Hi
,
bis hierher alles ok. Bislang hab ich die Kamera auf den Nodalpunktadapter eingestellt, das Menü studiert und erste Kamera-Presets für "Action", "Portrait" und "Landschaft" definiert. Dabei hab ich neben der Bedienungsanleitung auch viel nützliches Hintergrundwissen von Mark Galer's YT-Videos erhalten. Das hilft gerade in der Anfangszeit, um schneller umzusteigen. Kann ich also empfehlen. War dann am vergangenen WE am Nürburgring zur AvD-Oldtimer-Veranstaltung und hab mich mit dem "Action-Preset" etwas eingehender beschäftigt. Die Vorab-Einstellungen waren ok. Ungewohnt ist, dass man den Auslöser halb durchdrückt und das Auto-Tracking die schnellen Fahrzeuge automatisch nachführt. Das klappte allerdings nicht immer verlässlich an der Stelle, wo ich den Fokus gerne gehabt hätte. War allerdings eine Einstellungssache. Mit ein bissl Ausprobieren klappt es nun ganz gut. Hatte das 70-200 dabei. MMn steht sie dem 70-200 von Canon in nichts nach: Es ist sauschnell, leise und in Kombination mit der A9 sehr treffsicher. Was mir aufgefallen ist: Der AF ist so meeeega schnell und packt wirklich gut zu. Je nach Tracking-AF und gewähltem Setting greift der AF zu und lässt auch das Motiv nicht mehr los. Das ist schon übelst genial. Auch klasse ist der Augen-AF (hatte ich im Fahrerlager häufiger probiert). Den Augen-AF hab ich mir auf den Button am Objektiv gelegt. Das ist angenehm zu fokussieren und klappte bei mir immer(!), insofern extrem verlässlich. 20 Bilder/Sek. sind natürlich eine Ansage.
Die Foto-Ausbeute war auch höher als mit dem Canon-Geraffel. Was mir auch super gefiel ist die Akku-Laufzeit: nach rund 4h und rund 1.000 Fotos und häufiger Bildkontrolle machte der erste Akku die Grätsche. Statt den zweiten Akku einzulegen, habe ich einfach die Kamera an meine Powerbank angeschlossen und konnte weiterhin Fotos aufnehmen, während die Kamera aufgeladen wurde. Das kenne ich bislang so nicht. Da ich Batteriegriffe persönlich nicht mag (unhandlich, schwerer als ein Zusatzakku usw.), werde ich künftig mit einer Powerbank und einem zweiten Akku locker auskommen. Auch nett: Endlich wieder ein beweglicher Bildschirm. Ist jetzt keine Kaufentscheidung gewesen aber warum nicht das Feature nutzen.
Wo viel Licht ist, ist allerdings auch oft Schatten:
- Bei der Bildkontrolle nervt mich, dass ich den Zoom-Modus nur über ein separates Menü erreiche, um die Schärfe zu kontrollieren. Bei Canon scrollst Du einfach ein Foto weiter und die zuvor gewählte Zoomstufe bleibt erhalten.
- Speicherkarten sind ... äääääh .... sehr schnell voll. Da muss man sich etwas zurück halten, wenn die Speicherkarten einen Tag halten sollen.
- Speicherkarten müssen richtig schnell sein, wenn man von 20 Bildern/Sek. profitieren will. Damit der Buffer sich leeren kann, hab ich UHS-II-Karten mit 300 MB/Sek. Lese- und Schreibrate gekauft, damit die Wartezeiten halbwegs erträglich sind.
- Ich empfinde die A9 als zu klein für meine Hände (mein rechter Mittelfinger stößt immer wieder gegen das Objektiv). Das ist aber subjektiv.
- Umgewöhnung beim Zoom-Ring (Bei Sony erhöhst Du den Zoom, indem Du nach rechts drehst). Wenn man von Canon kommt, nervt es anfangs.
- Die Zoomringe an den beiden Objektiven empfinde ich als zu schwergängig. Ich bekomme das nicht mit einem Finger bewegt. Hoffentlich "schleift" sich das noch ein wenig ein.
- Menüführung ist, im Vergleich zu Canon, sehr verschachtelt und gewöhnungsbedürftig.
- Teures "Spielzeug".
- Den Body würde ich jetzt nicht jeglicher Witterung aussetzen. Bei Regen hab ich schon bedenken, die A9 einzusetzen. Bei Canon war mir das "egal".
- Die A9 wird von Adobe nicht im Rahmen der Korrekturdaten erkannt (hab da nur die A7 gefunden).
- Der Tier-AF ist aktuell noch nicht verfügbar und kommt erst im August/September.
Unterm Strich würde ich nicht sagen, dass ich mit der A9 Bilder schießen kann, die ich mit der 5D (und entsprechendem Glas) nicht auch hätte schießen können aber sie
erleichtert mir in vielen Situationen die Aufnahme, weil mich die sehr schnelle AF-Technik in Kombination mit hoher Serienbildgeschwindigkeit aus noch mehr (meistens guten, weil scharfen) Bildern auswählen lässt.
Das Ganze hat natürlich auch einen Preis: Ich hab 1x Canon-Body und 5x Canon-Objektive verkauft und im Gegenzug 1x A9 und 2x Objektive (abzgl. Cash-Back) als Neukauf erhalten. Das ist schon hart, imo.
Ohje ... wieder so viel Text ... sorry