Der EVIL-Stammtisch

Ich moniere ja eben, dass es keine Alternativen gibt. Die sollen einfach mal ein 1.8er oder 2er in der Größe eines 1.4ers bauen, dafür weniger Vignettierung und in der Abbildung meisterlich. Das wäre für mich mal was neues. :d
Vielleicht hört mich der Pana-Gott ja. Glaube es aber weniger, weil auch das 18er wohl eher eine Vlogger-Videolinse werden wird. Mal sehen..
Und ja, für die schnöseligen Landschaftsbilder am Tag reichen mir auch 16-35 und 70-200.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich moniere ja eben, dass es keine Alternativen gibt. Die sollen einfach mal ein 1.8er oder 2er in der Größe eines 1.4ers bauen, dafür weniger Vignettierung und in der Abbildung meisterlich. Das wäre für mich mal was neues. :d
Vielleicht hört mich der Pana-Gott ja. Glaube es aber weniger, weil auch das 18er wohl eher eine Vlogger-Videolinse werden wird. Mal sehen..
Und ja, für die schnöseligen Landschaftsbilder am Tag reichen mir auch 16-35 und 70-200.
Dagegen hätte ich ebenfalls nicht einzuwenden versteht sich. Aber es scheint so als hätten wir da vorerst kein Glück. Nicht mal Leica hat was passendes im Angebot. Glaub da ist bei 28mm Schluss?

Weiß gar nicht wie das bei den anderen Systemen aussieht. Hat Sony was? Canon, Nikon?
 
Nicht, dass ich davon wüsste. Zumindest bis Kleinbild.
Was bei Mittelformat los ist, habe ich nicht auf dem Schirm.
 
Na dann muss man nehmen was man kriegen kann. 😂

Zum Glück ist das ja Gejammer auf sehr hohem Niveau. Irgendwas ist ja immer
 
Weiß gar nicht wie das bei den anderen Systemen aussieht. Hat Sony was? Canon, Nikon?
Ich hab das 14mm 1.8 Sony, und dort ist man auch grosser Freund von Vignettierung. Siehe Anhang (bei dem ich es leider mit der Belichtungszeit etwas zu sehr ausgereizt habe. 8s statt 10s wäre besser gewesen, aber was solls...). Leicht abgeblendet auf f2, aber dennoch mit ordentlich Randabdunkelung. Mich persönlich störts nicht so sehr, aber es ist nicht wegzudiskutieren.
 

Anhänge

  • Milkyway_Sundown.jpg
    Milkyway_Sundown.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 79
Ich hab das 14mm 1.8 Sony, und dort ist man auch grosser Freund von Vignettierung. Siehe Anhang (bei dem ich es leider mit der Belichtungszeit etwas zu sehr ausgereizt habe. 8s statt 10s wäre besser gewesen, aber was solls...). Leicht abgeblendet auf f2, aber dennoch mit ordentlich Randabdunkelung. Mich persönlich störts nicht so sehr, aber es ist nicht wegzudiskutieren.
von dem hab ich auch viel Gutes gelesen! Aber 14mm sind schon echt heftig, und ich habe da sonst so gar keine richtige Verwendung für. Und natürlich passt es nicht auf meine Panasonic lol

na ja, am Ende ist das alles machbar wenn man stacked inkl. dark und light frames. Muss man halt mehr Zeit einplanen :) Für mal schnell und einzelne Aufnahmen hilft das natürlich nur wenig
 
von dem hab ich auch viel Gutes gelesen! Aber 14mm sind schon echt heftig, und ich habe da sonst so gar keine richtige Verwendung für. Und natürlich passt es nicht auf meine Panasonic lol

na ja, am Ende ist das alles machbar wenn man stacked inkl. dark und light frames. Muss man halt mehr Zeit einplanen :) Für mal schnell und einzelne Aufnahmen hilft das natürlich nur wenig
Nein, mit Stacking ist in dem Fall auch nichts zu machen. Hab ich jetzt spezifisch bei diesem Bild nicht gemacht und auch nicht geplant, das ist richtig, da es primär ein Versuch war. Es war eben noch nicht ganz dunkel, und ich wollte mal schauen, ob ich eine "aufgehende Milchstrasse" erwische. :d
Das Problem sind tatsächlich Star Trails. War das erste Mal, dass ich mit der A7RIII die Milchstrasse fotografiere, und ich hatte aufgrund der 42MP der A7RIII schon eher konservativ kalkuliert mit maximal 15 Sekunden, also weit unter dem 500/Brennweite-Ansatz. Aber das sah aber auf dem Display der Kamera schon nicht so gut aus. Also runter bis auf 10 Sekunden, Kontrolle auf dem Display sah vor Ort gut aus, also bin ich dabei geblieben. Daheim stellte ich dann fest, dass alle Sterne leichte Trail-Ansätze haben und ich besser auf 8s runtergegangen wäre. Der Preis der hohen Auflösung...
 
Ich habe das nicht getestet aber ich dachte genau dafür sind die lightframes da, um Vignette raus zu rechnen?

Ich berechne die Verschlusszeit mit PhotoPills und der NPF Regel. Das klappt gut.
 
Stimmt. Bei Sequator heißen sie Vignetting Images. Da hab ich was durcheinander gebracht 🤪
 
Ich habe das nicht getestet aber ich dachte genau dafür sind die lightframes da, um Vignette raus zu rechnen?

Ich berechne die Verschlusszeit mit PhotoPills und der NPF Regel. Das klappt gut.
Wie gesagt, mich stört die Vignettierung nicht besonders. Für gewöhnlich stacke ich ein paar Bilder und dann noch 1-x Dark Frames, Anzahl je nachdem was am besten ausschaut. Mich stören die Star Trails mehr.

Aber vielen Dank für den Hinweis auf NPF in Photopills. Ich nutze es zwar zur Planung, wusste nicht, dass es die Funktion "Spot Stars" dort gibt. Gibt mir mit grob 20° Deklination 7.4s Belichtungszeit... Lag ich mit 8s nicht so weit daneben. Leider halt erst hinterher. Was gelernt für's nächste Mal. ^^
 
8s sind da auch so mein Standard. An der S5 könnte ich wohl vielleicht noch etwas länger gehen ^^
 
Wie gesagt, mich stört die Vignettierung nicht besonders. Für gewöhnlich stacke ich ein paar Bilder und dann noch 1-x Dark Frames, Anzahl je nachdem was am besten ausschaut. Mich stören die Star Trails mehr.

Aber vielen Dank für den Hinweis auf NPF in Photopills. Ich nutze es zwar zur Planung, wusste nicht, dass es die Funktion "Spot Stars" dort gibt. Gibt mir mit grob 20° Deklination 7.4s Belichtungszeit... Lag ich mit 8s nicht so weit daneben. Leider halt erst hinterher. Was gelernt für's nächste Mal. ^^
PhotoPills ist ja auch nicht gerade übersichtlich. Ich wusste dass es die Funktion gibt und habe trotzdem wie doof gesucht 😂😂😂
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen kann ich endlich meine Z9 in Empfang nehmen nach gut 2 Monaten Wartezeit. Damit heißt es dann auch Abschied nehmen von DSLR. Aber ich freue mich wie ein kleines Kind :bigok:
 
So klumpig ist sie tatsächlich nicht, wirklich spürbar handlicher als die D5. Kann gern mal ein Vergleichsfoto einstellen.
Aktuell habe ich das Z 14-24/2.8, Z 24-70/2.8, Z 70-200/2.8, Z 20/1.8, Z 50/1.8, Z 85/1.8 und noch das 400/2.8 FL für den F Mount (jetzt mit FTZ II Adapter). Geplant sind noch das Z 50/1.2 und Z 400/4.5. Das 400/2.8 für den Z Mount ist ja praktisch nicht verfügbar und preislich auch echt heftig. Meins für den F Mount habe ich damals bei einer Aktion neu für 10.500€ bekommen von meinem Händler.

Ich werde die Kamera primär für Sport- und Actionfotografie und Konzerte/Events nutzen. Zur Zeit überlege ich auch ein bisschen mehr Richtung Commercial und Stilllife zu machen.

Als typische Studio Kamera würde ich sie aber nicht unbedingt bezeichnen. Sie ist mMn das erste Topmodell von Nikon das nicht klar den Fokus auf Wildlife und Journalismus setzt sondern fast schon für alles hervorragend geeignet ist (wo die Kamera nicht klein, leicht und unauffällig sein muss).
 
Es gibt Leute, die es schaffen, beim Objektivwechsel einen Fingerabdruck auf dem Sensor zu hinterlassen. Alles schon gesehen :fresse:
 
Imo braucht es diesen geschlossenen Verschluss beim Objektiv-Wechsel nicht wirklich. Die Teile sind megaempfindlich und bei einem Defekt sehr teuer. Die Sensoren sind dagegen, solange man nicht gerade in der Wüste bei einem Sandsturm seine Objektive wechselt sehr robust. Meine erste A7 hatte damals Staub noch magisch angezogen, bei der jetzigen Panasonic S5 ist das nicht mehr so. Ich hatte noch nie Staub auf dem Sensor.
 
Das kann ich von meiner S5 so bestätigen.
Die S1 hatte bisher auch nur ein kleines Staubkörnchen.
 
ich halte beim Wechseln idR die Öffnung nach unten und gelegentlich wird der Blasebalg genutzt. Bei meinen beiden neu gekauften Kameras ist zum Glück noch keinerlei Staub/Dreck auf dem Sensor gelandet.
Macht ihr eigentlich Sensorreinigung (feucht) selbst oder lasst ihr das lieber machen?
 
das denke ich mir auch immer. Andererseits will Nikon nur 49€ inkl. Versand für Check & Clean. Da es ja vermutlich bei den Spiegellosen häufiger nötig sein wird als bei den DSLRs werde ich das in Zukunft aber auch selbst machen. Nutzt du das Set von Lens Aid?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh