Der EVIL-Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war jetzt drei Tage in Budapest und hab zum fotografieren meine A7 II mit 35mm 2.8 mitgenommen. Ich bin noch immer so froh, dass ich mich für die Kombi entschieden hab.
Für Städtereisen ist es zumindest für mich die perfekte Kombi, schön klein, leicht und unauffällig und trotzdem knackscharfe Bilder. In Kombination mit meinem Peak Design Slide Lite merkt man die Kamera eigentlich gar nicht.

Natürlich bekommt man mit 35mm 2.8 kein Bokeh wie mit 85mm, ein bisschen freistellen kann man damit aber trotzdem, so wie hier zum Beispiel:
2018_05_26_DSC05533.jpg

Die Chinesen mit Nikon D5, 24-70 2.8 und Standard-Kameragurt haben mir aber teilweise richtig leid getan :d Sicher wird die Bildqualität top sein, aber den ganzen Tag möchte ich nicht mit gut 2kg um den Nacken herumlaufen.
Es ist auch immer wieder lustig zu anzuschauen, wie die Leute am helllichten Tag mit Ausklappblitz herumlaufen oder die Gegenlichtblende verkehrt am Objektiv drauf lassen (ich denke nicht, dass sie Lens Flares provozieren wollten).
 
Das Foto ist gut :d

Viele Leute haben keine Ahnung und dafür viel Geld ... die Spezies erkennt man sofort, viele von denen laufen aber auch mittlerweile mit Sony-A7-Cams rum, haben wohl im Internet gelesen das wäre gut :asthanos:
 
Danke!
Ja, das wird das Problem sein. Einfach mal das teuerste kaufen, wird schon passen.

Das Bild hat (noch) keinen Titel, ich war einfach gerade gegenüber vom Parlament, als ich dann die Taube gesehen hab. Dann hab ich mir gedacht, alle machen nur Fotos vom Parlament, da wäre so ein Foto mit der Taube im Fokus und dem Parlament im Hintergrund mal ein bisschen was anderes.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Ich war jetzt drei Tage in Budapest und hab zum fotografieren meine A7 II mit 35mm 2.8 mitgenommen. Ich bin noch immer so froh, dass ich mich für die Kombi entschieden hab.
Für Städtereisen ist es zumindest für mich die perfekte Kombi, schön klein, leicht und unauffällig und trotzdem knackscharfe Bilder. In Kombination mit meinem Peak Design Slide Lite merkt man die Kamera eigentlich gar nicht.
Wo liegt genau der Vorteil gegenüber einem gewöhnlichen Kameragurt? Auch mit dem letzteren kann man eine Kamera so tragen, wie in den Bildern, die die Google-Bildersuche ausspuckt, wenn man nach "Peak Design Slide Lite" sucht. Im Grunde wie eine wie eine Kuriertasche. PDSL ist nicht gerade günstig. Irgendeinen Vorteil muss es doch haben?

Natürlich bekommt man mit 35mm 2.8 kein Bokeh wie mit 85mm, ein bisschen freistellen kann man damit aber trotzdem, so wie hier zum Beispiel:
Anhang anzeigen 435219
Schönes Foto.

Die Chinesen mit Nikon D5, 24-70 2.8 und Standard-Kameragurt haben mir aber teilweise richtig leid getan :d Sicher wird die Bildqualität top sein, aber den ganzen Tag möchte ich nicht mit gut 2kg um den Nacken herumlaufen.
Das würde ich auch mit dem Peak Design Slide Lite nicht tun wollen, außer jemand würde mich dafür fürstlich entlohnen. :d


Es ist auch immer wieder lustig zu anzuschauen, wie die Leute am helllichten Tag mit Ausklappblitz herumlaufen
Oh ja, das ist immer wieder lustig. Besonders dann, wenn jemand ein riesiges Gebäude fotografiert. Denken manche Leute echt, dass so eine winzige Lichtquelle so ein großes Motiv ausleuchten kann?

oder die Gegenlichtblende verkehrt am Objektiv drauf lassen (ich denke nicht, dass sie Lens Flares provozieren wollten).
Das wiederum bedeutet nicht automatisch, dass man nicht weiß, was man tut. Bei vielen Objektiven ist das die "Transportstellung" der GeLi. Es kann auch sein, dass der Fotograf keine Zeit hatte die GeLi zu entfernen und richtig herum zu montieren.
 
Wo liegt genau der Vorteil gegenüber einem gewöhnlichen Kameragurt? Auch mit dem letzteren kann man eine Kamera so tragen, wie in den Bildern, die die Google-Bildersuche ausspuckt, wenn man nach "Peak Design Slide Lite" sucht. Im Grunde wie eine wie eine Kuriertasche. PDSL ist nicht gerade günstig. Irgendeinen Vorteil muss es doch haben?
Der große Vorteil von dem Gurt ist, dass man den Ankerpunkt unten an der Kamera hat, also dass man die Kamera dann mit dem Objektiv nach unten am Körper hat. Dadurch bleibt die Kamera, wo sie sein soll und wackelt nicht beim gehen.

Danke! :)

Das wiederum bedeutet nicht automatisch, dass man nicht weiß, was man tut. Bei vielen Objektiven ist das die "Transportstellung" der GeLi. Es kann auch sein, dass der Fotograf keine Zeit hatte die GeLi zu entfernen und richtig herum zu montieren.
Stimmt schon, aber wenn die dort 15 Minuten herumstehen und ein Foto nach dem anderen vom gleichen Motiv machen, haben sie sicher zwischendurch die 3 Sekunden, um die GeLi umzudrehen. Die Gebäude/Statuen laufen inzwischen sicher nicht weg.
 
Stimmt schon, aber wenn die dort 15 Minuten herumstehen und ein Foto nach dem anderen vom gleichen Motiv machen, haben sie sicher zwischendurch die 3 Sekunden, um die GeLi umzudrehen. Die Gebäude/Statuen laufen inzwischen sicher nicht weg.

Wenn ich inzwischen mal noch Fotos von Gebäuden und Statuen mache, brauche ich auch keine Streulichtblende, denn so viel Streulicht gibt es da dann nicht.
 
Ich hab mir jetzt mal Interesse halber ein 7artisans 25mm 1.8 auf eBay bestellt, Versand aus China für umgerechnet ca. 60€. Da kann man nix sagen :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab für meine A7III kürzlich auch bei Peak Design eingekauft, hab mir aber gleich den Slide, Cuff und die Capture Plate gekauft, bin mit allem sehr zufrieden. Der große Vorteil ist für mich einfach, dass man den Gurt einfach rauf und runter klippen kann, das finde ich unglaublich angenehm. Außerdem ist alles sehr angenehm zu tragen, und Capture sehr praktisch beim Wandern, weil man beide Hände frei, die Kamera aber trotzdem immer Griffbereit hat.
 
Ich finde ihre Produkte eigentlich auch super, aber der Preis ist wirklich etwas hoch. Aber bevor ich mir zwei, drei günstigere Alternativen kaufe, mit denen ich dann doch nicht zufrieden bin, kauf ich gleich ihre teureren Sachen.
Daher wird mein nächster Rucksack vermutlich auch ein Peak Design Everyday Backpack, auch wenn er ziemlich teuer ist. Die Produkte sind einfach gut durchdacht.
Und wenn man >2000 Euro für Kamera und Objektive ausgibt, fallen die paar Euro auch nicht mehr so ins Gewicht.
 
Wenn du den Everyday Backpack willst, schau mal bei Cameranu.nl, die haben im Moment 15% auf alle Taschen. Keine Ahnung, ob das ne relevante Ersparnis bringt, aber nen Blick isses sicher wert.
 
Danke für den Hinweis, ich warte aber noch, solange mein anderer Rucksack noch geht. Und den kleineren Everyday Backpack hab ich schon öfters um 230€ gesehen.
 
Ich finde ihre Produkte eigentlich auch super, aber der Preis ist wirklich etwas hoch. Aber bevor ich mir zwei, drei günstigere Alternativen kaufe, mit denen ich dann doch nicht zufrieden bin, kauf ich gleich ihre teureren Sachen.

Das ist meiner Meinung nach der Punkt. Ich hatte zB eine Sun Sniper Gurt, aber letztendlich hatte ich den nie verwendet, weil mich an dem Ding einfach viel zu viele Sachen gestört haben. Mit dem Peak Design Zeug bin ich wirklich super glücklich, insofern geht der Preis für mich in Ordnung.
8w
Außerdem rechne ich ihnen hoch an, dass sie mir ein zweites Paket geschickt haben (welches nach einer Woche da war), nachdem die Royal Post das erste Paket nach Australia anstatt Austria geschickt hat, und das Zeug deshalb über ein Monat unterwegs war.
 
Ich hab auch noch den Slide auf meiner Wunschliste stehen, allerdings hätte ich gerne die Summit Edition, wenn jemand einen abgeben möchte immer her damit :d Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob der für meine X-T2 nicht etwas groß ist, aber da mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, gerade bei PD ist das Teil ja auch mal schnell wieder unten.
 
Ich hab mich für meine A7III wie gesagt für den Slide entschieden, mir passt er gut. Wenn ich die Kamera "nur so" nehme, kann ich den Gurt sowieso abmachen, und sollte doch mal eine größere Linse dran hängen (was in nächster Zeit nicht der Fall sein wird, aber naja), dann freu ich mich, wenn ich den gepolsterten Gurt genommen habe. Und in Situationen, in denen mich der Slide nervt, würde mich wohl auch der Slide Lite nerven, insofern...
 
Ich habe an meiner X-Pro2 den Leash und der erscheint mir nicht zu fiepsig. Jetzt ist die X-T2 noch bisschen größer, aber grundsätzlich gehen würde das. Kommt aber eben auch auf die verwendeten Objektive an.
Von den Sniper-Gurten und wie sie alle hießen, bin ich wenig begeistert, zumindest bin ich gut ohne ausgekommen...
 
Ich hab den Slide Lite und der geht im Prinzip sogar für die EOS 6D ... Die Möglichkeit zwischen Cuff und Slide(Light) zu wechseln ist schon sehr praktisch. Ich hab übrigens auch die Summit Edition der Slide, der Gurt ist SO viel besser als der Sunsniper! Allerdings mit einem Nachteil: Wenn man ihn mit einem Rucksack verwendet, bleibt der rechte "Verschluss" gerne am Gurt hängen und dann verlängert sich das Teil "automatisch".
 
Ich habe an meiner X-Pro2 den Leash und der erscheint mir nicht zu fiepsig. Jetzt ist die X-T2 noch bisschen größer, aber grundsätzlich gehen würde das. Kommt aber eben auch auf die verwendeten Objektive an.

Den Leash habe ich mir auch schon ein paar mal angeschaut und wollte eigentlich ursprünglich mal den nehmen. Im Moment hängt sie an einem Hyperial Strap, nur die X-T2 mit Objektiv passt super, nur mit BG wird das dann nach einiger Zeit etwas unangenehm. Glas ist noch nichts schwereres als das 18-55 drauf, gerade das 35er (1.4) ist ja im Vergleich dazu federleicht.

Der Slide Lite wäre eine interessante Zwischenlösung, allerdings gibts den anscheinend nicht in dem rot der Summit Edition beim normalen Slide? Die wärs eigentlich gewesen :fresse:
 
Also ich hab an der X-T2 auch nur den Leash und finde den Super. Die Handschlaufe habe ich auch, liegt aber nur rum...
 
Interessant. Ich hatte sowohl die Handschlaufe als auch den Summit Gurt von PD und war mit beiden unzufrieden. Der Gurt war zB sehr ungemütlich und starr. Außerdem hat mich die eigentlich so geniale Konnektorlösung eigentlich mehr genervt als gefreut, weil diese klackenden Dinger immer an der Kamera waren, wenn man sie zB mal nicht brauchte. Naja, Geschmäcker sind verschieden :)

Habe nun für meine Xt 2 den Nisi v5 Pro Halter, sehr zu empfehlen!
 
Beim Nisi bin ich auch am überlegen, aber ich weiß nicht, ob ich mir nicht doch einfach Gobe Schraubfilter holen soll. Gradient NDs werde ich wohl nicht verwenden, und zum Filmen sollten Schraubfilter eigentlich wesentlich angenehmer sein. Außerdem bekommt man für 300 Euro davon schon auch einige..

Also wenn du irgendwann mal ein paar Erfahrungen dazu posten könntest, würde ich mich sehr freuen :)
 
Also ich hab an der X-T2 auch nur den Leash und finde den Super. Die Handschlaufe habe ich auch, liegt aber nur rum...
Auch mal mit dem BG dran? Das ist im Moment der große Knackpunkt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Also X-Pro2 und das 10-24 waren kein Problem mit dem Leash, obwohl ich das jetzt nicht als besonders leichte Kombination einstufen würde. Aber ist halt auch immer ne Geschmackssache, der Slide Lite gefällt mir auch sehr gut!
 
Beim Nisi bin ich auch am überlegen, aber ich weiß nicht, ob ich mir nicht doch einfach Gobe Schraubfilter holen soll. Gradient NDs werde ich wohl nicht verwenden, und zum Filmen sollten Schraubfilter eigentlich wesentlich angenehmer sein. Außerdem bekommt man für 300 Euro davon schon auch einige..

Also wenn du irgendwann mal ein paar Erfahrungen dazu posten könntest, würde ich mich sehr freuen :)

Moin,

also im blauen Forum gibt es einen sehr langen und informativen Thread bzgl. der aktuell bekanntesten Filterhalter (Haida 100 Pro, NiSi v5 Pro und auch in Teilen Lee). Schau dir den mal an. Ansonsten werde ich das System nächste Woche in Island testen. Alles in allem wirkt es aber sehr wertig. Ich habe mich für Haida 100 mm NanoPro Filter entschieden, sind etwas günstiger als die NiSi, aber kein bisschen schlechter.
Das Debakel ob Schraubfilter oder Filterhalter hatte ich auch. Wenn du aber z.B. für 3 Objektive Haida Nano Pro Schraubfilter kaufst (Pol, ND64, ND1000) bist du fast in einer ähnlichen Preisregion. Und da ich gern mal Objektive wechsle erschien mir ein Halter, den ich immer verwenden kann sinnvoller als dann immer wieder neue Schraubfilter zu kaufen und die alten zu verkaufen.
 
Soo... ein zweites Mal 4 Tage Island sind rum. Letztes Mal war ich noch mit der Sony dort, aber die Fuji diesmal hat nicht enttäuscht. Tolle Kamera. Sind einige gute Fotos dabei :)

Etwas anderes: Aktuell speichere ich meine Fotos auf einer DiskStation (DS215J), die schon etwas betagt ist. Insbesondere der Transfer der Fotos braucht ewig und währenddessen ist die DS quasi nicht nutzbar. Meint ihr ein Umstieg auf eine DS218 oder 218+ (mehr RAM bzw. aufrüstbar) würde da etwas bringen? Hat jemand Erfahrungen mit diesen NAS?
 
Die Fujis sind auch tolle Kameras, jedenfalls die X-T'en. :)

Die Plus-Serie dürfte dir schon spürbare Vorteile beim Transfer bringen. Schau dir einfach mal die Leistungsdaten der beiden Geräte bei Synology an. Einzig die Photo-Station (sofern du diese nutzt) könnte halt weiterhin rechenintensiv sein, weil die Thumbnails der Bilder erzeugen muss.
 
Moin, ist eine XT2 :-) Ja die reinen Leistungsdaten sprechen definitiv für einen Wechsel, bin aber nicht sicher, ob sich das für diesen Anwendungsfälle wirklich lohnt. Mal schauen, aber ein Wechsel wäre ja 4 Jahren sicherlich eine Überlegung wert. Photostation und Co nutze ich nicht. Ist ein reines Datengrab für die ganzen RAWs/RAFs. Habe nur die Smartvorschauen auf meinem Mac liegen.
 
Wenn du dir eine neue DS kaufst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, einen SSD Cache "einzubauen", das beschleunigt die ganze Sache extrem.
 
Hast du das selbst getestet? der iDomiX beschreibt, dass sich der SSD-Cache nur dann lohnt, wenn man viele gleichzeitige Zugriffe auf kleine Dateien fährt. Bei reiner Datenübertragung soll der Cache unnütz sein, denn ob du die Dateien nun erst in den SSD-Cache schreibst und dann auf die Platte oder direkt auf die Platte, ist ja völlig latte, schneller als theor. 125MB wirst du ja eh nicht, sofern man nicht gerade 10GBit am PC hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh