Der EVIL-Stammtisch

Habe den Leash (damals gab es nichts anderes). Die Verschlüsse sind auf jeden Fall praktisch, da ich die meiste Zeit ohne Gurt unterwegs bin. Halte die Kamera dann aber auch immer nicht lange in der Hand sondern packe sie wieder in die Tasche/Rucksack. Deswegen ist mir die Ergonomie, die hier vielen immer so wichtig ist, wahrscheinlich auch fast egal. Brauche ja meine beiden Hände im Normalfall für etwa anders...
 
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Also ich hatte heute mal zum Testen ne A7RII in der Hand und muss sagen, dass mir die schon gut getaugt hat. Der Sucher erschien mir flimmerfrei, auch unter schlechterem Licht. Fokussieren mit der Fokuslupe geht einfach und ziemlich schnell, gefühlt merklich schneller als mit meiner D750.

Muss mich die Tage mal damit auseinandersetzen ob und wie ich den Wechsel dann durchziehe :d
 
Krass wie viele hier tatsächlich zu Spiegellosen Systemen wechseln
 
Ich glaube ich bin einer der wenigen die nicht wegen dem Hauptargument "Klein und leicht" wechseln :fresse:

Gäbe es von Nikon schon ne D750 ohne Spiegel und dafür mit elektronischem Sucher würde ich bei Nikon bleiben. Gibt es aber halt nicht und ich weiß nicht wann es sowas geben wird. Da ich meine manuellen Objektive problemlos und ohne Funktionseinschränkung adaptieren kann muss ich auch keine Objektive austauschen und kann im Fall der Fälle problemlos wieder zu Nikon zurückwechseln.
 
Ih frage mich immer was ihr fotografiert? Habe bis jetzt noch nicht einmal ein Foto mit ISO3200 aufgenommen. Sport und Wildlife? Aber einen Sonnenaufgang fotografiert man doch nicht mit solchen ISO Zahlen?

Ich bin des öfteren bei meiner Freundin mit am Stall und hab vor kurzem bei einer Veranstaltung da fotografiert. Gerade bei Action in der Halle hatte ich die ISO mal schnell auf 4000, da ich mindestens 1/125 wenn nicht sogar eher 1/250 gebraucht hab. Da war ich mit dem Rauschverhalten der Fuji mal wieder außerordentlich zufrieden, da kann die 700D meiner Freundin nicht mal ansatzweise mithalten (auch im Vergleich zur X-E2). Vorgestern kam mein erster Druck von Saal, ISO 8000 und man merkt davon nichts, ich bin immer noch begeistert.


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Da man Capture One Pro ja ziemlich günstig zu Sony-Kameras dazubekommt (bzw. die Version für Sony-Kameras) hab ich mir das heute mal angeschaut, da ich mit der Performance von Lightroom sowieso schon lange unzufrieden bin.
Ich glaub, ich werd jetzt bei Capture One Pro bleiben, auch wenn der Umstieg nicht ganz einfach ist bzw. ich mich erst an die ganze Struktur gewöhnen muss. Was mich ein bisschen wundert, ist, dass das gleiche Foto in Capture One Pro deutlich schärfer ist als in Lightroom (es wurde nichts nachgeschärft!).

Hier ist ein Beispiel, links Lightroom, rechts Capture One Pro:
t1oUtoj.jpg


Edit: Ok, die Entwickler haben sogar an die Lightroom-Umsteiger gedacht, man kann den Workspace auf das Preset "Migration" stellen, dann ist fast alles so wie in Lightroom :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit längerem auch schon CaptureOne im Einsatz, hab mir allerdings das mit den Ansichten noch nicht angeschaut. Danke für den Tipp, das muss ich jetzt dann auch mal umstellen :d
 
Ist die performance wirklich deutlich besser?
 
Meiner Meinung nach schon. Ich hab jetzt nicht die Zeiten verglichen, aber es geht schon alles deutlich flotter.

Und für Sony-User kostet es nur 50€, vom gesparten Geld im Vergleich zu Lightroom kann ich mir ja sogar noch ein paar Presets kaufen. Ich hab mir die Demo-Presets heruntergeladen und ein paar davon gefallen mir sehr gut.

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Das wird für mich vermutlich auch eine der ersten Taten sein. Ne Alternative finden wie ich meine Lightroomstruktur auf Capture One übertragen kann.

Ich kam jetzt dazu die ganzen Bilder von gestern mal durchzugucken und meine Trefferquote ist ab dem Zeitpunkt wo ich die zweite Zoomstufe für die Fokuslupe gefunden habe in nem mehr als akzeptablen Rahmen. Die Raws lassen sich genauso bearbeiten wie die meiner D750, also ist auch von der Seite Alles dabei was ich brauche. Habe die Kamera nichtmal ne dreiviertel Stunde (ca. 60 Bilder) zum Shooten gehabt und mich schnell zurechtgefunden. Gut, ich habe auch nicht viel gebraucht aber ich hatte wesentlich Schlimmeres erwartet.

Hier mal drei der Bilder die dabei rumgekommen sind. Auf Wunsch des Models in Schwarz/Weiß :d

Bild1, Bild2, Bild3

Jetzt muss ich nurnoch meine D750 losbekommen und ne 7RII in meiner Nähe zum passenden Preis finden :bigok:
 
Was meinst du damit genau? Die Nachteile des Systems bzw. der A7RII?
 
Es sind (für mich) viele Kleinigkeiten, die an der A7-Reihe gestört und mich wieder zu Nikon zurückgebracht haben. Noch dazu die ganz andere Haptik.
Vor allem sind das Dinge, die sich in der Regel erst dann bemerkbar machen, wenn du die Kamera länger als die ersten 30 Minuten der Begrabbelei in der Hand hast.
Noch dazu die imho teilweise sehr sehr teuren (in manchen Fällen dafür aber auch sehr sehr gute) Gläser.
 
Naja gut, letzteres ist ja weniger relevant wenn man eh vorrangig manuelles Zeiss Glas benutzt, bezahlste überall gleich viel. In dem speziellen Fall kann ich auch nicht viel gegen das EVIL Konzept sagen, im Prinzip ist es ja wie dafür gemacht, ohne Schnittbildmattscheibe würde ich persönlich bei einer DSLR nur noch in Ausnahmefällen manuell fokussieren wollen. Das wiegt die sonstigen Nachteile wahrscheinlich auf.
 
Danke, das trifft es ziemlich genau. Ich werde mir keine Sony Gläser zulegen sondern nach wie vor meine Nikon-Zeiss behalten und die per "dummen" Adapter an die Kamera anschließen. Auch zukünftige (manuelle) Objektive werde ich mir mit Nikon Bajonett kaufen. Ich habe nicht vor komplett das System zu wechseln und warte eigentlich nur darauf, dass Nikon irgendwann was (brauchbares) Spiegelloses rausbringt um wieder zu Nikon zu wechseln.

Performanceprobleme habe ich in der kurzen Zeit nicht gemerkt und ich werde auch keine Serien aus 50 Bildern schießen, die die Kamera für einige Sekunden lahmlegen werden. Ich mache einzelne Aufnahmen im Höchstfall mal 3-4 am Stück, normalerweise sogar nur zwei und selbst wenn ich mal ne Serie mache kann ich in bei dem was ich fotografiere darauf warten bis die Kamera wieder bereit ist. Das arbeiten mit manuellem Fokus ist bei ner Spiegellosen einfach wesentlich flüssiger und angenehmer, vor allem wenn das Licht weniger wird. Zudem habe ich in den Lichtverhältnissen in denen ich arbeite die Belichtung schneller auf den optimalen Wert eingestellt was mich bei der Nikon auch etwas mehr Zeit kostet.

Was ich noch dazusagen möchte, hätte ich noch Autofokusoptiken würde ich bei meiner Nikon bleiben, da bringen mich keine 100 Pferde zu Sony. Nur bei manuellem Fokussieren haben Spiegellose konstruktionsbedingt nunmal Vorteile gegenüber ner Spiegelreflex.
 
War mir nicht sicher, ob es wirklich ausschließlich MF-Glas ist.
Beim Rest ists halt eben ne Anwendersache.
 
Falls ein Capture One Pro User von euch auch schon überlegt hat, eines der Style-Pakete zu kaufen - ich hab gerade ein deutlich günstigere Alternative gefunden. Die originalen kosten ja pro Paket 70€, hier gibt es ein Paket mit 100 Vorlagen um 44€: https://c1naturalstyles.com/collections/collection-1/products/ultimate-bundle

Ich glaub, das werd ich mir kaufen. Beim importieren der Gratisversion ist mir Capture One Pro zwar immer abgestürzt, wenn man die Dateien aber manuell im richtigen Ordner einfügt, geht es (unter C:\Users\username\AppData\Local\CaptureOne\Styles50 einfügen)
 
Die Frage, die ich mir bei Presets immer stelle: Warum braucht man sowas? :)
 
Die Frage, die ich mir bei Presets immer stelle: Warum braucht man sowas? :)

Wenn die Presets für das jeweilige Kameraprofil entwickelt wurde, so kann man damit schon eine Basis für die gute Weiterverarbeitung damit schaffen. Die meisten Presets bringen aber keine Kameraprofile mit sich und dann passen die meisten es auch nicht für sich an. Ich nutze selber auch Presetzs (Kodakchrome und meine eigenen)
 
Brauchen tut man sowas nicht, man kann den Effekt auch immer selbst irgendwie zusammenbasteln, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit und das Können. Und immer nur Standard-Fotos mit realistischen Farben usw. sind auch langweilig.
 
Mein erstes Bild mit der heute angekommenen 50mm 1.8 Festbrennweite. :love:

Ja, für sowas ists nicht gedacht, aber ichi wollts einfach mal wissen...

p7080876josyl.jpg
 
Die einzigen Presets die ich nutze sind für die Filmsimulationen in RAW, wobei ich die Kamera-Presets mittlerweile angepasst habe und dann meistens direkt als JPEG nutze.


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Ich brauch echt ein Makro - oder ne Makro-Linse als Aufsatz fürs 1.8er :d

p7090895yxk5s.jpg
 
Mit ein bisschen Glück ist meine D750 in den nächsten Tagen weg, dann stellt sich nur die Frage wo ich möglichst schnell und günstig ner A7RII herbekomme :fresse:

Bei dem Betrag tue ich mich jedenfalls schwer ne Kamera aus nem Forum oder Ähnlichem von jemandem auf gut Glück zu kaufen der keine Referenzen oder ähnliches angibt. Muss wohl warten bis irgendwo n gutes Angebot in meiner Nähe auftaucht wo ich die Kamera direkt abholen kann.

Die andere Frage ist was von den Angeboten auf Ebay zu halten ist wo die Verkäufer in Frankreich/Irland/etc. sitzen. Von den den Preisen können die bei angeblicher Neuware gut mit inländischen Gebrauchtkäufen mithalten....
 
Das ist (fast) alles Grauimport, vor allem die aus UK. Zumindest sind meine bisherigen Erfahrungen immer in diese Richtung verlaufen.
Schnell und günstig sind aber in der Regel zwei Variablen, die sich beißen. Wobei die RII durch den Preisrutsch ja nun deutlich günstiger zu haben sein sollte als noch vor 6 Monaten?
 
Im blauen Forum bin ich auch schon angemeldet, ich hab übers blaue Forum bisher nur Equipmentteile verkauft, das ging zumindest ohne Probleme.

Nur die meisten A7RII die da auftauchen kommen leider alle aus Norddeutschland und ich will ne gebrauchte Kamera zumindest mal in der Hand gehabt haben bevor ich sie kaufe.

Das ist (fast) alles Grauimport, vor allem die aus UK. Zumindest sind meine bisherigen Erfahrungen immer in diese Richtung verlaufen.
Schnell und günstig sind aber in der Regel zwei Variablen, die sich beißen. Wobei die RII durch den Preisrutsch ja nun deutlich günstiger zu haben sein sollte als noch vor 6 Monaten?

Bei meinem Händler liegt sie wie bei den meisten immernoch bei Rund 3k€, gebraucht sinds zwischen 2k und 2,3k€ und ausm Ausland neu wären gerade mal 2k€

Solange die Kameras zumindest mit EU Garantie kommen ist der Rest ja egal.
 
Naja die Grauimporte haben halt kein deutsches Menü,für manche kein Thema.Von Garantie hier in Deutschland mal ganz zu schweigen.
 
Die Sprache wäre mir ziemlich egal, da ich die Kamera genau einmal einrichten muss und dann in den seltensten Fällen noch ins Menü muss, abgesehen davon bin ich auch mit den englischen "Fachbergriffen" vertraut. Nur die Garantie würde mich schon ärgern.
 
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