Der EVIL-Stammtisch

Sehr geil! Einmal im Leben vermutlich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich als sehr großer SpaceX Fan bin extrem neidisch!
Gutes Bild, hat sich gelohnt :)
 
Ums mal kurz zu halten: Gerade die Bildqualität in den Samplebildern des 12-24 find ich jetzt irgendwie nicht so überragend muss ich sagen. Das 16-35 sieht deutlich besser aus. Die Frage ist halt wieder, ob der Preis gerechtfertigt ist, immerhin bieten auch andere Hersteller (Sigma *hust*) mittlerweile extrem hochwertige Optiken an für deutlich weniger Geld und dann hat die adaptierte Konkurrenz noch ein Wort mitzureden, denn die Teile sind weder klein noch leicht.
 
Gibt im Moment wieder einige Angebote für Fuji, unter anderem den BG zur X-T2 kostenlos :)
 
Hey, bin bald auch ein DSLM Besitzer :)

Ich hatte zuvor längere Zeit eine EOS 450D, danach eine 7D. Kurzzeitig mal eine Alpha 6300 und die letzten zwei Tage eine A6300+OM-D E-M5 MII zum vergleichen.

Jetzt habe ich mir eine Olympus OM-D E-M1 gebraucht bestellt, dazu kommt für den Anfang ein 12-40mm :) Freue mich schon wieder knipsen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich von APSC zu MFT.

Hatte meine Kamera und Objektive aus diversen gründen verkauft und möchte jetzt wieder zurück, aber etwas kompakter und die elektronischen Sucher finde ich auch toll.

Und die E1 sagt mir zu, einfach durch das was diese System Kamera bietet als auch der Olympus Objektivpark :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir sehr gut. Dezente Farben und nicht überschärft. Nur die unterbelichteten Wiesenblumen sprechen mich nicht so an.

Hier dürften ruhig öfter mal Fotos zu sehen sein.
 
Naja dann - mal 3 Bilder mit ner EM10 II von Olympus.

Waren meine ersten Bilder und meine erste Kamera überhaupt. :love: Macht aber richtig Spaß!

luxx1yxsue.jpg


p1220196-4krswm.jpg



Das zweite Bild war einfach nur der perfekte Moment an dem Tag - wann sieht man schonmal ein Eichhörnchen, dass an einer Nuss leckt und hats dann auch noch erwischt. War Zufall - aber was für einer. :)


Streifi meinte, dass ich da eine 2/3 Regel nicht beachtet habe und das Bild damit ruiniert ist, jedoch sehen die Bilder mit 66% "Leere" total ungut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das zweite sehr gut. Da hätte man sonst nur mehr Zweig drin gehabt und das muss ja nicht sein. So ist der Kopf des Eichhörnchens genau mittig und es gibt ein nettes Bokeh, passt schon. Solche Fotos sieht man sonst fast nur von Fotografen, die die Tiere anfüttern. Ich kann verstehen, wenn das ein Profi macht, der Geld verdienen muss, aber warum das ein Haufen Fotoamateure nachmachen, ist mir ein Rätsel.

Das erste Foto scheint leicht verwackelt zu sein.
 
Ich fütter nicht an. Ich lauf nur rum fotografier das, was mir vor die Linse rennt.

Gibt genug Rentner, die die Eichhörnchen das ganze Jahr durchfüttern. Absoluter Mist, die überleben unter Umständen den Winter dann nicht.
 
Das hatte eigentlich ein Lob sein sollen. War mir schon klar, dass du nicht anfütterst. Aber war leider missverständlich von mir formuliert.
 
Mir gefallen die Bilder auch - vor allem für das erste Mal :)

Das erste würde mir tatsächlich auch besser gefallen, wenn weniger vom Stamm zu sehen wäre. Also das Eichhörnchen und der Baum im linken Drittel wären. Das zweite finde ich so gut.
 
Damals nocht mit der A7 meiner Freundin :fresse:

attachment.php
 

Anhänge

  • Formentor-Klippe-S.jpg
    Formentor-Klippe-S.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 275
Bei Sony komme ich nicht mehr so wirklich mit. Bauen die a9 zu klein, um anständige Ergonomie mit großen Linsen zu ermöglichen, und jetzt auch noch das. :rolleyes:
 
Wobei ich das gerade nicht unbedingt überbewerten würde. Ich find das insgesamt bedenklicher, dass Sony die Überhitzungsprobleme löst indem sie das Temperaturlimit einfach erhöhen. Gerade bei sowas potentiell langliebigem wie einer Kamera haut das schon richtig rein; Pro 10K schon mal nur noch die halbe MTBF. Gut, das ist jetzt nicht die Regelbelastung, und je nach Nutzung braucht man das auch nicht überbewerten. Es zeugt nur von tiefer gehenden Problemen, denn die ganze Überhitzungsthematik kommt bei Sony wirklich regelmäßig hoch.
 
Ich glaube das Hitzeproblem wird immer ein Problem von derart kleinen EVILs mit großem Sensor bleiben. Bei den ersten DSLRs mit Liveview gab es ja auch noch "Schutzschaltungen" die den Liveview nur ne gewisse Zeit aktiv gelassen haben um zu verhindern, dass der Sensor bzw. die Kamera zu warm wird.

Als einzige Abhilfe dafür sehe ich ne passend dimensionierte Kühllösung für den Sensor die eine Überhitzung komplett verhindert oder selbst mit hohen Umgebungstemperaturen soweit rauszögert, dass es nicht mehr praxisrelevant ist. Würde natürlich vorraussetzen, dass das Volumen und Gewicht merklich ansteigt und ich glaube das wird Sony niemals umsetzen.

Ich bin mal gespannt ob EVILs mit Kleinbildsensor von Canon und Nikon (wenn sie denn irgendwann mal vorgestellt werden :fresse: ) mit den selben Problemen zu kämpfen haben.
 
Interessant finde ich in dem Kontext, dass die Canon XC10 deswegen tw. aktiv gekühlt wird...und die hat afaik nur einen 1"-Sensor. Der Weisheit letzter Schluss ist das sicher nicht, aber ich denke man erkennt an der Maßnahme die Dimension des Problems.
 
Und die größeren C Kameras von Canon haben auch ne aktive Kühlung, die ganzen REDs ja so oder so auch.
 
Wer Praxiserfahrungen zur Alpha 9 hören will, der sollte sich mal die aktuelle Folge vom Uncle Bobcast anhören, sehr interessant! Uncle Bobcast
 
Irgendjemand eine Idee es mit diesem Phänomen auf sich hat? Es kam zwischen zwei Bildwechseln, wissentlich habe ich nichts gedrückt und geht nun nicht mehr weg... Wahrscheinlich ne doofe Frage, habe es aber noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • LR.jpg
    LR.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 93
Was meinst du? Die farbigen Wolken?
Sehen irgendwie natürlich aus :hmm:
Vlt. zu heiss gehabt? Oder treten die erst in LR auf?
 
rote, grüne und blaue Wolken sind natürlich? Ich denke da ist irgendein Filter in der Ansicht an, die Kurven verlaufen genau entlang der Helligkeitsübergänge. Sind die auch nach dem Export sichtbar?
 
Logo, gibts die bei euch nicht??

Ich meinte die Anordnung deutet nicht auf einen Pixeldefekt o.ä. hin ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh