[Übersicht] Der Galvanikthread - Wo & Wie wird vernickelt? Mit FAQ und Info's zum Thema!

Soll eine SB zum Vernickeln (Silber/Glanz) gestartet werden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
@Fokka
Bis jetzt tun die beiden Schuhe für den Holzpfeiler im Garten meiner Tante gute Dienste, war als zusätzlicher Korrosionsschutz gedacht und nicht der Optik wegen, deshalb kann ich da wenig zu sagen. Ist länger her und ich habe es damals auch nicht bezahlt. Ist nur schön nah für mich, damals weniger als heute aber trotzdem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@opaknack:

Danke für den Berliner Betrieb. Ist mit aufgenommen.

Ich latsch da morgen mal hin. Will wissen, ob die auch Schwarznickeln. Werde dann berichten.
Ansonsten muß ich quer durch die Stadt zu einer Galvanik-Bude die def. Schwarznickel anbietet.
 
Hmm der kann halt nur von aussen Poliert werden. Und der ganze lack muss runter ist bestimmt ne Sau Arbeit aber du bringst mich da auf eine Idee ;)
 
ne, wenn dann muss natürlich das ganze teil vernickelt sein, die frage ist: kriegt man den lack vernünftig (chemisch) runter?

das ziel ergibt sich aus einer beobachtung, wenn man sich mal die performance eines magicool elegant anschaut ;)
 
ich hatte grade mit einem "vernickler" hier aus der nähe telefoniert, und der sagte, ich müsste die sachen vorher selber polieren, müsste ich das bei dir auch ?
 
Nöö das einzige was ihr machen KÖNNT ist Reste von WLP wegzuputzen vorher. Aber Polierung und Vorbehandlung wird schön vom Fachmann gemacht. So wie es sich auch gehört.

ne, wenn dann muss natürlich das ganze teil vernickelt sein, die frage ist: kriegt man den lack vernünftig (chemisch) runter?

das ziel ergibt sich aus einer beobachtung, wenn man sich mal die performance eines magicool elegant anschaut ;)

Ich glaube ich gebe ihm mal einen alten Singel Radi den ich noch rumfliegen habe und schau mal was bei rauskommt :d
 
also wirklich lohnen würde sich dass, wenn:

1.der radi noch erhältlich ist bzw. 2x vorhanden ist
2.der radi natürlich möglichst groß ist (z.b. triple), damit man nen richtiges testsystem dranhängen kann

PS: mich interessiert ja nur, ob die performance danach wesentlich besser gegenüber der lackierten version wäre.
 
Da hast du schon recht aber als erstes würde mich interessieren ob es überhaupt mit einem zufriedenstellenden Ergebnis machbar ist bevor ich da einen "teuren" Tripple in das Säurebecken reinschmeisse :d
 
Habe mal ein Foto von einer polierten Edelstahl Blende reingestellt. Sowie von einem verchromten FMJ AC Gehäuse (normales Stahl).
 
Ich habe mal wissenswerte Informationen in Form von Links eingefügt. Auch eine Animation die sehr sehenswert ist allerdings in englisch.

Kann mir noch vorstellen eine FAQ einzufügen aber dazu fehlt mir grade die Motivation :d

Aber wenn ihr was dazu Beitragen könnt würde ich mich freuen.
 
wie ist das eigentlich mit Teilen die schon vernickelt sind (von werk aus und neu) können die auch nur ein Chromfinish bekommen ?
 
Nein leider nicht, das wird kein seriöser Galvaniseur machen. Der Halt des Chroms und die Qualität kann dann einfach nicht gewährleistet werden.
Die Beschichtung mus bis auf das Grundmaterial runtergezogen und dann neu vernickelt/verchromt werden.
 
Ok danke dir, dann werd ich Kühler kaufen die blankes Kupfer haben, da wirds wohl am allerbesten sein mit der beschichtung :)
 
Allerdings, bzw spart man Geld da es nicht wieder runter muss und am Ende noch Aufpreis für das Nickel bezahlt hat :d (Wie bei meinen aktuellen Grafikkarten Kühlern z.b.)
 
Habe nun mal angefangen eine FAQ zu erstellen. Ist zwar erst ein Punkt aber besser wie nix :d Dort kann natürlich auch eure Erfahrung miteinfliessen.
 
Würd ja auch gerne, aber da mein neues System momentan auf Eis liegt und ich nicht weiß welcher Kühler dann kommt macht ein Vernickeln erst mal keinen Sinn :(
 
So, war mal beim heimischen Betrieb und bin zufrieden.
Bild ist leider nicht so schön, kein Licht in Sicht:-[
nickelps7k.jpg
 
Nabend!

Gibt es eigentlich verschiende Arten, wie vernickelt wird?
Und mit welcher Art wird in der SB gearbeitet?

Gruß
Markus
 
Hi also es gibt Chemisch Nickel und Galvanisch Nickel. Über die Vorteile bin ich mir leider nicht so im klaren.
In der SB wird auschließlich Galvanisch vernickelt. Als durch Elektrolyse.

Zitat Wikipedia:

Chemisch Nickel wird als Verschleiß- oder Korrosionsschutz in der Regel auf metallische Werkstoffe abgeschieden. Der Unterschied zum galvanisch Nickel liegt vor allem darin, dass zur Abscheidung kein elektrischer Strom verwendet wird. Dadurch erhält man beim chemischen Vernickeln konturentreue Beschichtungen, deren Maße bei einer Toleranz von ± 2 µm bis ± 3 µm im Bereich von 8 µm bis 80 µm liegen können. Jedoch muss ab 50 µm mit Spannungen in der Schicht gerechnet werden. Es ist auch möglich, Kunststoffe wie z. B. Polyamid zu beschichten. Am leichtesten lässt sich ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) gut haftend beschichten: Nach Ätzen des ABS mit einer Chromsäurelösung scheidet sich das Nickel nach einer Bekeimung mit einem Edelmetall (Palladium) auch in den feinen Löchern ab die die Chromsäure durch Herauslösen von Styrol bildet. Die Beschichtung verzahnt sich im Kunststoff.

Eine Bekeimung ist bei nichtleitendem Untergrund notwendig, da der Elektrolyt eine Abscheidung (fast) nur an blanken Metalloberflächen beginnt. Sonst würde sich der Elektrolyt selbst zersetzen, bzw. die Anlagenteile wie Behälter, Gestelle... teuer mitbeschichten. Bei falschen Ansatz bzw. eingeschleppten Fremdstoffen kann dies jedoch geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi also es gibt Chemisch Nickel und Galvanisch Nickel. Über die Vorteile bin ich mir leider nicht so im klaren.
In der SB wird auschließlich Galvanisch vernickelt. Als durch Elektrolyse.

Zitat Wikipedia:

Schon mal ne gute Info.
Und Sinn des ganzen ist zum einen...ganz klar....die Optik, aber zum anderen auch der Korrosionsschutz, da Kupfer mit dem Wasser reagiert....oder?

Gruß
Markus
 
Für einen Galvaniker ist es eigentlich nur der Korrosionsschutz und nebenbei kann man es noch polieren und schön aussehen lassen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh