Der EVIL-Stammtisch

Weil ich Displays sch**** finde und lieber einen Sucher habe ;) Aber das ist meine Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nelendil: bei vielen Kameras lässt sich doch einen opt.Sucher nachrüsten, bei meiner NEX geht das jedenfalls, ist halt aber teuer.
Es gibt auch manche Modelle die auch einen schon optischen Suchen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich, deswegen sagte ich ja, dass X-M1 für mich rausfallen würde, weil
der nicht vorhandene und nicht nachrüstbare elektronische Sucher
mich stören würde -.- Ich suche nichts....

Was haltet ihr von der Samsung NX2000?

Könnte die für 229€ mit Kitobjektiv bekommen, vergünstigt weil Kaputte Verpackung und fehlender Speicherkarte.

Zu teuer. Gibt es neu für 219 bei ebay inklusive Blitz und Lightroom.

http://www.ebay.de/itm/Samsung-NX20..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item4acef42dbc

An sich aber bestimmt eine gute Kamera, aber mangels Einstellmöglichkeiten am Body muss man wohl oft ins Menü, wenn man mal außerhalb der Automatik unterwegs sein möchte. Dazu kann ich aber nicht wirklich etwas sagen, hatte noch nie eine Samsung EVIL in der Hand.

Edit:

Fehler, das Angebot ist ohne Objektiv... hmm schaue nochmal weiter.

Edit 2:
Passt wohl doch ;) Das Objektiv kostet ca. 80-120 gebraucht. Neu gibt es das Gesamtpaket für 300. Vllt kannste noch auf 200 runterhandeln. Ich fände das angemessen, wenn du die Kamera möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige gerade von meiner NEX 5N auf NEX 6 um, bin schon sehr gespannt. Die "alte" 5N wird dann verkauft.

Besitzt denn hier jemand die Olympus OM-D EM-1?

Ich Fotografie seit Jahren mit vierstelligen Nikons und habe momentan eine D7100 mit dem 17-55/2.8 welches ich hauptsächlich nutze und bekomme beim Blick über den Tellerrand so langsam das Gefühl dass ich wieder mehr Spaß mit der Fotografie haben könnte, wenn ich wechseln würde. Ich bin zwar in Sachen Bildqualität und Bedienung zufrieden mit meiner Kombi, aber über 1,5kg merkt man dann doch nach einem langen Tag. Ich fotografiere zwar nur privat und freue mich jedes mal über die Bilder, aber denke mehr und mehr über einen Wechsel nach. Einige Features finden sich zwar auch im DSLR-Lager, aber elektronischer Sucher, günstigeres Glas und solche Sachen wie Touchscreen lassen einen dann doch denken dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist.

Von dem was ich gesehen habe werden die Bilder die gleichen sein (mal abgesehen vom High-ISO Bereich ab 3200) und wenn Olympus dann auch bald seine eigene Holy Trinity mit den m.Zuiko Pro Objektiven am Start hat weiß ich wirklich nicht mehr was mich vom Wechsel abhalten sollte. Zumal man auch immer mehr von Leuten die ihr Geld damit verdienen hört, dass sie wechseln.

Mich würden auch mal die Meinungen von anderen interessieren die von einer DSLR zu einer Mirrorless gewechselt sind.

Habe mir die NX2000 gekauft für 210€ mit dem 20-50mm und dazu gleich noch das 50-200mm OIS III für 189€, ein Weitwinkel mit Festbrennweite kommt im Sommer.

Weiße Cam + schwarzen objektiv sieht irgendwie cool aus ^^

Edit: Cam ist Top, muss aber das 50-200 umtauschen, ab 100mm knirscht das Objektiv innen und lässt sich schwer drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt denn hier jemand die Olympus OM-D EM-1?

Zuiko Pro Objektiven am Start hat weiß ich wirklich nicht mehr was mich vom Wechsel abhalten sollte.
Du weist aber schon, das der Sensor kleiner als APS-C ist oder?
Wenn du bei APS-C bleiben willst, schau dir auch mal die neue Sony a6000 an.

Du weist aber schon, das der Sensor kleiner als APS-C ist oder?
Wenn du bei APS-C bleiben willst, schau dir auch mal die neue Sony a6000 an.

Jaja, das ist mir klar, aber mir persönlich ist die Sensorgröße egal, solange die Bildqualität stimmt. Die a6000 sieht auch interessant aus. Neben der EM-1 finde ich aber momentan vor Allem auch die XT-1 von Fuji interessant. Ich denke ich werde da noch ein wenig abwarten, aber für mich ist klar dass ich nichts mehr mit Spiegel kaufe, auch wenn ich das Klacken sicher vermissen werden...

Gespannt bin ich auch mal auf den Nachfolger der X100s, die ich eine Zeit lang getestet habe. Im gesamten Bereich finde ich Fuji, Olympus und Panasonic im Moment weitaus spannender als Nikon und Canon, die da irgendwie nichts haben was mich jetzt spontan reizen würde, aber mal abwarten. Mit der Df hat Nikon ja wenigstens schonmal ein wenig überrascht...

kurze frage an die nex besitzer im forum.
wie bekomme ich es hin das die nex die settings speichert wenn man den akku wechselt? ich habe das problem das sie manchmal die settings speichert, das aber iwie willkürlich passiert.

kurze frage an die nex besitzer im forum.
wie bekomme ich es hin das die nex die settings speichert wenn man den akku wechselt? ich habe das problem das sie manchmal die settings speichert, das aber iwie willkürlich passiert.
Also bei mir bleiben die Einstellungen beim Akku-Wechsel. Egal, ob NEX-3, NEX-5n oder NEX-6.
Aber welche Einstellungen meinst du denn genau? Verliert er alle Einstellungen,
auch Uhrzeit/Datum?

Auch die Einstellungen zum usb Mode und Belichtung?

EDIT:
beim Ausschalten via ON/OFF Knopf speichert sie automatisch. Doof wenn man den nie benutzt sondern die externe Stromversorung kappt :d

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von der NEX 3 zu halten? Gibt es vergleichbare (bessere?) Systemkameras in der Preisklasse? Die einzige Bedinung an die Kamera: sie muss weiß sein.

Ist das Einsteigermodell von Sony, aufgrund des selben APS-C Sensors sollten die Bildqualität genauso wie die NEX 5 N/R/T bzw. NEX 6 sein. Abstriche werden bei der Ausstattung gemacht: das LCD-Display hat nur 460k Pixel, kein Touchscreen, kein WiFi. Dafür ist sie aber sehr leicht.

Ich würde es als gute Kamera für den Einstieg einschätzen.

Was erwartest du denn von einer Systemkamera? Was und wo willst du denn fotografieren?

Touchscreen, Wifi und solche Sachen werden nicht benötigt. Sie soll für meine Freundin sein, ihr ist die Qualität von ihrer Kompakten mittlerweile einfach nicht mehr gut genug. Aber sie möchte nicht erst Blende, Belichtungszeit etc. einstellen müssen, deswegen fällt DSLR weg. Also bleibt als Mittelweg nur eine Systemkamera übrig (zumindest so meine Überlegung ;) )

Fotografiert wird so alles mögliche was vor die Linse kommt, ausgenommen Makros. Soll eine Allroundkamera sein mit guter Bildqualität ohne große Komplexität. Ach ja und eben besonders wichtig das sie weiß ist :d

Gibt es noch Alternativen oder vergleichbare Modelle? Wie siehts mit der Nikon 1 2/3 J aus?

Würde dir ja die Sony RX100 nahe legen, nur leider gibts die nicht in weiß.
Die Nikon hat einen kleineren Sensor als die NEX, was natürlich nicht heißt das man damit keine guten Bilder machen kann, aber ich würde sie nicht favorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
du kennst es ja sicher wenn sie sagt sie muss weiß muss sie weiß sein :d

Also ist die NEX unter den Anforderungen "die beste" Wahl ?

du kennst es ja sicher wenn sie sagt sie muss weiß muss sie weiß sein :d

Also ist die NEX unter den Anforderungen "die beste" Wahl ?

Oh ja, das kenne ich. Allerdings würde ich versuchen sie zu überreden. Unter diesen Anforderungen dürfte die NEX 3 eine sehr gute Wahl sein.
Sie sollte sich die Kamera aber auf jeden Fall mal live ansehen und mal in die Hand nehmen. Wenn sie ihr doch zu groß ist, kannst sie ja vielleicht doch zur RX100 überreden ;)

Alles klar danke dir! Ich werds mal probieren, aber vermutlich mit wenig erfolg. Wollten sie sowieso vorher erst einmal in die Hand nehmen, dass mit dem Größenvorteil könnte allerdings doch noch für die RX100 sprechen.

@Darkwonder
Ich glaube zwei Objektive gleich am Anfang ist dann doch etwas übertrieben

Zur A6000 möchte ich auch etwas sagen: die hat keinen so guten AF, wie überall dargestellt. Hier ein Auszug aus diesem Review.

What I don’t get is why SONY forces me to shoot AF-C and Wide Area focus in order to be able to use thos 179 PDAF points?! I mean, I shoot mostly AF-S and I would love to have phase detect on this mode too. It seems that the camera reverts to contrast-detect only in this case, and for sure you are not able to select any of the little green dots by yourself.
On AF-C the camera chooses by itself the subject to track. I wish I was able to select myself the subject, and from there to start the tracking. In a way you can overcome this by using Lock-on AF, but you have to start from center of the screen and then reframe. Not that easy in all cases (esp. with fast moving subjects).

Was ich nicht verstehe ist, wieso so viele AF-Punkte, mit so einer guten Abdeckung, einbauen, wenn man nicht bestimmen kann was scharfgestellt werden soll? Dazu kommt noch, dass im Single Shot (AF-S) nur der Kontrast-AF zur Verfügung steht. Bitte was? Ach Sony...

Verstehe das Problem nicht. Beim Single-Shot weiß man doch genau was man fotografiert und worauf man scharfstellen will bzw. man hat wohl meistens Zeit das einzustellen. Erst wenn ich bewegte Ziele fotografieren will machen die 179 Messpunkte Sinn und deshalb funktioniert das wohl nur im AF-C. Wenn man also ein bewegtes Ziel fotografieren will stellt man auf AF-C und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Habe gerade gelesen das Sony bei der a6000 den neuen Modus AF-A einführt, welcher automatisch zwischen AF-S (statischer Autofokus) und AF-C (dynamischer Autofokus) umschaltet, sobald die Kamera ein sich bewegendes Motiv erkennt.

Ich plane zwar den EVIL Stammtisch zu verlassen, aber dabei könnt ihr mir vermutlich auch helfen.

Was ist eine Nex-5 mit Kit Obj. und einer Tasche wohl noch etwa wert?
~250€?

Mehr wie 200€ sicher nicht. Außer es handelt sich um die 5n, das bekommt man noch über 200€ für.

Gruß

±200 nach Abzug der ebay Gebühren dürfte hin hauen :) (wobei es auch eine Fragen dessen ist welche NEX 5, da finden sich mehrere Modelle)
Du könntest aber Body und Kit einzeln verkaufen, dann könnte etwas mehr bei raus kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh