Der EVIL-Stammtisch

Wenn du dir eine neue DS kaufst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, einen SSD Cache "einzubauen", das beschleunigt die ganze Sache extrem.

Davon habe ich bisher noch nichts gehört, aber iDomix hat dazu sicher ein Video. Meint ihr mehr Ram rentiert sich? Dann wäre ja eine ds218+ eher die Wahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo... ein zweites Mal 4 Tage Island sind rum. Letztes Mal war ich noch mit der Sony dort, aber die Fuji diesmal hat nicht enttäuscht. Tolle Kamera. Sind einige gute Fotos dabei :)

Etwas anderes: Aktuell speichere ich meine Fotos auf einer DiskStation (DS215J), die schon etwas betagt ist. Insbesondere der Transfer der Fotos braucht ewig und währenddessen ist die DS quasi nicht nutzbar. Meint ihr ein Umstieg auf eine DS218 oder 218+ (mehr RAM bzw. aufrüstbar) würde da etwas bringen? Hat jemand Erfahrungen mit diesen NAS?
Wechselt du jedes Jahr das System :confused:

Das waren doch jetzt bestimmt 4 Systeme in den letzten x Jahren?

DSLR - Olympus - Sony - Fuji
 
Mal ne ganz blöde Frage...ich hab mir ne EOS M5 zum testen ausgeliehen und mal etwas mit dem 150-600 gespielt. Prinzipiell bin ich zufrieden damit. Was mir aber echt negativ aufstößt ist leider, dass auch da immer noch Frontfocus-Probleme auftreten. EIGENTLICH sollte das "prinzipbedingt" doch nicht auftreten?
 
Hast du das selbst getestet? der iDomiX beschreibt, dass sich der SSD-Cache nur dann lohnt, wenn man viele gleichzeitige Zugriffe auf kleine Dateien fährt. Bei reiner Datenübertragung soll der Cache unnütz sein, denn ob du die Dateien nun erst in den SSD-Cache schreibst und dann auf die Platte oder direkt auf die Platte, ist ja völlig latte, schneller als theor. 125MB wirst du ja eh nicht, sofern man nicht gerade 10GBit am PC hat...

Den Schreibcache zugegebenermaßen nicht, aber den Lesecache schon (hab die 415+ mit 3 Platten und einer SSD). Da bilde ich mir schon ein, dass es einen Unterschied macht, aber wirklich getestet hab ichs nicht.. :-/

Und ich meine, dass ich damals schon sehr positive Dinge darüber gelesen habe. Naja.

Erwischt.. :d
 
EIGENTLICH sollte das "prinzipbedingt" doch nicht auftreten?

Naja, es ist halt ein Sigma/Tamron? Dreht der Motor noch ein bisschen weiter, obwohl die Kamera schon meinte "Stop"...

Was mir allerdings an der Stelle auch auffällt (DSLR-Forum, Instagram): auch bei der DSLM-People-Fotografie scheint spiegellos kein Garant für ordentlich fokussierte Bilder zu sein, wenn dann in den Galerien vom "Shooting" mit 3 Bildern immer noch eines fehlfokussiert ist (und zwar so richtig, f1.2 auf die Schulter) frage ich mich schon ein bisschen, welche Technik die Fotografen verwenden. Die Bilder sind nämlich schon tlw. ganz nett und ich kann sowas geplant nicht machen und lande dann meistens auch bei 3-4 gestalterisch guten (Ausdruck/"Komposition") Treffern aus 100 Bildern (wovon dann eines fehlfokussiert, 2 soft/Wimper/Lid (was bei Oberkörper und PC/9x13-Verwendung nicht sooo schlimm ist) und 1 scharf ist). Aber anscheinend ist das der Stand der Technik des ambitionierten Amateurs einfach draufzuhalten... und nach der IG-Story eines fern bekannten Models (leider eher so Vogue-Deutschland, deshalb halte ich mich da mit TfP raus :hmm:) zu urteilen, die gelegentlich auch Bilder von der Kamerarückschau ihrer Shoots zeigt, ist das, solange die Leute keinen Film verwenden, wohl einfach Standard :/ (da sind dann schon 3 Bilder hintereinander im Video, wo der Fokuspunkt irgendwo, aber nicht in der Nähe des Models liegt...)
 
Das liegt meiner Beobachtung oft auch daran, dass einige Leute falsch fokussieren. Da wird dann ein Fokuspunkt in der Mitte benutzt, auf die Augen fokussiert und dann der Bildausschnitt verändert. Dass sich dabei die Schärfeebene verschiebt, sollte eigentlich jedem bewusst sein, ist es aber scheinbar nicht. Und wenn man dann mit f1.2 fotografiert, steigt das Risiko falscher fokussierung enorm an.

Ich glaube, dass das daher kommt, weil viele Leute mit lichtschwachen Linsen anfangen, bei dem sich diese falsche Fokussierung nicht bemerkbar macht, weil der Bereich, der optisch scharf erscheint, ja viel größer ist. Man gewöhnt sich dann einen falschen Workflow an und wenn man dann mal mit f1.2 fotografiert, wird das auf einmal zum Problem.

Also immer erst den Bildausschnitt wählen und dann auf die Augen fokussieren! Für sowas empfehle ich im übrigen die Onjektivreihe von Krolop&Gerst: Sachverständiger? Wofür genau? - Die große Objektivreihe - 1/32 📷 Krolop Gerst - YouTube Geballtes Wissen um optische Verhältnisse und deren Gründe, verständlich formuliert. Hier lernt man zum Beispiel, dass die Schärfentiefe eigentlich nicht komplett scharf ist, sondern einem nur scharf erscheint. Wenn man sowas erstmal weiß, weiß man auch, dass man sich ggf beim shooten umstellen muss. :banana:
 
EIGENTLICH sollte das "prinzipbedingt" doch nicht auftreten?
Die technischen Details kann ich dir nun nicht exakt wiedergeben, aber afaik hat es damit zu tun, dass die "besseren" (Sprich: schnelleren) Sensor-AF eben auch Phasen-AF nutzen und eben nicht über den Kontrast gehen, wie der "klassische" LiveView, an den man meist denkt. Mit letzterem sollte es nämlich keinen Fehlfokus geben.
 
Ich hatte mir immer gedacht, dass ein Fehlfokus in einer DSLR damit zu tun hat, dass der AF-Sensor und der Bildsensor nicht der gleiche sind, und wenn jetzt die Optische "Distanz" zwischen Objektiv und AF-Sensor bzw. Bildsensor nicht der gleiche ist, dann kommt es zu einem Fehlsensor (zB weil der AF-Sensor meldet, dass das Bild scharf ist, durch die andere Entfernung zum Bildsensor, ist das auf Diesen projizierte Bild unscharf).

Zugegebenermaßen müsste es dann aber zum gleichen Fehlfokus bei allen Objektiven an einer Kamera kommen, wenn da was nicht passt. Hmm.
 
Nein, da unterschiedliche Objektive (sowie Kameras) unterschiedliche Fertigungstoleranzen aufweisen.
 
Die technischen Details kann ich dir nun nicht exakt wiedergeben, aber afaik hat es damit zu tun, dass die "besseren" (Sprich: schnelleren) Sensor-AF eben auch Phasen-AF nutzen und eben nicht über den Kontrast gehen, wie der "klassische" LiveView, an den man meist denkt. Mit letzterem sollte es nämlich keinen Fehlfokus geben.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Regler und Stellglieder (Sensoren und Motoren) nicht unendlich hochauflösend sind. Es wird wohl eine gewisse Toleranz geben wo die Kamera sagt: Reicht, nicht weiter verstellen.
In der Technik ist das ein bekanntes Problem, je nach Reglersystem.
Siehe dazu bsp: Allgemeines zu PID Reglern - 3Digi
Beim Phasen-focus wird eine Distanz gemessen welche zur Korrektur der Fokuseinstellung genutzt wird. Je nach SOLL-Wert gibt eine Korrektur und anschliessende Nachkontrolle. Das wird so oft wiederholt, bis der IST Wert innerhalb des SOLL-Bereichs liegt. Beim Kontrast-AF ist der IST Wert exakt zu bestimmen (Schärfe). Beim Phasen-Fokus ist es halt weiterhin nur ein Distanzwert. Wenn der eingestellte Wert mit dem gemessenen Wert übereinstimmt passts.
Bei den DSLR ist die Abweichung grosser, da die Phasen-Messung unten in der Kamera ist und nicht auf dem Sensor. Das macht die Abstimmung zusätzlich schwierig. Dass aber On-Sensor-PD-AF fehlerfrei ist (systembingt) stimmt leider, wie oben beschrieben, nicht.
 
Habe mir mal die Canon M50 gegönnt. Eigentlich wollte ich eine 200D oder 77D kaufen, aber die M50 ist verdammt gut ausgestattet für das Geld und dabei noch kompakter.:bigok:
Gestern konnte sie schon auf einer Hochzeit ihre Fähigkeit unter Beweis stellen und die heutige Taufe hat sie auch gut gemeistert.
Lediglich das Kitobjektiv 15-45 trübt den Spaß, mein Exemplar gehört zu den Schlechten.
Aber der Adapter EF-M auf EF leistet sehr gute Dienste.
img_6169p5kmd.jpg
 
Viel Spaß damit! :)

Hab gestern die M5 wieder zurückgegeben und auch mit der M3 fotografiert. Die aktuellen Canon Ms sind schon DEUTLICH flotter und man merkt wo der Ruf der M-Serie herkommt; Der Eindruck der älteren Exemplare wird noch eine ganze Weile im Raum stehen. Evtl. tausche ich die M3 dann auch mal gegen eine M50 als Zweit- oder "Freundin-Kamera".
 
Mein 7artisans ist jetzt schon seit gut einer Woche bei mir und ich hatte auch endlich ein bisschen Zeit zu testen. Ich bin für ca. 60€ (direkt via ebay aus China, dafür war sogar eine Geli dabei) mehr als zufrieden. An die X-E2 geschraubt und seitdem hab ich es nicht mehr runter, auch wenn ich es mal gerne an der X-T2 sehen würde. Größe ist optimal, Fokusring hat genau den richtigen Widerstand und auch offen ist das Ding deutlich schärfer als erwartet. Bei f/1.8 (keine Bearbeitung, Filmsimulation aus der Kamera, sonst nichts gemacht):

chk4d.jpg


Klar es ist kein 35mm 1.4 o.ä. aber Spaß macht es, die Brennweite ist super und auf den X-Es einfach perfekt abgestimmt. Nur der Blendenring kann etwas nervig sein, da ohne Rasterung.
 
Viel Spaß damit! :)

Hab gestern die M5 wieder zurückgegeben und auch mit der M3 fotografiert. Die aktuellen Canon Ms sind schon DEUTLICH flotter und man merkt wo der Ruf der M-Serie herkommt; Der Eindruck der älteren Exemplare wird noch eine ganze Weile im Raum stehen. Evtl. tausche ich die M3 dann auch mal gegen eine M50 als Zweit- oder "Freundin-Kamera".

Danke!

Ich hatte auch erst bedenken wegen dem Speed, aber nach mehreren Testvideos wollte ich sie dann einfach mal ausprobieren und war begeistert. Man bekommt quasi mit leichten Abstrichen eine kompakte "80D".:bigok:
 
Wie handhabt ihr das eigentlich mit Abzügen eurer Bilder? Bestellen oder druckt ihr selbst, wenn ja, womit und taugt das?
 
Hab bis jetzt meine Bilder immer bei Müller oder Saal drucken lassen
 
Wenn es schnell gehen muss: Thermosub aus dem Selphy
Ansonsten: Saal
 
Mit Saal hab ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht, gerade wenn es größer wird :)
 
Ich bin mit meinem Saal Druck auch sehr zufrieden, 100x75cm auf Aludibond. White Wall soll auch sehr zu empfehlen sein, da hab ich aber noch keine Erfahrung.
 
früher bei Saal, inzwischen nur noch Photos in Photobücher und da bei PosterXXL in DinA4, da besteht zumindest die Chance das der Eine oder Andere mal darin blättert


Hehe! Ja ich bin momentan auch dabei Fotobücher bei Saal zu erstellen, aber finde es unglaublich schwierig sich festzulegen welches Bild wie bearbeitet und wie beschnitten... -.-

Kann jemand ein Preset Paket für Lightroom für Landschaftsbilder empfehlen?
 
Hehe! Ja ich bin momentan auch dabei Fotobücher bei Saal zu erstellen, aber finde es unglaublich schwierig sich festzulegen welches Bild wie bearbeitet und wie beschnitten... -.-

Kann jemand ein Preset Paket für Lightroom für Landschaftsbilder empfehlen?

Genau deswegen habe ich die Bücher auch bei PosterXXL gemacht. DU hast da quasi nen Flatrate Paket. Der Preis ist beim Hardcover Klassik Plus gedeckelt auf, ich glaube 25€, egal ob man das Photobuch mit 24 Seiten oder 96 Seiten aufplustert. Wenn ich nach jedem Urlaub knapp 1500 Bilder gemacht habe, knapp 500 davon Müll sind, dann kann ich mit 2 Fotobüchern fast jedes fünfte Bild nehmen und muss nicht auf Teufel komm raus drauf achten nur das Beste vom Besten zu nehmen. Das macht es deutlich einfacher und man kann sich auch einfach mal gönnen nur ein großes, rahmenloses Bild auf DinA4 zu ziehen.
 
So hier mal ein Vorher-Nachher Vergleich - erste Bild im Spoiler immer vorher, dann nachher

Herbst Preset
3_Zinnen_Vorher.jpg
3_Zinnen_Nachher.jpg

Iceland Preset
Sonnernuntergang_Vorher.jpg
Sonnernuntergang_Nachher.jpg
Skógafoss_Vorher.jpg
Skógafoss_Nachher.jpg
Skógafoss_2_Vorher.jpg
Skógafoss_2_Nachher.jpg
Jökulsárlón _Vorher.jpg
Jökulsárlón _Nachher.jpg

Bin aber ggf. auch nicht der typische Anwender von Presets - für mich sind diese immer erst eine Grundeinstellung (schaue mir auch zuvor die Wirkung an, welche Regler werden gedreht) und passe dann das ganze an.
 
Cool, in welchem Monat warst du denn da? Sieht kalt aus :) Ja ich nutze Presets auch als erste Idee, die ich dann noch anpasse.
 
Und Nordlichter? Ich war einmal Ende April und dieses Jahr im Juni dort. Hatten Ende April sogar noch Nordlichter. :)
 
Und Nordlichter? Ich war einmal Ende April und dieses Jahr im Juni dort. Hatten Ende April sogar noch Nordlichter. :)

Jupp hatte 2 Abende Glück - gleich in der ersten Nacht war eine hohe Aktivität. War dann erstmal so geflasht das ich nichts fotografiert habe. Als ich dann angefangen habe, war es teilweise bereits hinter dem Berg verschwunden. In der zweiten Nacht war es viel schwächer, aber trotzdem sehr geil.

Bild aus der ersten Nacht

002 - Island 2018 - 09. März 2018.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh