Der EVIL-Stammtisch

Ja, Kaffeebohnen hatte ich auch im Kopf. Muss ich mir morgen mal besorgen. Gibts da besonders geeignete? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bloss keinen Kaffee, ich hatte das mal gemacht und dann hat die Ausruestung so eklig nach Kaffee und kalten rauch gerochen schlimmer als vorher.
Nimm Aktivkohle, wenn das nicht hilft mach ne Ozonbehandlung mit der Kamera.

Geht doch auch von alleine weg, dauert aber etwas länger :d Aber bei einem Teil was ich mir immer ans Gesicht halten muss wäre mir das auch etwas zu eklig.

Die Frage sollte man sich echt bei jedem Gebrauchtkauf zurecht legen. Ist mir auch schon passiert, aber zum Glück nicht bei der Kamera...

Normalerweise frage ich sowas auch. Aber naja. Sie meinte, wenns nicht geht kann ich ihr die Kamera auch zurückschicken. Aber sie ist sonst in gutem Zustand und für die 200€, die sie günstiger war als vergleichbare kann ich erstmal damit leben. Gibt schöneres, aber ich werde bisschen was probieren, damit der Geruch schnell(er) verfliegt.
Das Schlimmste sind die Griffgummis.

Richtig.. Meine analoge hatte auch etwas Geruch, als ich sie in Empfang nahm. Aber das legt sich mit der Zeit und wird von deinem Geruch überdeckt :fresse:

Ich habe gerade kurz gegoogelt, aber war nicht sonderlich erfolgreich. Sehe ich das richtig, dass es für die A7II keine Möglichkeit gibt direkt GPS-Koordinaten in die Exifs zu schreiben?
Für Nikon gibts GPS-Logger, die man direkt auf die Kamera steckt, die das übernehmen. Geht das bei Sony nur nachträglich, also "extern" loggen und dann die Daten zusammenführen?

Nutze einfach einen externen Logger. Entweder per Smartphone oder per GPS Geräte.

Jau, die Möglichkeit kenne ich. Aber hätte ja sein können, dass es Geräte ähnlich wie für Nikon gibt, die das direkt machen.
Handy-GPS fällt allerdings raus, das ist "etwas" zu ungenau :fresse: Dann schaue ich mich vor meinem nächsten Urlaub mal nach nem Logger um :bigok:

Moin,

soo.. in nem Monat steht die erste Reise nach Norwegen mit der A7II an und da muss nun der Objektivfuhrpark erweitert werden.
An sich bin ich mit dem 28-70 echt zufrieden, aber der Weitwinkel fehlt.. und da sind wir schon beim 1. Punkt: Welches WW für die A7II? Gerne auch mit Adapter von anderen Herstellern. Glaube f2.8 muss es schon sein, oder? Ansonsten wird Sternenfotografie schwierig. Es muss nicht mal zwingend ein Zoom sein. APSC hat ja das nette Samyang 12mm im Sortiment, aber das fällt hier leider raus. Das 16-35 von Zeiss ist fein, aber Blende 4? Wer hat noch tolle Vorschläge/Erfahrungswerte?

Und das andere.. 50-55 mm sind gesucht. Sony oder Zeiss? Das Zeiss ist ja quasi DIE Linse, aber lohnt der Aufpreis zum Sony wirklich?

Merci!

An meiner D800 hatte ich das 14er Walimex und war sehr zufrieden damit :)
Gibt's glaub ich auch direkt fürs E-mount.

Wie wäre es mit einem günstigen Adapter plus manuellem Nikkor/Rokkor/FD usw.?

Die Gebühr sollte angemessen sein, für alles weitere ist dann die Sucht und irrationale Entscheidungsfindung zuständig :)

Sigma Art 20mm, finde ich fast zu wenig?

An welche Linsen denkst du what?

Meinungen zu den 50er Linsen?

Ich werde mir jetzt mal das Sigma 19mm 2.8 für die A7 kaufen. Die Linse ist zwar für APS-C gerechnet soll aber trotzdem sehr gut mit der A7 gehen. Einzig die Vignette muss man rausrechnen, für 120Euro geschenkt.

Gibts irgendwo vernünftige Beispielfotos an der A7?

An welche Linsen denkst du what?
Wenn's manuell sein darf:
Canon nFD 24mm 2.8
Minolta MD 24mm 2.8

Wären schonmal zwei Vertreteter. Das Minolta bleibt dabei sehr klein und leicht.
Zu den 50ern: Wenn 50 und Top-Qualität, dann das 55 Zeiss. Meiner Meinung nach stehen die anderen recht weit hinter dieser Linse.

Hmm... 24 mm sind mir aber nicht WW genug und das ist zu nah am 28-70 dran. Das Walimex/Samyang sieht ganz nett aus?

Das 14mm? Das hätte mir zu viel Serienstreuung und auf ewige Hin- und Herschickerei habe ich keine Lust. Ansonsten soll es ganz ordentlich sein.
Oder mal bei Voigtländer vorbeischauen. 10mm oder 15mm mit günstigem M-Adapter. Kein 2.8 aber geniale Blendensterne.

Ich hatte es, wie gesagt, an D700 und D800. Wird ja von der Sache her das gleiche Objektiv mit nem anderen Mount sein.
14mm an Vollformat sind aber natürlich schon ziemlich extrem, da muss man schon so bisschen die Fälle kennen, wo man es vernünftig einsetzen kann. Ich hab damit im Oktober knapp über 400 Fotos auf Island gemacht, ich habs sehr gern genutzt. Hätte ich gewusst, dass ich letztendlich bei Sony lande hätte ich das wohl auch behalten und mir einfach nen non-af Adapter vom Nikon- aufs Sonymount gekauft. Der manuelle Fokus hat mich schon an der D800 nicht gestört, bei der A7II mit Focus-Peaking und der Lupe düfte das noch viel weniger ein Problem sein.
Von der BQ her war ich immer zufrieden, meins war nicht dezentriert und auch bis in die Ecken ziemlich scharf. Das kommt bei solchen Objektiven aber immer sehr aufs Exemplar an.

Aber, so unterm Strich würde ich es wieder kaufen :)

Bei den FB's kenn ich mich nur so bedingt aus, aber das 17-40L mit Adapter sollte nicht allzu teuer gebraucht zu kriegen sein. Es ist jetzt aber optisch auch ein wenig zickig. Das alte Sigma 12-24 wäre auch eine Variante, wobei es auch nicht optisch perfekt ist.
Schön ist natürlich auch das Nikon 14-24, aber da wird es tatsächlich nicht so richtig günstig und sackschwer ist das Teil auch noch.

Mhm... offenbar garnicht so einfach für FF nen solides WW zu kriegen. Ja die 14mm sind schon wenig. Autofokus muss nicht sein, da komm ich bei WW und Focus Peaking gut klar.

Das 15er, oder welches meinst du?

Das 15er für FE direkt oder z.B. eines der beiden 21er für VM mit Adapter.

Das 21er ist natürlich direkt extrem teuer.
Gibts irgendwelche Alternativen im Bereich 20-24mm?
Bei Nikon war das 24/1.4 immer mein Traum, aber zu teuer. Darum bin ich beim 28/1.8 gelandet. Aktuell liebäugele ich mit dem 28/2 für Sony, aber paar mm weniger dürften es ruhig sein. Preisrahmen auch so in dem Bereich. Gebraucht so bis 400€?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh