Der EVIL-Stammtisch

Das kommt allerdings auch auf die Kamera an :)

Wüsste nicht das dies bei DSLRs irgendwo anders wäre ?

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir kam gestern das Samyang AF35/1.4 für meine A7III :bigok:

Musst auf jeden Fall auf Dezentrierung testen, mein erstes Exemplar war derart dezentriert das es nicht mehr feierlich war. Das 2te ist dann jetzt absolut Perfekt.

@Vantim

Das 14mm Samyang ist für den Kurs nicht zu schlagen, aber auch hier auf Dezentrierung achten ;)

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich les auch immer, dass sei der Klassiker für etwas Astro.
Ich glaub, ich teste es einfach mal

@ItsFun und die anderen
Da es sich um Fragen rund um eine D5500 handelte, habe ich die entsprechenden Posts in den DSLR Sammler verschoben.

Grüße

Bei 85mm bist du doch mit Sicherheit mehr als 1,5m vom Model entfernt :bigok:

Hängt vom auch vom Bildauschnitt ab. Trotzdem wäre das insgesamt etwas unpraktisch :fresse:

Und mit einem Model ist man auch zu zweit. Wenn man dann noch freischaffender Fotograf ist sollte das save sein.

Für mich ist es ein reines (unbezahltes) Hobby, ich habe auch kein Gewerbe angemeldet. Daher habe ich aktuell auch keinen Zwang für mein "Überleben" unbedingt fotografieren zu müssen und verschiebe das bis die Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben sind.

Ich glaub, statt dem 14mm Samyang greif ich zum 18mm Zeiss Batis

Das Batis ist auf jeden Fall ne schicke Linse, ich wollte aber einfach was extremeres mit den 14mm.
Wenn mal ein paar Euros über sind werde ich mir wohl das 14-24 2.8 von Sigma zulegen. Das gilt aktuell als das beste Ultraweitwinkelzoom am Markt und soll den Festbrenner Ebenbürtig sein.
Ist aber ein ganz schöner Klopper.

Beste Grüße

Danke für den Hinweis, werde ich die Tage überprüfen!

Das solltest du in der absoluten Ecke an VF mit der Optik bei 1,4 erreichen (100% Crop aus der Ecke links oben):

eckenperformance08kx3.jpg

Dazu der Vergleich der Mitte bei F1,4, ebenfalls 100% Crop:

mittenperformancep4kla.jpg

Für den Kurs finde ich ein absolut geniales Objektiv.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war damals bei der Präsentation dabei, ebenfalls ein aboluter Trum an Objektiv.

Beste Grüße

mhhh...das Sigma 14-24 F2.8 hatte ich nicht auf dem Schirm
Das ließt sich eigentlich auch hervorragend und wäre nochmal etwas flexibler als das Zeiss

Wenn du schon viel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich das SIgma nehmen, alles was ich bisher darüber gehört habe ist sehr sehr gut.

Beste Grüße

Jein, ich habe schon seit über einem Jahr nach einem TS-E 24mm zu gutem Kurs geschaut, allerdings keines gefunden - bis eben jetzt. Hätte ich aber so oder so gekauft, zumal ich es ja trotzdem einsetzen kann. Gibt ja keine Ausgangssperre und ich bin lediglich zu zweit draußen in der Natur :)

hmm, hast du das Canon oder Ssamyang gekauft?

Das Canon TS-E 24/3.5 L (Mark I)

Okay, das ist ja auch in Mark I wohl über jeden Zweifel erhaben ;). Bin ehrlich gesagt auch am Überlegen, für APS-C ist das halt alles etwas mäßig (auch vom P/L her). Cool wäre es aber schon, denke ich.

An APS-C habe ich das Objektiv noch gar nicht getestet, bisher ausschließlich an der EOS RP. Da ist es schon sehr komfortabel zu nutzen. Ideal wäre noch der Graufilter-Adapter, aber der Preis ist natürlich pervers.

Für Landschaftsbilder werde ich so schnell kein anderes Objektiv ersetzen (auch ohne Tilt und Shift ist die Qualität exzellent).

Wenn du schon viel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich das SIgma nehmen, alles was ich bisher darüber gehört habe ist sehr sehr gut.
Beste Grüße

mhh, muss ich dir in allen Punkten recht geben. Die Reviews lesen sich sehr gut. Soviel zu GAS in der Quarantäne
Auch überall gut verfügbar, verdammt

Um es noch Interessanter zu machen, gibt es gerade für die Astrofotografie ein sehr Interessantes 14mm 1.8 Art von Sigma ;)

Beste Grüße

Ich hab mein ganzes Canon F4 Zeug für die 7III und f2.8 vertickt. F1.8 dann im next level.
Das 14-24 hat mich jetzt aber echt gepackt, ich schlaf drüber. Oder nicht, oder doch

Schlechter Einfluss, dieser Thread...
sollte morgen bei mir sein

:lol:Ja das haben diese Foren so an sich. Poste mal n paar Bilder damit, wenn es da ist.

Anhang anzeigen HWL.jpg

96% Vollmond heut Nacht - da ging nicht viel. Ich probiers nochmal am 23.04 - nächster Neumond.

Tip: Die Verschlusszeit kürzen, damit die Sterne keine Striche bilden :)

Danke, darauf habe ich heut morgen um 5 nicht geachtet, nachdem mir die LR Bib zweimal weggeflogen ist.
Ich habe das Motiv 60x mit unterschiedlichen ISOs (800 - 4000) und jeweils 4-5-8-10-15-20sec geschossen - am Ende war ich so müde und genervt, dass ich irgendeins bearbeitet habe und gar nicht mehr reingezoomt habe :)

Fürs Web reichts allemal.
Nur für große Prints brauchts etwas mehr Sorgfalt :fresse:

Ich kann da die App "PhotoPills" richtig empfehlen, die hilft einem bei extrem vielen Dingen und unter anderem auch dabei, dass sie einem sagt bei welcher Kamera/Brennweitenkombination welche Belichtungszeit noch erlaubt wäre, bevor die Sterne Spuren bilden..

haha
ich hab 4h vorher PhotoPills gekauft
kurz reingeschaut -> zu faul fürs Tutorial -> schlafen gelegt und einfach hingefahren :)
Vor allem hab ich fünf Tage davor sogar noch den Mond angeschaut und gemeint, ich könnte das Tele mal wieder ausprobieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh