Um so niedriger die Iso je weniger rauscht das Bild. Wenn ich jetzt anstatt Blende 4, Blende 2 nehme wird es meist schärfer mit weniger Vignette. Dann braucht man natürlich mehr Belichtungszeit oder aber mehr Bilder zum stacken, daher werden es immer mehr am ende.
Eine Isostufe weniger ist die halbe Bildhelligkeit bzw. man braucht die Doppelte Belichtungszeit, oder aber statt zb 2 Bilder, 4 Bilder zum stacken.
Bei dem Bild hättest du mindesten eine Minute Belichtungszeit gebraucht bei Blende 2.8 und 1600iso. Da das natürlich viel zu lange ist, splitten wir es auf 4 Bilder. Dann hast du 4x15sec Belichtungszeit mit Blende 2.8 und 1600iso. Ich würde höchstens iso 800 nehmen. Das heisst du musst alles x2 rechnen. Also brauchst du dann 8x15sec Belichtungszeit.
Wichtig ist beim stacken, schalte die Rauschreduzierung ab, ich weiß nicht wie es bei Oly ist aber bei Sony rechnet er sonst immer nochmal so lange wie die Aufnahmezeit. Noch wichtig beim stacken, alles Manuel damit es hier keine verschiedenen Belichtungszeiten gibt. Wenn du die Fotos gemacht hast, machst du den Objektivdeckel drauf und machst nochmal halb so viele Bilder mit den selben einstellungen. Das ist daher wichtig weil das Programm was du später zum stacken verwendest so das rauschen rausrechnet. Das ist im Prinzip dss selbe wie die rauschreduzierung in der Kamera, die wir aber nicht wollen zwischen jeden Bild, denn man hat ja nicht ewig Zeit, die Sterne Bewegen sich ja.
Aber Fotografiere ruhig mit Offenblende und am besten mit niedriger Iso für gute Qualität. 3200iso würde ich nicht nehmen bei MFT, es rauscht dann halt immer und du verlierst schärfe.