[Eigenbau] Der etwas andere Cube oder LianLi V352 meets Bl4ck and Gr33n

*grab - wühl - schaufel*

Nach langer Pause kann es nun endlich weitergehen :)
Leider ist mit meinen Freundin auch die Digi-Cam verschwunden :(, so dass ich vorerst auf mein Handy zurückgreifen muss -.- Die Bilder werden also für die nächsten 2,3 Updates nicht so das Gelbe vom Ei sein.

Heute habe ich, da es mit der Befestigung des Mainboard-Trays am Gehäuse Probleme gab, das V352 mit dem V350 verheiratet und die Rückseite fertig zurechtgeschnitten und gefeilt. Nächster Schritt wird nun der Bau der neuen Netzteil bzw AGB-Blende um die Rückseite abschließen zu können. Viel neues ist es nicht - eher altbekanntes in anderer Form (Same shit, different colour :d)

Bilder gibts sobald mein Handy wieder geladen ist und ich die Bilder auf den Rechner ziehen kann :)

EDIT: (BILDER-NACHSCHUB)


Keine Bange - ich werde mich bemühen so schnell wie möglich für ne vernünftige Cam zu sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön dass es weiter geht :)
 
Mein Beileid zu deinen Verlusten, aber es freut mich das es hier weiter geht. Ich bin gespannt...
 
Besten Dank ihr beiden - ich freu mich auch, dass ich wieder arbeiten kann :)
War die letzten beiden Tage auch nicht untätig: Ich hab die Rückseite sammt Netzteilhalterung fertiggestellt. Gott war das eine Feil-Orgie :d
Morgen mach ich dann noch ne Strebe/Halterung im Innenraum fest, damit das Netzteil nicht nach unten hängt und dann gibts auch nen Update mit Bildern.

In diesem Sinne - stay tuned ;)
 
Update 41: 7.10.2012

Das heutige Update beschäftigt sich mit der Rückseite des Gehäuses.
Nachdem ich vor kurzem die Rückseite komplett ausgeschnitten hatte, setzte ich eine weitere Einpressmutter in die Rückseite und schnitt ein Blech passend zu.


Anschließend fand ich eine Netzteilblende von LianLi und machte mich daran diese in das Blech einzupassen. Da sie festgeschraubt werden sollte, habe ich abermals Einpressmuttern verwendet.Neben dem Netzteil wird wohl noch ein Aquatube seinen Platz finden :)


Nach einigen anschließenden Passproben wurde dann die Öffnung für das Netzteil ausgeschnitten und gefeielt. Daran saß ich alleine 6 Stunde, bis alles passte und nicht mehr irgendwo aneckete. Zudem musste ich ja zusätzliche Millimeter für die Pulverbeschichtung einplanen.


Bei der Anschließenden Montage stellte ich fest, dass das Netzteil nach unten hängt und auf den Wakü-Anschlüssen der Graka auflag. Ergo musste eine Halterung gebaut werden, die das Netzteil in der waagerechten hält. Um diese abzuschließen warte ich momentan auf einen M4 Gewindeschneider - hier jedoch ein erster Eindruck:
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällts :)
auf dem 4. Bild siehts so aus als wenn die NT-Blende rechts n Stück runter hängt... hoffentlich nur täuschung?
 
Das müsste eig täuschen - hatte extra ausgemessen, dass es von Blende zu Unterkante Blech überall 9mm sind :d
Sind aber ja eh dirty-shots während der Arbeit und Zitterhände + Handy-Pics... siehst ja was bei rauskommt.

Auf den Bildern kommen die kleinen Ungereimtheitten immer 10x stärker herver, wieso auch immer :fresse:
 
Update 42: 10.10.2012
Sorry Jungs, dass es momentan etwas schleppend im Vergleich zu früher vorrangeht aber hier gibts leider etwas private Probleme weiterhin.

Trotzdem musste ich heute als meine neuen Spielzeuge ankamen endlich die Netzteilhalterung aus dem vorherigen Update fertigstellen.


Dazu hab ich erstmal die vorher gebohrten Löcher mit Gewinden versorgt und das ganze dann montiert. Natürlich musste ich vorher nochmal in den Baumarkt und nen Satz 4x16er Schrauben besorgen, da ich alle Maße im Haus hatte außer die natürlich, die man brauchte :d Als Abstandshalter habe ich die Plastikhülsen, mit denen die Frontplate des V352 montiert war misbraucht - passt perfekt :) Anschließende Montage zeigte, dass alles prima passt und funktioniert wie gedacht. Der Platz zwischen Netzteil und Wakü-Anschluss ist zwar minimal aber er ist da und bombenfest :) Nun aber genug Gefasel - Bilder braucht das Land (sorry abermals für die Bilder -.- :( )



Next to come:
Den Laufwerkskäfig sammt Pumpe will ich nochmal überdenken und die Auschnitte in den neuen massiven Seitenteilen - die Löcher gebohrt sind schon :)
Stay tuned!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugeile Idee :)
Wird die Halterung noch lackiert oder so? Bloß nicht schlurig werden wo jetzt alles passt ;)
 
Keine Bange :d Halbe Sachen gibts bei mir nicht.
Alle Metallteile und damit meine ich wirklich alle Bleche (bis auf den bereits nachträglich eloxierten Mainboard-Tray) werden später noch gepulvert bzw gelackt - da werd ich mich dann je nach Angebotslage entscheiden.

-> Die Halterung wird ergo wie alle anderen Teile entweder schwarz bzw neon-grün - das wird dann je nach Stimmigkeit im Gesammtbild entschieden, da ich in jeder Ecke nen kleinen Kontrast haben möchte und nicht einfach nur "innen schwarz und außen grün" Wenn dann alles in Farbe ist kommt auf die Halterung unten (also zwischen Halterung und Netzteil) auch noch ne Schicht Moosgummi :) in passender Farbe :d

Freut mich trotzdem, dass du hier so aktiv dabei bist - das motiviert wirklich ungemein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach begeistert dass du nicht alles in die Ecke gehauen hast als es die Platzprobleme gab ;)
Wenn ich überleg wie oft ich schon geplantes übern Haufen geworfen hab :( Damit hätte man 10 Projekte machen können.
Aufgrund der schwarzen Abstandshalter beim NT-Bügel würde ich den Bügel als Eye-Catcher grün machen... wenn es so zum Rest passt ;)
 
Glaub mir - oft genug wollt ich eig nur alles verkaufen bzw in die Tonne kloppen, zumal bestimmt schon Material für mehrere 100€ einfach an Ausschnuss dabei ist :fresse:
Aber das Geld was ich rauskriegen würde wäre nen Witz und das was ich an Geld und Zeit investiert habe kann ich mit meinem mikrigen Studentengehalt einfach net mal eben wieder ausgleichen bzw abschreiben.

Die Idee mit dem grünen Bügel gefällt mir übrigens sehr gut :) Dann wird das Moosgummi schwarz :d

Kann aber wieder nen bisschen dauern bis zum nächsten Update, da ich mich heute beim Skaten ganz schön zerlegt habe und erstmal ne Heilungspause einlegen muss - Handgelenke und Handflächen sind ganz schön im Arsch - da greift es sich schlecht Sachen :( Also bis bald Leute!
 
Dann mal gute Besserung und viel Glück für kommende Updates ;).
 
Huiui Skateunfälle kenn ich auch zu gut. Gute Besserung.

Deine Netzteil Halterung gefällt mir echt gut, die dicken Profile mit den Hülsen zusammen... :hail:

Und dein Gewindebohrer-Set, da wird man ja richtig neidisch :eek:

Viel Glück weiterhin, mein Abo hast du ;)
 
Erstmals Gute Besserung
Hättest du das NT nicht noch um ein paar milimeter höher legen können an der BP ?
Leider hast du schon den DEckel vom Case angebohrt, ich finde den Winkel seitens der Optik nicht den bringer.
Wie weit ist das NT runtergehangen wenn du mindestens ein Seitenteil montiert hast ? Mein 351 hat sich nämlich immer zu einem Paralellogramm verzogen wenn kein Seitenteil oben ist und dadurch kippte das NT vorne runter.
 
Besten Dank Jungs!

Habe vorhin - man kanns halt doch net lassen - mal die Lüfterblende und den Laufwerkskäfig montiert - was stellen wir fest:
Durch die massive Tiefe des Netztteils werde ich diesen komplett umarbeiten müssen. Man gut dass ich mehr Alu-Blech bestellt habe :fresse::d
Wird also wieder viel Arbeit die wartet^^

@cargo
Das Set gibts für nen 20er bei Amazon von Gebrüder Mannesmann Werkzeuge - ist keine Profi-Qualität aber um mal nen Gewinde in nen Stück Alu zu schneiden vollkommen ausreichend. Bisschen Kriechöl beim Schneiden und immer schön saubermachen hinterher, dann ist das alles kein Ding.

@mike
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden^^
Trotzdem hast du mit deiner Kritik nicht ganz unrecht! Leider ist das Gehäuse selbst mit Seitenteilen nicht mehr ausreichend stabil um das Gewicht des Netzteils zu tragen. Dies liegt dabei aber weniger daran, dass sich das Case an sich verzieht, sondern, dass der obere Teil der Backplate halt auf Grund von magelnden Verschraubungsmöglichkeiten/ Material für weitere Gewinde nur an der "Oberseite" mit 3 Schrauben verschraubt ist. Durch den fehlenden Halt auf der "Unterseite" zieht das Netzteil das Ganze in eine Schiefstellung - ich bezweifle auch, dass eine höhere Montage des Netzteils hier Abhilfe geschaffen hätte. Diese habe ich durch den Winkel unterbunden.

Den Platz zwischen Netzteil und Deckel brauche ich zudem um mein Schienensystem für den Passivradiator am Deckel zu montieren! Durch diesen kommt abermals Gewicht auf den Gehäusedeckel, was das Netzteil spätestens dann zum einknicken gebracht hätte (alles mal durch Probeliegen probiert). Zudem wird der Winkel später je nachdem wie ich das Seitenteil auf dieser Seite auschneide überhaupt nicht sichtbar sein - die Entscheidung ist aber noch nicht sicher gefallen.
 
Update 43: 12.10.2012
Dieses Update baut auf Update 39 auf. Dieses beschäftigte sich bereits mit dem Laufwerkskäfig, jedoch musste ich nach der Montage des Netzteils feststellen, dass ich diesen nicht in der aus Update 39 bekannten form belassen konnte. Die Kabel und Schläuche hätten sich so unmöglich verlegen lassen!

Daher habe ich das eine Seitenteil des Laufwerkkäfigs antfernt und ein neues Blech, welches noch vom Bau der Backplate übrig war aufgesetzt.


Das sah zwar schon besser aus, jedoch war der Platz für die Netzteilkabel immer noch zu knapp bemessen. An dieser Stelle musste ich nach ewigem Rumprobieren dann leider den Wunsch nach einem Slot-In Laufwerk opfern - der Platz für Aquaero, Pumpe UND Laufwerk reicht einfach nicht. Ergo musste ich mich auf Aquaero und Pumpe beschränken. Danach schnitt ich das Blech weiter zurecht und setzte Plätze für Aquaero und Pumpe fest. Leider war trotz vieler Nieten das ganze ziemlich auf schief gestellt :(


Da ich noch einen 2ten Winkel von der Netzteilmontage hatte, wurde dieser zweckentfremdet :) Mit gefällts und alles ist super stabil und vor allem gerade :xmas:


Mal schauen was als nächstes kommt:
-> in den oberen Teil der Backplate muss noch der Aquatube
-> Seitenteile müssen ausgeschnitten werden
-> Frontplate muss entworfen werden
-> Ausschnitte für Taster und Schotts in Front und Back

Danach kanns dann schon zum Pulvern gehen - wir nähren uns dem Ende! :):banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umsetzung mit den U-Stücken finde ich ganz gut. Allerdings sind die vier M4 Schrauben durch den Deckel absoluter Overkill. Zwei M3 wären viel dezenter gewesen.
 
Hallo Patrick,
besten Dank für die Kritik. Du hast Defintiv Recht - im Bezug auf den Bügel für den Laufwerkskäfig hätten es vlt auch M3 schrauben und vor allem weniger getan.
Leider waren in dem Bügel halt eben bereits 4 M4 Löcher, da es der erste misslungene Versuch vom Netzteilbügel war.
In jedem Fall habe ich jedoch noch kürzere M4 Schrauben, die später bei der entgültigen Montage im Deckel versenkt werden (muss mir dafür noch nen Satz Kegelsenker kaufen) und nicht durch das U-Stück hindurchgucken.
Danach sollte das ganze dann etwas dezenter wirken :)
 
Du könntest außerdem die abgesenkten Schrauben später zuspachteln , dass du das wieder auseinandernimmst ist ja eher unwahrscheinlich und dann hast du ne schön glatte Oberfläche und keine Schlitze :)
 
Hi iJerkface,
da hast du nicht ganz unrecht, wenn ich das Case lacken würde, könnte ich die Schrauben zuspachteln. Allerdings werden alle Teile gepulvert und an dem frisch gepulverten Deckel dann nochmal die schrauben zu zu spachteln und nachzulackieren ...neee :fresse: Problematisch wäre dies zudem, da das Puzzle was da mitlerweile entstanden ist in ner bestimmten Reihenfolge zusammengesetzt werden muss, sonst passen andere Teile wieder nicht mehr rein. In dieser Reihenfolge steht vor allem der Bügel für den Laufwerkskäfig etwas ungünstig:d

Allerdings kann ich jeden der sich wegen der 8 unschönen Schraubenköpfe im Deckel sorgen macht beruhigen. Davon sieht man am Ende eh nichts mehr, da der mitlerweile auf 6 Zellen erweiterte Cape-Core Radiator auf dem Deckel in einem 4-Schienen-System (vorher warens 3 Stück) seinen Platz finden wird. Vom eigendlichen Deckel wird man also nichts mehr sehen. Wichtig, dass die Schrauben Flach im Deckel liegen ist nur, da ich sonst Probleme bekomme die Schienen für den Radi festzuschrauben. Diese werden dann später mit M3 Schrauben (man lernt ja dazu^^) festgeschraubt.
 
Update 44: 27.1.2013

Das neue Jahr ist da und die Kartons mit den Teilen haben nun schon eine ganze Weile Staub gefangen...
Immerhin hab ich jetzt ne "vernünftige" Cam - ne uralte Canon Ixus 30, die aber immer noch bedeutend bessere Bilder macht als mein Handy :fresse:
Nachdem bei meinem Hauptrechner das Motherboard gestorben ist und ich nur noch mit meinem Laptop rumkrebse muss es hier mal weitergehen :)
Das heutige Update ist jedoch nicht wahnsinnig umfangreich - da kommt aber hoffentlich jetzt wieder mehr in nächster Zeit.

Ich habe begonnen mich mit den restlichen Zusschnitten zu beschäftigen:
- Der Auschnitt für die Lüfter wurde in die Front gesetzt, da dies geschehen musste, bevor ich Laufwerks/Pumpenkäfig und Radihalterung wieder demontieren konnte.


Diese Teile (siehe Foto rechts) sollen nun zum Pulvern in schwarz zum User Booom gehen! Außerdem habe ich in die Radihalterung noch 2 Auschnitte gesetzt um später die Kabel ordentlicher verlegen zu können!
Warum die Kanten der Auschnitte auf dem Bild wieder so grob aussehen ist mir mal wieder ein Rätsel - eig. alles schön glatt gefeilt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es noch weiter geht :)
 
Solange die Kanten wirklich glatt sind ist doch alles in Ordnung. Vor dem Pulverm würde ich lieber immer drei mal rüber gehen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht und nach dem Pulverm lassen sich Fehler nciht mehr verbessern.
 
@Daniel
Das Ding wird fertig, komme was da wolle :fresse: wird sich halt nur zeigen, wie lange es noch dauert :(

@Reisball
Ich hab die Sachen jetzt nochmal alle abgeschliffen - soll ja vernünftig werden, wenn jetzt endlich mal nen bisschen Farbe ins Spiel kommt :)
Das Paket ist jetzt auch gepackt und geht morgen auf die Reise! In ner guten Woche sollte ich dann anfangen können mit dem Zusammenbauen des Innenlebens:banana:
 
Teaser

Auch wenn es etwas länger gedauert hat, als vorher geplant, hat sich das Warten absolut gelohnt. Guckt mal was ich heute vom Paketmensch bekommen habe:


Je nach Zeit, Lust und Laune gehts nachher gleich noch ans Zusammennieten :) Das nächste Update sollte dann den vorerst fertig montierten Laufwerks/Pumpen/Aquaero Käfig sammt Radi etc beinhalten :)
 
Update 45: 19.2.2013
Wie bereits angekündigt habe ich heute dann noch alle Teile zusammengesetzt (bis auf die beinen Winkel, die kommen erst später im Case an ihren Platz) und habe auch die Box für die Pumpe und das Aquaero 4.0 montiert :)

"Warum hast du nicht gleich noch Radiator, Lüfter und Pumpe monitert, dann wärst du doch fertig mit dem komplex..."
-> Hätte ich gerne gemacht, jedoch muss ich sowohl die Kabel der Lüfter als auch die der Pumpe noch kürzen, neu crimpen und sleeven, sowie das ganze sauber verlegen... Leider fehlen mit für diese Arbeiten noch die passenden Werkzeuge, die ich auch diesen Monat nicht mehr beschaffen kann - das wird dann aber die nächste Anschaffung und der nächste Schritt :)

Nun aber zum Ablauf des Zusammenbaus (ACHTUNG Bilderflut ;)):
1. Radihalter und Laufwerksblech sowie die Winkel zur Befestigung am Case annieten - dank der Niete von MCPC/Nils sieht das aus wie aus einem Guss :)


2. Anschließend das zweite Blech auf das Laufwerksblech nieten - dieses verdeckt meine unschönen erstversuche am Laufwerkskäfig :fresse:


3. Die Pumpenentkopplung aus HDD-LianLi Gummies und der ehemaligen Lüfterhalterung vom Heck montieren:


4. Die Pumpenbox und das Aquaero montieren:


Hope you guys like it - stay tuned!
 
mi leiks weri matsch...
 
Gibt's dazu ein aktuelles Update?

Sorry für die Leichenschändung.. :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh