Wenn mich eine Firma nicht einstellt, weil in FB Bilder von mir sind wie ich mit nem Maß Bier aufm Tisch Tanze, dann will ich da auch garnicht arbeiten ...
Und dieses Problem ist doch sowieso nur temporär und wird sich sobald die "Generation FB" auch in der Personalabteilung ausgebreitet hat sowieso wieder legen ...
Aber das ist ein anderes Thema ... Nun was FB angeht, ich denke es ist auch eine Frage des allgemeinen Lebensstils, FB bringt sicher nicht jedem was bzw jedem gleich viel ... aber wer viel unterwegs ist und viele Leute kennt, der kann einen erheblichen Nutzen aus FB ziehen ...
Ich weis aber auch garnicht wirklich was diese ganzen FB "hater" haben, klar ich kann die Argumente verstehen, aber sie sind doch teils ziemlich anmaßend ...
Da wird den FB usern vorgeworfen das sie garnicht wüssten was sie tun oder sie gar zu dumm wären die Tragweite, der Informationen, die sie preisgeben zu begreifen ...
Schon mal daran gedacht, das es auch andere Maßstäbe für Privatsphäre etc gibt ?
Das erinnert mich schon wieder sehr stark an die Google Diskussion ... mir ist es schlichtweg egal ob jeder, egal ob Firma oder Privatperson, theoretisch sehen kann mit wem ich so befreundet bin, wobei das durch FB ja auch schon ein sehr schwammiger Begriff ist, oder wo ich am Wochenende feiern war, ob ich einen Stressigen Tag hatte, welches T-Shirt ich mir gerade gekauft habe oder was ich Frühstücke etc ... das sind für mich keine schützenswerten Informationen, ganz einfach weil mir und jetzt kommts nach
meiner Definition kein Schaden entstehen kann. (Personalisierte Werbung sehe ich sogar als "Gewinn" und Spam bekomme ich nur auf meinen web.de Spamadressen)
Aber zurück, was bringt FB nun genau ...
Da wäre einerseits das Netzwerk an sich, die Möglichkeit sofort und vorallem sehr einfach, Dutzenden Personen Informationen mitzuteilen, welche das sind hier mal außen vor, sowas wie die Rundmail 2.0, der Schrei in die breite Masse ...
Aber die Personen können das ja auch jeweils nochmal weiterleiten oder kommentieren, wird in Mails schon schwieriger ... So kann man eben alles mögliche leicht organisieren oder einfach nur in die Welt pusten ... Dazu kommt das man mehr oder weniger weis was andere Personen aktuell machen, Statusnachrichten sei dank ...
Mal ein Beispiel: Wer stand nicht schonmal allein in der Stadt ? ... FB Hilft
Ich muss nicht jeden meiner Potentiell in der nähe befindlichen 256 Freunden Anrufen bzw anmailen/simsen, nein ich push das auf FB und binnen Minuten ist der Abend gerettet
Alternativ kann man sich Personen/Gruppen auch genau so gut anschließen, man sieht oh Person A, B und C gehen in Film XY ... Hey den will ich auch sehen und zack hängt man sich über FB noch dran ...
Auch das "blinde mitteilen", ja natürlich es wird haufenweise unnützes Zeug in die Welt gepustet aber das ist zum Teil auch immer noch Ermessens bzw Standpunktfrage, nicht alles ist für jeden wichtig, ändert aber nichts an der Möglichkeit an sich ...
Aber ach was schreib ich hier überhaupt, wer FB nutzen will tut es sowieso und wer es nicht will wird sich auch nicht überzeugen lassen ...