüße in die Heimat @ Koksom ;)

Das mit dem Knickschutz ist nicht gewollt, geht aber einfach nicht anders, da der Radius für 16/13er Schlauch zu eng ist. :( Ich habs schon mehrfach probiert, selbst kochen brachte keinen Erfolg :fresse:, aber ohne knick es immer nach ne Weile durch.
Mal schauen ob ich noch ne bessere Lösung finde (bin damit doch recht unzufrieden), bis dahin muss es so bleiben ;).
 
Kannst du mal n Foto gerade von oben machen und eins wo man beide anschlüsse und den kompletten Schlauch mit Schutz sieht? (Wenn das von der anordnung geht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh