Der EVIL-Stammtisch

Natürlich könnte ich erstmal mit einem EF Adapter arbeiten, aber langfristig müsste ich ja trotzdem solche Summen ausgeben.
Wieso solltest du das müssen?
Ich nutze mittlerweile RF-Bodies an den EF-Gläsern und werde das auch weiterhin tun. Die Performance ist noch besser als es an EF schon war.
Für mich war es ein guter Schritt.

Was die Preise von RF-Objektiven angeht, kann ich nicht viel sagen... Aber insgesamt sind die Top-Serien ja immer teurer geworden, also auch bei Sony und co. Wärst du da so signifikant günstiger?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich fand die Vorstellung mit Adapter rumzumachen total ätzend. ABER, ich bin ja auch von APS-C zu Vollformat umgestiegen. Hätte ich einen Schrank voll Glas, das ich mit Adapter weiter nutzen könnte, würde sich für mich die Frage gar nicht stellen. Außer ich will die neuen Objektive nutzen, aber dann ist es ja eigentlich bei allen grad sehr teuer.

Ich fand die Canon Kameras am schönsten. Aber die verrückten Preise und auch diese wirklich blöde Einstellung 3. Hersteller im System zu verbieten haben mich dann zu einem anderen Hersteller getrieben. Auch war das Angebot generell sehr löchrig. Jetzt würde ich wohl schon alleine wegen des neue 135mm anders entscheiden 😍
 
Ich hab an der R6 eigentlich auch das meiste mit EF-Glas verwendet, gefühlt sieht das Bild bei allen nochmal nen Tick schärfer aus. Mit dem Kontrollring-Adapter hat man auch da nicht wirklich Nachteile.

Mein persönliches Problem ist eher dass mein hochwertiges EF-Glas beim Einbruch gestohlen wurde und ich das jetzt ersetzen muss. Das RF-Glas ist entsprechend teurer, die Differenz bezahlt mir die Versicherung natürlich nicht. Wenn ich ein 16-35 und das 70-200 jeweils als F4 ersetze dann sind das mal eben 500€ pro Objektiv mehr.
Nochmal EF zu kaufen ist eigentlich keine Diskussion wert, da meine 6D auch gleich mit gestohlen wurde…damit ist EF-Glas eigentlich kein Thema mehr.

Ob ich das Tamron 90er-Makro ersetzen soll bzw. durch was weiß ich auch noch nix so genau. RF 85 ist halt kein 1:1.
 
ch persönlich fand die Vorstellung mit Adapter rumzumachen total ätzend.
Die Vorstellung oder auch wirklich die Erfahrung?

An den Adaptern weiß ich zu schätzen, dass sie je nach Ausführung einen zusätzlichen Einstellring bieten oder noch viel besser Drop-in-Filter. Damit wird ein EF 11-24 noch besser einsetzbar als es an EF oder nativ je werden kann.
 
Vielleicht muss ich es einfach mal testen...
Die R6 MII finde ich sehr interessant. Schade das sie recht wenig MP für eine moderne KB Kamera bietet, da ich gerne mehr Möglichkeiten zum Cropen hätte.
Da der AF aber um Welten besser ist als bei meiner 6D, ist es vielleicht auch nicht mehr so wichtig.
Aber der Rest ist für einen Naturfotografen wie mich natürlich erste Sahne.
 
Mir reichen die 20MPx der R6 Mk1 ja schon aus; Das Problem ist dann eher fehlendes oder schlechtes Licht. Wenn Croppen dann hol ich mir eher ne R7 - darauf dann das RF 800 und „zu weit weg“ hat sich definitiv erledigt 🤯

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung in Sachen Diebstahl und Hausratsversicherung?!
 
Wo wir grad beim Thema sind. Meine Frau ist grad unerwartet mit mir zum Fotoladen und holte mit mir das verspätet eingetroffene Sigma 20mm 1.4 ab. Weihnachten am 29.12. sowas

🎉
 
Das ist mir egal. Da muss dann schon einiges mehr stimmen, damit ich mir nicht das 18er hole :d
 
Na ja. Testen können andere besser als ich. Ich bin mir sicher ich werde es lieben. Direkt positiv aufgefallen ist mir, dass ich den doofen Blendeneinstellung feststellen kann 😁 und den MF Lock Schalter feiere ich ebenfalls.

Muss mich mal nach Filtern umsehen. Was kauft man da eigentlich wenn es universal funktionieren soll mit Magneten oder so?
 
@Fürchterlich ich hatte dieses Jahr die gleiche Entscheidung für mich vor der Nase: ich hatte ein komplettes Pentax System (vollformat) und wollte wechseln.
Da ich gerne auch Menschen fotografiere war bei mir Nikon relativ schnell raus aus der Entscheidung (Nikon, Canon und Sony)
bzw spezieller: Z6ii, r6 und a7 iV

Wie gesagt: Nikon war wegen des Af relativ schnell raus (dazu Preis, Linsen und allgemein Performance des Systems. Die Z9 ist was anderes aber out of Budget)
Dann Sony:
Pro: viele Linsen, viel Auswahl, 33mp, guter Af
Con: ich mag den Body nicht in der Hand haben, ich finde das Menü der Kamera scheisse, ich finde viel Linsen Auswahl manchmal auch hinderlich: siehe zb das Tamron 50-400 coole Linse aber Performance änderte sich jetzt mit FW Updates.
Dazu nur 8bilder die Sekunde

Canon:
Pro: tolle Linsen, geiler Af, cooles Menü, schöne Farben
Con: 20mp, teuer, wenig Linsen (zu dem Zeitpunkt war zb das 15-30 (billig) das 135 noch nicht da

Und nochmal teuer!



Ich bin am Ende bei Canon gelandet und habe für mich entschieden das ich einen kompletten Neuaufbau in dem System mache, einfach weil man die Linsen sicherlich 10 Jahre behalten kann und es wir neue Bodys geben.


Also vllt bau dir eine ähnliche Pro Contra Liste auf :)
 
Genau @gR3iF, man muss das einfach mit sich selbst ausmachen. Ich hatte zig Tabellen mit Preisen und co in Google Tabellen angelegt und abgewogen.
 
Haha ich kenn das Gefühl. Man rennt um seine Punkte rum :)

Ein Thema war wichtig: die Kamera in die Hand nehmen! Ich fand zb das 28-70 f2.0 geil von Canon, nur das ist als Kombi mit der Kamera so schwer das ich dann davon Abstand genommen habe und das 24-70 2.8 bei mir eingezogen ist.
 
Die Tage kommt wohl übrigens die S5 ii und ein neues LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO.

mit hoffentlich endlich konkurrenzfähigE-Mail konkurrenzfähigen Phasen AF 🎉

 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal, dass der Mailserver schnell genug dafür ist :fresse:
 
So, es geht langsam ans Ersetzen des gestohlenen Equipments.

EF 70-200 F4L IS USM => RF 70-200 F4L IS USM -> gekauft
EF 16-35 F4L IS USM => RF 14-35 F4L IS USM -> bestellt
RF 800 F11 => RF 800 F11 (easy...)
Tamron 90mm 2.8 Macro => ???
EOS 6D => ???

Das RF 70-200 F4 ist echt ein brutales Teil. Okay, es ist kein 2.8 aber das war's schon mit den "Nachteilen". Da kommt der Spaß am Fotografieren direkt wieder. Aus Bequemlichkeit zur 6D greifen fällt halt jetzt auch weg, dito das Alibi mich eben nicht tiefer mit der R6 und deren gewaltigen Möglichkeiten zu befassen.
Ich hab jetzt mein Speicher-Struktur-Thema gelöst, und die Lightroom Kataloge repariert. Challenge 2023: Backlog aufräumen, regelmäßig Bilder von der Kamera ziehen, bearbeiten, auf 500px/Instagram hochladen. Einfach mal machen.
Das 14-35 F4 hatte ich schon im Laden zwischen den Fingern; ich mein: Es ist halt immer noch ein Objektiv und die Bildwirkung ist jetzt nicht SO abgefahren, aber halt schon extrem solide.

Jemand eine Idee wie ich das Tamron ersetzen soll? Soll ich es überhaupt ersetzen? Im Prinzip brauche ich kein 1:1-Macro, und wenn doch ist das eher was was ich mit dem EF-M 28mm machen würde (wenn meine Schwester es mir dann mal wieder bringt...). Bei der 6D tendiere ich auch dazu sie eben nicht zu ersetzen sondern einfach das Geld zu nehmen und damit die "Wertsteigerung" der beiden L-Objektive zu bezahlen...
 
Jetzt ist die neue 75mm F1.2 Viltrox Linse für Fuji offiziell und sie wird gut sein (und nicht zu teuer) :d
 
@B.XP im RF Wäldchen bleibt dir das 100er Makro und das war’s. Kamera wäre r6 mkii oder r7 oder r5 bei mir je nach Anspruch.
 
Jemand eine Idee wie ich das Tamron ersetzen soll? Soll ich es überhaupt ersetzen?
Letzteres kannst du nur selbst beantworten, aber falls ja würde ich jederzeit das EF 100L dafür nochmals wählen. Ein super Objektiv, nachwievor. :bigok:
 
@B.XP im RF Wäldchen bleibt dir das 100er Makro und das war’s. Kamera wäre r6 mkii oder r7 oder r5 bei mir je nach Anspruch.
Ich hab ja eine R6, die war mit mir im Urlaub als eingebrochen wurde - zum Glück. Ich bekomme wohl den Neupreis der gestohlenen Teile, aber damit kann ich statt der 6D wohl keine R6, R7 etc bezahlen…

Das EF 100mm 2.8 L wäre dann eher gebraucht die Alternative, und wahrscheinlich ne sinnvolle :)
 
Sieht so aus als hätte Panasonic mit dem neuen AF in der S5 II den größten Schwachpunkt ausgemerzt. Nun bitte eine S1 II damit, danke :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh