Der EVIL-Stammtisch

Gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen dem 45-150mm und dem 45-200mm Objektiv von Panasonic ? Gut das 200er ist etwas schwerer ... aber in Sachen Bildqualität ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr, kommt ein Fuji X-Pro Nachfolger oder wird die Fuji X-T1 diese beerben?
Ich liebäugle gerade damit meine M definitiv als statisches "Mikroskop" für Makros zu montieren und mir ein anderes spiegelloses System zu zu legen. Die X-Pro ist ja schon "älter" und könnte einen höher auflösenden Sucher und Display vertragen. Andererseits ist die Pro zwischen der X-E2 und der T1 schon fast überflüssig.

Heyhey,

ich hab ne kurze Frage, und zwar, ein Kumpel von mir möchte eine Systemkamera für seinen Thailand Urlaub.

Was er will: Anständige Foto-Qualität, alles fotografieren (sprich: ungefähr ein 18-55er Objektiv) und das für max. 500 Euro. Marke oder so ist egal. Aber ein halbwegs treffsicherer Autofokus wär toll.

Hättet ihr da auf die Schnelle ein paar Empfehlungen?

Danke schonmal! :)

€: Die α5000 von Sony wär ja da z. B. eine Idee, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bis jetzt über meine g 3 nur positives berichtet. Die G 5 wäre demnach auch in Betracht zu ziehen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wenn es eine Sony sein soll, würde ich anstatt der a5000 die NEX 5T empfehlen, diese bietet mehr als die a5000.

Unabhängig davon welche Kamera es am ende wird, kommt es bei der Objektivwahl drauf an was man fotografieren will. Groß zoomen geht mit dem Standard 18-55, bzw. 14-42 bei den MicroFourThirds, eben nicht.

Wenn es eine Sony sein soll, würde ich anstatt der a5000 die NEX 5T empfehlen, diese bietet mehr als die a5000.

Unabhängig davon welche Kamera es am ende wird, kommt es bei der Objektivwahl drauf an was man fotografieren will. Groß zoomen geht mit dem Standard 18-55, bzw. 14-42 bei den MicroFourThirds, eben nicht.

Danke für den Tipp mit der NEX-5T! Es muss keine Sony sein, eigentlich ist die Marke ganz egal, er will einfach die Kamera, die das beste Gesamtpaket für max. 500 Euro bietet.
Was ich für ganz wichtig halten würde ist ein halbwegs guter AF (der der NEX-3 ja nicht so prickelnd), und dass mit der Automatik gute Bilder rauskommen. Ich glaube nicht, dass er mal in den manuellen Modus wechseln wird bzw. will...

Das mit dem zoomen ist schon klar, aber ich glaub einfach, dass das so die beste Wahl als Standard-Zoom ist.

@Intercore: du meinst die Panasonic, oder

Ich frage mal frech, muss es eine EVIL bzw Systemkamera sein?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Und ich denke mal nein, eigentlich nicht. Aber ich bin davon überzeugt, dass so ein Teil bessere Fotos macht als eine Kompakte, darum denk ich mir, dass man damit nicht besonders viel falsch machen kann.

Jap ich meine die G-Serie von Panasonic. Die G3 / G5 und G6 sollten von der Bildqualität her so ziemlich identisch sein. Die Features unterscheiden sich halt. Ob man diese benötigt bleibt dann jedem selber überlassen. Wenn viel gereist wird finde ich eine EVIL aufgrund der Größe und des Gewichts ziemlich passend. War auch der Grund, warum ich mir ->erstmal<- keine DSL gekauft habe. Am Ende liegt das gute Stück nur darum, weil es zu klobig ist ;)

Eine rx100 oder g1x muss nicht schlechter sein als eine mft Kamera wenn man sicht nicht auskennt. Und kompakter sind sie auch. Besonders die Sony.

Jap, denk ich mir auch. Andererseits, wenn ihm die NEX-5T von der Größe her passt, dann ist sie meiner Meinung nach doch die bessere Wahl. Und vielleicht überkommts ihn ja doch mal, und er will noch mehr Objektive oder so haben, wer weiß..?

Und nochmal danke fürs weiterhelfen und diskutieren, ich bin um jeden Vorschlag dankbar!

Ich bin auf der suche nach einer neuen Kamera, derzeit besitze ich einen Samsung EX1, welche mir ein für mich sehr nettes Feature mitgebracht hat, das schwenkbare Display.
Jetzt suche ich eine neuen Kamera, da die alte Samsung leider einen nicht mehr zeit gemäßen Videomodus hat. Da viel mir die Panasonic Lumix DMC-G5 ins Auge, die ich auch noch im örtlichen Fotoladen als Aussteller mit voller Garantie für 370€ bekommen könnte. Was meint ihr ? Ein gutes Angebot ?
Ich habe nicht viel Ahnung vom Fotografieren, ich benötige also eine gute Automatik, was könnten ihr mir da ans Herz legen wenn man jetzt auf das schwenkbare Display verzichtet bei einem Budget von 450€.

Ich denke, bei den Tests wird es keine Überraschungen geben. Optisch gut, leicht und klein - dafür eben lichtschwach.
Mal schauen, wann wir auch *endlich* eine neue EOS-M erwarten dürfen...

Hi @All

ich bin auf der suche nach ner einigermaßen kompakten aber guten Kamera.

Hab hier ein Thread zur Kaufberatung aufgemacht, aber die Kaufberatung scheint hier ja ziemlich tot zu sein...

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir ne Sony Alpha 5000, Samsung NX300, NX2000 oder eine Kompaktkamera ala Lumix LX 7, Sony DSC-RX100 kaufen soll.

Die Lumix LX7 ist halt preisgünstig und hat wohl ein recht gutes Objektiv, dafür aber den kleinsten Sensor. Die Sony DSC-RX100 hat immerhin einen 1" Sensor und ist schön kompakt. Aber für das Geld bekommt man ja auch schon ne Systemkamera mit nem Kit Oblektiv.

Jetzt meine Frage, was ist im Preisbereich bis 400 € die Beste Kamera? Sind die Kit Objektive besser als die in den Kompaktkameras, oder lohnt sich eine Systemkamera nur, wenn man auch noch die 600 € für ein gutes Objektiv oben drauf legt?

Davon einmal abgesehen sind mir die großen Zoom-Objektive eigentlich zu wuchtig um die für den Alltagsgebrauch mit rum zu schleppen.

Wie sieht das aus, wenn ich mit den Kameras mal ne Nahaufnahme machen will. Bin jetzt kein Fotokünstler, aber so wie hier sollten die Aufnahmen schon gelingen.
Mit welcher Kamera geht sowas, bzw. brauche ich bei den Systemkameras dazu ein extra Makro Objektiv?

Die Fotos von der Webseite habe ich übrigens mit ner alten Minolta Dimage 7 gemacht. Die hat ein festes 28-200 mm Objektiv (Equiv. 135) und dann so einen Makroschalter für 160-200 mm.

Danke, Bimbo385

Ob du da in einem Thread besser dran bist, der in 13 Monaten 5 Seiten auf dem Buckel hat und der für Kaufberatungen eig. nicht gedacht ist ? :d ... s. dein Thread.

BTT. Mal gucken wie das Canon wird. Bin mit meinem Pana 45-150 eig sehr zufrieden. Meine G3 + 14-42 MKI werde ich jetzt wohl gegen die G6 + 14-42MKII tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute zugeschlagen

SAM_1836-2.jpg

Na Glückwunsch. Wünsche viel Freude damit!

Ich suche für das Panasonic Lumix 14-42 mm II Mega OIS H-FS1442A (Das Neue) eine Gegenlichtblende, bei welcher ich den Objektivdeckel weiterhin verwenden kann. Jemand eine Idee ?

Brauch dringend mal Hilfe.

Gerade ist eine gebrauchte omd em 5 in unserem Haushalt angekommen. Natürlich gleich mit rumgespielt. Beim Stöbern durchs Menü muss irgendwas verstellt worden sein. Der Live-View bleibt schwarz. Aber nicht komplett. Die Wasserwaagen Anzeige bleibt erhalten, auch Belichtungszeit, Blende etc. werden angezeigt, wenn man im M-Modus ist.

Aber das Bild ansonsten bleibt schwarz. Der Sucher wiederrum funktioniert.

Wenn ich die Kamera komplett zurücksetze bleibt der Monitor trotzdem schwarz. Was zur Hölle habe ich verstellt?

Edit:
Ist geklärt. Neben dem Sucher, den kleinen Knopf drücken... Den habe ich nicht gesehen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern in der Bucht auch ne OM-D E-M 5 geschossen. Jetzt muss ich mich nur noch um ein Objektiv kümmern. Wird wahrscheinlich ein Olympus 25mm 1.8

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Bei unserer war das 12-50er Kit dabei. Ist ordentlich, wie ich finde, aber nichts tolles. Mal sehen, mit welcher Brennweite am meisten fotografiert wird und dann wird in dem Bereich ne schöne FB irgendwann gekauft. Das 25 1.8 ist natürlich prima, aber ich denke, dass es vllt eher ein 17er werden wird. 35mm KB finde ich einfach sehr schön, wobei ich momentan meistens mit meinem 28er an der D700 rumlaufe^^

Naja.. und außerdem zähle ich nicht. Die Kamera gehört meiner besseren Hälfte :d

Ich hab grad ein kleines Problem hier, und zwar liegt vor mir eine NEX 7 und ein Walimex 85mm 1.4 mit A-Bajonett.

Meine Optionen sind jetzt, entweder den LA-EA1-Adapter zu holen, oder einen günstigen von kiwifotos. Da das Objektiv generell manuell ist, ist es doch eigentlich wurscht ob eine direkte Verbindung zur Kamera besteht, oder?
Oder was wären da sonst Nachteile, wenn ich zu dem günstigen, nicht von Sony stammenden, greife?

Edit.: Sehe ich es richtig, dass ich mit dem Adapter hier von dem Walimex auf meine NEX7 komme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte so gehen ;) Einzig die Qualität des Adapters bzw. dessen Verarbeitung kann ein Kriterium sein. Da die Objektive keinen Unendlich Anschlag haben (relativiert ein präzises Auflagemass) kann ein solcher Distanzring eigentlich keine Auswirkungen auf das Bild haben.

Super, danke, der gepostete Adapter würde auch passen?

Gemäss der Beschreibung ja. Da das Walimex/Samyang eh keinerlei Elektrischer Kontakte hat, wirst du keinen Unterschied spüren. Wichtig ist, an der Kamera "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren, sonst funtzts nicht. Ich empfehle dazu, solche Adapter nur bei ausgeschalteter Kamera zu montieren und demontieren und im besten Fall etwas Isolierband über die elektrischen Kontakte zu machen um einen Kurzschluss zu verhindern. Ist mir noch nie passiert aber hab schon davon gelesen.

Okay, da ich noch ein Walimex 14mm angedacht habe stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das bei dem dann auch machen muss. Obwohl es für den E-Mount ist. Oder habe ich da was übersehen?

Danke schonmal für die Antworten und vor allem den Tipp! ;)

Wie gesagt das Phenomen ist selten. Im blauen Forum liest man hin und wieder, dass bei adaptierten Optiken (z.b. Pentacon an Canon EF) bei der Kamera was durchgebrannt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei anderen Bajonetten relevant ist oder die Hersteller neuerer Manueller Linsen wie Samyang eine Aussparung vorgesehen haben, damit die Kontakte nicht Kurzgeschlossen werden. Bei Nikon weiss ich, dass es keine Probleme gibt (die Kontakte sind nicht fluchtend mit dem Bajonett selbst). Wie das beim E-Mount aussieht müsste jemand anderes sagen. Rein mechanisch siehts aber gut aus (Kontakte zurückversetzt).

Post war da!:bigok: Fehlt nur noch ein Objektiv :d
20140924-IMG_5320.jpg

Viel Spaß damit :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh