Der EVIL-Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst nehme ich diesen Adhäsionsstempel. Damit is eigentlich so gut wie alles weg.
 
Darum frag ich ja. Hast du da einen link parat? Vermute ich habe es hauptsächlich mit Staub zu tun 🤪
 
Als ich noch im Foto-Handel arbeitete, habe ich den von Pentax immer sehr günstig bekommen.
Findest du im Netz z.B. hier.
 
Ich möchte meine EOS 6D ersetzen, meint ihr die R6 MKII wäre ein guter Ersatz für die nächsten 10 Jahre?
Leider bietet Canon keine günstige Vollformat mit aktueller Technik für unter 2000€ an.:cautious:
Würde das Kit kaufen inkl. RF24-105L, dazu den EF Adapterring mit zusätzlichem Funktionsring und BG mit 2. Akku.
 
Leider bietet Canon keine günstige Vollformat mit aktueller Technik für unter 2000€ an.:cautious:
R8 ist keine aktuelle Technik?

Ich finde das Canon System wegen der Objektive komplett uninteressant. Entweder Tonscherben oder extrem teure Monster. Außerdem keine Fremd-Hersteller. Wenn man natürlich bereits einen großen Sack Objektive mitbringt und Lust auf das Adaptieren hat mag das anders aussehen.
 
Die R8 ist an mir spurlos vorbeigegangen o_O... vielen Dank für die Info.(y)
Besitze bereits mehrere EF L Objektive, die möchte ich nur ungern mit Verlust verkaufen.
Ansonsten gebe ich dir recht, für Neueinsteiger ist das System komplett am Markt vorbei entwickelt.

EDIT: Die R8 ist nix für mich:
  • Kein internen Bildstabilisator
  • anderer Akku mit geringer Kapazität.
  • schlechteren Sucher
  • langsame 6 Bilder die Sekunde mit 1. Verschlussvorhang, kein mechanischen Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Tonscherben“ ist schon ein starker Begriff für die Non-L-Objektive.
Die die ich bisher ausprobiert und/oder gekauft habe sind einwandfrei?!

Was es halt nicht gibt sind „billige“ lichtstarke Zoomobjektive. Wahrscheinlich muss Canon da dem Marktvolumen auch Rechnung tragen - und dem Bestand an EF-L-Glas.
Mit Adapter funktionieren ja auch die EF-Teile ohne irgendwelchen Stress und profitieren von den technischen Neuerungen der Gehäuse.
 
Die R8 ist an mir spurlos vorbeigegangen o_O... vielen Dank für die Info.(y)
Besitze bereits mehrere EF L Objektive, die möchte ich nur ungern mit Verlust verkaufen.
Ansonsten gebe ich dir recht, für Neueinsteiger ist das System komplett am Markt vorbei entwickelt.

EDIT: Die R8 ist nix für mich:
  • Kein internen Bildstabilisator
  • anderer Akku mit geringer Kapazität.
  • schlechteren Sucher
  • langsame 6 Bilder die Sekunde mit 1. Verschlussvorhang, kein mechanischen Verschluss.

Ja die R8 ist ein bisschen ein Sparbrötchen ich wäre auch eher bei einer r6 Mk ii.
Oder halt r6 im Abverkauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

„Tonscherben“ ist schon ein starker Begriff für die Non-L-Objektive.
Die die ich bisher ausprobiert und/oder gekauft habe sind einwandfrei?!

Was es halt nicht gibt sind „billige“ lichtstarke Zoomobjektive. Wahrscheinlich muss Canon da dem Marktvolumen auch Rechnung tragen - und dem Bestand an EF-L-Glas.
Mit Adapter funktionieren ja auch die EF-Teile ohne irgendwelchen Stress und profitieren von den technischen Neuerungen der Gehäuse.
Ich frage mich manchmal wozu ich schwere lichtstarke Objektive bräuchte. Ich erwische mich immer wieder dabei das leichtere Kit einzupacken.
Ich fand auch das rf 70-200 als genial weil leicht und klein. Das ist einfach ne Bombe das Ding.
 
„Tonscherben“ ist schon ein starker Begriff für die Non-L-Objektive.
Die die ich bisher ausprobiert und/oder gekauft habe sind einwandfrei?!
Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil es kein Fleisch in der Mitte gibt.

Aber wie gesagt finde ich die Entscheidung Dritthersteller auszuschließen eh als das absolute ko Kriterium
 
Es gibt soweit keine Entscheidung Dritthersteller auszuschließen. Ich tippe aktuell Canon möchte Zuviel Lizenzgebühren aber einen Ausschluss gibt es nicht.
 
Ne aber es kam neulich die Ankündigung für ein AF RF ich meine von Meike.
Also da kommt wohl langsam was.

Ich hoffe nur wir kriegen nicht auch den ganzen Schund aus dem Sony Universum mit ab.
 
…auf das läuft es aber hinaus. Angepasstes Bajonett, etwas andere Software auf dem microcontroller und das war’s. Als würde irgendein Dritthersteller eine besondere Optik für RF auflegen.

—-

Was sind denn „die Objektive in der Mitte“? Die non-L-Festbrennweiten nehmen doch diese Rolle ein. Die Einstiegsware ist imho alleine bei den Standard-Zooms.
Bei den Objektiven mit kleineren Blenden/weniger Lichtstärke schlägt imho der lautstarke Kundenwunsch nach leichterem Gerät durch.
 
Naja so Dinge wie das 35-160 f2-f2.8 von Tamron für 1600

Ein 12-24mm f2.8 oder kleiner

Diverse Festbrennweiten rund um 10-30mm und halt so Themen wie ein anderes 50mm als das sdm mit 1.2 oder 1.4


Ich kann das Thema Objektivauswahl = gut verstehen. So sehr ich das rf 100-400 auch Hype so sehr nervt manchmal auch das es eigentlich eine f8 Linse ist.
:)
 
Ich denke ich werde Mitte nächster Woche die R6 II bestellen. Vom Cashback kaufe ich mir dann den BG und ein Akku.
Habe von meiner 6D noch 2 LP-E6N, die würde ich dann weiternutzen.
 
Hallo zusammen,

hat jemand hier zufällig eine Empfehlung was Objektive/Kameras angeht?
Wir würden gerne nach und nach mit unserem verdienten Geld upgraden, sind uns aber nicht sicher was am meisten Sinn macht. Vielleicht hat jemand hier direkte Vergleiche oder Erfahrungen?
Ein Punkt wäre beispielsweise: Reichen SIGMA ART Linsen, oder muss es G-MASTER sein?

Im Fokus stehen bei uns Hochzeiten, Paare, Familie und Autos.

Bewaffnet sind wir aktuell mit folgendem:

Objektive:
Sony SEL 35mm OSS 1.8
Sony SEL 50mm 1.8
Sony SEL 85mm 1.8
Tamron 28-75mm 2.8 VXD II (bleibt erst mal)

Kameras:
Alpha 6400 (ersetzen durch Alpha 7C, damit beide Kameras Vollformat sind ?!)
Alpha 7 IV (bleibt auf jeden Fall, keine Frage)

Ich danke euch für jegliche Tipps!
 
Sigma baut super Objektive, Tamron und Sony ebenfalls.

Falls ihr euch total unsicher seid würde ich die in Frage kommenden Objektive mieten und testen. Aber bis auf ein paar Feinheiten kann man doch eh nicht falsch machen bei den highend Objektiven…
 
Ich sehe da ein fehlen des Tamron 35-150 für Hochzeiten und halt zwei FF Bodys.
Ansonsten ist es mehr am Stil abhängig was man nimmt.

Sony G Master, Sigma, Tamron und samyang liefern je nach Modell mal die beste Leistung.
 
Das ist genau das Thema: das 35-150 ist f2-f2.8 also im wesentlichen eine 70-200 f2.8
Mit dem Vorteil das man die Linse nicht wechseln muss.
Gibt genug Weddingfotographer die primär und nur mit dem Stück antreten.
 
So die EOS R6 MKII ist im Zulauf inkl. BG und EF-EOS R Adapter (mit Funktionsring).
Ich bin gespannt... :bigok:
 
Ich denke mal mit einer zweiten Vollformat und einem 70-200 2.8 wären wir gut gerüstet bei dankbaren lichtsituationen.

Wir sind ja immer zu zweit auf Hochzeiten und fotografieren.

Setup würde dann alles abdecken und viele verschiedene Bildkompositionen ermöglichen.

Alpha 7 IV + 70-200mm 2.8

Alpha 7 C + 28-75mm 2.8 (wobei das etwas ulkig wirkt, kompakter body mit einem "broken" dran ^^)

Naja, mal sehen. Wird wohl erst mal die Vollformat, unsere A6400 ist ja auch noch was Wert, da ist das "Upgrade" bzw. der Wechsel zu FF nicht ganz so teuer.
 
Heute ist die R6 MKII eingetroffen, es ist ein Riesenschritt von einer 6D kommend...:banana:
Muss erstmal das Handbuch lesen, der AF erschlägt mich geradezu.
Habe erstmal mit der AF Automatik gespielt, die Trefferrate ist selbst mit dem adaptiertem Sigma 35 1.4 Art sehr gut, kein Vergleich zur 6D mit ihrem sehr angestaubtem AF System und nur einem Kreuzsensor.
Aber der AF war auch zum damaligen Release schon völlig veraltet.
40B/s sind echt krank, werde ich im Leben nicht brauchen.

Cashback ist auch schon beantragt.:wayne:
 
Ich hab leider keinen Kaufberatungsthread gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen:

Ich hab seit Jahren keine dedizierte Kamera mehr, sondern knipse nur ein wenig mit dem Smartphone. Vor laaaaanger Zeit gabs auch mal eine Phase mit DSLR, aber das ist bestimmt 10+ Jahre her. Nun gabs in den vergangenen Wochen ein paar mal das "Hätte ich doch eine Kamera dabei"-Gefühl und ein bisschen hat mich wieder die Lust gepackt. Die Frage, die ich mir aber aktuell stelle, ist ob ich mit "kleinem" Geld überhaupt dem Smartphone (S21) wirklich Konkurrenz mache und wenn ja, womit?

Hier mal grob meine Anforderungen / Ideen:
  • Usecase 1: Alltag & Urlaub
    • "Ersatz" fürs Handy. Wünsche mir etwas mehr Schärfe als die Handycam, dazu ein bisschen "echter" Zoom
    • Für unterwegs gerne Kompakt und leicht
  • Usecase 2: Mountainbiken
    • Im Sommer gehts wieder nach Saalbach, da war ich letztes Jahr von den Handybildern enttäuscht
    • Auch hier gerne: Kompakt für den Rucksack
    • Ideal/gibts das in der Klasse: Burst-Shot mode, ist beim S21 wirklich sehr praktisch für sowas
  • (Randusecase 3) Makro/Produktfotografie
    • Meine Freundin stellt Schmuck her -> Idee einer Selbstbau-Lightbox steht schon länger im Raum
Da das ganze natürlich nur eine "wilde Idee" ist, will man kein Vermögen ausgeben. Ich hatte bisher so an 500€ für Body+Kit-Objektiv gedacht. Dafür bekommt man sowas wie die EOS M200 (wobei das System abgekündigt ist, wenn ich das richtig verstehe), aber natürlich auch 100 Möglichkeiten auf dem Gebraucht-Markt. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, wonach man gucken / suchen sollte?
 
Theoretisch ist/war das EOS M System schön kompakt, aber leider wird es von Canon, wie du schon erwähnt hast, nicht weiter entwickelt.
Für Neueinsteiger kann man das Nachfolger RF System leider nicht empfehlen, da Canon nur Einstieg- oder Profilinsen vertreibt und Dritthersteller ausgeschlossen hat.
Ich nutze übrigens eine EOS M50 als leichte Reisekamera, die passt mit dem 22er Pancake in jedem kleinen Rucksack, ich finde es schade das da nix Neues mehr kommt.
Alternativen wäre wohl die Sony ZV-E10 oder Nikon Z30, im Four Third Segment gibt es bestimmt auch noch gute Bodys.
 
Na wirklich abgekündigt ist EOS-M nicht, es ist nur scheintot :)
Wobei da halt die Frage ist, inwiefern es einen wirklich betrifft. Die Teile sind weiter verfügbar, wenn man aufs Budget schaut ist auch eher der Gebrauchtmarkt interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh