Der Fall Hoeneß - Diskussionsthread

Die Frage ist ja auch wie das Ganze an die Öffentlichkeit gelangt ist. Es gibt ja in Deutschland eigentlich das Steuergeheimnis und trotzdem kam das in kürzester Zeug an die Presse!
@cryptic: hast recht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ PES: Drogen? :coolblue:
Argumentier mal lieber sachlich. Grade in Bayern sind die nicht oder nur sehr wenig vorhandenen STeuerfahnder durchaus ein "Standortvorteil".
Quelle: Irgendein Zeitungsartikel mit Interviews bzw. Statements von (ex-) Steuerfahndern. Meine es waere anlaesslich der Schwarzer gewesen, kann aber auch sein dass es alt war und Zumwinkel der Anlass war.

Okay Okay, Sie hat da nix zu suchen. Hab sie rauseditiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist eine deartige Verhandlung auch öffentlich? Gibts da Regelungen? Weil an sich finde ich diese Zurschaustellung und die Liveberichterstattung direkt aus dem Gerichtssaal auch nicht gerade "ok".

Die Öffentlichkeit kann wohl nur in äußerst seltenen Fällen ausgesetzt werden, und gerade bei Steuerhinterziehung ist es absichtlich öffentlich, zur Abschreckung sozusagen.
 
Die Bekanntmachung der Selbstanzeige könnte zu Hoeneß´ Gunsten ausfallen (öffentlicher Spießrutenlauf). Die mittlerweile vollumfängliche Darlegung seiner Einkünfte, die dem Gericht bzw. der Staatsanwaltschaft einiges an Arbeit abnimmt, ist ebenso hilfreich. Nimmt man dazu noch seine Lebensleistung im sozialen Bereich, ist eine Bewährungsstrafe gar nicht mal so abwegig. Mit Straffreiheit rechnet sicher keiner, aber auf Bewährung würde ich einen Zehner wetten.

Das wäre in meinen Augen ein Skandal.
Wenn es so kommen sollte, dann werde ich zukünftig auch ein paar Tausend Euro Steuern "sparen" und als Gegenleistung ein paar Hundert Euro an soziale Projekte spenden.
Nach den jetzigen Zahlen wäre der öffentliche Aufschrei enorm, sollte "nur" Bewährung rauskommen.

Die Öffentlichkeit kann wohl nur in äußerst seltenen Fällen ausgesetzt werden, und gerade bei Steuerhinterziehung ist es absichtlich öffentlich, zur Abschreckung sozusagen.

Ok, macht auch irgendwo Sinn. Find das öffentliche Anprangern nur etwas pervers. Andererseits ist er ja auch ein Mensch des öffentlichen Lebens und musste sich ja von Anfang an im Klaren darüber sein, was passiert, wenn sowas auffliegt.
 
Die Frage ist ja auch wie das Ganze an die Öffentlichkeit gelangt ist. Es gibt ja in Deutschland eigentlich das Steuergeheimnis und trotzdem kam das in kürzester Zeug an die Presse!
Das ist ganz einfach.
Ein Steuerbeamter (Steuerfahnder) muss, um auch nur in kleinster Form aktiv werden zu können, seinen Vorgesetzten informieren.
Bei größeren Namen landet diese Information ganz schnell beim Finanzminister. Auf diesem Weg gelangt diese Information allein an zig Sekretärinnen...

@2k5lexi
Dein Populismus ist schlichtweg im falschen Thread gelandet. Immerhin ist es dir schon aufgefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach zieht der Hoeneß auch vor Gericht einfach nur ne Show ab. Jammert rum, endlich reinen Tisch machen zu wollen, dabei lügt er bei der Höhe der Summe rotzfrech. Ab in den Knast, ohne Bewährung und für mehrere Jahre. Die Selbstanzeige ist in meinen Augen auch nur blanke Ironie.
 
Enteignen oder ab in den Knast, freie Wahl. Und in dem Zug gleich noch die Politiker dazustecken, die die ordentlich gezahlten Steuergelder dann wieder zum Fenster rauswerfen.
 
Knast, ganz klar und das er davor am meisten "angst" hat zeigt schon alleine seine Bereitschaft 5 mio an Kaution zu zahlen.
 
Ist es durch das Finanzamt öffentlich geworden? Ich dachte ein Reporter hat Nachforschungen bei den Banken in der Schweiz angestellt
 
@DonBanana
Warum nicht?

Ich rechne mittlerweile mit einer Gefängnisstrafe. (völlig zurecht)
Finde es aber sehr sehr bedenklich, wie der Rechtsstaat damit umgeht. Es kann nicht sein, dass der Staats diesen Fall als Schauprozess missbraucht. Des Weiteren hat der Staat höchstpersönlich seine Pflichten verletzt, in dem die SelbstAnzeige bekannt wurde. Im Normalfall gäbe es (wie bei zig tausend Fällen dieser Art) einen Deal mit der Staatsanwaltschaft und das Thema wäre erledigt.
Schauprozess? Der Prozess ist, wie jeder andere im Strafrecht (nach Erwachsenenstrafrecht) öffentlich. Dass sich zig Leute und Journalisten dafür interessieren, liegt schlicht daran, dass hier Hoeneß vor dem Kadi steht und nicht ein Unbekannter aus Berlin-Marzahn. Daran, dass dieser Prozess statt findet und dass er so statt findet, wie er statt findet hat nur eine einzige Person Schuld: Hoeneß selbst.

Im Normalfall gibt es einen Deal mit der Staatsanwaltschaft, weil es dort um wesentlich geringere Beträge geht. Wir reden hier von (mindestens!) SECHSUNDZWANZIG MILLIONEN EURO. Das Strafgesetzbuch gibt im übrigen von 100.000 bis 1 Million Euro hinterzogener Steuern eine Freiheitsstrafe als Strafmaß an, die zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Die Bewährungsoption entfällt ab einer (!) Million Euro.

26 > 1. Unso.

Ich gebe dir Recht, dass Persönlichkeitsrechte verletzt worden sind, als die Sache mit der Selbstanzeige herauskam. Das ändert allerdings nichts am Prozess. Denn der ist, wie ich bereits oben schrieb, grundsätzlich öffentlich.

Edit: Typos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh einfach nicht, warum er das nicht einfach korrekt abgeführt hat. Der hat soviel Kohle, das hätte ihm sicher nicht weh getan. Ein bisschen tut er mir leid, wenn ich ihn auf den Aufnahmen aus dem Gericht sehe, wie er vor den womöglichen Scherben seines Lebens steht. Aber das macht ihn halt nicht weniger schuldig.
 
Tja, das ist wohl die größte Frage. Wenn er alles ordnungsgemäß versteuert hätte, wäre immer noch genug übriggeblieben und er müsste sich nicht vor Gericht verantworten...
 
Meine Meinung:
Er ist eine Persönlichkeit, die viel durch die Öffentlichkeitswirkung gewonnen hat und muss sich jetzt in einem Prozess, der eigentlich die Öffentlichkeit nichts angeht, rechtfertigen bzw. den Tatsachen stellen.
Das ist die "negative" Seite an der ganzen Publicity um solche Personen.
Jetzt verlangt natürlich die Öffentlichkeit entsprechend der Einstellung entweder die "Hinrichtung" - sprich die höchstmögliche Strafe - oder aber den "Samthandschuh" und eine hohe Milde, da er ja auch viel Positives getan hat.

Im Grund sollten ja vor dem Gesetzt alle gleich sein - daher denke ich, dass er wie jeder andere Mensch auch, der eine solche Straftat begangen hat, eine dafür vorgesehene "normale" Bestrafung bekommen. Und wenn die Bestrafung für Steuerhinterziehung in Millionenhöhe das Gefängnis ist, dann muss auch er dort eine gute Zeit verbringen.

Ich hoffe, dass die Rechtsprechung hier einfach nur sachlich vorgeht und das Thema Öffentlichkeitswirkung außen vor lässt.
 
Der kleine Mann von nebenan kann aber auch keine Millionen spenden. Der hat also weniger Möglichkeiten, seine Straftat aufzuwiegen. Daher weiß ich nicht, ob man das überhaupt tun sollte.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Selbstanzeige nicht wirksam sein sollte. Da wurden vollumfänglich 70.000 Seiten an Unterlagen eingereicht, und das Finanzamt hat zu dem Zeitpunkt nicht gegen Hoeneß ermittelt.

öhm diese ominösen 70.000 seiten wurden erst vor wenigen wochen der staatsanwaltschaft übergeben. selbstanzeige dürfte schlichtweg unwirksam sein, dafür hätte er alles angeben müssen. sieht also ziemlich böse für hoeness aus.
 
Tja, das ist wohl die größte Frage. Wenn er alles ordnungsgemäß versteuert hätte, wäre immer noch genug übriggeblieben und er müsste sich nicht vor Gericht verantworten...

So, das ist genau das was ich schon immer sage.
Es ist einfach pure Gier, sonst gar nichts.
Es gibt Leute die hinterziehen Steuern (durch Schwarzarbeit etc.) weil sie sonst nicht über die Runden kommen, oder um sich ein Zubrot zu verdienen, was ich auch noch verstehen kann.

Und dann gibts Leute wie Hoeneß, die schon alles haben und immer nur noch mehr wollen.
Und das finde ich absolut WIDERLICH :kotz:

E: und es ist ja auch nicht so, als wären Steuern Schikane.
Es regt mich auch auf, dass ich GEZ bezahlen muss, und dafür keinen vernünftigen Gegenwert bekomme. Aber das Land in dem er lebt, was er bescheißt, mit all den Menschen die hier leben, hat ihn ja auch zu dem gemacht was er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh einfach nicht, warum er das nicht einfach korrekt abgeführt hat. Der hat soviel Kohle, das hätte ihm sicher nicht weh getan. Ein bisschen tut er mir leid, wenn ich ihn auf den Aufnahmen aus dem Gericht sehe, wie er vor den womöglichen Scherben seines Lebens steht. Aber das macht ihn halt nicht weniger schuldig.
Frage ich mich auch immer wieder. Unwissenheit? Unwahrscheinlich. Aber reine Gier kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen...
 
Was noch dazu kommt sind die Aussagen die er auch getroffen hat.
Völlig verrückt die ganze Geschichte.
Das Video hier fängt direkt mit so einer an:

 
meine Meinung dazu:

a.) Nur weil Hoeneß ein Haufen Geld gespendet hat ist es kein Grund Steuern zu hinterziehen. Wenn ich zig Millionen Spenden kann, kann ich wohl auch ordnungsgemäß wie jeder andere Steuern zahlen. Natürlich sieht Spenden in der Öffentlichkeit viel besser aus und man kann sich als Wohltäter feiern lassen.

b.) Der Vergleich zu anderen Straftätern hinkt. das deutsche Gesetz sieht bei besonders schweren Steuerstraftaten halt eine Haftstrafe vor und das ist auch gut so.
Wenn Sexualtäter für kürzere Zeit in den Knast kommen ist es kein Grund Hoeneß nicht in den Knast zu schicken sondern ein Grund das Strafgesetzbuch zu verbessern und den Strafkataloge anzupassen.

c.) Mit Unwissenheit über aktuelle Gesetze braucht er sich auch nicht rausreden. Er hat genug Geld um Juristen und Steuerfachleute zu befragen. Wenn der Normalbürger wegen Unwissenheit was falsch macht in der Steuererklärung juckt das auch keinen Finanzbeamten.
 
Naja, bei aller berechtigter Kritik an ihm als Person möchte ich nun aber doch nochmal sagen, dass man seine Straftat hier nicht so darstellen sollte als hätte er jemanden vergewaltigt oder ermordet.
Er hat den Staat beschissen und gelogen. Das ist alles andere als in Ordnung aber eben auch "nur" eine Straftat die niemandem weh tut - ausser vielleicht Enttäuschung seiner Fans.
Wenn ich dann lese "am besten erschiessen" oder "jetzt weiss man ja was mia san mia bedeutet" weiss ich schon warum ich solche Diskussionsrunden bei so heiklen Themen meist meide.
Macht euch erstmal klar, dass er eine bei weitem nicht so schlimme Straftat begangen hat wie Mörder, Vergewaltiger, Unfallflüchtige oder Totraser. Trotzdem könnte man meinen er hätte all das zusammen getan wenn man in die Medien und Foren schaut. Ich denke jeder - auch wenn er Uli Hoeneß nicht mag - sollte doch wohl dazu in der Lage sein das Ganze sachlich korrekt einordnen zu können. Wenn nicht sollte man besser schweigen.

Er wird seine Strafe bekommen und die Steuern nachzahlen und gut ist. Die Tatsache, dass er nach seinen Lügen (die erst jetzt im Prozess bekannt wurden) seine letzten Sympathien bei mir verscherzt hat bleibt bestehen.
Aber ich kann seine Dummheit auch als solche einordnen ohne polemisch und unsachlich über das Geschehene herzuziehen. Auch wenn mir das vielleicht leichter fallen mag als jenen die ihn schon immer gehasst haben und sich nun öffentlich auskotzen wollen.
Wie auch immer: Er wird bestraft und fertig. Niemand wurde verletzt, misshandelt oder gar getötet. Es ist ein Vergehen wie es tausendfach jedes Jahr vorkommt - nur in größerer Dimension. Er wird seine Konsequenzen daraus ziehen müssen und ist als Privatperson höchstwarscheinlich für immer verbrannt. Seine Verdienste für den FCB schmälert das jedoch in keinster Weise, auch wenn das Kapitel nun auch endgültig zu Ende gehen dürfte.
 
Gebe dir recht, dass man bei der ganzen Sache den FCB außen vor lassen muss.
Die Aussage mit dem erschießen war sicherlich nicht ernst gemeint.
Dass er eine Strafe bekommt steht ja außer Frage, ich meine nur dass alles andere als die Höchststrafe von fünf Jahren (die er dann ja sicherlich nicht absitzt) bei solchen Summen mehr oder weniger ein Witz wäre.
Ich hab mir die Höchststrafe ja nicht ausgedacht, deshalb möchte ich gar nicht darüber diskutieren ob fünf Jahre nun vielleicht zu viel oder zu wenig sind.
Ich meine nur: Für wen ist die Höchststrafe denn sonst gemacht, wenn nicht für jemanden der nach aktuellem Stand knapp 30 Millionen Euro hinterzogen hat?
Wenn er nun die Selbstanzeige wenigstens umfassend und korrekt gemacht hätte, dann hätte man ja noch über weniger reden können, aber jetzt kommen so nach und nach immer höhere Summen raus, die vorher verschwiegen wurden...
 
betsafe gibt ne 45er Quote auf Freispruch.. war gestern noch 16..:d
 
Macht euch erstmal klar, dass er eine bei weitem nicht so schlimme Straftat begangen hat wie Mörder, Vergewaltiger, Unfallflüchtige oder Totraser. Trotzdem könnte man meinen er hätte all das zusammen getan wenn man in die Medien und Foren schaut. Ich denke jeder - auch wenn er Uli Hoeneß nicht mag - sollte doch wohl dazu in der Lage sein das Ganze sachlich korrekt einordnen zu können. Wenn nicht sollte man besser schweigen.

Ich gebe dir in deinem Beitrag vollkommen Recht. Nur waren, neben den völlig deplazierten Vergewaltigungsvorwürfen, die Vergleiche (Raser) eben Ordnungswidrigkeiten und keine Straftat. Und ja direkt hat er niemand weh getan, außer den Staat. Direkt dadurch aber wiederum die Bürger welcher von Steuereinahmen profitieren. Auch wenn hier ca. 30 Mio EUR auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind
 
Was mir nicht in den Kopf will ist das er ja im Gegensatz zu dir und mir ja sicherlich mit vielen Profis zusammen arbeitet. Ist da nicht irgendein Vermögensverwalter, Steuerberater oder Ähnliches mit in der Haftung?
 
Ich bin kein Steuerfachmann, aber wieviel Vermögen muss man verdient haben um 27 Millionen Steuer bezahlen zu müssen? Schätzung knappe 100 Millionen?
 
Er wird eher Kontakt zu Profis gesucht haben, die ihm gezeigt haben, wie man solches Geld in die Schweiz bringt. ;)
 
Wenn ich lese "außer dem Staat" rollen sich bei mir die Fußnägel hoch... der Staat sind ja bloß wir alle. 27,2 Mio am Fiskus vorbei... was das über die Zeit für Zinsen für den lieben Uli waren... und da schreibt einer eingangs was von 50 Mio nachzahlen... ich kann manchmal echt nur noch mit dem Kopf schütteln was für ein Weltbild oder welche Sichtweise manche haben.

Egal was für "gutes" er getan hat - ****** am Staat ist ****** am Bürger. Die Bürger sind wir - alle... ergo hat er alle Bürgerinnen und Bürger beschissen... ist ja aber alles nicht so schlimm, er hat ja dem Fußball so viel gutes getan. Hallo? Das ist nen Sport... nicht mehr und nicht weniger... und viel zu über bezahlt weil es über Jahrzehnte Leute wie Uli und tausende andere gepusht haben... (wie Formel 1, Profitennis etc pp)

Kann der kleine Mann der Nachts eure Zeitung in den Briefkasten wirft und somit sein Geld was er zum Leben benötigt von nem Tennisball, Fußball oder weiß der Teufel leben?

Ich glaube nicht. Hier geht es um ne Summe die ich z.b. in 5 LEBEN nicht verdiene (wenn das reicht) - und das ist nur die Summe die hinterzogen worden ist. Ist das Verhältnismäßig?

Irre was manche für ne Sichtweise haben. Das System kann nur untergehen...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ich gebe dir in deinem Beitrag vollkommen Recht. Nur waren, neben den völlig deplazierten Vergewaltigungsvorwürfen, die Vergleiche (Raser) eben Ordnungswidrigkeiten und keine Straftat. Und ja direkt hat er niemand weh getan, außer den Staat. Direkt dadurch aber wiederum die Bürger welcher von Steuereinahmen profitieren. Auch wenn hier ca. 30 Mio EUR auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind


Ich bitte dich. Von den massiven steuermehreinnahmen der letzten jahre hat der 08/15 bürger rein gar nichts gesehen. Muss man nur mal schauen, wo das ganze geld hinfließt, dann erklärt sich die flucht vieler deutscher besserverdiener ins ausland von selbst.

Mobil mit U20i
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh