Der EVIL-Stammtisch

Grüße aus Neuseeland! Aus gegebenem Anlass zwei wichtige Fragen, da die Kamera hier unten glüht! :) Hier gibt es in der Nacht brutale Sternenhimmel und ich wollte gern per Live Time Fotos machen, aber hier habe zwei Probleme: Wieso dunkelt er in diesem Modus das Display so stark ab, dass man das Bild nicht gut beurteilen kann? Wie behebe ich das? Wie kann ich außerdem die Intervalle der Bildaktualisierung anpassen? Meist ist nach 20 Sekunden Schluss sodass ich nicht sehen kann wie es nach 40 Sekunden aussieht? Und wer letzte wichtige Punkt: wie stelle ich scharf? Das 12-42 hat zwar eine Einstellung für unendlich, aber das ist nicht optimal. Wie löst man das in der Nacht? Danke!

Edit: Heute mit der Cam bei Regen fotografiert, seitdem geht der An/Aus Schaltet nicht mehr, immerhin ist die Cam so immer an... dachte sie sei halbwegs regendicht? Viel hat sie nicht abbekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute hats beim "Black Friday" von Amazon gekribbelt...ne M3 für 380€ nach Cashback ist echt ne Ansage....
Ich hoffe mal die Erfahrungen werden besser als mit der Fuji letztes Jahr, die M3 ist auch ein gutes Stück kompakter. Das Kit macht mir zwar etwas Sorgen, aber dafür gibt's dann ja billig Adapter - aber erst wenn die Kamera für gut befunden wurde.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Welche Fuji hattest du denn und was hatte Dir nicht gefallen?Wenn ich mal fragen darf.
Glückwunsch noch zur neuen Kamera.:)
 
Die X-E1 - gekauft als Auslaufmodell "alles muss raus".

Ich bin mit der Kamera einfach nicht warm geworden. An der Bildqualität gab es nix zu meckern - aber das Handling und die Dimensionen der Kamera waren ein Problem für mich.
Handling...Zwei Sachen: wie manueller Fokus umgesetzt war umd dass FTM nicht möglich war und dass man von Canon Bedienungsseitig echt verwöhnt ist...Da achtet man beim Aussuchen auf bestimmte Dinge einfach nicht. AF-Feld umstellen: mit der linken Hand Af-Button drücken und dann mit der rechten das AF-Feld auswählen. Oder Q-Menü: Q drücken, mit dem Cursor das Feld auswählen, dann mit dem Daumen auf das Rad wechseln, ändern, und erst wenn man fertig ist auf Set zwischen den Cursortasten.
Dimensionen... Also das Teil ist trotz Pancake-Objektiv einfach zu groß für eine Jackentasche. Und mit Kit war der Platzbedarf nur unwesentlich weniger als der der damaligen 700D.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Grüße aus Neuseeland! Aus gegebenem Anlass zwei wichtige Fragen, da die Kamera hier unten glüht! :) Hier gibt es in der Nacht brutale Sternenhimmel und ich wollte gern per Live Time Fotos machen, aber hier habe zwei Probleme: Wieso dunkelt er in diesem Modus das Display so stark ab, dass man das Bild nicht gut beurteilen kann? Wie behebe ich das? Wie kann ich außerdem die Intervalle der Bildaktualisierung anpassen? Meist ist nach 20 Sekunden Schluss sodass ich nicht sehen kann wie es nach 40 Sekunden aussieht? Und wer letzte wichtige Punkt: wie stelle ich scharf? Das 12-42 hat zwar eine Einstellung für unendlich, aber das ist nicht optimal. Wie löst man das in der Nacht? Danke!

Edit: Heute mit der Cam bei Regen fotografiert, seitdem geht der An/Aus Schaltet nicht mehr, immerhin ist die Cam so immer an... dachte sie sei halbwegs regendicht? Viel hat sie nicht abbekommen :(

ka welche kamera du genau hast aber kann man bei ihr nicht die display helligkeit regeln?

die meisten kameras können nur max. 30s belichtungszeit. für mehr muss man meistens einen fernauslöser mit eigenem timer nehmen. für mehr als 30s musst du aber schon extrem weitwinkelig sein um keine erdrotation in den sternen zu sehen.

scharfstellen auf die sterne geht am besten im live view mit vergrösserung. live view an, vergrösserung auf einen bildausschnitt in dem man sterne etc. sieht und dann den fokus manuell einstellen. damit sich nichts verstellt autofokus aus und zur not den fokusring mit einem streifen klebeband fixieren.

viel spass in neuseeland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe eine M5 Mark II. Die Helligkeit kann man nicht situationsbedingt regeln. Bei allen festen Zeiten bzw Bulb bleibt es hell, im speziellen Modus dunkel... komisch.
 
Geh mal ins Menü und da schau mal unter den Menüpunkt E. Hier kannst du alles bzgl Livebulb ( Auslöser muss gehalten werden) und Livetime ( Auslöser drücken bei Ende wieder drücken) einstellen. Hier kannst du auch einstellen nach wieviele Sekunden das Bild aktualisiert wird. Das ist je nach Isoeinstellung unterschiedlich. Je nach Situation musst du das dann anpassen.

Beste Grüße
 
So bei mir ist nun als Zweitbody die OMD E-M10 Mark I eingezogen. Im Cyber Monday für knapp über 300 EUR bekommen
 
Tolle Kamera - viel Spaß damit! :wink:
 
wenn ich einfach nur eine Kamera haben will, die man auch mal iwo unter die Leute mitnehmen kann (ohne gleich der Fotograf zu sein): hat da µ4/3 irgendwelche Vorteile ggü. einer M10, die wohl im Moment so ~400€ mit dem 22mm (und den ganzen Studencashbacks) kostet (in der gleichen Preisklasse [also maximal 500€ inkl. kleinem, gutem Objektiv)]? Wenn man sich das bei dkamera und dpreview so anschaut, muss man da ja doch ein bisschen mehr drauflegen, um bei µ4/3 etwas besseres zu bekommen (und hat dann im Zweifelsfall immer noch weniger Pixel quer, als jetzt...)? Ist der Autofokus wirklich so schlecht, wie vergleicht der sich denn z.B. mit einer EOS450D (auch nicht so toll, aber eigentlich ausreichend...)? (bin leider gerade in einer Gegend mit wenig Elektronikmärkten)
 
Falls du mit M10 eine OM-D E-M10 meinst, das *ist* eine µ4/3 Kamera. Der Autofokus der E-M10 ist gut und man hat die Wahl zwischen Phasendetektoren wie bei der Spiegelreflex und Kontrast AF.
 
Die M10 wird die EOS M10 sein...

Der AF ist vergleichbar mit dem LiveviewAF einer moderneren SLR. Für statisch Bilder ausreichend. Er packt halt nur nicht so zu wie eine SLr oder eine moderne EVIL.
Ich war mit der EOS M lange Zeit glücklich und hab sie nur des GAS wegen durch eine Fuji ersetzt. BTW ist diese für bewegte Motive ebenso untauglich wie die M. (X-E2)
 
wenn ich einfach nur eine Kamera haben will, die man auch mal iwo unter die Leute mitnehmen kann (ohne gleich der Fotograf zu sein): hat da µ4/3 irgendwelche Vorteile ggü. einer M10, die wohl im Moment so ~400€ mit dem 22mm (und den ganzen Studencashbacks) kostet (in der gleichen Preisklasse [also maximal 500€ inkl. kleinem, gutem Objektiv)]?

Eine größere Auswahl an kompakten, lichtstarken Objektiven. Die kosten dann aber auch ordentlich.

Ist der Autofokus wirklich so schlecht, wie vergleicht der sich denn z.B. mit einer EOS450D (auch nicht so toll, aber eigentlich ausreichend...)? (bin leider gerade in einer Gegend mit wenig Elektronikmärkten)

Die EOS-M10 ist AF-Mäßig glaub ich näher an der M1, ich hab jetzt eine M3 (wie oben beschrieben) - bin davon positiv überrascht, ebenso vom Kitobjektiv (15-45mm). Der AF ist zwar nicht ganz so schnell wie der Phasen-AF der 80D, aber für das was du beschreibst (unter Leute mitnehmen) ist er absolut ausreichend.
Ehrlich gesagt find ich das was da über die EOS M-Serie geschrieben ist kaum haltbar. Ich hatte eine Fuji X-E1 (Differenz zu Nimais' X-E2 ist afaik nur der fehlende Phasen-AF-On-Sensor), und da bekommt Langsam eine vollkommen neue Bedeutung. Jetzt machen meine Eltern damit Landschaftsfotos von ihren Ausflügen in die Alpen, dafür ist die X-E1 super. Vielleicht liegt das daran, dass bei der EOS M10 scheinbar Tests der Vorserienmodelle erfolgt sind (und das nicht überall offengelegt wird...).

Nur so aus Neugierde @Nimrais: Hat die X-E2 jetzt eigentlich überhaupt Tracking? Die X-E1 hat zwar einen AF-C-Mode, aber halt nur aufs Zentrum, sowas wie Gesichtserkennung oder Tracking eines per Touch ausgewählten Objekts gibt's nicht.
 
Ächz, warum müssen die handvoll Kamerahersteller unbedingt identische Modellbezeichnungen verwenden...

Ein Vorteil noch von µ4/3 gegebenüber den APS-C Kameras - die Nicht-Teleobjektive können kleiner und leichter bauen, so dass das Gesamtpaket handlicher wird (natürlich nur, wenn man auch ein entsprechend kleines Kameragehäuse dazu hat).
 
Deswegen heißt die Olympus ja E-M10 ;) Aber die EOS M10 ist ja auch extrem kompakt...so viel gibt sich die entsprechende Kombi nicht. Dazu hat die M10 nen größeren APS-C-Sensor und nochmal nen Stop mehr Licht (in der Kombi jetzt). Die Wahl der PL5 ist recht willkürlich weil ebenfalls ohne Sucher.

Compact Camera Meter
 
Die X-E2 hat imo auch nur fixen AF-C. Nutz ich eh nie weil ich die Cam für Landschaft und Ausflüge brauche.
 
Gut zu wissen, vllt. schau' ich mir mal ein paar YT-Videos an, da sollte ja dann doch gut rüberkommen, wie fix das Teil ist.

Meine Überlegung im Moment geht so, dass zumindest ich in den Situationen, wo man Vorteile davon hat, dass das Teil klein ist, i.d.R. auch keine 2000€ an Hardware herumschleppen will, wenn man nur mal die Möglichkeit haben möchte, ordentliche Situationsbilder zu machen (eben unterwegs mit Freunden, Ski fahren, Städtetrip...).
Wenn ich also nun für 1000€ einen neuen Body kaufe (und ich gehe effektiv davon aus, dass ich >700€ ausgeben muss, um mich signifikant von der 450D zu "verbessern"), der ohnehin nicht klein bleiben muss, kann ich mir auch den saftigen EVIL-Aufpreis bei den Objektiven sparen und mir eine EOS80D kaufen – bleibt nur das Problem, dass man für die Fälle, wo es klein werden soll, noch was braucht und da ist m.M. nach eine 700D für 250€ doch ganz praktisch und wenn man mal dpreview und dkamera so vergleicht, dann sieht der alte Sensor bei Canon gar nicht so schlecht aus im Vergleich zu so einer Olympus E-M10 :haha:.

EDIT: lustig finde ich ja das Video für die Olympus E-M5 Mark II https://youtu.be/5rgtlBY7pWo?t=130 (also wenn ich das auf 0.25 facher Geschwindigkeit anschaue, dauert das dort schon seine Weile, bis der Fokus kommt... da war dann die M10, die der in seinem Video verreißt auch nicht mehr viel schlechter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt YT Videos geh lieber in einen gut sortierten Kameraladen und nimm die Kameras in die Hand. Da bekommt man ein viel besseres Gefühl für die Kamera. Und rein technisch liegen die meisten Geräte nicht so weit auseinander, wie manche Rezensenten glauben machen.
 
War jetzt im Mediamarkt und bin fast der Ansicht, dass für's mitnehmen am Ende die 150€ und BQ-Verlust für eine RX100 oder G9 doch recht gut angelegt sein dürften, bei der M10 war leider der Akku alle. Der Markt war aber von der Sortierung her gar nicht so schlecht :O (jede Canon APS-C+6D (und viele Nikon), alle Sony-E-Mount bis 1000€, ALLE Fujis (u.a. die 3000€-Kombi XT2+23mm 1.4 - MediaMarkt empfiehlt "poor mans leica"), Olympus OMD-M10, M5 jeweils I und II, noch eine Menge Panasonic – begrabbeld hab' ich jetzt alle :d).
 
Was ist denn am Ende jetzt dein Favorit? Irgendwie lese ich das nicht raus...
Kompakter sind RX100 und G9X allemal, auf Dpreview hab ich heute in der Mittagspause nen interessanten Bericht über die G9X gelesen. Mir wären die beiden Kameras aber zu wenig System.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Bräuchte mal kurz etwas Input:
Ein Bekannter fragte mich, ob ich ihm eine EVIL empfehlen könnte. Preislich bis maximal 350€. Mein erster Gedanke war ja dann, dass die 1300D im Media Markt zuletzt für 275€ natürlich ein gutes Angebot gewesen wäre, auch wenn er vornehmlich nach einer EVIL gefragt hatte. Da von den 350€ ja auch noch Speicherkarte(n), Ersatzakku(s) und eine kleine Tasche gekauft werden sollen, sind die Möglichkeiten ja schon arg begrenzt. Letztlich bin ich nur auf die Canon M10 mit 15-45 Kit gestoßen. Wars das wirklich schon?
Ich bin v.a. überrascht, dass ich keine MFT für diesen Preis finde. Aber die günstigste, eine GF7, kostet ja doch schon eine Ecke mehr. Und auch die Sony Alpha5000 fällt da schon raus.

Hab ich was übersehen? :confused:
 
Bei MFT ist bei uns extrem günstig zu haben:
Pana GF3
Oly E-PL1
Oly E-PL2
Oly P3

Allerdings sind die wohl nicht ganz aktuell...
Brauchbare ILC ohne Spiegel sind, wenn halbwegs aktuell, imo schweine teuer. Da lohnt sich ein Gebrauchtkauf allemal.

Für 350.- gibts aber auch kaum eine DSLR. Die 1300D, die K7 und die D3200 sind in dem Bereich.
 
Sind aber nicht neu zu bekommen, oder?
Gebraucht gäbe es noch mehr Optionen, das ist klar... aber wohl leider keine Option :hmm:
 
Die bekommt man schon noch neu, schau mal in der Preissuchmaschine deiner Wahl. Die E-PL1 ist jetzt aber sechs Jahre alt, die E-PL2 fünf und die anderen sind ähnlich alt. Das würde ich nicht mehr neu kaufen.

Manchmal kann man bei Olympus auch direkt ermäßigte, generalüberholte Geräte kaufen: https://shop.olympus.eu/DE-de/refurbished.cfm
 
Die E-PL1 habe ich ja sogar selbst.

Aber gut, bevor ich dann so einen "Oldie" empfehle, ist die Canon M10 natürlich gesetzt.
 
Bei MFT ist bei uns extrem günstig zu haben:
Pana GF3
Oly E-PL1
Oly E-PL2
Oly P3

Allerdings sind die wohl nicht ganz aktuell...

Nicht ganz aktuell ist gut...die Dinger sind 5-6 Jahre auf dem Markt. Kann man zwar neu kaufen, aber wie schon gesagt wurde: Lohnen tut sich das nicht.

Brauchbare ILC ohne Spiegel sind, wenn halbwegs aktuell, imo schweine teuer. Da lohnt sich ein Gebrauchtkauf allemal.

Ich war letztes Jahr mit der Fuji auf dem Dampfer möglichst viel spiegellose Kamera für möglichst wenig Geld - und das nicht gebraucht. Und dann hab ich festgestellt, dass sich das ziemlich ausschließt. Dass ich das dann dennoch gemacht hab war dann mein Fehler...

Für 350.- gibts aber auch kaum eine DSLR. Die 1300D, die K7 und die D3200 sind in dem Bereich.

Das interessante ist, dass diese "komplexen" Kameras nicht nur günstiger zu haben sind, sondern auch eine ganze Menge Funktion bieten - und gerade auf Fotografieeinsteiger ausgelegt sind und fast ideal zum lernen. Die M10 geht zwar auch in die Richtung, nimmt aber in meinen Augen fast zu viel Funktion von den Tasten auf den Touchscreen. Das gleiche passiert aber auch bei Olympus' PEN-Serie. Das einzige was noch etwas "günstiger" geht ist die E-PL7, die gibt's dann mit (schlechtem) Objektiv für 500€ und das ist weit von den 350€ weg.
 
Moin! Soo.. 3,5 Wochen Neuseeland sind rum und ich aktuell total durch nach 33 Std. Reisedauer :d Die Bilder werden gerade schon aufs NAS gezogen. Da gibt es einiges an Bildmaterial zu sichten..
Im Eifer habe ich den Deckel meines WW 9-18 mm von Oly verloren. Macht es "Sinn" hierfür Oly zu kontaktieren für einen neuen Deckel oder passt da auch ein anderer von Amazon z.B.?

Noch eine Frage zu Lightroom: Ich habe oft JPEG und RAW/ORF fotografiert, nun kann ich beide entweder separat in LR importieren oder auch einstellen, dass LR beide importiert, aber nur das RAW anzeigt aber hinter dem Namen +JPEG anfügt und ich dieses dann im eigentlichen Ordner finden kann. Die Frage ist: Gibt es einen Shortcut in LR, der mir das JPEG kurz anzeigt? Teilweise bin ich auch mit dem JPEG zufrieden, daher wäre es cool einen kurzen Blick auf dieses zu werfen, bevor ich hunderte RAWs/ORFs bearbeite. LR zeigt einem leider nur das ORF an, das JPEG im Ordner zu suchen ist aber etwas mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Objektivdeckel (auch das Original) musst du nachkaufen und die sind für das kleine Plastikteil auch nicht gerade günstig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh