Der EVIL-Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine vermutlich blöde Frage:
Ich möchte ein Bild drucken lassen und einrahmen.
Wenn ich einen Rahmen mit Passepartout kaufe, muss oder sollte das Bild dann exakt die Größe des Ausschnitts im Passepartout haben?
Oder kann das Bild ruhig etwas größer sein und dann auf das Passepartout gelegt werden?

5-10mm würde ich immer noch überlappen lassen, damit du den Druck auch gut befestigen kannst.
Manche meiner Kunden nehmen auch noch mehr :fresse:

Okay, danke!
Dann werde ich einfach mal nen Rahmen mit Standard-Passepartout kaufen und es ggf. selber zurechtschneiden.

Kenne mich in den Gefilden nicht so aus. Wieso würde man das statt den länger verkauften fujis nehmen?

Hatte Hasselblad immer als Profitool in Studios im Kopf. Wusste nicht dass es da auch so einen Liebhaber Markt gibts

ich glaub das ist dann wirklich auch mehr n Thema das du sagen kannst, du hast ne Hasselblad. "Lifestlye" machen die ja schon länger...

Ich habe gestern meine erste Hochzeit mit einer R6 begleitet, also Trauung und anschließend eine Stunde Shooting. Die Kamera habe ich ja nicht erst seit gestern und daher kenne ich die Stärken eigentlich bereits sehr gut, aber dennoch war das gestern nochmals ein richtiger "Wow-Moment". Die Trefferquote lag in Sachen AF vermutlich bei 100%, ich konnte noch nie so "entspannt" die Bilder komponieren und mich auf das Motiv konzentrieren, ohne dabei auch nur ansatzweise auf den AF achten zu müssen. Auch die Belichtung war selbst bei Kunst- und Gegenlicht stets auf den Punkt.

Einziger Wermutstropfen: Ich wollte jetzt schon lange mal bei einem Shooting oder einer Veranstaltung das 11-24 am unteren Ende nutzen, einfach um eine extreme Perspektive in die Serie einzubauen. Aber der richtige Moment wird noch warten müssen :angel:

Cool klingt gut. Ich hab in 3 Wochen die erste Hochzeit mit der R6.
Ich hab etwas Bammel vor ef 70-200 2.8 mit Adapter an der Kamera dürfte hart frontalstig werden. Naja muss man durch :)

Inwiefern Bammel?
Das 70-200 ist natürlich kein Leichtgewicht, aber sicherlich bewährt auf Hochzeiten :)

Ich fand es bei meiner Pentax schon auf Dauer nervig ein 70-200 mit dann bummelig 2,5kg Gewicht zu stemmen und Bilder zu machen.
Mit ein Grund warum ich sehr auf das RF 70-200 mit nur 1kg schiele.

Das Gewicht hat mich auch dazu bewogen, statt dem 2.8er das 4er zu nehmen. Trägt sich deutlich leichter.

Die Trefferquote lag in Sachen AF vermutlich bei 100%, ich konnte noch nie so "entspannt" die Bilder komponieren und mich auf das Motiv konzentrieren, ohne dabei auch nur ansatzweise auf den AF achten zu müssen. Auch die Belichtung war selbst bei Kunst- und Gegenlicht stets auf den Punkt.

Das ist meiner Meinung nach eigentlich der Hauptvorteil von den DSLMs, ich mach auch hin und wieder Portraits für die Arbeit, und im Vergleich zu meiner DSLR (war damals eine 60D, hab seit 2018 eine Sony A7M3) ist dass einfach großartig, dass das Teil immer auf das richtige Auge scharf stellt. Wenn man da an früher denkt, wo man entweder den richtigen Fokuspunkt auswählen musste, oder halt immer "zielen und dann verschwenken", und man damit vl. auf eine Trefferquote von 50% kam... Jetzt einfach mit dem Model interagieren und man hat quasi keinen Ausschuss mehr, weil der Fokus danebenlag. Einfach gut. :)

Jip das ist so wirklich richtig gut geworden. Ich finde nebenher auch das Thema: Bild sehen (also zb bei Landschaft) auch als angenehm. Klar bleibt Landschaft normal stehen und man kann dann das Bild checken und noch eines machen aber so ist der Workflow sehr angenehm.

Das Canon 70-200 2.8 ist übrigens da... Gott ist das Teil süss im Vergleich. Die Kombi wiegt in der Hand genauso viel wie das 24-70. Also gefühlt und so xD

Grüße in die Runde. Ich bestelle Abzüge und auch Wandbilder bisher immer bei Saal. Hatte auch nie wirklich was auszusetzen.
Nun möchte ich ein Bild in recht groß bestellen, könnte auf 100x150 hinauslaufen, oder etwas mehr. Hab ich noch nicht final ausgemessen.

Fragen:
- ist Alu Dibond da die beste Wahl? Auf Leinwand hab ich keine Lust
- gibt es einen Anbieter den ich Saal vorziehen sollte?

Danke euch!

- ist Alu Dibond da die beste Wahl? Auf Leinwand hab ich keine Lust
Alu-Dibond ist iVm. Plexi-/Acrylglas verwindungssteifer als alleine. Ebenso würde ich einen Alu-Rückrahmen empfehlen, gerade bei solchen Größen.
Da das ganze dann nicht mehr wirklich leicht ist: Hält deine Wand das aus?
Hängt das Bild gegenüber eines Fensters? Dann würde ich von stark reflektierenden Oberflächen absehen.
- gibt es einen Anbieter den ich Saal vorziehen sollte?
Das kommt ganz darauf an, wieviel Beratung/Service du brauchst. Saal ist da mEn. eher vom Schlag Click&Print.
Warum fragst du?

die Wand ist maximal ein Problem für die Bohrmaschine haha.
Was Saal betrifft: auf eine Druckerei hab ich etwa wenig Lust. Das geht nur schief. Aber falls es Dienstleister gibt die wesentlich besser, günstiger oder so sind wäre das interessant 🙂

Ich werde es eh erstmal in klein bestellen und dann weitersehen. Fenster sollt kein schlimmes Problem sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

whitewall.com ist der neue Hype-Anbieter von dem alle schwärmen!!

Bei Saal Digital würde ich das Alu Dibond nicht nehmen, sofern es kunterbunt ist.

Schwarz/Weiß dominierend ja…
Ansonsten lieber Galerieprint glänzend, außer Fenster spiegelt sich. Dann doch lieber Alu Dibond - sind halt Erfahrungswerte.
Ah whitewall. Meine speziellen Freunde. Nicht negativ, habe zu denen eine gewissermaßen persönliche Beziehung.
Die sind jetzt Hype? Das wusste ich nicht, die wollen ja schon sehr lange Hype sein

Aber falls es Dienstleister gibt die wesentlich besser, günstiger oder so sind wäre das interessant 🙂
Kannst mich ja mal anschreiben, wenn du magst :d
Ah whitewall. Meine speziellen Freunde. Nicht negativ, habe zu denen eine gewissermaßen persönliche Beziehung.
Die sind jetzt Hype? Das wusste ich nicht, die wollen ja schon sehr lange Hype sein
Ja, die sind derzeit in Mode gekommen. Saal hat wohl länger keine kostenlosen Influencer-Fotobücher rausgehauen :fresse:

Insgesamt kein schlechtes Update finde ich. Viel zu verbessern gibt es ja ehrlicherweise auch nicht mehr mittlerweile.
Hoffe die A7R IV wird jetzt günstiger, dann ersetze ich damit vielleicht mal meine A7 I :d

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Mediamarkt-Aktion aktuell habe ich jetzt doch länger überlegt mir die R5 zu holen mit EF-R Adapter. 400€ Cashback kommen ja noch dazu, dann geht der Preis endlich in die richtige Richtung. Folgekosten wären nur eine neue Speicherkarte, Akkus sind ja von der 5D vorhanden (und die ist preislich denke ich noch gut zu vekerkaufen).

Größtes Problem: Ich hätte keine Software zum Bearbeiten der RAWs. Ich setzte unter Linux noch auf Lightroom 6 - Abomodell kommt mir nicht ins Haus. Darktable kann wohl die CR3s - habe ich bisher vermieden, aber vielleicht wirds doch Zeit sich damit etwas auseinander zu setzen.

Upgrade ist eigentlich unnötig, aber der bessere AF der R5 würde mich reizen (vor allem Augen-AF).

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh