Der EVIL-Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@What9000
Allein wegen dem Bokeh hadere ich auch ständig mit mir, ob ich nicht mal auf nen günstigen FF Body mit Portrait-Linse wechsle, wo mir Fujifilms APS-C einfach etwas du unruhig und scharf ist.
Aber ich warte noch, zum Einen wird bald mein Kamlan 50mm F1.1 geliefert, das XF 56mm F1.2 wird auch in absehbarer Zeit als neue Version erscheinen und Sigma steht auch in den Startlöchern für lichtstarke Fuji X Objektive.

Klar könnte ich mich jedes mal festlegen. Es war bisher aber immer so, dass mir dann genau das gefehlt hatte, was ich nicht dabei hatte :fresse:
Außer der Größe sollte KB ja beides so gut können wie MFT. Musst bei KB dann halt die ISO hochdrehen, aber das geht ja ggü. MFT theoretisch ohne Qualitätsverlust.

@What9000
Allein wegen dem Bokeh hadere ich auch ständig mit mir, ob ich nicht mal auf nen günstigen FF Body mit Portrait-Linse wechsle, wo mir Fujifilms APS-C einfach etwas du unruhig und scharf ist.
Aber ich warte noch, zum Einen wird bald mein Kamlan 50mm F1.1 geliefert, das XF 56mm F1.2 wird auch in absehbarer Zeit als neue Version erscheinen und Sigma steht auch in den Startlöchern für lichtstarke Fuji X Objektive.
Kauf das 90mm ☺️
Wobei das 56mm auch sehr fein ist, halt nur schnarch langsam

wo mir Fujifilms APS-C einfach etwas du unruhig und scharf ist.
50 1.0? :fresse:
Außer der Größe sollte KB ja beides so gut können wie MFT. Musst bei KB dann halt die ISO hochdrehen, aber das geht ja ggü. MFT theoretisch ohne Qualitätsverlust.
Es ist ja nicht so, dass ich mir die Größe des Gehäuses völlig ohne Bewusstsein ausgesucht hätte. Sie kommt halt bei allem mit, was nicht alpin ist. Ein Panzer halt.
Mich hat nur verwundert, wie sehr ich doch wieder anders zu MFT fotografieren muss. Da geht das "Geknipse" wie vorher halt nicht :fresse:

Ich bin gerade etwas verwirrt bzw. habe eine Verständnissfrage.
Habe hier gerade eine EOS M50 liegen und spiele ein wenig mit den Einstellungen rum.
Dabei ist mir Aufgefallen, das die noch verbleibenden Aufnahmen sehr stark variieren je nach dem welchen ISO-Wert ich einstelle.
Sprich bei niedriger ISO passen laut Anzeige deutlich mehr Bilder auf die Karte als bei einer hohen ISO.
Ist mir so bei anderen Kameras nie aufgefallen, kann aber natürlich sein das ich einfach nie drauf geachtet habe.

Edit: Ok, wenn ich das richtig verstehe, hat es etwas mit dem höheren Rauschen durch den höheren ISO-Wert zu tun, was sich deutlich schwieriger komprimieren lässt und dadurch die Dateigröße zunimmt.

Zuletzt bearbeitet:
So....Canon Summer Promo...EOS R6 mit 250€ Sofortabzug. Bei MediaSaturn quasi sofort ausverkauft, beim Fotohaus nur mit Objektiv zu bekommen - wer braucht ein 24-105 4.0-7.1 ?! Nachlieferung frühestens Ende Q3.
Am Ende gesehen dass Amazon das auch noch anbietet, auch wenn ich da nichts unterstützen will - aber wenn sie die einzigen sind die das Teil noch auf Lager haben...

Nächste Runde Adapter: FD-RF -> Gibt's ohnehin nur bei Amazon aka Chinaware-Shop. EF-RF - Mangelwirtschaft von vorne bis hinten, auch wieder nicht zu bekommen. Mit Wahlrad (damit der Adapter noch was sinnvolles tut) dann halt gleich >200€, auch wieder nur dank Preissuchmaschine zu finden, der Fotohändler hat auch nix und weiß nicht wann er was bekommt. Aber dann für 200€ zugeschlagen. Mal schauen wann das Zeug eintrudelt und was es taugt und ob sich das Sparen gelohnt hat ... :)
Ich freu mich auf jeden Fall auch das "Altglas" (FD, M42) zu verwenden :)

wer braucht ein 24-105 4.0-7.1 ?!
War ebenso mein Gedanke, als ich die R6 nur im Bundle bekommen habe.

Bevor ich es verkaufe, habe ich dann allerdings testen wollen... und letztlich ist es geblieben. Die 24mm sind hart erkauft, aber als 28-105 ist es meiner Meinung nach optisch in der ersten Liga. Zudem sehr kompakt, leicht und mit IS und STM ein zuverlässiges Standard-Zoom, das in der Tasche leicht Platz findet. Habe mich dabei ertappt, das es mittlerweile oft dabei ist. Gerade in Verbindung mit dem 400/2.8 :d Da will jedes zusätzliche Objektiv eh gut überdacht werden :fresse:

Bei den RF-Objektiven gibt es schon einige coole Sachen. Das RF 24-105 F4L wäre jetzt eigentlich „Standardkost“ nachdem mein EF 24-70 F4L allerdings nicht so das schärfste Exemplar ist wäre es aber eine gute Ergänzung. Und das RF 35mm 1.8 eine leichte Alternative zum schweren Sigma ART.

ich glaub aber die EOS M3 wird in dem Zuge gehen...die liegt seit einem halben Jahr beim Kumpel zum Fotografieren lernen...

Canon hat in den letzten Jahren sicherlich so manche Entscheidung getroffen, die man nicht unbedingt nachvollziehen kann - aber was die Objektive angeht, ist mir keines bekannt, das optisch nicht wirklich gut ist.
Wie gesagt sind die 24mm beim RF 24-105 STM schwer erkämpft und es bedarf f/8 o.ä. um die Randabschattung in den Griff zu bekommen, aber insgesamt ist das Objektiv wirklich gut. Und halt tatsächlich recht leicht und kompakt.
Ich habe meines jetzt halt doch behalten :haha:
Bei 400mm 2,8 ist es auch nicht tragisch, wenn die 105mm nur 7,1 sind. 🤣
Das ist natürlich korrekt :shot:

Moin zusammen,

was gäbe es denn als günstige Alternative zur A7III mit 35/1.4?
Überlege auf was kompakteres und günstigeres umzusteigen. Die Sony hab ich zwar nun schon, nutze sie aber auch einfach extremst selten. Seit ich sie hab vielleicht 2000-3000 Fotos im Jahr. Daher überlege ich die A7III, das Samyang AF35/1.4 und das Sony 70-200/4 abzustoßen und was kleineres zu nehmen. Ich hatte mal ne Olympus OM-D EM-5II, der Sensor war mir dann am Ende des Tages aber doch zuuuu klein.
Möglicherweise bereut man dann am Ende wieder von Vollformat weg zu sein, aber so aus Vernunftssicht brauch ich die A7III halt nicht mehr.

Gibts da schicke, günstige Alternativen die vielleicht unterm Strich nicht mehr als 1000€ kosten? Mir würde vermutlich ne Brennweite im 28-35mm-Rahmen reichen :)

Sicher, dass du das möchtest? Nicht, dass du dich dann nach ein paar Monaten doch wieder nach KB sehnst.
Im Fuji-Lager könntest du dir mal die X-E4/X-T3/X-S10 usw. anschauen.

Das kommt doch immer drauf an was man für Bilder macht. Ich bin immer noch bei MFT und brauche keine hohen ISO. Ebenso brauche ich keine Schärfenebene die gefühlt nur einen halben Millimeter umfasst. Auch die Bildqualität ist für mich absolut ausreichend. Deshalb vermiss ich auch nix.
Aber wenn dir der FT-Sensor wohl schon zu klein war, die A7 mit Objektiv zu groß ist, bleibt ja nur noch irgend ein APS-C Sensor. Da hab ich nicht so den Überblick aber könntest du da nicht bei Sony bleiben? Dann dürfte die Bedienung ja schon einigermaßen bekannt sein.

Mir wäre selbst die A7III zu klein :fresse:
Ich würde mich aber auch fragen, ob die Gründe für die "wenigen Fotos" nicht woanders liegen als bei der Hardware.

Wie gesagt sind die 24mm beim RF 24-105 STM schwer erkämpft und es bedarf f/8 o.ä. um die Randabschattung in den Griff zu bekommen, aber insgesamt ist das Objektiv wirklich gut. Und halt tatsächlich recht leicht und kompakt.
Naja, mir ging es da eher um die F4.0-Variante, die ist ja nochmal ein anderes Kaliber und einfach nicht zu bekommen, außer mit der RP im Kit...
was gäbe es denn als günstige Alternative zur A7III mit 35/1.4?
Ich glaube das günstigste was du an einigermaßen aktuellen VF-Kameras bekommst ist tatsächlich die EOS RP, dann hast du für die ~1000€ aber noch kein 35mm 1.4
Gibts da schicke, günstige Alternativen die vielleicht unterm Strich nicht mehr als 1000€ kosten? Mir würde vermutlich ne Brennweite im 28-35mm-Rahmen reichen :)
Ich hätte da eine EOS M3, die ich in nächster Zeit los werden will ;)

Die Sony hab ich zwar nun schon, nutze sie aber auch einfach extremst selten.
Wird das mit einer anderen Kamera anders sein?
Ob MFT, APC-C oder KB: am Ende brauchst du gerade mit einem leichten Setup wie einer 35mm-Festbrennweite immer mehr oder minder den selben Platz. Es ist immer eine kleine zusätzliche Tasche, bzw. etwas um den Hals. Wenn dir das heute bereits zu viel ist, wird das mit einer nur wenig kleineren Kamera auch nicht attraktiver.

"Ich fotografiere nicht viel also liegt es an dem Werkzeug".

Das hab ich schon oft gehört und ist fast nie zutreffend. Klar kann man mal nicht gut klar kommen mit einer Kamera (Gott habe ich die Sony Nex damals verabscheut), aber bei einer Aiii, ich weiss ja nicht.

Abgesehen davon kann ich Fuji sehr empfehlen und wenn es dir nicht auf die beste Lichtstärke ankommt kann man da sehr schöne kleine Objektive kaufen. Ich kaufe immer lieber bessere Objektive als die neuste Kamera, denn die machen den Unterschied, nicht das Gehäuse. Würde also nicht wechseln, aber das musst du selbst entscheiden.

Es liegt schon AUCH daran. Wenn ich erstmal alle Bilder heftig bearbeiten muss weil ich 5 Stops unterbelichte hab ich schon weniger Spaß als würde ich mal eben die JPEGs direkt in schön aufnehmen und direkt nutzen.

Vielleicht mal kurz was in die Runde. Meine R6 ist samt FD-Adapter eingetrudelt 😍 der EF-Adapter braucht noch...
Ich hab hier das alte Problem, dass WYSIWYG nicht wirklich funktioniert. Gibt es da einen schicken workaround für die Semiautomatik dass die Helligkeit auch zwischen Sucherbild und Foto besser passt?

Nene, ich suche keine Kamera um wieder mehr zu fotografieren. Den Schritt mir neuen Kram zu kaufen um "hoffentlich wieder mehr zu fotograiferen" hab ich schon oft erfolglos gemacht. Ich will eigentlich eher Richtung "entschlacken" gehen um bisschen Geld aus dem aktuellen Equipment rauszuholen und damit sinnigere Sachen anzufangen :d
Also, die genannten Sachen verkaufen um für weniger Geld etwas kaufen, was nicht so "teuer" ist wenn es nicht benutzt wird

Es liegt schon AUCH daran. Wenn ich erstmal alle Bilder heftig bearbeiten muss weil ich 5 Stops unterbelichte hab ich schon weniger Spaß als würde ich mal eben die JPEGs direkt in schön aufnehmen und direkt nutzen.
Und warum belichtest du dann 5 Blenden unter? :d

Ich hab hier das alte Problem, dass WYSIWYG nicht wirklich funktioniert. Gibt es da einen schicken workaround für die Semiautomatik dass die Helligkeit auch zwischen Sucherbild und Foto besser passt?
Ist der Monitor kalibriert? Ich hab das bei mir auch, dass Bilder am PC nicht mehr so knackig und brilliant aussehen, aber am PC arbeite ich auch mit einem einfachen Office-Monitor.

Nene, ich suche keine Kamera um wieder mehr zu fotografieren. Den Schritt mir neuen Kram zu kaufen um "hoffentlich wieder mehr zu fotograiferen" hab ich schon oft erfolglos gemacht. Ich will eigentlich eher Richtung "entschlacken" gehen um bisschen Geld aus dem aktuellen Equipment rauszuholen und damit sinnigere Sachen anzufangen :d
Also, die genannten Sachen verkaufen um für weniger Geld etwas kaufen, was nicht so "teuer" ist wenn es nicht benutzt wird
Du willst aber beim fotografieren bleiben? Sonst würd ich sagen: Verkauf das Geraffel einfach komplett und kauf dir dann was, an dem du mehr Spaß hast...

Du willst aber beim fotografieren bleiben?
Ja schon, Spaß machts, wenn man es macht. Aber aktuell isses einfach so extrem selten. Pre-covid waren die meisten Fotos Familienfotos, das ist in den letzten 18 Monaten ja praktisch komplett weggefallen. Kommt sicherlich alles wieder, aber ob ich dann ne A7III dafür brauche um bisschen Familienfotos zu machen und im Urlaub mal bisschen zu fotografieren? Im letzten Urlaub hatte meine Freundin die Kamera immer in der Hand, weil sie das ausprobieren wollte und ich hab nur mitm Handy "fotografiert". Den Schritt würde ich jetzt nicht gehen wollen, zeigt aber, dass sich die prio bisschen verlegt hat. Und für sie (wenn sie denn mehr damit macht) ist ne A7III auf jeden Fall overkill.

Was bringen denn AIIIs auf dem Gebrauchtmarkt? Lohnt sich das? Ist ja nicht so, dass Fuji etwa verramscht werden würde.

Eventuell wäre ja eine hochwertige Kompakte eher was für dich. Was in Richtung Sony RX100 oder wenn du mehr Sensor willst (aber dafür ohne Zoom) die Fujis mit FB.

Was bringen denn AIIIs auf dem Gebrauchtmarkt? Lohnt sich das? Ist ja nicht so, dass Fuji etwa verramscht werden würde.

Eventuell wäre ja eine hochwertige Kompakte eher was für dich. Was in Richtung Sony RX100 oder wenn du mehr Sensor willst (aber dafür ohne Zoom) die Fujis mit FB.
Gebrauchte Fuji Bodies und Linsen sind schon echt "billig" zum Teil. Jedenfalls kommen mir die Preise deutlich billiger vor als bei anderen Marken.

Mit einer Kompakten ist der Sensor ja aber noch kleiner. Da ist ein zölliger Sensor maximum. Wenn man von Kleinbild kommt, kann man damit quasi kaum noch (vernünftig) freistellen. Das würde ich nicht machen. Dann lieber eine A6400 mit einer kompakten Linse.

Gebrauchte Fuji Bodies und Linsen sind schon echt "billig" zum Teil. Jedenfalls kommen mir die Preise deutlich billiger vor als bei anderen Marken.

Mit einer Kompakten ist der Sensor ja aber noch kleiner. Da ist ein zölliger Sensor maximum. Wenn man von Kleinbild kommt, kann man damit quasi kaum noch (vernünftig) freistellen. Das würde ich nicht machen. Dann lieber eine A6400 mit einer kompakten Linse.
Hab ich was falsch verstanden? Ich habe nix davon gelesen, dass es hier aufs Freistellen ankommt, sondern eher das Gegenteil ;) Da kann einen die RX100 schon sehr glücklich machen.

Erfahrungsgemäß bleibt die Kamera trotzdem daheim liegen auch wenn sie 20% kleiner und leichter ist. Ich hab mir beim Umstieg von der D5200 auf die A7 II eingeredet, dass sie ja kleiner ist und deswegen öfters mir kommt und auch beim Umstieg von der A7 II auf die X-T3. Wenn man wirklich fotografieren will, nimmt man die und die mit. Das sind ja keine Kino-Kameras, für die man zwingend ein Stativ braucht, weil man sonst nach 3 Minuten kollabiert.

Ich kann den Umstieg auf Fuji aber trotzdem empfehlen, meiner Meinung nach macht es einfach viel mehr Spaß. Natürlich schiele ich auch hin und wieder zu den Vollformat-Sonys, aber eigentlich bin ich mit meiner X-T3 wirklich glücklich. Und sogar das 18-55er Kit-Objektiv ist sehr brauchbar. Nur bei Nahaufnahmen und wenn man auf Pixel-Ebene herumsucht ist die Festbrennweite natürlich schärfer.

Naja für mich war das jetzt nicht so klar. Nur weil er jetzt mehr Familien- und Urlaubsbilder macht, heißt das ja nicht, dass er nicht evtl auch freistellen will.

Bei Fuji sind halt die Filmsimulationen sehr geil, weil man OOC schon sehr coole Bildlooks zaubern kann. Das gefällt immer sehr vielen Leuten. Mir durchaus auch. Ich nutze es aber dennoch recht selten.

Ich bin damals von 5D auf Fuj X-T1 umgestiegen weil einfach kein Platz mehr war für das ganze Zeug. Kinder auf dem Rücken, Rucksack voll mit anderem Zeug.

ABER, mittlerweile sind sie größer und ich hätte gerne wieder Vollformat. Allerdings ist mein Fuji Zeug so so gut, dass es kaum gute Gründe dafür gibt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh