Der EVIL-Stammtisch

Nein, das nicht, aber wenn man mal ein Portrait mit f/1.8 macht, dann ist es schon sehr cool, wenn man sich 1) drauf verlassen kann, dass der Fokus sitzt, und 2) man sich auf "andere Dinge" konzentrieren kann..
Das meine ich doch. Heute zählt nur noch der Eye-AF ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das scheint das absolute Totschlagargument zu sein, ohne Eye-AF kann man heutzutage keine Portraits mehr fotografieren :shot:

Ich fokussiere manuell, treffe auch bei f1.4 genau genug und weiß nicht, weshalb ich nen Eye-AF bräuchte der mich entlastet um mich nebenher noch um anderes zu kümmern zu müssen. Bildschnitt mache ich beim Fokussieren, falls was an der Pose nicht passt sehe ich das dort auch, Licht sehe ich schon bevor ich die Kamera ans Auge setze und wenn ich schonmal vorfokussiere muss ich nurnoch fix mit der Fokuslupe vergrößern und feinfokussieren.
 
Ganz kurz: Führt die ganze Rumsitzerei bei euch auch zu ganz bösen GAS? Frage für einen Freund :fresse:
 
Wenn ich so aus dem Fenster schaue, lohnt sich meine Art der Fotografie sowieso grade nicht :fresse:
 
Nachdem ich das ganze Equipment vor kurzem verkauft hab, erübrigt sich das ganze. Oooder ich nutze die Gelegenheit für einen Neueinstieg mit einem anderen System :d
Nein, momentan reicht mir die Kamera meines Smartphones wirklich aus.
 
Ganz kurz: Führt die ganze Rumsitzerei bei euch auch zu ganz bösen GAS? Frage für einen Freund :fresse:
Jein, ich habe schon seit über einem Jahr nach einem TS-E 24mm zu gutem Kurs geschaut, allerdings keines gefunden - bis eben jetzt. Hätte ich aber so oder so gekauft, zumal ich es ja trotzdem einsetzen kann. Gibt ja keine Ausgangssperre und ich bin lediglich zu zweit draußen in der Natur :)
 
Bin da gefühlt in einer (Luxus-) Sackgasse. Die X-Pro2 ist nach wie vor super, manchmal würde ich mir sicher nen besseren AF und Sucher wünschen, aber insgesamt kann ich mich nicht beklagen. Auch die Objektive sind echt gut, da gibts wenig Potential.
Auf der anderen Seite machen mich die FF-Sensoren der anderen DSLMs schon an. Schau ich mir aber die Kameras an, kann ich einer A7III, die sicher eine tolle Kamera ist, wenig abgewinnen, der Funke springt nicht über. Bei Canon isses irgendwie ähnlich, trotz hier liegender 5D2 reizen die mich nicht. Am ehesten ist es noch Nikon mit Z6/7, die bisschen ziehen, aber da fehlt der Vorteil der Sony, wirklich viele Linsen von etlichen Herstellern anzubieten. Klar, über den FTZ-Adapter geht da schon was, aber dann kommen die anderen Punkte wie Speicherkarten etc., außerdem sind es die ersten Spiegellosen von Nikon und da kommt sicher noch was.

Bleibt noch Fuji übrig, da ist der Sprung zur X-T3 nicht so riesig, die X-T4 wäre ein echter Fortschritt, aber wieder ein ganz anderer Geldfaktor.
Man hat es echt nicht leicht mit seinen First-World-Problems :d
 
Das gewonnene Geld hast du wo reinvestiert? :d
Noch gar nicht. So viel war's aber auch nicht, ca. 1200€ hab ich für die gesamte Ausrüstung bekommen, hat also nicht so einen Unterschied auf dem Konto gemacht :d
Natürlich hab ich das Interesse an Kameras nicht verloren, aber ich nutze bzw. nutzte sie einfach viel zu selten. Fuji, Leica usw. würde mich schon auch mal reizen, das hat aber noch Zeit. Vielleicht irgendwann wieder einmal.
 
Fuji, Leica usw. würde mich schon auch mal reizen, das hat aber noch Zeit. Vielleicht irgendwann wieder einmal.
Leica ist nochmal ne ganz andere Hausnummer, aber bei Fuji kriegt man für recht kleines Geld ne gebrauchte X-T2. Je nach Einsatzzweck Festbrennweiten oder Zooms, da lässt sich für nicht allzu viel Geld wirklich was nettes Kombinieren.
 
Da spricht die pure Dekadenz :fresse: Hey, du magst mir nicht zufällig Laufräder dauerhaft ausleihen?
Nope :d In den Radsport investiere ich momentan eigentlich recht wenig, mit dem aktuellen Equipment bin ich ziemlich zufrieden. Nur einen neuen Sattel hab ich mir jetzt einmal zum testen bestellt, kostet mit 140€ jetzt aber auch nicht die Welt. Auf die ganz leichte Carbon-Variante hab ich verzichtet, die paar Gramm sind mir den doppelten Preis nicht (mehr) wert :d


Leica ist nochmal ne ganz andere Hausnummer, aber bei Fuji kriegt man für recht kleines Geld ne gebrauchte X-T2. Je nach Einsatzzweck Festbrennweiten oder Zooms, da lässt sich für nicht allzu viel Geld wirklich was nettes Kombinieren.
Weiß ich, da gibt's schon ganz nette Teile, dann hätte ich meine A7 II aber eh auch gleich behalten können. Ich werde jetzt wohl einmal ein paar Jahre die weiteren Entwicklungen abwarten und dann vielleicht wieder einsteigen.
 
Nope :d In den Radsport investiere ich momentan eigentlich recht wenig, mit dem aktuellen Equipment bin ich ziemlich zufrieden. Nur einen neuen Sattel hab ich mir jetzt einmal zum testen bestellt, kostet mit 140€ jetzt aber auch nicht die Welt. Auf die ganz leichte Carbon-Variante hab ich verzichtet, die paar Gramm sind mir den doppelten Preis nicht (mehr) wert :d
Sehe ich auch so. Genauso bei den Anbauteilen, die dann das dreifache Kosten, weil sie 10g weniger wiegen :d
Aber das is ja ähnlich wie bei den Kameras.
 
@Kermit_t_f Kauf doch ne Pro3, stell fest das dir der Unterschied zu gering ist und schick die dann zu mir rüber :fresse:
 
Also ich überlege auch gerade mal wieder ob ich mir nicht mal eine Sony zum testen bestellen sollte...

Weiß nur nicht welche :d Und am Ende wird es auch nicht besser.
 
Er weiß danach hoffentlich ob er ne Sony haben möchte oder nicht... :fresse:
 
Ich GASe seit Tagen nach einem UWW für etwas Astro auf der A7III.
Das Samyang 14mm und das Firefly lesen sich aber alle nur halbgar
 
Ich habe auch zugeschlagen, auch wenn das jetzt noch ein gutes Stück vor der Ausgangssperre war.

milvus85mmcjjgv.jpg


Problem ist jetzt nur, dass ich in der aktuellen Situation nix in die Richtung von Portraits machen kann :fresse:
 
Bei 85mm bist du doch mit Sicherheit mehr als 1,5m vom Model entfernt :bigok:

Und mit einem Model ist man auch zu zweit. Wenn man dann noch freischaffender Fotograf ist sollte das save sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh