Danke, das trifft es ziemlich genau. Ich werde mir keine Sony Gläser zulegen sondern nach wie vor meine Nikon-Zeiss behalten und die per "dummen" Adapter an die Kamera anschließen. Auch zukünftige (manuelle) Objektive werde ich mir mit Nikon Bajonett kaufen. Ich habe nicht vor komplett das System zu wechseln und warte eigentlich nur darauf, dass Nikon irgendwann was (brauchbares) Spiegelloses rausbringt um wieder zu Nikon zu wechseln.
Performanceprobleme habe ich in der kurzen Zeit nicht gemerkt und ich werde auch keine Serien aus 50 Bildern schießen, die die Kamera für einige Sekunden lahmlegen werden. Ich mache einzelne Aufnahmen im Höchstfall mal 3-4 am Stück, normalerweise sogar nur zwei und selbst wenn ich mal ne Serie mache kann ich in bei dem was ich fotografiere darauf warten bis die Kamera wieder bereit ist. Das arbeiten mit manuellem Fokus ist bei ner Spiegellosen einfach wesentlich flüssiger und angenehmer, vor allem wenn das Licht weniger wird. Zudem habe ich in den Lichtverhältnissen in denen ich arbeite die Belichtung schneller auf den optimalen Wert eingestellt was mich bei der Nikon auch etwas mehr Zeit kostet.
Was ich noch dazusagen möchte, hätte ich noch Autofokusoptiken würde ich bei meiner Nikon bleiben, da bringen mich keine 100 Pferde zu Sony. Nur bei manuellem Fokussieren haben Spiegellose konstruktionsbedingt nunmal Vorteile gegenüber ner Spiegelreflex.