Der EVIL-Stammtisch

Die Sony Preise werden definitiv steigen, einmal hat das Sony bestätigt und zudem ist die Verfügbarkeit der Kameras =0, noch wegen dem Erdbeben, was die Preise nicht gerade sinken lässt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann werd ich mal demnächst zuschlagen.
Hab da gestern eine für 400 mit Zubehör gesehen. Ladegerät, 2.Akku usw. kostet ja auch was ;)

Edit:
Was haltet ihr von diesem Paket:
Alpha 6000
Nex 6
Sony 16-50 Kit
Sony 50mm 1.8
Sigma 19mm
Sigma 30mm
für ca. 1.100€(am Preis lässt sich sicherlich noch was machen)

Die Nex6 + 16-50mm und 50mm 1.8 würde ich dann weiterverkaufen und den Rest erstmal ausprobieren und bei gefallen behalten.
Nex 6 und die beiden Objektive sollte doch schon so 400-500 bringen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das 16-50er sollte man 80-100€ bekommen, für das 50er so 170-200€ je nach Farbe und Zustand würde ich tippen.
Was man für die Nex6 bekommt weiß ich nicht.
 
Ich hab mal zugeschlagen. Die 400-500 sind denke ich realistisch. Auf den Bildern sah auch alles top aus :)
 
Hallo zusammen,

habe eine Lumix G6 mit dem 14-140mm Kit Objektiv. Bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Ich fotorgraphiere haupsächlich Landschaften/Architektur. Überlege mir noch eine weitwinklige Festbrennweite zu holen z.B. LUMIX G F2,5/14mm.
Macht das Sinn? Ist die Abbildungsleistung wirklich merklich (Hobbybereich) besser. Kann das nicht wirklich einschätzen. Gewichtsvorteil ist mir egal, da passt auch das Zoom.
Habt ihr Alternativen in Preisbereich 300€ +/-?
Stativ ist vorhanden.
 
Einen Überschneidenden Brennweitenbereich würde ich nicht mit einer FB abdecken. Ausgenomen natürlich wenn Gewicht, Grösse, Lichtstärke und Qualität wirklich wichtig ist.
Was möchtest du den erreichen mit dem 14mm?
Ich würde ein noch weitwinkligeres Objektiv empfehlen um den Bereich zu erweitern den du schon hast. Oder wenn es dir um Qualität geht mal sehen, wo du oft fotografierst und dann in diesem Bereich eine schöne FB holen.

PS: Das hast du vlt. schon und bist deshalb auf die 14mm gekommen. Kann sein, dass ich falsch interpretierte...
 
Viel Landschaft, daher kam ich auf die 14mm.
Meine Überlegung war, das 14-140mm ist halt der typische Allrounder und mit der FB hätte ich dann noch "Qualität" für meinen Hauptverwendungszweck.
Ich tue mir aber schwer damit, abzuschätzen wie groß die Qualitätsunterschiede sind.
 
Soweit man sich auf diese Tabelle verlassen kann, geben sich das 14/2.5 und dein Zoom qualitativ nicht viel: Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik. Hauptvorteile der FB wären dann die Kompaktheit und Lichtstärke, was in deinem Fall anscheinend nicht entscheidend ist. Wenn du einen echten Qualitätssprung haben willst, müsstest du schon zum Summilux 15/1.7 oder 12/1.4 greifen. Aber ehrlich gesagt muss man da vermutlich auch stark vergrößern, um überhaupt Unterschiede zu sehen. Für Aufnahmen bei Dunkelheit wären das aber sicher nette Teile. Für Landschaftsaufnahmen würde ich persönlich eher noch ein 9-18 oder 7-14 Zoom anschaffen, um den Bereich unterhalb der 14 mm abzudecken. Das 9-18 ist dabei das universellere Objektiv, weil es auch den klassischen KB Weitwinkelbereich bis 36 mm erfasst.
 
Ich fotorgraphiere haupsächlich Landschaften/Architektur. Überlege mir noch eine weitwinklige Festbrennweite zu holen z.B. LUMIX G F2,5/14mm.
Macht das Sinn? Ist die Abbildungsleistung wirklich merklich (Hobbybereich) besser. Kann das nicht wirklich einschätzen.

Auf KB gerechnet sind das 28mm - das ist weder besonders weitwinklig und F2.5 auch nicht gerade besonders Lichtstark für eine Festbrennweite; Vor allem gewinnst du gegenüber deinem Zoom nur etwa eine Blende. Ich weiß nicht wie ich das rechtfertigen würde und würde das Geld eher anders investieren, lieber "weiter und schneller".
 
Auf KB gerechnet sind das 28mm - das ist weder besonders weitwinklig und F2.5 auch nicht gerade besonders Lichtstark für eine Festbrennweite; Vor allem gewinnst du gegenüber deinem Zoom nur etwa eine Blende. Ich weiß nicht wie ich das rechtfertigen würde und würde das Geld eher anders investieren, lieber "weiter und schneller".

Ich hab das Objektiv und zusaetzlich noch ein UW-Adapter von Fuji. Keine Vignette, aber schon ein wenig weich im Randbereich, aber das drueckt es zu 10.5mm oder 21mm im KB.
Adapter ist fuer eine aeltere Fuji Kamera und wird abverkauft fuer 12 USD. FujiFilm WL-FXE01. Der Panasonic Adapter kostet >120.
Ich mag das Objektiv selbst.
 
Olympus hat die neue E-M1 Mark II gestern vorgestellt:
18fps mit C-AF, Precapture mit 14 Bildern und 60fps mit S-AF.

Das ist mal eine ordentliche Kampfansage an die großen
 
Hmm, ich beglubschauge schon lange die UWWs und das angekündigte Panasonic 8-18mm/2.8-4.0 wäre genau das richtige. Brennweite bis in den normalen Weitwinkelbereich und lichtstark. Nur befürchte ich, dass es preislich auf dem Niveau vom 7-14mm liegen wird. Ich frage mich auch, ob das 7-14mm dadurch abgelöst werden soll. Eventuell gäbe es das dann zu einem guten Preis, auch wenn ich nach oben ein bisschen Brennweite vermisse.
 
Was spricht denn gegen das Oly 9-18mm?
Klar, es hat nicht ganz das Auflösungsvermögen der Premium-Versionen und halt nur f4 - 5.6, aber planst du damit soviel Milchstrassen-Fotografie (oder allgemein Fotografie bei wenig bis sehr wenig Licht)? Denn tagsüber wirst du ja wahrscheinlich auch die lichtstärkeren Versionen eher irgendwo in den Bereich f5.6 - f10 abblenden. Und von der Auflösung her langt es für Drucke mit 60x80cm.
 
Ich wohne auf dem gleichen Breitengrad wie die Südspitze Grönlands. Da ist es fünf Monate lang ziemlich düster. (Gibt aber schöne Schnee- und Frostfotos. ;) ) An Mittsommer ist es auch nützlich, wenn man die Mitternachtssonne nutzen will. Abgesehen davon gefällt mir die größere Gestaltungsfreiheit. Abblenden geht immer aber aufblenden halt nur so weit, wie das Objektiv es zulässt. Und meine Objektive benutze ich auch eine lange Zeit. Meine ersten MFT Objektive sind jetzt seit sieben Jahren bei mir und da kommen sicher noch ein bis zwei Jahrzehnte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Tipp für Mich?

Suche eine neue Kamera allerdings sind meine Favoriten alles Auslaufmodelle.

In der engeren Auswahl stehen die Modelle Panasonic Lumix G6, Sony A58 und Olympus OMD EM 10.

Gerne höre ich mir alternativen an ins besonders wegen aktuell der Fotokina.

Ich benötige die Kamera für Videoaufnahmen und Bildaufnahmen.

Bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Bearbeitungssoftware für Videoaufnahmen.

Habt Ihr da Tipps bzw. Kaufempfehlungen?
 
Wenn jemand nach konkreten Gehäusen fragt und man ihm eine andere Kamera vorschlägt, die ein vielfaches davon kostet, sollte man den Vorschlag durchaus mit ein paar Worten ein wenig untermauern :fresse:
 
Vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Tipp für Mich?

Suche eine neue Kamera allerdings sind meine Favoriten alles Auslaufmodelle.

In der engeren Auswahl stehen die Modelle Panasonic Lumix G6, Sony A58 und Olympus OMD EM 10.

Gerne höre ich mir alternativen an ins besonders wegen aktuell der Fotokina.

Ich benötige die Kamera für Videoaufnahmen und Bildaufnahmen.


Habt Ihr da Tipps bzw. Kaufempfehlungen?

Sony A6000 ? Die 6300 lohnt sich erst, wenn du 4k filmen willst.
 
Ich war der Meinung, dass meine vorgestellten Favoriten vom Preis bekannt sind?

Mein Budget liegt um die 500 €.
 
Ne Fuji X-A2? Ansonsten ist die A6000 definitiv keine schlechte Wahl :) Die Photokina ist zwar gerade in den Medien, aber so viele Neuvorstellungen in dem Segment gab's jetzt nicht...das zeigt eher den Trend zur hochpreisigen Kamera...
 
Die drei genannten sind alles DSLR Style Kameras. Also von Fuji z.b. die X-T2. Fuji soll aber nicht gut zum Filmen sein.
Ist der Formfaktir wichtig. Ist die Gehäusegrösse wichtig? Ein paar mehr Infos brauchen wir schon ;)
 
Naja, die X-T2 liegt eher in der 2000€-Klasse...die X-T10 gibt's evtl. gebraucht im Budget ;) Wenn's nicht DSLR-Style sein muss aber mit OVF die X-E2. Um mal bei Fuji zu bleiben.
 
Ich hab den Fehler gemacht und beim Saturn kürzlich mit ner A7 rum gespielt. Jetzt steh ich wieder vor der Systemwahl :fresse: So war ich mit dem Body super zufrieden, nur die Probleme mit dem Bajonett bei der normalen 7 machen mir Sorgen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Aktuell würde ich zur A7 II tendieren, die ist halt Sackteuer...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich hab den Fehler gemacht und beim Saturn kürzlich mit ner A7 rum gespielt. Jetzt steh ich wieder vor der Systemwahl :fresse: So war ich mit dem Body super zufrieden, nur die Probleme mit dem Bajonett bei der normalen 7 machen mir Sorgen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Aktuell würde ich zur A7 II tendieren, die ist halt Sackteuer...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

die Technik der A7 finde ich echt genial aber die Objektivauswahl finde ich echt mau.
 
Ein paar mehr Infos brauchen wir schon ;)

Die Nutzung der Kamera würde 30 % bei Video liegen und 70 % bei Bildern.

Ich möchte Filme von meinem Meerwasseraquarium machen.

Die Aufnahmen wären nur im abgedunkelten Raum aber mit der Aquariumbeleuchtung (LED).

Dabei sollte der HD Standard bei Aufnahme und Wiedergabe schon den untersten Qualitätslevel bilden.

Durch Recherchen wurde mir die Sensorgröße 1 Zoll empfohlen?

Mein Budget würde ich erst einmal um die 500 € sehen wenn es mehr wird kann man auch noch darüber reden und sofern es weniger wird für meine Ansprüche wäre ich auch nicht traurig.
 
die Technik der A7 finde ich echt genial aber die Objektivauswahl finde ich echt mau.
Bis jetzt zumindest hab ich kein Problem damit auch mal was von Canon zu adaptieren. Mit Fokus Peaking denke ich werde ich eh die meiste Zeit manuell fokussieren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
1" Systeme gibts nur von Nikon (one).
HD können alle halbwegs aktuellen, FHD eigentlich auch. Die Quali unterscheidet sich aber schon deutlicher. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Eine super einfache Lösung ist die 1" Kompaktklasse.
Sony Rx100 und rx10
Canon G1x bis g7x
Panasonic fz1000 und Lx100
gibt bestimmt nich weitere.

Bei den Systeme gibts Sony E (a6000, 6300)
MFT von Olympus und Panasonic
Fuji X (X-a1,2, X-E1,2,2s, X-T1,10 und X Pro1)
Canon (Eos-m3 und M5)
...
Filmen kann ich nicht viel sagen, bei Foto nehmen sich die alle nicht viel. In erster Linie sind sie anders z bedienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh