Der EVIL-Stammtisch

Beides, die Haptik von dem Steuerkreuz hat mich auch etwas geschockt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides, die Haptik von dem Steuerkreuz hat mich auch etwas geschockt.

Die Tasten am Steuerkreuz wurden bei den neueren X-T1 nochmal überarbeiten, keine Ahnung wie alt der Austeller war.
Sowohl Griff, als auch Tasten sind bei der X-T2 nochmal verbessert. Wenn Du kein Klappdisplay, WR, bzw. den größeren Sucher brauchst, hat die X-T1 keinerlei Verbesserungen gegenüber deiner X-E2.
Nimm mal das 16-55 2.8 an die Hand, ist nochmal eine Schippe besser verarbeitet...

Mich hat hauptsächlich die andere Form des Bodys intessiert und ich war sowieso da, sonst hätte ich mir die auch nicht angeschaut :) Bin auch super zufrieden mit der X-E2.

Das steht als nächstes an ;)

Gestern kam ich schon mal ein bisschen zum Spielen mit der geliehenen A7ii. Was mich direkt wieder richtig nervt, was auch bei der Oly so ist: Wieso kann man die Auto-ISO Settings nicht vernünftig machen? Bei meiner Nikon stelle ich z.B. ein:
Iso maximal 6400 (Als Minimum wird immer das manuell festgelegte genutzt) und
maximale Belichtungszeit 1/30.
Erst wenn 1/30 überschritten wird, wird ISO um einen stop erhöht bis man wieder unter 1/30 ist. Kommt man wieder über 1/30 wieder ein Stop und so weiter.
Die Sony und auch Oly versuchen, was ich so gesehen habe immer automatisch 1/60 zu erreichen!? Wenn ich aber z.B. Sport machen will stelle ich bei der Nikon ein: Mach maximal 1/250 und ISO dementsprechend. Oder genau das Gegenteil. Beide haben nen super Stabi, für "stills" brauche ich Abends keine 1/60, da reicht mir mitunter 1/10s aus. Aber ne, ISO wird unnötig in die Höhe getrieben um mit Biegen und Brechen auf 1/60 zu kommen.
Wieso können Oly und Sony das nicht? Das kann doch nicht so schwer sein? :heul: Das ist, ernsthaft, fast schon ein KO-Kriterium. Nur fast, aber es nervt mich echt tierisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt mich auch, ich glaube die einzige möglichkeit mit kompromiss ist der M Modus und Autoiso, nur dann musst du wieder ständig am Zeitenrad rumdrehen.
Die A7RII von Sony hat das, falls du mehr Geld ausgeben willst. Verstehe nicht warum Sie das als Softwareupdate nicht nachreichen.

Wobei "mehr Geld" dann auch direkt "sehr viel mehr Geld" bedeutet.
Die Methode über M werde ich mal testen. Dass das nicht nachgereicht wird verstehe ich auch nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde das schon bei der MKI vermisst.

Ich hab ja keine Ahnung von den Sonys, aber werben die nicht mit ihren Apps? Gibbet da nix?

Apps heißt sowas wie Time-lapse-Funktion.

Meine M3 geht auch auf 1/60, egal ob stabilisiert oder nicht. Ich nehm hauptsächlich den Tv-Mode von daher ist das eigentlich für mich unerheblich.

Was ich aber irgendwie absurd finde, dass die Kameras mit IBIS werben, und dann Belichtungszeiten jenseits der Verwacklungsgrenze ohne Stabi anpeilen.

Genau, das find ich halt auch komisch. Vorhin mal im M probiert... das geht dann schon, ist aber halt weit weg von dem, was die Nikon bietet.

Davon ab find ich die Sony übrigens ziemlich klasse. Meine D800 werde ich jedenfalls definitiv verkaufen.
Das 90er Makro hab ich heute verkauft, jetzt bleibt nur noch der Body.
Und dann gucken ob olympus oder Sony :d

will jemand ne E-M5II haben? :fresse:

Scheint so. Oder er hat sich wieder gefangen und es bleibt bei der Nikon :fresse:

Er hat noch nicht Fuji probiert! ;-)

Wie stehts mit deinen Challenge-Fotos? @joshude ;)

Fuji hab ich nicht probiert, richtig! Canon auch nicht... dann hätte ich alle namenhaften durch :haha:
Ja, ich versuche die oly zu verkaufen und dann würde ich gern die A7ii haben :) die gefiel mir echt sehr gut! Klar, Fokus kann sowohl Nikon wie auch Olympus besser, aber so richtig viel Action hab ich nie gemacht, darauf kann ich verzichten. Und die Nikon, nachdem ich sie wieder in der Hand hatte ist mir inzwischen zu klobig.

Ich habe es tatsächlich geschafft die A7 II am vergangenen WE mal auszuführen :fresse2: Das Wetter war leider mäßig, nur Wolken und alles eher kontrastarm, aber eigentlich bin ich mit der Performance der Cam zufrieden. Taste mich nun weiter an die Materie heran!
Was aber auffällt: Den Akku frisst es ja förmlich leer... => Gut das ich 5 Akkus habe!

Öhm...ich hab bei meiner M3 einen der hat mir am WE in Österreich gereicht :fresse2: Hab Abends im Hotel nachgeladen, der Akku war am Ende des Samstags noch nicht mal halb leer.

Aber dazu: Ich hatte die M3 an der Handschlaufe (PD Cuff). Um die Kamera dran baumeln zu lassen ist sie immer noch zu schwer. Für die Jacke (Softshell oder alles was nicht Winterjacke ist) ist sie zu groß. Die Kamera immer in der Hand zu halten ist machbar, aber im Gegensatz zu den DSLRs mit ausgeprägtem Griff einfach mühsehliger. Dafür ist die Bildqualität einfach genial. Nicht Vollformat-Genial, aber dennoch brutal scharf, gerade mit dem 22 F2.

Nicht mit dem 22mm, aber dennoch zumindest Mal-Zeigen-Wert:

Habt ihr ne Idee fürs Processing, damit ich die Vertikalen gerade bekomme?

€dit: Angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach geht das nur über Beschnitt und Drehen.
Aber der Perspektive entnehme ich, dass du nicht 90° zur Wand gestanden bist und die Linien trotz Geraderichten schief wirken werden.

Nimm eine Software, die Trapezkorrektur (auch Keystone-Korrektur oder perspektivische Korrektur genannt) kann, z.B. CaptureOne oder Lightroom (nennt sich dort Upright). Kostenlose Software wäre z.B. ShiftN, darktable, RawTherapee, digiKam.

Habs mit Lightroom angepasst...aber irgendwas...ging an Bildwirkung verloren

Vermutlich geht ein bisschen an Tiefenwirkung verloren, weil es letztendlich eine zweidimensionale geometrische Transformation ist und keine echte dreidimensionale Transformation.

Der Preisverfall ist doch unglaublich. Oder der Zeitpunkt ist schlecht.
Ich werde die OM-D einfach nicht los, außer ich mache Preise, bei denen ich dann für 6 Wochen Nutzung (400 Fotos) locker 200€ Verlust mache.
Auf 100€ Verlust hab ich mich ja schon eingestellt, aber selbst so werde ich sie nicht los :heul:

Kannst du denn abwarten? :)

@fax668: Ja eigentlich sollte man so wenig Perspektivenkorrektur betreiben wie möglich; Das sieht halt irgendwann nur noch unnatürlich aus. In dem Fall ist halt die Geometrie das Interessante, da sollte das schon passen.

Abwarten kann ich, klar. Aber ich sehe andere Angebote im Blauen die besser sind (z.B. mit Garantie etc) für weniger Geld weggehen. Und mehr wert wird der Kram eben auch nicht, das ist ja das Problem.

Ich sende auf allen Kanälen :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh