Der EVIL-Stammtisch

Klar geht's damit auch ... was überhaupt? :haha:

Nein, im Ernst: was genau hast du vor? Bzw, geht es nur darum, dass du nach Jahren gelesen hast, dass dein Objektiv nicht das beste seiner Art ist?
Oder willst du gezielt eine Festbrennweite ausprobieren?
Das genannte Olympus 45/1.8 ist ein gutes Objektiv und man kann es definitiv empfehlen - wenn einem die Brennweite passt. Das kannst du aber selbst testen, stelle einfach dein Zoom aufs lange Ende und frage dich, ob dir das so passt für dein Vorhaben. Wenn ja: alles prima :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja schon ein 14-42mm. Schau dir mal an, mit welcher Brennweite du hauptsächlich fotografiert hast. Das ist dann schon mal ein guter Hinweis, was für eine Festbrennweite du dir evtl. zulegen könntest.

Ich habe aktuell auch nicht das Geld, mir eine neue Kamera und alles zu kaufen. Daher hier meine Frage:
Was haltet ihr von dem Objektiv? Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv
Ist das eine sinnvolle Ergänzung? Wie das so am Anfang ist, weiß ich natürlich noch nicht genau, was ich später so gerne fotografieren möchte. Ich weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt viel Spaß daran haben werde und möchte mich nur mal so langsam daran tasten. Aber natürlich möchte ich das auch nicht mit einem zu schlechten Objektiv machen, weil ich dann vielleicht auch einfach deswegen keine Lust habe.

Du hast ja schon die Kamera und Fotos gemacht. An sich macht es erst Sinn, sich über "Aufrüstung" Gedanken zu machen, wenn man das so in etwa weiß. In der mFT-Welt sind 17mm oder 25mm auch gute Zahlen für Festbrennweiten; Eine Brennweite von 25mm würde der 35mm-an-Einsteiger-Nikon-Empfehlung entsprechen.

Okay... ich befürchte, ich muss mich eh erst einmal ein wenig mehr mit der Theorie auseinandersetzen. Weil Festbrennweite sagt mir noch nicht viel ;-) Ich dachte, dass die "mm" Angabe angibt, wie viel das Objektiv herausfährt (und da mit zoomt) und die f/1.8 (bzw. 1/1.8) dann die "Tiefenschärfe (ist das wohl der richtige Begriff dafür?)" angibt.

Was meine bevorzugten Motive angeht, weiß ich wie gesagt noch nicht genau, wohin die Reise gehen soll. Aber ich glaube, früher oder später möchte ich kleine Dinge nah ran holen und in Szene setzen. Aber das kommt dann später, wenn ich soweit komme ;-)

Ich werde, wie gesagt, mir wohl zunächst noch ein bisschen mehr Theorie aneignen, bevor ich mit absoluten Anfängerfragen hier ankomme. Wahrscheinlich sollte ich tatsächlich vor dem Kauf eines neuen Objektivs noch viel mehr mit den einzelnen Einstellungen und Modi der Kamera rumspielen.

Danke für die ersten Hinweise :-)

Schönen Abend euch noch!

Eventuell wäre auch der Einsatz von Geld für Weiterbildung nicht schlecht.

Such mal ein paar Seiten zurück in diesem Thema. Da gab es Links auf ein paar gute kostenlose Lehrgänge.

Meine Kamera ist heute im Ziel-PZ angekommen, aber bisher ist der Status noch nicht "In Zustellung". Sieht wohl schlecht für heute aus :( :heul:

Mein Body kommt angeblich auch noch heute, mal schauen ob sich DHL da nicht etwas überschätzt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Edit:

Body ist da, war ein echt guter Tipp mit der X-E2. Mit dem Fokus Peaking funktioniert auch das adaptieren der alten Ricoh Gläser wirklich gut, bin im Moment sehr zufrieden damit. Fotos sehen auch damit wirklich schon sehr gut aus, ich hab auch eindeutig zu viele Befürchtungen gehabt wegen dem Crop-Faktor und Freistellen, das funktioniert mit dem 50mm f2 erstaunlich gut. Nur an der Schärfe fehlt es etwas, aber das denke ich liegt logischerweise am Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade recht spontan bei Ebay nen Olympus 45/1.8 für 167€ ersteigert :fresse:

Ist ein schönes Objektiv, benutze ich neben dem Pana 20/1.7 sehr oft.

Das Objektiv ist ja winzig :fresse: Dieser niedliche Objektivdeckel! Alleine, dass es am Bajonett nen größeren Durchmesser hat als die Frontlinse ist niedlich :bigok:

Habs aber nur kurz im Wohnzimmer testen können, aber die Schärfe ist schon mal super gewesen!

Mal testweise am Freitag Abend einfach ein Live-Composite Foto gemacht.
Stellt jetzt keinen großen Anspruch an die Kunst, wollte das Feature nur mal ausprobieren... gerade für sowas ziemlich edel, muss ich schon sagen:

Ich habe eine Sony A7, nutze Sie hauptsächlich mit alten Objektiven, aber auch mit Nativen.

Sie hat aber einen (deutlich) schnelleren AF als die A7II. Wobei aber beide bei Dunkelheit deutlich einbrechen.

Hallo Leute,

ich habe eine neue Sigma SD Quattro mit dem Sigma 30mm Art Objektiv. Leider scheint das Objektiv eine Macke zu haben. Beim Fokussieren rattert das Objektiv ganz schön. Kann man dagegen etwas machen oder ist das Objektiv wirklich defekt? Ich mein fokussieren tut es, aber die Töne, die es dabei von sich gibt, sind nicht gerade leise.

Rattern...während sich das Objektiv in eine Richtung bewegt oder in der Endposition?

Während es sich in eine Richtung bewegt. Ich denke es hat einen Defekt. Ich kann es gern mal aufnehmen. Welches Programm nehm ich da für das iPhone und wo kann ich es hochladen ohne mich irgendwo registrieren zu müssen?

Edit: muss mich korrigieren. Es rattert nicht wenn es sich in eine Richtung dreht, sondern wenn es fokussiert und den fokuspunkt nicht direkt findet.

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht die erste Wahl? Bin heute zufällig im MM an ver. Modellen stehen geblieben, machen ja nen ordentlichen Eindruck, wobei die a6300 fast zu klein ist :fresse2:

Wieso nicht erste Wahl?:d Ich habe Sie absichtlich der A7II vorgezogen. Die A7 ist leichter, ich hab die Kamera für 800€ neu gekriegt und sie hat die selbe Bildqualität. Den Stabi brauche ich nicht. Ich Fotografiere meist Landschaftsbilder und Portraits, wenn es Dunkel ist habe ich eh ein Stativ dabei, weil bei Landschaft für mich der Stabi dort ein Kompromiss wäre und für Menschen bringt ein Stabi nicht soviel.

Mit einem Voigtländer 35 1.7 kriege ich die Kamera ohne Probleme in meiner Jackentasche, so kompakt geht das mit keiner anderen Kamera in dieser Qualität, außer vielleicht noch Leica.:d

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht erste Wahl?:d Ich habe Sie absichtlich der A7II vorgezogen. Die A7 ist leichter, ich hab die Kamera für 800€ neu gekriegt und sie hat die selbe Bildqualität. Den Stabi brauche ich nicht. Ich Fotografiere meist Landschaftsbilder und Portraits, wenn es Dunkel ist habe ich eh ein Stativ dabei, weil bei Landschaft für mich der Stabi dort ein Kompromiss wäre und für Menschen bringt ein Stabi nicht soviel.

Mit einem Voigtländer 35 1.7 kriege ich die Kamera ohne Probleme in meiner Jackentasche, so kompakt geht das mit keiner anderen Kamera in dieser Qualität, außer vielleicht noch Leica.:d

Habe heute mal beide verglichen. Die A7ii ist noch mal deutlich handlicher / ergonomischer geworden, finde ich. Auch die a6500 greift sich dtl. besser als die a6000, aber der Preis ist ein schlechter Scherz :fresse2::confused:
Die a7 ii ist schon fein, wäre halt "endlich" mal Vollformat.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh