Der Facebook Wahn

Ich bin nicht auf Facebook, Twitter und co, und stolz drauf!
/sign
€: Ich erinnre nur, wie vor ~15/20 Jahren alle wegen der Handies rumgenervt haben, jetzt hat jeder eines.

Ich hab zwar ein Handy, aber außer meinen Eltern und meiner Schwester hat keiner die Nummer. Ist halt ein kleines Schrottteil, nur für Notfälle und so Sachen wie "Mama, kannst mich mal abholen".

Wenn ich unterwegs bin bin ich unterwegs und muss keine SMS / Anrufe von Freunden oder sonstwem bekommen. Dafür gibt es E-Mails, ICQ und so altmodisch es für manche klingen mag, ein Telefon mit Festnetzanschluss (das erleb ich bei vielen, die Fragen nach meiner Nummer und gucken mich dann blöd an wenn ich ihnen die Festnetznummer gebe). Aber da mir ein Vertrag fürs Handy auch einfach zu teuer wäre (im Moment komm ich mit 15€ gut ein Jahr aus, und das bei den relativ teuren Preisen von Vodafone) käme für mich nie in Frage, zu hause mit dem Handy zu telefonieren, wenn ich ein Telefon mit Flaterate neben mir liegen hab.

Zu dem Facebook Kram: Klar kann ich überall falsche Daten angeben, aber dann findet mich zum einen keiner, und das nimmt dem ganzen Ding auch irgendwie den Sinn. Kurze Nachrichten kann ich per ICQ verschicken, lange per Mail, in eiligen Fällen wird angerufen und alles ist abgedeckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin bei keiner solcher communitys. ich beschränke mich auf interessengemeinschaften, die keine daten von mir öffentlich übermitteln können, beispielsweise an künftige arbeitgeber?

foren und mehr nicht.

<< rebell vom dienst :angel:

Also wenn man sich mal anguckt,was manche in diesem Forum alleine alles preisgeben,ist Facebook wohl noch recht harmlos.

Schließlich gibt es hier hunderte von Threads mit dem Titel ,,Was isst du gerade?" , ,,Was machst du gerade?" , ,,Der echte Desktop?" , ,,Was ist Liebe?".......

Da geben die meisten auch so gut wie alles von sich preis.:hwluxx:

was natürlich auch immer der wahrheit entspricht

weiß garnicht was ihr alle habt. man kann bei facebook, studivz und co ja selbst entscheiden welche daten man freigibt und welche nicht. und was machen die denn mit euren daten schon? oke sie werden anonymisiert gesammelt, es werden statistiken erstellt und diese werden an unternehmen weiterverkauft. aber solange ich keine email/post kriege und diesbezüglich vollgespammt werde ist mir das pommes.
viel mehr angst habe ich eher, das personalchefs deine profile durchforsten und hiernach die bewerber aussuchen. wenn die dann z.b. nen foto von der letzten party sehen und deine bewerbung direkt in ablage p wandert is das viel schlimmer.
facebook gehört einfach zu einer neurartigen kommunikationplattform. man kann sich unterhalten, man kann fotos tauschen, man kann gruppen eintreten und über diverse dinge diskutieren und wenn jemand seine handynr, email/postadresse, fotos anderen zugänglich machen will soll er es machen. jedem seine entscheidung.
ich persönlich finde facebook, studivz etc als kommunikationsmedium klasse.
das ist eben fortschritt der aus web 2.0, cloud computing und fortschreitender globalisierung entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es auch auf den Sack das überall nur noch facebook ist. Kaum ist z.b mal ein Gewinnspiel von einer Firma musste gleich bei facebook auf ihrer Seite mitmachen.

Bei den sozialen Netzwerken geht mir viel mehr auf den Sack, dass die Leute denken, dass jedes Details aus ihrem mieserablen Leben alle anderen interessiert. "Ich bin heute in der Schule", "Was ne Nacht", "Bin krank",...
Außerdem will ich nicht mit zig Leuten "befreundet", von denen ich gerade einmal den Namen kenne. Ich definiere "Freund" nicht so wie Hate... ääh... Facebook. Und noch schlimmer ist, dass man anhand der Anzahl der Freunde bewertet wird. "Oh, du hast ja nur 30 Freunde, ich hab 300!".
Nebenbei kekst es mich an, dass z.B. bei einer Handywerbung nicht mehr das Gerät, sondern eine FACEBOOK-APP im Vordergrund steht!! Hallo? Ich kauf doch kein Handy weil ich damit noch öfter im FB sein will!

Falls es jemand noch nicht kennt: Schaut mal bei youtube nach "Serdar Somuncu Facebook" bzw. "Hatenight Facebook", der hat das sehr treffend formuliert, wenn auch nicht ganz jugendfrei ;)

was natürlich auch immer der wahrheit entspricht

Und das soll bei Facebook und Co. anders sein? :eek:

Außerdem jeder, wie schon mehrfach gesagt, selbst entscheiden was gesehen werde darf und was nicht.

Ich jedenfalls empfinde Facebook als sehr nützlich,da man schnell und unkompliziert mit mehreren Personen innerhalbt küzester Zeit reden kann.

Sich persönlich mit denen bei Treffen zu unterhalten ist wieder ein ganz anderes Thema.

srider, es geht drum, dass du bei facebook deinen realen namen hast und wenn du nicht aufpasst, geraten daten an falsche personen.

hier im forum bist du nur ein nickname und kannst über deine persönlichkeit nichts falsch machen, weil hier niemals jemand seinen ganzen namen verraten wird.

oder du tust es jetzt und wir schauen uns bei facebook mal deine letzte kotzorgie an? :fresse2:

weiß garnicht was ihr alle habt. man kann bei facebook, studivz und co ja selbst entscheiden welche daten man freigibt und welche nicht. und was machen die denn mit euren daten schon? oke sie werden anonymisiert gesammelt, es werden statistiken erstellt und diese werden an unternehmen weiterverkauft. aber solange ich keine email/post kriege und diesbezüglich vollgespammt werde ist mir das pommes.
viel mehr angst habe ich eher, das personalchefs deine profile durchforsten und hiernach die bewerber aussuchen. wenn die dann z.b. nen foto von der letzten party sehen und deine bewerbung direkt in ablage p wandert is das viel schlimmer.
facebook gehört einfach zu einer neurartigen kommunikationplattform. man kann sich unterhalten, man kann fotos tauschen, man kann gruppen eintreten und über diverse dinge diskutieren und wenn jemand seine handynr, email/postadresse, fotos anderen zugänglich machen will soll er es machen. jedem seine entscheidung.
ich persönlich finde facebook, studivz etc als kommunikationsmedium klasse.
das ist eben fortschritt der aus web 2.0, cloud computing und fortschreitender globalisierung entsteht.

Ja die guten Personalchefs, naja, wer solche Bilder reinstellt oder sich darauf verlinken lässt ist selber schuld.

Zum Diskutieren kann man auch Foren benutzen, wie dieses hier, wo man nur ein Pseudonym hat und fertig. Noch dazu werden keine Daten verkauft oder sonstwas.

Ich persönlich finde es auch angenehmer in einem Forum zu schreiben, als in irgendeiner Gruppe weil Foren halt aufs Diskutieren ausgelegt sind und die Themen in Gruppen lange nicht so gut von der Usability sind wie ein Forum (war zumindest so als ich mal kurz bei FB reingeschnuppert hab).

Zuletzt bearbeitet:
Ja die guten Personalchefs, naja, wer solche Bilder reinstellt oder sich darauf verlinken lässt ist selber schuld.

Zum Diskutieren kann man auch Foren benutzen, wie dieses hier, wo man nur ein Pseudonym hat und fertig. Noch dazu werden keine Daten verkauft oder sonstwas.

erklärt exakt meinen standpunkt zu dem thema.

nunja aber sind da immer alle deine freunde angemeldet?
eben nicht! wir managen z.b. aktuell in ner privaten studivz gruppe
unsere silvester party, wer kommt, wer was macht, etc.
klappt gut und wär per mail oder icq nicht realisierbar.
und wer will für sowas schon nen eigenes forum hochziehen?

srider, es geht drum, dass du bei facebook deinen realen namen hast und wenn du nicht aufpasst, geraten daten an falsche personen.

hier im forum bist du nur ein nickname und kannst über deine persönlichkeit nichts falsch machen, weil hier niemals jemand seinen ganzen namen verraten wird.

oder du tust es jetzt und wir schauen uns bei facebook mal deine letzte kotzorgie an? :fresse2:

Naja,meinen realen Namen muss ich im Marktplatz hier im Forum schon der entsprechenden Person mitteilen.;)

Von mir gibt es und wird auch so gut wie keine Bilder im Netz geben.
Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen.:shake:

Naja,meinen realen Namen muss ich im Marktplatz hier im Forum schon der entsprechenden Person mitteilen.;)

wenn du jemanden eine PN schickst, weiß ich noch lange nicht, wie du heißt. das ist ja auch ein geschäft unter 2 personen.
du schreibst ja auch deine bankdaten nicht in deinen verkaufsthread

wenn du jemanden eine PN schickst, weiß ich noch lange nicht, wie du heißt. das ist ja auch ein geschäft unter 2 personen.
du schreibst ja auch deine bankdaten nicht in deinen verkaufsthread

Die andere Person wiederum könnte diese Daten aber weiterleiten/verbreiten.

Facebook, Twitter ...mmmhhhh was`s das? :xmas:

Mal im erst 2 -3 mal habe ich auf einen "Twitter" link geklickt wo ich dann langweile sms Nachrichten lesen durfte.
Facebook ... ka. was man sehen könnte wen man sich denn rege`n würde.
Ist mir allerdings auch peng egal.

Die andere Person wiederum könnte diese Daten aber weiterleiten/verbreiten.

deine chance auf eine anklage wegen verletzung der privatsphäre lässt sich aber von 10 personen besser orten als von 3469045 personen. ;) verstehst du den standpunkt?

nunja aber sind da immer alle deine freunde angemeldet?
eben nicht! wir managen z.b. aktuell in ner privaten studivz gruppe
unsere silvester party, wer kommt, wer was macht, etc.
klappt gut und wär per mail oder icq nicht realisierbar.
und wer will für sowas schon nen eigenes forum hochziehen?

Ok, für sowas ist es natürlich nützlich. Bisher brauchte ich so etwas nicht, und ich bin auch kein Freund von Parties mit ich weiß nicht wie vielen Leuten. Silvester z.B. feiere ich mit 8 Freunden, wir treffen uns übermorgen einmal und klären halt was geklärt werden muss. Wenn noch irgendwas vergessen wird, kurz eine Rundmail und gut ists.

Es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.
Zumal es hier ja um Facebook geht, bei SchülerVZ bin ich auch angemeldet, hab aber auch nur 20 Freunde (halt Leute mit denen ich wirklich was mache) und bin in 10 Gruppen oder so. Einloggen tu ich mich aber fast nie^^

deine chance auf eine anklage wegen verletzung der privatsphäre lässt sich aber von 10 personen besser orten als von 3469045 personen. ;) verstehst du den standpunkt?

Verstanden habe ich ihn schon lange.;)

Aber genau desshalb habe ich auch sehr strikte Privatspähre Einstellungen.

Naja, was Nachbar xy macht interessiert mich auch nicht wirklich, aber ich finde Facebook praktisch, da ich so sehr gut mit Leuten in anderen Ländern in Kontakt bleiben und (genau wie bei Twitter) sehr einfach und übersichtlich Informationen erhalten kann. Ohne Twitter/Facebook wäre mir sicher schon so einiges entgangen oder erst verspätet aufgefallen. Ich "followe" da vielen Bands/Künstlern/usw., ein-zwei mal am Tag reingucken und man ist top informiert was so los ist. Das ist genial finde ich, da ich mich so nicht tagtäglich durch hundert verschiedene Nachrichtenportale wühlen muss, sondern selektieren kann wer und was mich interessiert.

Zum Thema Datenstriptease: Also wer so - sorry - selten dämlich ist, da mit seinen Daten einfach so um sich zu werfen und irgendwelche kompromittierenden Inhalte zu veröffentlichen, der ist doch selber Schuld :fresse:

Zudem finde ich es sehr amüsant, dass viele Leute, die beim Thema Facebook & Co am lautesten schreien, gleichzeitig aber scheinbar ohne Bedenken tagtäglich irgendwelche Google Erzeugnisse nutzen - und die sind doch tausend mal schlimmer als alle Social Communities zusammen :shot:

<-- ist bei gar keinem "sozialen Netzwerk" angemeldet.

Die Menschheit ist schon arm dran, wenn sie auf "soziale Netzwerke" angewiesen ist.

Wenn mich eine Firma nicht einstellt, weil in FB Bilder von mir sind wie ich mit nem Maß Bier aufm Tisch Tanze, dann will ich da auch garnicht arbeiten ...
Und dieses Problem ist doch sowieso nur temporär und wird sich sobald die "Generation FB" auch in der Personalabteilung ausgebreitet hat sowieso wieder legen ...

Aber das ist ein anderes Thema ... Nun was FB angeht, ich denke es ist auch eine Frage des allgemeinen Lebensstils, FB bringt sicher nicht jedem was bzw jedem gleich viel ... aber wer viel unterwegs ist und viele Leute kennt, der kann einen erheblichen Nutzen aus FB ziehen ...
Ich weis aber auch garnicht wirklich was diese ganzen FB "hater" haben, klar ich kann die Argumente verstehen, aber sie sind doch teils ziemlich anmaßend ...
Da wird den FB usern vorgeworfen das sie garnicht wüssten was sie tun oder sie gar zu dumm wären die Tragweite, der Informationen, die sie preisgeben zu begreifen ...

Schon mal daran gedacht, das es auch andere Maßstäbe für Privatsphäre etc gibt ?
Das erinnert mich schon wieder sehr stark an die Google Diskussion ... mir ist es schlichtweg egal ob jeder, egal ob Firma oder Privatperson, theoretisch sehen kann mit wem ich so befreundet bin, wobei das durch FB ja auch schon ein sehr schwammiger Begriff ist, oder wo ich am Wochenende feiern war, ob ich einen Stressigen Tag hatte, welches T-Shirt ich mir gerade gekauft habe oder was ich Frühstücke etc ... das sind für mich keine schützenswerten Informationen, ganz einfach weil mir und jetzt kommts nach meiner Definition kein Schaden entstehen kann. (Personalisierte Werbung sehe ich sogar als "Gewinn" und Spam bekomme ich nur auf meinen web.de Spamadressen)

Aber zurück, was bringt FB nun genau ...
Da wäre einerseits das Netzwerk an sich, die Möglichkeit sofort und vorallem sehr einfach, Dutzenden Personen Informationen mitzuteilen, welche das sind hier mal außen vor, sowas wie die Rundmail 2.0, der Schrei in die breite Masse ...
Aber die Personen können das ja auch jeweils nochmal weiterleiten oder kommentieren, wird in Mails schon schwieriger ... So kann man eben alles mögliche leicht organisieren oder einfach nur in die Welt pusten ... Dazu kommt das man mehr oder weniger weis was andere Personen aktuell machen, Statusnachrichten sei dank ...

Mal ein Beispiel: Wer stand nicht schonmal allein in der Stadt ? ... FB Hilft :d
Ich muss nicht jeden meiner Potentiell in der nähe befindlichen 256 Freunden Anrufen bzw anmailen/simsen, nein ich push das auf FB und binnen Minuten ist der Abend gerettet :) Alternativ kann man sich Personen/Gruppen auch genau so gut anschließen, man sieht oh Person A, B und C gehen in Film XY ... Hey den will ich auch sehen und zack hängt man sich über FB noch dran ...

Auch das "blinde mitteilen", ja natürlich es wird haufenweise unnützes Zeug in die Welt gepustet aber das ist zum Teil auch immer noch Ermessens bzw Standpunktfrage, nicht alles ist für jeden wichtig, ändert aber nichts an der Möglichkeit an sich ...

Aber ach was schreib ich hier überhaupt, wer FB nutzen will tut es sowieso und wer es nicht will wird sich auch nicht überzeugen lassen ...

Ich versteh nicht wirklich warum die Leute so dermaßen von einer Datenschleuder Deluxe so angezogen werden, es ist ja auch nicht das erste mal dass jemand so ein Projekt startet. :-[

Kaufst du im Netz?
Hast du mal Daten angegeben weil es dafür XYZ Gratis gab?
EC und Kreditkarte?
Payback & Co.?

Die meisten Leute sollten sich weniger über Google Streetview und Facebook aufregen, sondern mal schauen wo sie ihre Daten noch so alles lassen.
Das muss nicht zwingend auf dich zutreffen, aber auf einen Großteil der Leute von denen ich das höre, passte es leider Gottes wie die Faust aufs Auge.

Brauche FB nicht, hat mich für schlicht und einfach keinen Nutzen.

Brauche kein Facebook und Co weil ich keine Freunde habe :fresse:

Will jemand mein Freund sein ?? :lol:

Mal ohne Witz !! Wer es nutzen will soll es nutzen. Es ist "noch" kein Zwang.

Viele Kollegen von mir nutzen es. Ich brauch es nicht.

Ich suche gerade vergeblich den "Gefällt mir" Button..

Bei den sozialen Netzwerken geht mir viel mehr auf den Sack, dass die Leute denken, dass jedes Details aus ihrem mieserablen Leben alle anderen interessiert. "Ich bin heute in der Schule", "Was ne Nacht", "Bin krank",...
Außerdem will ich nicht mit zig Leuten "befreundet", von denen ich gerade einmal den Namen kenne.

Wo liegt das Problem? Ist man neuerdings verpflichtet jede Freundschaftsanfrage anzunehmen und jedes Detail von sich zu veröffentlichen? Ich habe in meinem Profil nur Leute, die ich auch kenne. Demnach habe ich auch Interesse an ihrem Wohlbefinden und was die gerade so "durchmachen".
Das sind Entscheidungen, die man selbst treffen kann und deshalb finde ich das argumentativ ziemlich flach.
Hinzu kommt, dass man bei FB wenigstens entscheiden kann, ob man anderen die Option gibt, eine Freundschaftsanfrage zu schicken. (Keine Ahnung wie das bei VZ ist)
Und mein Profil findest Du z.B. nur, wenn Du mein Pseudonym kennst, sonst hat Du da schlechte Karten. (jetzt nicht nach legoplan suchen ;))

@Nucka: Ich habe viele, alte Freunde, die über ganz Deutschland verteilt sind. Sicher kann man telefonieren, aber oft reicht auch ein Zweizeiler, um zu wissen was Sache ist. (Das soll telefonieren jetzt nicht ausschließen. Das wird natürlich noch zusätzlich gemacht) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem? Ist man neuerdings verpflichtet jede Freundschaftsanfrage anzunehmen und jedes Detail von sich zu veröffentlichen? Ich habe in meinem Profil nur Leute, die ich auch kenne. Demnach habe ich auch Interesse an ihrem Wohlbefinden und was die gerade so "durchmachen".
Das sind Entscheidungen, die man selbst treffen kann und deshalb finde ich das argumentativ ziemlich flach.
Hinzu kommt, dass man bei FB wenigstens entscheiden kann, ob man anderen die Option gibt, eine Freundschaftsanfrage zu schicken. (Keine Ahnung wie das bei VZ ist)
Und mein Profil findest Du z.B. nur, wenn Du mein Pseudonym kennst, sonst hat Du da schlechte Karten. (jetzt nicht nach legoplan suchen ;))

Stimmt, ich muss nicht akzeptieren und ich kann auch selbst entscheiden, wen ich haben will und wen nicht.
Nur fändest du es akzeptabel, wenn du immer wieder Freundschaftsanfragen bekommst; von Leuten, die du kaum kennst? Mich nervt es gewaltig.
Zumal ich für richtige Freunde kein Facebook brauche. Telefon, Skype, ICQ, eMail und Treffen stehen in keiner Relation zu FB.
Kann man diese verdammten Apps der anderen eigentlich ausblenden?? Es geht mir tierisch auf die Eier wenn ständig dasteht "xy hat bei Spiel ab mitgemacht und wasweißich erreicht".

Du kannst jede Anwendung blockieren.

unbenannt-3dpib.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh