Der EVIL-Stammtisch

@buyman unter Linux dann Lightroom wahrscheinlich mit Wine oder? Dann wäre Capture One auch n Blick wert, hab ich meinen ganzen Fuji Kram mit gemacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal es das Abo jedes Jahr für 60-80 Euro gibt.
 
Nimm das Lightroom-Abomodell und sei dankbar, dass es nur knapp über 10€ monatlich kostet.
Bin auch mein Abo-Fan aber damit machst du wirklich nichts falsch.

Zumal es das Abo jedes Jahr für 60-80 Euro gibt.
Das! Gibt es eigentlich jedes Jahr für günstig bei Amazon oder so. Und meiner Meinung nach ist Lightroom einfach echt ungeschlagen als Gesamtpaket. Wie das in Linux läuft weiß ich leider nicht
 
Ach ich habe das Update auch ganz vergessen:
Man hat ja auch parallel die APS-C Sensorentwicklung bei Sony im Blick und da haben sich solche hohen Megapixel raus kristallisiert.
Wenn man sich die Daten des neu verbauten Sony Sensors in einer Kamera vorstellt, dann könnt die X-H2 folgende Specs haben:

Rumored Fujifilm X-H2 specs​

  • 43MP Sony APS-C sensor
  • 8K 12 bit video
  • 6K 10 bit 120 fps
  • 4K/60p and 6K/30p
  • 4:2:2 10-bit color, H.265 codec
  • Better IBIS
  • Internal Cooler
  • 10fps/16Bit Mechanical Shutter
  • 20fps/14Bit Electronic Shutter
  • Bigger grip
  • New Fujifilm Battery
  • Price $2,500
@scrollt
Evtl. wartest du auch noch etwas, was Fuji 2022 auf die Beine stellt.
1. Soll 2021 noch Sigma mit einigen Objektiven für Fuji kommen.
3. Kommt ja 2022 die X-H2 in zweifacher Ausführung mit komplett neuen gestackten Sensor und das Handling der X-H1 war schon sehr fein durch die Größe.

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-h2-initial-review
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-h2s-review

So weit weg waren die Rumors garnicht.

Das Thema Vollformat ist bei mir auch durch, dank den sehr guten Sigma 56mm und Viltrox 13mm habe ich für mich keine Lücke mehr bei meinen Brennweiten.
Auch kommt demnächst ein Viltrox 75mm F1.2: https://www.fujirumors.com/meet-the...ofocus-lens-for-fujifilm-x-mount-coming-soon/
 
Bei Fuji passiert auch was, und ich freu mich, dass es dem System so gut geht. Natürlich ist der Zug nun erstmal bei mir abgefahren, aber wer weiß, irgendwann mal eine kleine Zweitkamera vielleicht 🤪
 
@buyman unter Linux dann Lightroom wahrscheinlich mit Wine oder? Dann wäre Capture One auch n Blick wert, hab ich meinen ganzen Fuji Kram mit gemacht
Ja, mit Wine. Abgesehen von kleineren Hickups funktioniert das ganz gut. Die letzten Upgrades waren nicht so toll, insofern möchte ich von der Lösung mit Wine früher oder später weg. Mein eigentlicher Plan war es auf native Applikationen zu setzen. Nachdem mir Darktable nicht gefällt, wäre das dann Digikam + Rawtherapee. Aber es kommt alles nicht ganz an Lightroom ran. Eine Lösung wäre natürlich immer über eine VM zu gehen, aber das ist dann halt nicht sonderlich nahtlos integriert. Das NAS Ist aktuell zu langsam um die Daten dort zu halten, also ist das keine Option.

Ich überlege noch, aber vermutlich warte ich noch etwas und hoffe, die Preise fallen noch. Das 28-70 2.8 2.0 war ja mal deutlich günstiger zu bekommen und wäre jetzt meine Linse für das R-System. Dafür könnte ich doch ein paar andere Linsen wegfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach das alte Lightroom weiter nutzen wenn man vorher DNGs aus den Canon Raws macht? Nicht dass ich das verstehen würde, aber funktionieren müsste das doch?
 
Sollte, ja. Ich weiß allerdings nicht, ob er dann die integrierten Korrekturprofile anwendet. Das kann dann mit RT oder DigiKam etwas unschön werden, so mit dunklen und verzerrten Ecken.
 
Kann man nicht einfach das alte Lightroom weiter nutzen wenn man vorher DNGs aus den Canon Raws macht? Nicht dass ich das verstehen würde, aber funktionieren müsste das doch?
Genau das wollte ich vorschlagen - ist auch mein Weg, seit ich die R6 habe :wink:
@buyman Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich? Mit einem halbwegs potenten Rechner sprechen wir da von Sekunden...
 
Das war mir schon zu Fuji Zeiten viel zu umständlich und zu viel Aufwand, hätte nicht gedacht das das immer noch jemand umsetzt :d Habs aber auch nie getestet, den Zeitaufwand hätte ich da jetzt größer eingeschätzt.
 
@buyman Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich? Mit einem halbwegs potenten Rechner sprechen wir da von Sekunden...

Ja, in die Richtung habe ich auch kurz überlegt, aber noch nicht genauer analysiert wie das am Besten funktioniert (unter Linux). Dir Originalen CR3s löscht du dann?

Wie zufrieden bist du mit der R6? Ich hatte da auch überlegt, aber es fühlt sich zu wenig nach Upgrade an.
 
Ja, wenn ich die DNG habe, brauche ich die CR3 nicht mehr - ich wüsste zumindest nicht wozu.

Mit der R6 bin ich alles in allem sehr, sehr glücklich. Anfangs war ich ja zugegeben auch etwas skeptisch und hatte vorrangig die R5 im Blick, aber mittlerweile bin ich froh, nicht die Datenmassen verwalten zu müssen. Die Leistung ist schließlich auch bei der R6 exzellent und größere Ausgabeformate waren kein Problem. Die Leistung bei (Sport-)Veranstaltungen oder Portraits ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Für mich sind auch so manche EF-Gläser nochmals zu ganz neuer Form aufgestiegen, zum Teil mit Konverter. Das hätte ich damals nie so gedacht.
 
Gut, die R6 ist ohnehin vom Tisch vorerst, da zu dem Preis nicht mehr bei MM verfügbar. 1800€ wären nach Abzug des Cashbacks sogar OK. Die R5 ist noch im Warenkorb aber eigentlich auch nicht mehr verfügbar. Jetzt hätte ich gute Lust einfach zu probieren, ob das durchgeht :fresse2:
Das Winter Cashback geht ja noch bis 31.12., trotzdem denke ich nicht, dass es die R5 nochmal günstiger geben wird. Bei der R6 bin ich mir dagegen nicht ganz so sicher. Bzgl. der Auflösung hast du vermutlich recht, aber mein Rechner kommt mit denen der 5D IV auch recht gut zurecht, also sehe ich da weniger ein Problem. Abgesehen von einem "Auftrag" für Panoramen und extreme Crops haben die 30MP ausgereicht. Die 15MP mehr bräuchte es da eigentlich nicht. 20MP sind dagegen so viele wie damals zu 5D II Zeiten, und da hab ich doch einige Landschaftsfotos in größer gedruckt und war teilweise am Limit (nach Crop).

Als Glas war oben natürlich das 28-70 2.0 gemeint und nicht das 28-70 2.8.

Bzgl. DNG: du verwendest da den Adobe Converter? https://helpx.adobe.com/camera-raw/using/adobe-dng-converter.html
Ich werde das einfach mal ausprobieren heute Nachmittag und schauen, wie gut das unter Linux funktionieren würde. Ich vermute, ich kann das auch automatisieren, also Import in Digikam -> Rename -> DNG Konvertierung -> Löschen der CR2s
 
Genau, den Adobe DNG Konverter.
Klappt wie gesagt sehr gut und sehr schnell. Die CR3-Daten lösche ich im Anschluss.
Du könntest allerdings sogar direkt als DNG die Daten importieren, dann würdest du das Übertragen der Rohdaten sparen.
 
Oder man nimmt PureRAW von DxO und hat dann gleich ein rauschfreies DNG samt Objektivkorrektur :fresse:
 
Hat jemand in DE eine R6 MK2 (& ein 135/1.8) vorbestellt und schon Infos zum Liefertermin bekommen?
 
Lt. Canon Japan ist das Ganze für Anfang Dezember zu erwarten :)
Und die Shops Flaggen 29.11
 
Ui, so ein 135mm 1.8 MIT IS, da bekomm ich ja glatt Wechselgelüste (nein, nicht wirklich).

Was soll das denn kosten?
 
Laut digitalkamera.de 2700€.
Aber warte nur ein bisschen. Sigma kommt bestimmt irgendwann mit einem 135 1.8 DG DN um die Ecke 8-)
Ja genau, so wie das 70-200, was Sigma immer bringen wollte :lol:
Die R6 II wäre mir persönlich nix, insbesondere aufgrund des Preises und dem wirklich teuren Canon-Objektiv-Universum.
 
Ja genau, so wie das 70-200, was Sigma immer bringen wollte :lol:
Die R6 II wäre mir persönlich nix, insbesondere aufgrund des Preises und dem wirklich teuren Canon-Objektiv-Universum.
Na ja, sie aktualisieren schon immer wieder mal "alte" HSM Objektive, dauert halt. Aber das 135mm funktioniert auch so ganz prächtig, von daher ist der Leidensdruck da sehr niedrig.

Und ja, Canon Preise haben es echt in sich, das muss man schon wollen 😂 Ich finde vor allem die Spreizung heftig. Entweder Plastik-Joghurtbecher oder 3000€ Monster, dazwischen ist nix weil es ja auch nix von Sigma und Tamron gibt
 
und dem wirklich teuren Canon-Objektiv-Universum.
Zugegeben das Glas ist schon vorhanden. Die Preise der neuen Optiken finde ich trotzdem nicht überteuert. Je nach Modell liegt man exakt im Bereich der Mitbewerber oder sogar unter z.B. den Nikon/Sony Angeboten (auch mal mehr als 1K Euro). Das kann natürlich variieren, wenn dein fotografischer Schwerpunkt ein anderer als bei mir ist.

Entweder Plastik-Joghurtbecher oder 3000€ Monster, dazwischen ist nix weil es ja auch nix von Sigma und Tamron gibt
Die Zeiten von Sigma und Tamron für die Canon Systeme scheinen allgemein vorbei zu sein, auch weil Canon gegen Drittanbieter-Angebote mit AF für das RF-System aktiv vorgeht. Aber es gibt andererseits auch Firmen, welche in die Bresche springen, um etwaige Nischen zu bedienen (für die manueller Fokus in der Praxis kein Nachteil ist).

Edit: Als eine Alternative zur R5 sehe ich die R6II auch nicht wirklich :fresse:
 
Canon geht nicht aktiv gegen Drittanbieter vor. Es wurde lediglich Viltrox und Samyang verboten ein Objektiv zu verkaufen welches intern einen ef zu rf Adapter hat und sich an der Kamera als Canon ef Objektiv meldet als natives RF mit Af zu verkaufen.

Ich hoffe selber das Tamron und co aus dem Quark kommen und mit Canon passende Vereinbarungen schließen aber es wird halt nicht so einfach wie bei E-Mount und dementsprechend nervt es.

Ob ich wiederum mit Nikon glücklich wäre bei denen Tamron jetzt als Nikon Objektive rausgegeben werden weiß ich auch nicht.
 
Oder Canon macht es sich einfach und lässt von Sigma in Lizenz bauen und pappen ihren Aufkleber drauf, wie es Nikon mit Tamron macht :fresse:
 
Es wurde lediglich Viltrox und Samyang verboten ein Objektiv zu verkaufen welches intern einen ef zu rf Adapter hat und sich an der Kamera als Canon ef Objektiv meldet als natives RF mit Af zu verkaufen.
Das hab ich doch geschrieben, nur sehr viel weniger spezifisch :haha:

Es sollte ja wohl klar sein, warum kein Drittanbieter ohne ein Lizenzabkommen sofort native RF Optiken mit AF parat hatte. Der Umweg über das EF Protokoll war nur logisch und die Transparenz für den Kunden ohnehin nebensächlich.

Ich hoffe selber das Tamron und co aus dem Quark kommen und mit Canon passende Vereinbarungen schließen...
Auf welche Tamron Optik bist du denn so scharf? Ich finde im Lineup nichts, was mich auch nur im entferntesten interessieren würde.
 
Sorry manchmal bin ich etwas überspezifisch :)

Ich hätte gerne ein gutes bezahlbares UWW. Ich finde das RF 16 lustig aber das ist halt eine FB da wäre ein Zoom toll. Das 15-30 f4.5- irgendwas ist mir nicht das richtige.
Da wäre ich dann bei dem Tamron 17-28 F2.8.

Ansonsten sind die 17-28, 28-70 und 70-180 eine schöne Kombi die bei Canon aktuell preislich nicht besetzt ist. L Linsen sind besser als die Trinity, aber halt auch dementsprechend teurer.

Das was ich wirklich noch gerne haben wollen würden ist das 35-150 F2-2.8 für mich das Monster für Partys, Hochzeiten, Geburtstage usw.


Aber im allgemeinem glaube ich immer das Konkurrenz das Geschäft belebt und besser macht. Wenn ich mir zb. das neue 20-40 anschaue das Tamron gebracht hat und gerade im Bereich Vlogger einen reissenden Ansturm findet dann ist das gut.
Für Fotos ist die Linse eher nichts bis wenig, aber es gibt halt auch genug die Videos oder ausschließlich Videos machen. Sieht man zb. auch gut an der R6ii bei der die Video Funktionen ein riesen Upgrade bekommen.
 
Das was ich wirklich noch gerne haben wollen würden ist das 35-150 F2-2.8 für mich das Monster für Partys, Hochzeiten, Geburtstage usw.
Das habe ich mir tatsächlich auch gerade angeschaut! Sieht tatsächlich interessant aus. Aber wie ich mich kenne, würde ich es meist am langen Ende verwenden. Deshalb kommt nun ja schon das 135/1.8 als Ersatz für mein geliebtes 135/2.0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh