Bei den Edelkompakten bin ich mir immer unschlüssig, ob ich sowas empfehlen würde, da man sich dann oft selbst durch das Objektiv limitert. Die RX100 zB hat am langen Ende nur noch Blende 4,9 bei 1" Sensor. Zum Freistellen muss man dann schon tricksen. hatte ich selber mit einer Lumix LX7, mit der ich gegen Ende immer unglücklicher war, weil halt immer "alles scharf" war, auch wenn Blende 2,3 eingestellt war.
Wenn du dich auf eine Festbrennweite fokussieren kannst oder willst, kannst du eine Fuji X100 nehmen. 23mm f2 entsprechen 35mm f2,8 auf Kleinbild, das ist ein sehr natürlicher Bildwinkel wie ich finde und bietet auch etwas Freistellungspotential.
Je nachdem, was du so knipsen willst, kannst du auch nach einer Fuji X-T1 ausschau halten, die bekommste mittlerweile hinterher geworfen. Ein 18-55 Kit dran und dann kannst du schonmal sehr viel machen. Und wenn es dich dann juckt, kannst du dir noch die anderen leckeren X-Linsen dazu kaufen. Oder für den schmalen Geldbeutel auch die XC-Linsen, die sind aber optisch auch schon echt nicht übel.