Der EVIL-Stammtisch

Das 28er findet man relativ "häufig" im Blauen. Meist um die 300€. Ich hab 285€ inkl. für meins aus Mai 2016 gezahlt, so als Richtwert.
Für das 55er hab ich 580€ mit abgelaufener Garantie gezahlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern gegen 12 Uhr den Deal fix gemacht, heute gegen 12 Uhr kam das Objektiv an. So freut mich das doch :)
Zuhause mal kurz anflanschen, zum richtigen Testen werde ich aber wohl auch erst am Wochenende kommen.
 
Also immer wenn man Zeiss liest liest man auch das Wort dezentriert, wie kann das sein, dass ein so bekanntes, für Qualität bekanntes Unternehmen so miese Kontrollen hat? Ich finde eigentlich das 28er und das 35er attraktiv, beide machen aber wenig Sinn. Naja ich werd nun mal nach beiden Ausschau halten und eines schießen. Sind nicht sooo oft auf dem Markt zu haben..
In dem Fall rechnet Zeiss nur den Aufbau. Die Fertigung übernimmt dann immer noch Sony.
"Echtes" Zeiss bekommst du nur beim Batis, welches ich auch als optisch am wertigsten einstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall rechnet Zeiss nur den Aufbau. Die Fertigung übernimmt dann immer noch Sony.
"Echtes" Zeiss bekommst du nur beim Batis, welches ich auch als optisch am wertigsten einstufe.

Ah.. da wusste ich net, danke. Habe nun auch mal ein 28 mm 2.0 geschossen und werde dieses mit nach Norwegen nehmen. Für Landschaft sicherlich ne gute Linse. Bin gespannt :-)
Das Zeiss Batis 25 mm wäre ein Traum, aber die 1000 Euro sind es mir aktuell nicht wert, da groove ich mich mal mit den 28 mm ein und dann schaue ich.
 
Ist auch eine unter finanziellen Gesichtspunkten rationale Entscheidung.
 
Und ich denke, dass das auch okay ist zu sagen und dass man sich da nicht rechtfertigen muss.
Müssen tut man gar nichts außer sterben, wie man so schön sagt.
Aber wenn man natürlich über Wochen in ein Forum von seinen Systemwechseln schreibt und Meinungen will, davon aber (und anderes ist bei verschiedenen Meinungen ja auch gar nicht möglich) die meisten ignoriert und dann zum Teil noch vor den selben Fragen steht, darf man sich umgekehrt nicht über ein Echo wundern. Dein "Problem" bei Nikon war, dass du (zumindest gefühlt) kein hochwertiges Glas zum erstklassigen Body hast. Das ganze hast du nun nach dem Zwischenschritt MFT aber irgendwie auch noch, wenn man ehrlich ist. Ob das 55/1.8 so viel hochwertiger für seine Klasse ist wie es das 28/1.8 für Nikon war, finde ich schon sehr haarspalterisch. Da helfen auch Aussagen wie, dass es ja teurer als das Sigma sei, nicht viel, denn das ist ein Dritthersteller und vermutlich nicht schlechter als das Sony. Und wäre auch schon für Nikon zu haben gewesen.
Von daher... rechtfertigen muss wie gesagt keiner was. Aber in unserer kleinen Gruppe hier, in der jeder jeden und dessen Equipment und Fragen dazu kennt, sind dann auch gewisse Reaktionen einfach vorprogrammiert und richtig.
Ah.. da wusste ich net, danke. Habe nun auch mal ein 28 mm 2.0 geschossen und werde dieses mit nach Norwegen nehmen. Für Landschaft sicherlich ne gute Linse. Bin gespannt :-)
Das Zeiss Batis 25 mm wäre ein Traum, aber die 1000 Euro sind es mir aktuell nicht wert, da groove ich mich mal mit den 28 mm ein und dann schaue ich.
Ähnliches gilt für dich. Vor wenigen Posts waren noch 24mm nicht genug, jetzt passen 28mm, in meinem Postfach finden sich seitenlange PNs mit verschiedensten Konfigurationen, die vom lichtschwachen 10-18 (für APS-C) zum 16-35 (KB) alles beinhalteten, jetzt muss es aber eine hochlichtstarke FB für Landschaftsaufnahmen sein. Vielleicht habe ich in meiner Zwangs-Offline-Phase ja einige Beiträge und PNs verpasst, aber ich sehe da durchaus eine gewisse ... Diskrepanz. Der Vorschlag, ein günstiges Canon oder Sigma zu adaptieren, wurde ja auch schon gemacht.
Und auch hier: kein Ding, wenn es dich glücklich macht - soll jeder kaufen was er will und keiner muss sich dafür rechtfertigen. Aber vollstes Verständnis dafür aufzubringen, muss halt ebenso keiner.
 
Okay, vermutlich hast du mit einigen Punkten Recht. Es ist garantiert auch so, dass man sich selbst verrennt und sich Sachen einredet, wenn man so einen Wechsel durchführt. Letztendlich waren es bei mir jetzt 11 Jahre Nikon, 7 davon Vollformat. Das ist schon eine beachtliche Zeit und natürlich wird man sich da selbst Dinge schönreden, die vielleicht gar nicht so sind, oder zumindest nicht in dem Ausmaß.
Letztendlich getriggert wurde der ganze Gedanke ja irgendwie durch irgendwas, was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe. Und dann fand ich auf einmal die Spiegellosen, gerade die mFT super interessant. Von diesem Gedanken, woher er letztendlich auch gekommen mag, angefixt wollte ich das halt mal ausprobieren. (Voreilig) nen mFT-System zusammengeschustert, genutzt, von der Sache für geil befunden. Aber das war für mich irgendwie noch nicht so das Ende der Fahnenstange. Letztendlich bekommt man vermutlich gerade im mFT-System deutlich mehr für sein Geld. 45/1.8 für 150€. Das macht nen 90/3.6 an KB. Für 150€! Das ist schon der Knaller. Ich hatte es ja selbst und das Teil war eeecht gut. Mit anderen Brennweiten siehts ähnlich aus.
Aber, mFT konnte mich einfach nicht packen. Nützt also nichts, wenn das P/L vielleicht besser ist, man aber iiiirgendwie nicht so richtig Fuß fassen kann im System. Dann die Sony ausprobiert. Anfangs ausgeliehen mit dem 28-70. Jetzt hab ich selbst eine, als Schnäppchen geschossen mit 55/1.8 und 28/2.0. In meinen Augen ist das 55/1.8 schon eine extrem gute Linse. Klar, man könnte sich auch ein Sigma Art vor die Sony schnallen, aber dann sind sämtliche Größen- und Gewichtsvorteile dahin. Darum muss die Optik mMn schon zum System passen.
Mein eigentliches "Problem" mit Nikon war also letztendlich nur der Spieltrieb was neues auszuprobieren. Ich hatte damals gesagt, dass ich entweder das System wechsle, mit allen Vor- und Nachteilen, oder eben die Nikon behalte, sämtliche Optiken verkaufe (Das hatte ich schon während des Wechselns parallel gemacht) und mir dann erstklassiges Glas dazu kaufe (Art 50er, Art 24, Art 35, irgendwas davon). Auch wieder mit all seinen Vor- und Nachteilen (Systemgewicht bei weit über dem Doppelten). Da ich zwischendrin (an dem Wochenende, wo ich Oly, Nikon und Sony dabei hatte) auch mit der Nikon paar Fotos gemacht habe gemerkt habe "Puh... packt mich so gar nicht merh", war für mich zumindest schon mal klar, dass die Nikon weg kommt.
EVF, Größe/Gewicht, einfach was neues... Das waren für mich die Punkte, die mich letztendlich dazu gebracht haben.
Vernünftig? Sicher nicht. Billig? Sicher nicht. Werden meine Fotos besser? Vermutlich nicht. Aber bereue ich es? Bisher nicht :)
Klar, mit D700/D800 hab ich zusammen über 30.000 Fotos gemacht, von daher ist das schwer das nach beinahe 100 Fotos mit der Sony so schon festzumachen. Aber ich bereue es bisher nicht und freu mich jedes mal, wenn ich die Sony in die Hand nehmen kann (Von dem strengen Geruch mal abgesehen :haha:)

Letztendlich, wie gesagt, hast du mit vielen Punkten und auch mit deiner gesamten Beobachtung recht. Ist immer interessant bis witzig, wenn du einen (oder mich) so reflektierst, weil da halt doch was dran ist. Ist jetzt nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil. Man wird selbst halt ein bisschen betriebsblind, da finde ich sowas sehr hilfreich.

Also.. ich hoffe, dass ich mit der Sony glücklich werde. Noch bin ich Azubi, das ändert sich in 2 Monaten (sofern ich die Prüfung bestehe), vielleicht ist dann auch mal Geld für echtes Zeiss-Glas über :)
Bis dahin mit ich mit dem, was ich jetzt habe mehr als zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leihe dir bitte niemals echtes Zeiss bzw. nimm es niemals in die Hand. Du wirst deinen Geldbeutel killen :fresse:
Wahoos Beitrag kann ich nur zustimmen. War über die Zeit gesehen auch so mein Eindruck. Aber ich bin da eher der stillere Mitleser und gebe nur manchmal was von mir.
Vielleicht willst du (joshude) ja irgendwann wieder eine D810, so wie ich. :fresse:
 
Letztendlich, wie gesagt, hast du mit vielen Punkten und auch mit deiner gesamten Beobachtung recht. Ist immer interessant bis witzig, wenn du einen (oder mich) so reflektierst, weil da halt doch was dran ist. Ist jetzt nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil. Man wird selbst halt ein bisschen betriebsblind, da finde ich sowas sehr hilfreich.

Finde ich gut, dass du das so siehst - denn nicht anders ist es gemeint :wink:

Viel Erfolg bei deiner Prüfung, danach muss halt investiert werden :d
 
28 mm und 55 mm sind da, Urlaub umdisponiert auf Island, ich freu mich!
 
Ich hab heute meinen ersten"richtigen" Blitz bekommen, hab mir bei Amazon den Neewer TT560 bestellt. Von der Haptik meint man wirklich nicht das der Blitz nur 30€ kostet. Sollte für meine Zwecke auch erst Mal ausreichend sein :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wer kann einen Fernauslöser für die A7II empfehlen? Funk oder doch lieber Kabel? Habe an so etwas wie diesen hier gedacht. Kann man ja nicht viel falsch machen, oder?
 
Nö, würd ich probieren. Wenn es nur um's Auslösen geht, gibt's auch noch den Kaiser.
 
Nö, würd ich probieren. Wenn es nur um's Auslösen geht, gibt's auch noch den Kaiser.


Danke, habe ihn mal bestellt :)

Könnt ihr denn einen kleinen und komfortablen Kameragurt für die a7 II empfehlen? Hatte mit eine Gurt von Peak Design bestellt, der war mir aber zu groß, steif und klobig. Insgesamt nicht überzeugend, wahrscheinlich einfach zu groß für eine DSLM. Hatte zB Gurte von TieHerUp oder Eddycam gesehen. Hat da wer Erfahrungswerte?
 
Von PeakDesign gibt es halt irgendwie drei Breiten an Gurten, Slide, SlideLite und Leash, und der Slide (hab ich) ist schon recht fett, auch für ne DSLR. Dafür ist die Breite halt bequem wenn man ihn mal benutzt, keine nervigen Schulterpolster die irgendwie verrutschen.
Was ich mal ausprobieren wollte war der "Strap Surfer" von Sunsniper für die Umhängetasche. Nachdem ich aber wieder mehr mit Rucksack rumlaufe, lohnt sich das halt nicht.
 
Eddycam hatte ich für meine A7II.
Trägt sich sehr angenehm, ist dafür aber auch recht teuer.
Als Schultergurt kann ich auch CarrySpeed empfehlen. Die Befestigungsplatten sind AS-kompatibel und somit gut für Stativnutzer.
 
Solls denn ein funktionaler Gurt sein, also irgendwas sling-mäßiges? Oder einfach nur hauptsache man kann sich das Ding irgendwie umhängen?

An meiner D700 hatte ich lange den hier: https://highkeycamera.com/collections/frontpage/products/urban-explorer-brown

Er sollte v.a. nicht zu klobig und auch bequem sein. Der Peak Design war mir einfach zu sperrig für so eine kleine Kamera. Außerdem ist das Befestigungssystem einerseits leichtgängig, aber diese dauernd klackernden Bändel nerven irgendwann.... :d
Der von dir verlinkte Gurt ist fast schon zu "dick".

Eddycam hatte ich für meine A7II.
Trägt sich sehr angenehm, ist dafür aber auch recht teuer.
Als Schultergurt kann ich auch CarrySpeed empfehlen. Die Befestigungsplatten sind AS-kompatibel und somit gut für Stativnutzer.

Ah cool, ja die sind leider wirklich recht teuer, aber sollen wohl sehr gut sein.

Erfahrungswerte mit TieHerUp?
 
Ich nutze gar keinen Gurt und bei Nichtgebrauch hängt die Kamera am PD Clip oder ist in der Tasche.
Bei dem Clip stört mich nur, dass die Platte so dick aufträgt. Klar, geht nur bedingt anders, aber das find ich doch irgendwie nervig für "immer dran".



Trägt, gerade bei so einer kleinen Kamera, schon recht dick auf. Ne integrierte Variante in nen L-Winkel wäre richtig edel.
 
Nee. Aber bei den meisten L-Winkeln kann man den "L-Part" abschrauben und hat dann unten nur noch so 5mm mehr "Platte" dran, in die dann direkt die Arca-Platte integriert ist. Und das PD-System in so ne Platte integriert wäre klasse.
Die Wechselplatte von dem Clip ist mir halt einfach zu fett
 
An die Gurt Frage hänge ich mich auch mal ran, mit dem originalen Fuji Gurt fange ich ziemlich schnell das schwitzen an wenn es wärmer ist. Den PD Clip finde ich eigentlich schon sehr interessant, ist mit der X-E2 allerdings keine Option,mit der Wechselplatte bekomme ich das Akkufach nicht mehr auf.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
An die Gurt Frage hänge ich mich auch mal ran, mit dem originalen Fuji Gurt fange ich ziemlich schnell das schwitzen an wenn es wärmer ist. Den PD Clip finde ich eigentlich schon sehr interessant, ist mit der X-E2 allerdings keine Option,mit der Wechselplatte bekomme ich das Akkufach nicht mehr auf.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

home -
 
Wenn ich mit meinem RF-602, nem Nikon SB-900 und meiner Sony den Blitz auslösen will sollte das ja gehen...
Parallel dazu müsste ich die Sony per Funk auslösen (Kabelgebunden geht nicht). Ich hatte erst überlegt den RF-602 einfach dafür zu benutzen, mit dem kann man ja auch Kameras auslösen. Aber wie es scheint gibts nur Kabel für Nikon und Canon, also hat sich das eh erledigt.
Habt ihr, neben bem kürzlich empfohlenen Kabelauslöser ne Empfehlung für nen Funkauslöser? Der muss nichts tolles können, stumpfes Auslösen sollte langen.
 
Kann man an der A7II irgendwo einstellen, dass sie im Bulb Modus die Sekunden auf dem Display mitzählt? Wäre ja gerade bei langen Belichtungen per Fernauslöser cool.
 
Wollten heute Familienfotos machen und hab mir dafür ne IR-Fernbedienung gekauft... größter Scheiß...
Drinnen getestet, ging alles super, draußen aber 0 Chance.
Habs dann mitm Handy gemacht, aber den Luxus der Nikon konnte ich damit nicht replizieren :haha:

Und spontan hab ich sowas wie Intervall nicht gefunden. Gibt's das bei der A7ii?
Also alle x Sekunden y Fotos bis insgesamt z Fotos erreicht sind?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh